Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, gegründet 1993, hat sich zum Ziel gesetzt, Schlaganfälle zu verhindern, die Versorgung von Betroffenen zu verbessern und ihnen sowie ihren Angehörigen zu helfen. Angesichts von jährlich über 270.000 Schlaganfällen in Deutschland und über einer Million Betroffener stellt diese Krankheit eine immense Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar. Die Stiftung versteht sich als zentraler Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige und setzt sich für innovative Lösungen und eine verbesserte Schlaganfall-Versorgung ein.
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe als Arbeitgeber
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe sucht immer wieder engagierte Persönlichkeiten, die im Gesundheitssystem etwas bewegen möchten. Die Aufgaben innerhalb der Stiftung sind vielfältig und bieten die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Schlaganfallpatienten und deren Angehörigen zu leisten.
Kununu Bewertung
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe wird als Arbeitgeber von Mitarbeitenden mit durchschnittlich 3,1 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege schneidet Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe schlechter ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte).
Benefits für Mitarbeitende
Mitarbeitende der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe profitieren von verschiedenen Benefits, darunter:
- Barrierefreiheit (83%)
- Rabatte (67%)
- Flexible Arbeitszeiten (67%)
- Homeoffice (67%)
- Betriebsarzt (50%)
- Internetnutzung (50%)
- Parkplatz (50%)
- Betriebliche Altersvorsorge (50%)
- Gute Verkehrsanbindung (50%)
- Coaching (33%)
- Mitarbeiter-Events (33%)
- Diensthandy (33%)
- Kantine (17%)
- Gesundheits-Maßnahmen (17%)
- Essenszulage (17%)
- Mitarbeiter-Beteiligung (17%)
Was Mitarbeiter sagen
Mitarbeitende schätzen an der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe vor allem den tollen Kollegenzusammenhalt und die abwechslungsreichen Aufgabengebiete. Verbesserungspotenzial sehen sie in den Bereichen Strategie, Unternehmenskultur, Einbindung von Mitarbeitern, Transparenz für strategische Themen und Selbstreflexion.
Lesen Sie auch: Alles über Schlaganfallhilfe in Deutschland
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Die Aufgaben des Vorstands sind so vielfältig wie die Themen der Stiftung. Sie umfassen unter anderem die Unterstützung, Entlastung und Übernahme eigener Themen, wobei stets der Überblick behalten werden muss.
Datenschutz bei Bewerbungen
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe nimmt den Datenschutz ernst. Verantwortlicher für den Datenschutz bei Bewerbungen ist die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Schulstr. 22, 33311 Gütersloh. Die Stiftung verarbeitet Bewerbungsdaten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) i.V.m. § 26 Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“). Die Speicherdauer beträgt dabei sechs Monate gemäß Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz („AGG“), beginnend mit Abschluss der Bewerbung. Im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Daten setzt die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Dienstleister ein. Darüber hinaus findet eine Weitergabe der Bewerbung ausschließlich dann statt, wenn dies gesetzlich erforderlich ist oder die Bewerbenden eingewilligt haben. Der Datenschutzbeauftragte der Schlaganfall-Hilfe kann unter der o.g. Adresse kontaktiert werden.
Werden Sie Schlaganfall-Helfer
Ein Schlaganfall kann Menschen und Familien unerwartet treffen. Die ersten Stunden nach einem Schlaganfall sind entscheidend für das weitere Leben des Betroffenen. Die gute Nachricht ist, dass 70 Prozent der Schlaganfälle in Deutschland verhindert werden könnten. Daher ist die Aufklärung über Symptome, Notfallverhalten, Risikofaktoren und die positiven Auswirkungen eines gesunden Lebensstils eine Kernaufgabe der Stiftung.
Die Rolle der Schlaganfall-Helfer
In der Nachsorge fühlen sich viele Betroffene und Angehörige oft überfordert. Hier kommen die Schlaganfall-Helfer ins Spiel. Sie stehen Betroffenen und ihren Angehörigen im Alltag zur Seite. Während Pflegekräfte beim Anziehen und Waschen helfen und Ärzte Medikamente verschreiben, unterstützen ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer die Patienten zu Hause. Sie begleiten sie bei Spaziergängen, hören geduldig zu und helfen bei der Bewältigung des Alltags.
Aufgaben der Schlaganfall-Helfer
Die Hauptaufgabe der Schlaganfall-Helfer besteht darin, die Betroffenen und Angehörigen individuell in ihrem Lebensalltag zu begleiten und zu unterstützen. Da die Schlaganfall-Helfer mit den Versorgungsstrukturen vor Ort vertraut sind, können sie schnell und effektiv bei Herausforderungen im Alltag helfen. Sie können beispielsweise Kontakte zu Informationsstellen knüpfen, beim Ausfüllen von Formularen helfen, Telefonate führen oder zu Arztterminen begleiten - je nachdem, welche Tätigkeiten individuell vereinbart werden.
Lesen Sie auch: Unterstützen Sie die Parkinson Vereinigung
Schlaganfall-Helfer-Projekte in Deutschland
Die ersten Schulungen für ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer gab es vor einigen Jahren in Nordrhein-Westfalen. Seitdem steigt die Zahl der Angebote auch in anderen Teilen Deutschlands. Die Stiftung ist stetig dabei, das Angebot auszuweiten und in ganz Deutschland Schlaganfall-Helfer zu etablieren.
Schlaganfall-Helfer-Projekte in verschiedenen Regionen:
- Rems-Murr-Kreis: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rems-Murr e. V. Henri-Dunant-Str.
- Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Ansbach Henry-Dunant-Str.
- Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit c/o Diakonisches Werk der Dekanate Kulmbach und Thurnau e.V. Kronacher Str.
- Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Unterallgäu Donaustr.
- Bayerisches Rotes Kreuz Weilheim-Schongau Johannes-Damrich-Str.
- Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Offenbach Borsigstr.
- DRK-Region Hannover e. V.
- AWO Ortsverein Lingen e.V.
- AWO Kreisverbandes Bielefeld e.V. Mercatorstr.
- Düsseldorf: Prof. Dr. med.
- Diakonie Gütersloh e. V. Fachberatung für Senioren- und Ehrenamtsarbeit Strenger Str.
- OASe - Offene Arbeit für Senioren der Stadt Wiehl Homburger Str.
- Gesundheitsnetz Unna GmbH Max-Planck-Str.
- Schlaganfallhilfe Bergisch Land e.V.
- SHG Schlaganfall Wermelskirchen e.V. Oettersdorfer Str.
- Universitätsklinikum Dresden Klinik und Poliklinik für Neurologie Fetscher Str. Delitzscher Str.
- Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
- Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
- Behindertenverband Saale-Orla-Kreis e.V.
Für die Vermittlung eines ehrenamtlichen Helfers wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter vor Ort.
Wer kann Schlaganfall-Helfer werden?
Es kann jeder Schlaganfall-Helfer werden, der sich für die ehrenamtliche Tätigkeit interessiert. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. An den Schulungen nehmen Männer und Frauen jeden Alters teil. Viele möchten jemanden in ihrem privaten Umfeld besser begleiten oder ihr Wissen im Rahmen einer Tätigkeit in einer Selbsthilfe-Gruppe erweitern.
Eigenes Schlaganfall-Helfer-Projekt starten
Wenn es in Ihrer Region noch kein Schlaganfall-Helfer-Projekt gibt, können Sie selbst aktiv werden und beispielsweise Sozial- und Wohlfahrtsverbände oder Vereine in Ihrer Gegend über das Projekt informieren. Die Stiftung unterstützt interessierte Kooperationspartner unter anderem bei der Organisation und den Inhalten der Schulungen. Interessierte Organisationen und Einrichtungen können sich gerne an die Stiftung wenden. Die Umsetzung des Schlaganfall-Helfer-Projektes ist nur in Kooperation mit sozialen Organisationen vor Ort möglich.
Gemeinnützige Arbeit im Fokus
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe arbeitet daran, den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern. Als Ansprechpartner zum Thema Schlaganfall stehen die Bedürfnisse der betroffenen Menschen stets im Mittelpunkt ihrer Arbeit.
Lesen Sie auch: Die Arbeit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
tags: #Schlaganfall #Hilfe #Stellenangebote