Einleitung
Die Diagnose Demenz stellt Betroffene und ihre Familien vor große Herausforderungen. Der fortschreitende Verlust von Gedächtnis, Orientierung und Alltagskompetenzen erfordert oft eine intensive Betreuung und Pflege. Die Hamacher Gesundheitsdienste KG bietet mit ihrer Demenz-Wohngemeinschaft (WG) in Krumbach eine innovative Wohn- und Lebensform für Menschen mit Demenz, die eine Alternative zum traditionellen Altenheim darstellt.
Was ist eine Demenz-Wohngemeinschaft?
Eine Demenz-Wohngemeinschaft ist eine Wohnform, die sich an Menschen mit einem hohen Betreuungsbedarf richtet, die aufgrund ihrer Erkrankung in ihrem bisherigen sozialen Umfeld nicht mehr angemessen versorgt werden können. Sie stellt eine Alternative für diejenigen dar, die nicht allein leben können oder wollen, aber auch nicht in eine stationäre Betreuungseinrichtung umziehen möchten. Der grundlegende Gedanke ist der einer häuslichen Gemeinschaft, in der die Bewohner ihren Alltag nach ihren eigenen Bedürfnissen gestalten können.
Das Konzept der Hamacher Demenz WG
Die Hamacher Gesundheitsdienste KG eröffnet im Osttrakt des Hotels Drexel beim Hürbener Wasserschloss eine solche Demenz-WG. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Demenz, die einen hohen Betreuungsbedarf haben.
Das Konzept der Demenz-Pflege basiert auf Gruppen von 8 bis 12 Personen, die eine Gemeinschaft bilden. In dieser Gemeinschaft sollen sich die Bewohner geborgen fühlen und ihren Alltag nach ihren eigenen Bedürfnissen gestalten können. Die Bewohner werden rund um die Uhr von erfahrenen Pflegekräften und Betreuungsassistenten begleitet und unterstützt.
Ein wichtiger Aspekt ist die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und gesetzlichen Betreuern, sowie behandelnden Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten und sonstigen Dienstleistern.
Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick
Individuelle Betreuung und aktivierende Pflege
Der Fokus der Betreuung liegt auf der Förderung bestehender Ressourcen und der Wiedererlangung verlorengegangener Fähigkeiten durch professionelle Unterstützung. Jeder Bewohner entscheidet selbst über seinen Tagesablauf. Durch aktivierende Pflege und individuelle Betreuung soll die Selbstständigkeit der Bewohner so lange wie möglich erhalten bleiben.
Die Vorteile einer Demenz-WG
- Häusliche Atmosphäre: Die Bewohner leben in einer Gemeinschaft und gestalten ihren Alltag gemeinsam.
- Individuelle Betreuung: Die Betreuung wird an die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Bewohners angepasst.
- Förderung der Selbstständigkeit: Durch aktivierende Pflege und individuelle Betreuung soll die Selbstständigkeit der Bewohner so lange wie möglich erhalten bleiben.
- Soziale Kontakte: Die Bewohner haben die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.
- Entlastung der Angehörigen: Die Angehörigen werden von der Betreuung und Pflege entlastet und können sich auf die Beziehung zu ihren Lieben konzentrieren.
Weitere Nachrichten aus der Region Offingen und Bedburg
Offingen:
- Herlinde Siegl feiert 99. Geburtstag: Herlinde Siegl, die mehr als 70 Jahre in Offingen lebte, feierte am 25. Oktober ihren 99. Geburtstag. Sie erlebte den Bau des Gundremminger Kernkraftwerks und dessen Sprengung mit.
- Sprengung der Kühltürme in Gundremmingen: Die markanten Kühltürme des Kernkraftwerks Gundremmingen sollen am 25. Oktober 2025 um 12:00 Uhr gesprengt werden. Die Betreiberfirma RWE ist für die Durchführung verantwortlich, der Landkreis Günzburg begleitet den Vorgang als zuständige Sicherheitsbehörde.
- Kommunale Wärmeplanung für Offingen: Die Lechwerke (LEW) und ihr Partner INEV erstellen gemeinsam für die Marktgemeinde Offingen einen kommunalen Wärmeplan. Bürgermeister Thomas Wörz zeigt sich überzeugt von dem Konzept, das einen wichtigen Baustein für die zukünftige Energieversorgung der Kommune darstellt.
- Fairteiler und Automaten am Offinger Bahnhof: Seit es im Offinger Bahnhof den „Fairteiler“ gibt, können sich Bürger an Lebensmitteln bedienen, die sonst im Müll landen würden. Neu sind zwei Automaten mit Soft- und Energydrinks, Snacks und Süßigkeiten.
- Trauer um Maria-Luise Eberle: Der Markt Offingen trauert um die 3. Bürgermeisterin Maria-Luise Eberle, die seit 2002 Mitglied des Marktgemeinderates war.
- Offinger Kinofilmtage: Die Volkshochschule, das Kinobesitzer-Ehepaar Albrecht und der Markt Offingen organisieren seit 37 Jahren gemeinsam die Offinger Kinofilmtage.
- Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr: Auch in Offingen ist die Neubeschaffung eines Tanklöschfahrzeugs vorgesehen.
- Käpselesfeschd in Pfuhl: Engagierte Vereine aus Pfuhl veranstalten gemeinsam mit dem Kronkorken-Sammler Siegfried Schüssl das beliebte „Käpselesfeschd“ am 02.10.2025.
- Verwaltungsgemeinschaft Offingen eingeschränkt erreichbar: Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Verwaltungsgemeinschaft Offingen digital nur eingeschränkt erreichbar.
- Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche: Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche.
- Inselfest in Offingen: Am 5. und 6. Juli 2025 findet nach einer Pause wieder das Inselfest statt.
- Repair Cafe im Bahnhof Offingen: Die Initiative „Offinger Bahnhofsschrauber“ veranstaltete am 24. Mai 2025 das erste Repair-Café im alten Bahnhof Offingen.
- Informationsveranstaltung zum Fairteiler: Unter dem Motto „Lebensmittel gehören nicht in den Müll - sondern auf den Teller!“ fand am 22. Mai 2025 im Bahnhof Offingen eine Informationsveranstaltung zur Eröffnung eines Fairteilers statt.
- Beschädigung von Verkehrsschildern: In Offingen werden vermehrt Verkehrsschilder mit Stickern beklebt, was zu gefährlichen Situationen führen kann.
- Neue Drehkolbenpumpe in Betrieb genommen: Die neue Börger Drehkolbenpumpe FL 1036 ist offiziell in Betrieb genommen worden.
- Kreisklinik Günzburg feiert Jubiläum: Die Kreisklinik Günzburg feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am 25. Mai.
- Digitale Passbilder für Ausweisdokumente: Ab dem 1. Mai 2025 dürfen für die Beantragung von Ausweisdokumenten nur noch digitale Passbilder verwendet werden.
- Planungen für Radwegverbindung: Der Markt Offingen plant eine neue Radwegverbindung zwischen Schnuttenbach und dem Lüßhof.
- Helferfest zur Anerkennung des Hochwassereinsatzes: Im Rahmen des Inselfests 2025 soll ein Helferfest zur Anerkennung des ehrenamtlichen Einsatzes beim Hochwasser 2024 stattfinden.
- Umstellung des Telefonproviders: Am 09. Mai 2025 findet im Rathaus Offingen eine Umstellung des Telefonproviders statt.
- Einweihung des neu gestalteten Zugangs zum Fluss: Am ersten Sonntag im Mai wurde der neu gestaltete Zugang zum Fluss offiziell eingeweiht.
- Handysprechstunde für Senioren: Am 26. Juni 2025 findet im Bahnhof Offingen eine Handysprechstunde für Senioren statt.
- Aktualisierter Einsatzplan Hochwasser: Der Marktgemeinderat Offingen hat den aktualisierten Einsatzplan “Hochwasser” beschlossen.
- Gedenken an Denis Root: Am 2. Juni 2025 fand in der Pfarrkirche St. Georg in Offingen ein Gottesdienst zum Gedenken an Denis Root statt, der beim Hochwasser 2024 ums Leben kam.
- Hochwasserschutz: Der Marktgemeinderat Offingen hat einen weiteren Schritt für den Hochwasserschutz in der Gemeinde beschlossen.
- Partnerschaft mit Informationstechnikbataillon 292: Der Markt Offingen pflegt seit 17 Jahren eine enge Patenschaft mit der 4. Kompanie des Informationstechnikbataillons 292 in Dillingen.
- Feierliches Gelöbnis: Am 21. März fand ein feierliches Gelöbnis auf dem Sportgelände des TSV Offingen statt.
- Sportlerehrung: Am 27. Februar 2025 fand die traditionelle Sportlerehrung in den Donaulichtspielen in Offingen statt.
- Dienstjubiläum: Ludwig Feil feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum im Bauhof Offingen.
- Faschingsumzug: Am 16. Februar 2025 fand der Offinger Faschingsumzug statt.
- Repair Café: Ein Repair Café in Offingen ist geplant.
- Mobilitätsworkshop: Im Rahmen des Projekts „UmsteigeStation Offingen“ fand ein Mobilitätsworkshop statt.
- Hochwasserkatastrophe: Die Hochwasserkatastrophe im Juni war ein prägendes Ereignis.
- Lichterprozession: Mehr als hundert Menschen folgten der Lichterprozession vom Schreykreuz zum Wetterkreuz.
- Erneuerung der Flurkreuze: Stefan Offermann hat die Initiative ergriffen und beide Kreuze neu errichten lassen.
- Beseitigung von Hochwasserschäden: Im Bereich der Gaststätte Radlertankstelle finden Arbeiten zur Beseitigung von Hochwasserschäden statt.
- Weihnachtsmarkt: Der Offinger Weihnachtsmarkt fand am 07. Dezember 2024 statt.
- Volkstrauertag: Der Volkstrauertag ist aktueller denn je.
- Gesundheit vor Ort: Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach kommen mit ihrer Vortragsreihe „Gesundheit vor Ort“ in die Gemeinden des Landkreises Günzburg.
Bedburg:
Die Liste enthält eine Vielzahl von Gewerbetreibenden und Dienstleistern in Bedburg, von Einzelhandel über Handwerk bis hin zu Beratungsunternehmen.
Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz
Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz