Gaby Köster: Ein Leben nach dem Schlaganfall

Das Leben kann unbarmherzig sein. Gaby Köster, eine der bekanntesten Komikerinnen Deutschlands, erlitt im Alter von 46 Jahren einen schweren Schlaganfall, als sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere stand. Sie musste alles neu erlernen: Gehen, Sprechen, Autofahren, Weinen. Auch heute, fast 15 Jahre später, leidet sie noch unter den Folgen des "Schlags", wie sie ihn selbst nennt.

Der Schicksalstag und seine Folgen

Am 9. Januar 2008 veränderte ein kurzer Augenblick das Leben von Gaby Köster von einem Tag auf den anderen. Es begann mit einem Kribbeln im Arm und endete in einem Schlaganfall. Schon zuvor hatte sie Beschwerden mit dem Arm, der morgens gefühllos war. Sie ließ kaltes Wasser darüber laufen, dann ging es wieder. Doch an jenem Schicksalstag spürte sie wieder dieses Taubheitsgefühl und legte sich im Wohnzimmer hin.

Am Mittag begann ihr Arm zu jucken. Sie ging ins Gäste-WC, um den Arm mit Wasser zu kühlen. Dann wurde ihr schwindelig und sie fiel hin, wobei ihr Kopf mit der rechten Seite auf die Heizung aufschlug. Dabei verletzte sie die Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Ihre Mutter fand sie alarmiert vom Poltern und rief sofort die Hausärztin und einen Krankenwagen. Als das Notarzt-Team eintraf, konnte Gaby Köster ihren linken Arm nicht mehr bewegen und verlor kurz darauf ihr Bewusstsein.

Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass sie einen kompletten Schlaganfall im Versorgungszentrum der mittleren Hirnschlagader erlitten hatte. Als Folge des Hirninfarktes entwickelte sich ein schweres Ödem, sodass in einer Not-OP ein Knochendeckel entfernt werden musste, um den Hirndruck zu senken. Es ging ums Überleben. Nach dreieinhalb Wochen erwachte Gaby Köster aus dem Koma. Ihre linke Körperhälfte war gelähmt und sie konnte vier Wochen lang nicht sprechen.

Der lange Weg zurück ins Leben

Unmittelbar nachdem sie aus dem Koma aufgewacht war, merkte Gaby Köster, wie schwer die Folgen des Schlaganfalls waren. In den ersten Wochen zu Hause wurde ihr das besonders bewusst. Sie musste alles wieder lernen und brauchte viel Geduld. Das ist nicht ihr zweiter Vorname, aber da musste sie durch. Sie lernte, dass man nur in kleinen Schritten vorankommt. Aber auch eine Maus kommt voran. Aufgeben war keine Option. Es war eine Herausforderung, aber sie konnte sie meistern. Sie durfte sich nicht über Dinge aufregen, die sie nicht ändern konnte.

Lesen Sie auch: Die gesundheitliche Krise von Gaby Köster: Schlaganfall im Fokus

Trotz der schweren körperlichen Einschränkungen hat Gaby Köster ihren Lebensmut nie verloren. Sie kämpfte sich zurück ins Leben und bewahrte sich ihren Humor. "Ich sehe auch im größten Chaos noch den Witz", sagt sie. Gerade in den Momenten, in denen es nicht so funktioniert, wie man es möchte, hilft Humor sehr. Man sollte über sich oder die Situation lachen können. Das lockert auf, und man bekommt vielleicht auch eine andere Sicht auf die Dinge. Sie versuchte immer, in allem etwas Positives zu sehen.

Humor als Überlebensstrategie

Gaby Köster ist bekannt für ihren offenen Umgang mit ihrem Schicksal. Sie ist zu einer wichtigen Botschafterin für die Schlaganfallaufklärung geworden. Sie möchte anderen Mut machen und zeigen, dass man auch nach einem schweren Schicksalsschlag wieder ins Leben zurückfinden kann.

Ihre Einstellung zum Leben war immer: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich irgendwo eine andere. Sie hat sich viele Freiheiten zurückerobert, zum Beispiel wieder alleine zu reisen.

Kreativität und Spiritualität als Stützen

Nach ihrem Schlaganfall hat Gaby Köster einige Bücher geschrieben, war mit einem eigenen Bühnenprogramm auf Tour und macht zusammen mit einer Freundin einen Podcast. Sie malt sehr gerne und hatte auch schon Ausstellungen. Das würde sie gerne wieder machen. Und natürlich viel verreisen und was von der Welt sehen.

Die spirituelle Denkweise und das spirituelle Leben verfolgte Köster schon lange vor ihrem Schlaganfall. Durch den Schicksalsschlag habe sich diese Lebensform in ihr aber noch sehr verstärkt. Sie war ihr Leben lang spirituell, aber dieser drecksdrisselige Schlaganfall hat sie all den verschiedenen spirituellen Themen wie Heilsteinen, Tarotkarten, Aura Soma, Chakren-Behandlungen noch mal viel näher gebracht.

Lesen Sie auch: Gaby Köster: Schicksal und Comeback

Warnsignale und Behandlung eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall äußert sich häufig durch plötzlich eintretende Symptome wie Sehstörungen, Sprach- und Sprachverständnisstörungen, Lähmungen, Taubheitsgefühle, Schwindelgefühl mit Gangunsicherheit und sehr starke Kopfschmerzen. Wer diese Symptome bei sich oder einem anderen Menschen beobachtet, sollte schnellstens den Notruf 112 wählen und den dringenden Verdacht auf Schlaganfall melden.

Wird ein Schlaganfall frühzeitig - innerhalb weniger Stunden - behandelt, besteht die Aussicht, weit reichende Schäden zu verhindern. Im Idealfall erfolgt die Behandlung auf einer Krankenhaus-Akutstation, auch Schlaganfall-Station oder Stroke Unit genannt. Das erste Ziel dort ist eine rasche Diagnostik, um die optimale Behandlungsweise festzulegen. Die lebensnotwendigen Funktionen der Betroffenen werden rund um die Uhr überwacht und ein erfahrenes Team unterschiedlicher Fachärzte wie Neurologen, Internisten und Neurochirurgen sorgt gemeinsam für die richtige Therapie.

Gaby Köster heute

Auch heute noch machen Gaby Köster die Folgen ihres Schlaganfalls zu schaffen. Auch die vielen Operationen am Kopf sind längst nicht aus ihrer Erinnerung verschwunden. In ihrem neuen Buch "Meine Energiewende" schreibt sie sich den Frust von der Seele.

"Seelisch geht's mir gut, körperlich unverändert. Es ist nicht besser geworden", sagt sie ehrlich. Und sie offenbart auch, warum sie bei der Partnerwahl bislang kein Glück hatte. "Ich bin nach wie vor als Single unterwegs. Ich bin in meiner Situation wie ein Hund aus dem Tierheim - schwer vermittelbar. Wer mit mir zusammen sein will, muss eine Menge Humor mitbringen. Außerdem bin ich eine ziemliche Chaotin."

Trotz aller Schwierigkeiten blickt Gaby Köster positiv in die Zukunft. Sie hat ihren Lebensmut nicht verloren und ist ein Vorbild für viele Menschen, die mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen haben.

Lesen Sie auch: Gaby Köster über Spiritualität und Genesung

Rückhalt und Unterstützung

Rückhalt vom Arbeitgeber bzw. Auftraggeber ist enorm wichtig für Schlaganfallpatienten. Anfangs haben sich natürlich viele gemeldet, aber wie heißt es so schön: „The show must go on“ - und in dem Fall ohne mich. An der Stelle wäre vielleicht ein festes Arbeitsverhältnis besser gewesen.

tags: #gaby #koster #hirninfarkt