Das Canyon Neuron ON ist ein beliebtes E-Mountainbike, das für seine Vielseitigkeit und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geschätzt wird. Dieser Artikel beleuchtet verschiedene Aspekte des Neuron ON, von Fahreigenschaften und Komponenten bis hin zu Erfahrungen von Nutzern und Tipps zur Akkupflege.
Fahreigenschaften und Handling
Das NEURON:ONfly CF 8 wird für seine hervorragenden Bremsen, sein exzellentes Handling und seinen überdurchschnittlich guten Motor gelobt. Es ist eine überragende Wahl für Fahrer, bei denen der Spaß vor allem in der Abfahrt beginnt. Allerdings gibt es auch Kritik am mittelklassigen Fahrwerk.
Viele Nutzer berichten, dass sich das Neuron ON super bergauf sowie auf weiteren Touren fahren lässt und es sich sehr effizient tritt. Im Vergleich zum Spectral 125 ist es agiler, beschleunigt besser in der Ebene und im Uphill. Die Sitzposition ist etwas mehr im Bike und aufrechter als beim CF125. Das Fahrwerk wird als straff, aber eher am Ende des Federwegs verglichen mit dem 125 beschrieben. Es bügelt etwas besser als das 125, aber nicht so soft wie ein SpectralCF 150mm. Für Natur Trails ist das Neuron ON ideal, während das 125 etwas zu sehr auf Ballern und Speed-DH ausgelegt ist.
Komponenten und Ausstattung
Die Shimano SLX Bremsen und die Schaltung werden als den GX und CodeRS überlegen beschrieben. Auch die Lösungen zum Rahmenschutz mit geschraubten Schutzgummis und einer besseren Dichtung der Übergänge Leitungen zwischen Hauptrahmen und Hinterbau werden positiv hervorgehoben.
Einige Nutzer haben jedoch auch Kritikpunkte. So werden die Leitungen im Steuersatz als unnötig empfunden. Das hohe Gewicht des Sattels und des Lenkers wird als nicht zeitgemäß kritisiert.
Lesen Sie auch: Ratgeber: Canyon Neuron CF gebraucht
Erfahrungen von Nutzern
Viele Besitzer eines Canyon Neuron ON sind mit ihrem Bike zufrieden und berichten von viel Freude. Einige Nutzer haben sich aufgrund der Canyon Empfehlung für eine bestimmte Rahmengröße entschieden und kommen damit sehr gut klar.
Einige Nutzer berichten von Problemen mit dem Knarzen im Bereich des Tretlagers oder mit dem unrunden Freilauf Sound der DT Nabe. In einigen Fällen konnten diese Probleme durch den Canyon Service oder durch eigene Kontrollen und Anpassungen behoben werden.
Einige Besitzer von 2020er Modellen mit Magnet in der Bremsscheibe hatten Probleme mit der Verdopplung der tatsächlichen zurückgelegten Kilometer. Dies konnte durch Unterlegen des Speedsensors behoben werden.
Es ist ratsam, das Radl out of the box schön sauber zu kontrollieren, alle Schrauben und deren Sicherung/Drehmoment/Sitz zu überprüfen und vor allem die Schmierung zu kontrollieren.
Riemenantrieb als Alternative
Einige E-Bikes, insbesondere City-E-Bikes, sind mit einem Riemenantrieb ausgestattet. Fahrräder mit Riemenantrieb erfordern weniger Wartung, da keine Kassette, keine Fahrradkette und keine Kettenblätter vorhanden sind. Da diese Komponente des Antriebsstrangs nicht geölt werden müssen, ist das Fahren mit Riemenantrieb deutlich sauberer. Riemenantriebe sind leise, sauber und benötigen während ihrer gesamten Lebensdauer nur sehr wenig Wartung. Carbon-Riemenantriebe sind unglaublich verschleißfest und halten dadurch sehr lange.
Lesen Sie auch: Detaillierter Gewichtstest: Canyon Neuron CF 9
Allerdings sind Ersatzriemen, Kettenräder und Naben teurer als bei einem herkömmlichen Antrieb. Riemenantriebe sind bei der Kraftübertragung weniger effizient.
Akkupflege für E-Bikes
Der Akku ist eine der wichtigsten Komponenten eines E-Bikes und sorgt dafür, dass der Motor stets genügend Energie hat. Es ist wichtig, den Akku richtig zu laden und zu pflegen, um seine Lebensdauer zu verlängern.
Allgemeine Tipps zur Akkupflege
- Reinige den Akku und die Kontaktstellen regelmäßig mit einem feuchten Mikrofasertuch.
- Lade den Akku bei Temperaturen zwischen 15 °C und 20 °C.
- Verwende zum Laden nur das mitgelieferte Ladegerät.
- Halte den Ladezustand zwischen 30 % und 70 %.
- Schütze den Akku vor direkter Sonneneinstrahlung sowie vor extremer Hitze und Kälte.
- Vermeide eine vollständige Entleerung des Akkus unter 10 %.
- Fahre nicht bei extremen Außentemperaturen.
- Parke dein Bike nach Möglichkeit nicht in der Sonne.
- Überprüfe vor jeder Fahrt den Reifendruck des E-Bikes.
- Achte auf eine energiesparende Fahrweise.
- Wähle die richtige Unterstützungsstufe.
- Warte und reinige dein E-Bike regelmäßig.
Laden des Akkus
- Der Akku kann entweder am Bike oder separat geladen werden.
- Der beste Ladezustand liegt nicht bei einhundert Prozent, sondern zwischen 30 % und 80 %.
- Es schadet nicht, wenn du deinen Akku häufig an das Stromnetz anschließt. Lithium-Ionen-Akkus besitzen keinen Memory-Effekt. Heißt: Teilladungen verursachen keinen Kapazitätsverlust.
Lagerung des Akkus
- Der Akku leidet unter Hitzeeinwirkung ebenso wie unter Minusgraden.
- Am besten bewahrst du dein Elektrofahrrad bei Raumtemperatur auf.
- Ist das nicht möglich, solltest du den Akku herausnehmen und im Innenbereich lagern.
Fehler, die vermieden werden sollten
- Lade den Akku nicht mit Ladegeräten von Drittanbietern.
- Reinige den Akku nicht mit dem Wasserschlauch oder einem Hochdruckreiniger.
- Verwende keine beschädigten Akkus.
- Versuche dich nicht selbst an einer Reparatur.
Probleme mit dem E-Bike-Akku
Wenn sich dein E-Bike mit Shimano Motor und einem Einschaltknopf am Oberrohr nicht über den Einschalter starten lässt, kann dies an einer schwachen Batterie im Einschaltknopf liegen. In diesem Fall gibt es drei Möglichkeiten zur Lösung:
- Lässt sich das E-Bike über den Akku-Taster starten, kann das E-Bike gefahren und der Einschaltknopf im Betrieb geladen werden.
- Wenn der (Haupt-) Akku im eingebauten Zustand geladen wird, wird auch der Einschaltknopf mit aufgeladen.
- Laden über den Anschluss an der PC Diagnose bei einem Fachhändler.
Entsorgung des Akkus
Zum Schutz der Umwelt ist die korrekte Entsorgung von Lithium-Akkus besonders wichtig. Du solltest deinen Akku nicht im normalen Hausmüll entsorgen. Viele Unternehmen und Hersteller nehmen Akkus zurück und recyceln diese sicher und nachhaltig.
Lesen Sie auch: Alles über Canyon Neuron Ersatzteile
tags: #laufleistung #canyon #neuron #on