Neurologie im St. Franziskus-Hospital Münster: Umfassende Versorgung und Expertise

Das St. Franziskus-Hospital Münster bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen für Patienten jeden Alters. Die Klinik zeichnet sich durch eine hohe Expertise, moderne Ausstattung und eine patientenorientierte Betreuung aus.

Schwerpunkte der Neurologischen Klinik

Die Neurologische Klinik des St. Franziskus-Hospitals Ahlen ist als anerkannte Ausbildungsstätte der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) zertifiziert. Diese Anerkennung unterstreicht die hohe Qualität der Versorgung und das Engagement für eine qualitativ hochwertige Ausbildung in der Klinik. Die DGKN vergibt das Zertifikat für Kliniken, die aktiv ausbilden und eine hohe Qualität in der Anwendung der Klinischen Neurophysiologie erreichen.

Die Klinik für Neurologie verfügt über 36 Planbetten und 4 Betten für Schlaganfallpatienten. Seit Juli 2003 ist sie die erste und einzige zertifizierte Schlaganfallstation im Kreis Warendorf. Mehr als 2000 Patienten werden im St. Franziskus-Hospital Ahlen jährlich neurologisch versorgt.

Die Neuropädiatrie im St. Franziskus-Hospital Münster befasst sich mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Erkrankungen der Muskeln bei Kindern und Jugendlichen. Typische Erkrankungen sind kindliche Epilepsien, unklare Entwicklungsverzögerungen, Betreuung schwerstmehrfach behinderter Kinder, kindliche Kopfschmerzen, angeborene Fehlbildungen des Nervensystems und unklare Bewegungsstörungen. Da es sich meist um chronische Erkrankungen handelt, ist Kontinuität der Betreuung ein besonderes Anliegen. Alle ambulanten Patienten werden von Dr. Ute Hoffmann selbst betreut.

Das Team aus hochqualifizierten Fach- und Assistenzärzten behandelt die ganze Bandbreite neurologischer Erkrankungen nach neuesten medizinischen Erkenntnissen. Patienten mit der Parkinson-Krankheit werden videounterstützt und mit einer Parkinsonkomplexbehandlung betreut. Eine Parkinson Nurse, die von der Deutschen Parkinson Vereinigung (DPV), der Deutschen Parkinson Gesellschaft (DPG) und dem Kompetenznetzwerk Parkinson (KNP) zertifiziert ist, unterstützt die Patienten.

Lesen Sie auch: Franziskus Krankenhaus Neurologie

Die Klinik ist ein anerkanntes MS-Schwerpunktzentrum der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und verfügt über eine DMSG-zertifizierte MS-Schwester. Chronische Schmerzpatienten werden im Rahmen einer stationären Multimodalen Schmerztherapie behandelt.

Ergänzt wird die Abteilung durch ein neurophysiologisches Labor, ein neurosonologisches Labor, eine Abteilung für Klinische Neuropsychologie, Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie sowie ein hauseigenes Liquorlabor. Die technische Ausstattung entspricht den modernsten Anforderungen. Die Abteilung ist von der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN) anerkannte Ausbildungsstätte für EEG, Doppler-Duplexsonographie, EMG/ENG und Evozierte Potentiale. Außerdem ist die Klinik zertifiziert für qualifizierte Ultraschalluntersuchung durch die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM).

Eine umfangreiche neuroradiologische Diagnostik einschließlich der Computer- und Magnetresonanztomographie (CT/MRT) und einer modernen DSA-Anlage inklusive der Durchführung mechanischer Thrombektomien steht zur Verfügung.

Zertifizierte Schlaganfallstation in Ahlen

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen betreibt seit Juli 2003 die erste und einzige zertifizierte Schlaganfallstation im Kreis Warendorf. Die Stroke Unit im Kreis Warendorf wurde im März 2022 erneut zertifiziert. Durch die Einrichtung einer Telestroke-Unit in Kooperation mit dem St. Franziskus Hospital Ahlen sowie dem Josephs-Hospital Warendorf wurde die Versorgungslücke für akute Schlaganfallpatienten im Münsterland geschlossen.

Weitere Fachbereiche und Kooperationen

Das St. Franziskus-Hospital Münster verfügt über zahlreiche weitere Fachbereiche und Kooperationen, die eine umfassende Versorgung der Patienten gewährleisten:

Lesen Sie auch: Informationen zur Neurochirurgie

  • Kinder- und Neuro-Orthopädie: In der Kinderorthopädie werden angeborene und erworbene Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr behandelt. In der Neuro-Orthopädie finden die durch Störungen des zentralen Nervensystems bedingten Veränderungen am Haltungs- und Bewegungsapparat besondere Beachtung. In Spezialsprechstunden werden kleine und größere Patienten aus dem überregionalen Versorgungsgebiet betreut. Operativ werden alle großen peripheren Gliedmaßen und Gelenke behandelt. Besondere operative Schwerpunkte sind Schiefhalsoperationen, Operationen am Hüftgelenk (z.B. Hüftgelenksdysplasie), am Kniegelenk, an den Füßen (Klumpfuß-Therapie nach Ponseti). Darüber hinaus Weichteiloperationen bei Muskel- und Sehnenverlängerungen, Muskelverpflanzungen. Neben der Prävention (z.B. Hüftsonographie) spielt die postoperative Mobilisation, insbesondere der neuro-orthopädischen Patienten eine wichtige Rolle.
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie: Das Hospital bietet ein breites Spektrum an chirurgischen Eingriffen an.
  • Gefäßchirurgie: Gemeinsam mit dem St- Bernhard-Hospital bildet das St- Franziskus-Hospital Münster ein vaskuläres Zentrum.
  • Kardiologie: Das St. Franziskus-Hospital Münster verfügt über eine Chest Pain Unit, die von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert ist.
  • Onkologie: Die Klinik bildet zusammen mit dem UKM das standortübergreifende Lungenkrebszentrum, das 2023 von der DKG erfolgreich zertifiziert wurde.
  • Palliativmedizin: Das St. Franziskus-Hospital Münster bietet Palliativmedizin an und kooperiert mit dem Johannes-Hospiz Münster und dem Hospiz Lebenshaus Münster.
  • Urologie: Das St. Franziskus-Hospital Münster bietet urologische Leistungen im FranziskusCarré und im Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup an.

Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit der Krebsberatung Münster, der Humangenetik Uniklinik Münster, der Genetischen Beratung Praxis Aachen, dem Labor St. Franziskus-Hospital und der Deutschen ILCO Selbsthilfevereinigung.

Fort- und Weiterbildung

Das St. Franziskus-Hospital Münster engagiert sich in der Fort- und Weiterbildung von Ärzten und Pflegepersonal. So findet beispielsweise am 12.11.2025 das 17. Orthopädisch-unfallchirurgische Kolloquium statt, das vielseitige und interessante Informationen zu aktuellen Themen bieten soll. Die Neurologische Klinik des St. Franziskus-Hospitals Ahlen ist als anerkannte Ausbildungsstätte der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) zertifiziert.

Innovation und Digitalisierung

Das St. Franziskus-Hospital investiert verstärkt in die Digitalisierung und hat neben zusätzlichen elektronischen Patientendatensystemen eine moderne Indoor-Navigation eingeführt. Darüber hinaus wird der administrative Bereich durch ein neues Data Warehouse unterstützt. Mitte 2022 wurde ein Da Vinci Operationsroboter für den Bereich der Chirurgie und Gynäkologie in Betrieb genommen.

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Versorgung

tags: #franziskus #hospital #münster #neurologie