Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Hessen: Informationen und Angebote

Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und deren Angehörige in Hessen. Der Verein wurde 1980 gegründet und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Mit 18 hauptamtlichen und über 500 ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut der Landesverband Hessen etwa 8000 Betroffene. Er ist einer von 16 Landesverbänden, die dem Bundesverband mit Sitz in Hannover angehören.

Aufgaben und Ziele der DMSG Hessen

Der gemeinnützige Verein hat klar definierte Aufgaben:

  • Vertretung der Interessen von MS-Erkrankten.
  • Organisation der sozialmedizinischen Nachsorge.
  • Professionelle Information, Beratung und Unterstützung für Betroffene und Angehörige.
  • Förderung der Forschung über die Ursachen und wirksame Bekämpfung von MS.

Die DMSG Hessen versteht sich als Interessenvertretung für MS-Kranke und ihre Angehörigen. Sie berät diese in medizinischen, rechtlichen und beruflichen Fragen, organisiert und führt sozialmedizinische Nachsorge durch und leistet soziale Unterstützung.

Beratungsangebote

Die Beratung findet unter anderem in sechs Beratungsstellen, durch Peerberater:innen, in Selbsthilfegruppen und über Beratungstelefone statt. Darüber hinaus ist der DMSG Landesverband Hessen in der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) an neun Standorten aktiv. Die Beratung für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und deren Angehörige kann auf Wunsch an folgenden Tagen auch online erfolgen: Montag - Donnerstag von 09:00 bis 16:00 Uhr, Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr - oder nach Vereinbarung. Hausbesuche zur Beratung auf Anfrage.

In Kassel befindet sich seit Oktober 2009 eine zentrale MS-Beratungsstelle der DMSG Hessen in der Wilhelmshöher Allee, direkt gegenüber vom ICE-Bahnhof. Dort bietet Sonja Waschilowski ein wohnortnahes Beratungs- und Informationsangebot für MS-Betroffene und ihre Angehörigen in Stadt und Landkreis Kassel sowie im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Da sich die Diagnoseverfahren in den vergangenen Jahren deutlich verbessert haben, sind es zunehmend junge Menschen, die die Diagnose MS erhalten und sich ratsuchend an die Sozialberaterin wenden.

Lesen Sie auch: Alles über Schlaganfallhilfe in Deutschland

Weitere Angebote und Aktivitäten

Der Verein führt krankheitsbezogene Informationsveranstaltungen sowie Patientenforen durch, organisiert Information und Schulung ehrenamtlicher Mitarbeitenden der Selbsthilfegruppen und bietet zur besseren Krankheitsbewältigung gruppentherapeutische Angebote für MS-Kranke und ihre Angehörigen an.

Die DMSG Hessen bietet seit Juni 2022 eine Qualifizierung zur Peer-Expertin beziehungsweise zum Peer-Experten an. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Hessen startete im Juni 2022 eine neue Form der Weiterbildung. Die Qualifizierung zur Peer-Expertin beziehungsweise zum Peer-Experten für alle Menschen, die aufgrund ihrer eigenen Erkrankung Erfahrung mit Multiple Sklerose (MS) haben oder durch Angehörige. Die Lehrmethoden sind ganz an ihre Bedürfnisse angepasst und bedienen sich einer vielfältigen Mischung aus Selbstreflektion, interaktivem Austausch in Kleingruppen, Diskussionen, Vorträgen, Workshops und Präsentationen. Die Peerausbildung findet in einem Blended-Learning Konzept statt, sowohl Online, in einem Selbststudium oder geführt durch Referenten, als auch in Präsenz.

Veranstaltungen und Seminare

Die DMSG Hessen bietet regelmäßig eine Vielzahl von Veranstaltungen und Seminaren an, darunter:

  • Fachfortbildungen Pflege und Therapie: Für Pflegekräfte und Therapeuten, die sich im Bereich MS weiterbilden möchten.
  • Online-Seminare: Zu verschiedenen Themen wie Rente wegen Erwerbsminderung, Altersrente für Schwerbehinderte, MS und Ernährung, Pflege bei MS und MS und Darmgesundheit.
  • Online-Workshops: Beispielsweise zu MS und Elternschaft oder Voice of your body.
  • Online-Infoveranstaltungen: Zur MS-Patientenleitlinie oder der Digitalen MS-Patientenakademie der Klinik Hennigsdorf.
  • Digitale Patientenakademie: Mit Vorträgen zu neuen Forschungsergebnissen und Fragerunden mit MS-Experten.
  • Ankerpunkt: Ein virtueller Treff als Anker in schweren Zeiten.
  • Sportsprechstunde: Kostenlose Bewegungs- & Sport-Sprechstunde für Menschen mit MS.
  • Young Adult Carers Connect: Online-Veranstaltung für junge pflegende Erwachsene.
  • Stuhl-Yoga für Alle: Online-Veranstaltung mit zertifizierter Yogalehrerin.
  • Online-Seminar: Mehr als nur Begleiter - Assistenzhunde, ihre Aufgaben und rechtlichen Grundlagen.
  • Plan Baby bei MS: Online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Kerstin Hellwig.

Eine Übersicht der aktuellen Termine und Angebote finden Sie auf der Webseite der DMSG Hessen.

Wanderausstellung „Kunscht mit Spaß“

Die DMSG Hessen veranstaltet die Wanderausstellung „Kunscht mit Spaß“ des Landesverbandes Hessen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft. Auf humorvolle Weise bringt die Ausstellung Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen ohne Beeinträchtigung in den Dialog vor Ort. Phil Hubbe, selbst an Multipler Sklerose erkrankt, zeichnet seit mehr als 20 Jahren Cartoons, die das Leben mit Behinderungen in einer Gesellschaft voller Hindernisse mit treffsicherem Witz und viel Herz thematisieren.

Lesen Sie auch: Unterstützen Sie die Parkinson Vereinigung

DZI Spenden-Siegel

Der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Hessen e.V., Frankfurt am Main, wurde das DZI Spenden-Siegel zuerkannt. Dies bedeutet, dass die Organisation folgende Kriterien erfüllt:

  1. Die Organisation leistet satzungsgemäße Arbeit.
  2. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit informieren klar, wahr, sachlich und offen.
  3. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab angemessen („angemessen“ = 10% bis unter 20%). Die Wirksamkeit des Mitteleinsatzes wird überprüft, und die Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht.
  4. Die von der Organisation gezahlten Vergütungen berücksichtigen den Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation, das Maß an Verantwortung und den branchenüblichen Rahmen.
  5. Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage werden nachvollziehbar dokumentiert und angemessen geprüft.

Informationen und Materialien

Der DMSG-Bundesverband bietet tiefergehende Informationen in seinen MS-Infos, Büchern und Broschüren zu verschiedenen Themen und in der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift 'aktiv!'. DMSG-Mitgliedern steht dieser Service kostenlos zur Verfügung. Die DMSG, Bundesverband e.V. berichtet auf www.dmsg.de regelmäßig über die Ergebnisse und den aktuellen Stand der MS-Forschung, so dass sowohl MS-Erkrankte, deren Angehörige als auch Mediziner und Fachleute, wie Physiotherapeuten, MS-Schwestern, Pflegekräfte sowie Schüler und Studenten Antworten auf unterschiedlichste Fragestellungen im medizinischen und auch anderen Bereichen im Leben mit MS finden können. Zweck der Internetangebote ist es darüberhinaus, allen von Multiple Sklerose betroffenen Personen und der interessierten Öffentlichkeit unabhängige, fachkundige Informationen in Bezug auf die Erkrankung anzubieten.

Barrierefreiheit

Die DMSG Hessen legt Wert auf Barrierefreiheit. Die Beratungsstelle in Kassel bietet beispielsweise folgenden Zugang:

  • Niveaugleicher Zugang
  • Bewegungsfläche vor der Tür: Breite:150 cm Länge:150 cm
  • Art der Tür: Automatiktür Türbreite:97 cm
  • Klingel: Ja
  • Ausstattung Toilette
  • Stufenlos erreichbar: Ja
  • Bewegungsfläche vor der Tür: Breite:150 cm Länge:150 cm
  • Art der Tür: Automatiktür Türbreite:93 cm
  • Klingel: Ja
  • Beschilderung: Ja
  • Kabinengröße: Breite:150 cm Länge:150 cm
  • Freie Fläche um das WC: links:90 cm rechts:90 cm davor:110 cm
  • Sitzhöhe:52 cm
  • Höchstes Bedienelement:94 cm
  • Haltegriffe, Umstiegshilfe: Ja

Lesen Sie auch: Die Arbeit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

tags: #deutsche #multiple #sklerose #gesellschaft #hessen #informationen