Die faszinierende Anatomie des Gehirns: Ein Blick auf den Denkapparat auf Französisch

Das menschliche Gehirn ist ein Wunderwerk, dessen Anatomie uns immer wieder aufs Neue begeistert. Insbesondere das Gehirn ist ein echtes Wunderwerk. Gerade aus diesem Grunde ist die Anatomie des menschlichen Denkapparates so faszinierend. Vokabeln zum Körper gehören immer zu den ersten, die man kennen sollte, wenn man eine neue Sprache lernt, so auch im Französischen. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der Anatomie des Gehirns befassen, insbesondere unter Berücksichtigung der französischen Terminologie.

Gehirn Poster: Kunst und Wissenschaft vereint

Bist Du gerade neu eingezogen uns starrst auf leere Wände? Oder wohnst Du schon länger in Deinem Zuhause, möchtest es aber ein wenig aufpimpen? Wie wäre es mit einem Poster der besonderen Art? Gehirn Poster sind nicht die einzigen Bilder der menschlichen Anatomie. Allerdings widmen wir dem menschlichen Gehirn in einer eigenen Kategorie ganz besonders viel Aufmerksamkeit. Die meisten Menschen schrecken zurück, wenn sie mit Aufnahmen der menschlichen Organe konfrontiert werden. Insbesondere Gehirn Poster werden manchmal als „abstoßend“, „schaurig“ oder gar „ekelig“ beschrieben. Das Gehirn liegt im Verborgenen, sodass sich Nicht-Mediziner schwer ein Bild von ihm machen können. Durch Gehirnbilder im Vintage Look liefern wir nicht nur eine wissenschaftlich korrekte Abbildung, sondern auch ein ansehnliches und kunstvolles Meisterwerk. Wir sind der Meinung, dass sich Lernen und Staunen nicht widersprechen müssen.

Ein Gehirn Poster ist übrigens auch eine tolle Idee für das Wartezimmer oder einen Behandlungsraum. Die kunstvolle Darstellung baut auch die natürlich vorhandenen Hemmungen der Patienten ab. Was schenkt man eigentlich einem Mediziner? Kunstdrucke können eine schöne Alternative sein. Wir bieten übrigens nicht nur Gehirn Poster an, sondern bilden Gehirne und andere Motive auf Sticker, Handyhüllen Anatomieund anderen Produkten ab. Bereits beim Thema Gehirn Poster hast Du eine recht große Auswahl. Schau Dich aber gerne auch in den anderen Rubriken um. Auch Gehirn Poster bieten wir Dir übrigens im Sparpaket zum besonders günstigen Preis an. Qualität muss nicht teuer sein. Ganz bewusst haben wir uns dazu entschieden, Poster und andere Produkte nicht aus Übersee zu beziehen. Bei einem Einkauf aus Übersee würden wir uns als Unternehmen zwar langfristig kosten sparen, doch durch eine Beschaffung in Deutschland sind regelmäßige Qualitätskontrollen möglich, die Umwelt wird geschont und Deine Wartezeit sowieso. Bei Animus Medicus arbeiten wir, wie Du siehst, mit Köpfchen. Lass auch Du Dich begeistern. Falls Zweifel aufkommen sollten, kannst Du Dich gerne von unseren Reviews überzeugen lassen.

Französische Terminologie für das Gehirn

Das Gehirn wird im Französischen mit zwei Begriffen bezeichnet: le cerveau und l'encéphale (m.). Während cerveau der gebräuchlichere Begriff im Alltag ist, wird encéphale eher in der medizinischen Fachsprache verwendet.

Hauptbestandteile des Gehirns auf Französisch

Um die Anatomie des Gehirns auf Französisch zu verstehen, ist es wichtig, die wichtigsten Bestandteile und ihre Bezeichnungen zu kennen:

Lesen Sie auch: Faszination Nesseltiere: Wie sie ohne Gehirn leben

  • Das Großhirn: Le cortex cérébral
  • Die Hirnrinde: Le cortex cérébral
  • Das Kleinhirn: Le cervelet
  • Der Hirnstamm: Le tronc cérébral
  • Die Gehirnhälften: Les hémisphères cérébraux (rechte und linke Hemisphäre: hémisphère droit und hémisphère gauche)
  • Die Lappen des Gehirns:
    • Der Stirnlappen: Le lobe frontal
    • Der Scheitellappen: Le lobe pariétal
    • Der Schläfenlappen: Le lobe temporal
    • Der Hinterhauptslappen: Le lobe occipital

Weitere wichtige Strukturen und ihre französischen Bezeichnungen

  • Die Neuronen: Les neurones
  • Die Synapsen: Les synapses
  • Die graue Substanz: La substance grise
  • Die weiße Substanz: La substance blanche
  • Die Hirnventrikel: Les ventricules cérébraux
  • Die Hirnhäute: Les méninges

Sprachliche Prägung des Gehirns

Wissenschaftler und Wissenschaflterinnen des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig haben Beweise dafür gefunden, dass unsere Muttersprache die Verschaltung in unserem Gehirn prägt. Xuehu Wei, Doktorandin im Team um Alfred Anwander und Angela Friederici, hat die Gehirnscans von 94 Muttersprachlern zweier sehr unterschiedlicher Sprachen verglichen und gezeigt, dass die Sprache, mit der wir aufwachsen, die Stärke der Verdrahtung im Gehirn beeinflusst. Zwei Gruppen von deutschen und arabischen Muttersprachlern wurden in einem Magnetresonanztomografen (MRT) gescannt. Die hochauflösenden Bilder zeigen nicht nur die Anatomie des Gehirns, sondern ermöglichen auch die Berechnung der Verdrahtung zwischen den Hirnarealen mit einer Technik namens ‚diffusionsgewichtete Bildgebung‘. Die Daten zeigten, dass sich die axonalen Verbindungen der weißen Substanz des Sprachnetzwerks an die Anforderungen und Schwierigkeiten der Muttersprache anpassen."Arabische Muttersprachler besitzen eine stärkere Vernetzung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte als deutsche", erklärt Alfred Anwander, Letztautor der Studie. "Diese Verstärkung wurde auch zwischen semantischen Sprachregionen festgestellt und könnte mit der relativ komplexen semantischen und phonologischen Verarbeitung im Arabischen zusammenhängen." Wie die Forscherinnen und Forscher feststellten, zeigten deutsche Muttersprachler eine stärkere Konnektivität im Sprachnetzwerk der linken Hemisphäre. Sie argumentieren, dass ihre Ergebnisse mit der komplexen syntaktischen Verarbeitung im Deutschen zusammenhängen könnten, die durch die freie Wortstellung und den größeren Abstand zwischen den abhängigen Satzelementen bedingt ist."Die Konnektivität des Gehirns wird in der Kindheit durch das Lernen und die Umwelt beeinflusst, was sich auf die kognitive Verarbeitung, also das Denken, im erwachsenen Gehirn auswirkt. Unsere Studie liefert neue Erkenntnisse darüber, wie sich das Gehirn an kognitive Anforderungen anpasst - unser strukturelles Netzwerk der Sprache wird also durch die Muttersprache geprägt", fasst Anwander zusammen. Diese Studie sei eine der ersten, die klare Unterschiede zwischen den Gehirnen von Menschen dokumentiert, die mit verschiedenen Muttersprachen aufgewachsen sind.

Lernen und Anwenden der französischen Vokabeln

Um die französischen Vokabeln für die Gehirnanatomie effektiv zu lernen, können verschiedene Methoden angewendet werden:

  • Visuelles Lernen: Verwenden Sie Abbildungen, Diagramme und Gehirn Poster, um die einzelnen Strukturen zu visualisieren und mit den französischen Begriffen zu verknüpfen.
  • Wiederholung: Wiederholen Sie die Vokabeln regelmäßig, um sie im Gedächtnis zu festigen.
  • Kontextbezogenes Lernen: Verwenden Sie die Vokabeln in Sätzen und Beschreibungen, um ihr Verständnis zu vertiefen.
  • Eselsbrücken: Erstellen Sie Eselsbrücken oder Merkhilfen, um sich die französischen Begriffe besser einzuprägen.

Französische Vokabeln für Körperteile im Überblick

Es kann in vielen Situationen hilfreich sein, die französischen Vokabeln verschiedener Körperteile zu kennen und sie beschriften zu können. Der Körper (le corps) besteht aus vielen verschiedenen Teilen und gehört zu den ersten Vokabeln französischer Körperteile, die Du kennen solltest. Ein einzelnes "Körperteil" bezeichnest Du auf Französisch mit der Vokabel la partie du corps.

Französische Vokabeln, mit denen Du die Körperteile la tête (der Kopf) und le visage (das Gesicht) näher beschreiben kannst:

DeutschFranzösisch
das Auge/die Augenl'œil (m.)/les yeux
die Augenbrauele sourcil
das Augenlidla paupière
das Haar/die Haarele cheveu/les cheveux
der Halsle cou
die Kehlela gorge
das Kinnle menton
die Nasele nez
das Ohrl'oreille (f.)
die Wimperle cil

Mit la bouche (der Mund) verbindest Du die folgenden Vokabeln auf Französisch:

Lesen Sie auch: Lesen Sie mehr über die neuesten Fortschritte in der Neurowissenschaft.

DeutschFranzösisch
die Lippela lèvre
der Zahnla dent
das Zahnfleischla gencive
die Zungela langue

Wenn Du Zahnschmerzen hast, gehst Du zu le/la dentiste (der Zahnarzt/die Zahnärztin).

Le cou (der Hals) verbindet den Kopf mit dem "Oberkörper", le haut du corps. Andere Bezeichnungen für den Oberkörper sind "der Rumpf" oder "der Torso", auf Französisch le torse. Dazu gehören die folgenden Körperteile:

DeutschFranzösisch
der Bauchle ventre
der Bauchnabelle nombril
die Brustla poitrine
die Hüftela hanche
der Hintern/das Gesäß/der Poleles fesses (f.)/le postérieur
der Rückenle dos
die Schulterl'épaule (f.)

Über les épaules (die Schultern) ist der Rumpf zum Beispiel mit den Armen verbunden:

DeutschFranzösisch
der Armle bras
der Ellenbogenle coude
der Fingerle doigt
der Fingernagell'ongle (m.)
die Handla main
das Handgelenkle poignet

Wie im Deutschen gibt es auch im Französischen verschiedene Namen für die einzelnen Finger:

DeutschFranzösisch
der Daumenle pouce
der Zeigefingerl'index (m.)
der Mittelfingerle majeur
der Ringfingerl'annulaire (m.)
der kleine Fingerl'auriculaire (m.)

"Die Beine" heißen übersetzt les jambes. Wie Du die einzelnen Teile Deiner Beine auf Französisch nennst, lernst Du in der nächsten Tabelle:

Lesen Sie auch: Tinnitus und Gehirnaktivität: Ein detaillierter Einblick

DeutschFranzösisch
das Beinla jambe
die Fersele talon
der Fußle pied
das Kniele genou
der Knöchella cheville
der Schenkella cuisse
das Schienbeinle tibia
die Zehel'orteil (m.)
der Zehennagell'ongle du pied (m.)

Diese Vokabeln kannst Du im Alltag verwenden, um über den Körper zu sprechen oder Körperteile zu beschreiben.

Körperteile Französisch beschriften - Organe

Wenn Du einmal in einem französischen Krankenhaus sein solltest, kann es sein, dass Dir die Organe (les organes) auf einem Scan beschriftet werden. Falls Du im Urlaub in Frankreich einmal krank werden solltest, können demnach diese Vokabeln hilfreich sein:

DeutschFranzösisch
das Blutle sang
das Gehirnle cerveau/l'encéphale (m.)
die Hautla peau
das Herzle cœur
die Leberle foie
die Lungeles poumons (m.)
der Magenl'estomac (m.)
der Muskelle muscle
die Sehnele tendon

Wenn Du Magenschmerzen hast, kannst Du das zum Beispiel so ausdrücken: J'ai mal à l'estomac. (Ich habe Magenschmerzen.)

Du verwendest dafür die Formulierung avoir mal (Schmerzen haben), die Präposition à (an/in) und das betroffene Organ oder Körperteil.

Körperteile Französisch - Erklärung & Beschreibung

Um eine Erklärung des Körpers oder einzelner Körperteile auf Französisch abzugeben und diese zu beschreiben, verwendest Du häufig das Verb avoir (haben). Sieh Dir dazu die folgenden Beispielsätze an:

  • Ma copine a les yeux marron. (Meine Freundin hat braune Augen.)
  • J'ai deux bras et deux jambes. (Ich habe zwei Arme und zwei Beine.)

Neben le mal (der Schmerz) kannst Du auch mit den Begriffen les douleurs (die Beschwerden) und les maux (die Beschwerden) körperliche Probleme ausdrücken.

  • J'ai mal aux dents. (Ich habe Zahnschmerzen.)
  • J'ai des douleurs dorsales. (Ich habe Rückenbeschwerden.)

Auch mit reflexiven Verben wie se casser (sich brechen) oder se laver (sich waschen) kannst Du über Körperteile sprechen.

  • Je me suis cassé la jambe. (Ich habe mir das Bein gebrochen.)
  • Nous nous lavons les mains. (Wir waschen uns die Hände.)

Achte bei reflexiven Verben darauf, das richtige Reflexivpronomen zu verwenden.

Körperteile Französisch - Erklärung mit Adjektiven

Um jemandem das Aussehen einer anderen Person zu beschreiben oder zur Erklärung bestimmter Körperteile auf Französisch, benutzt Du verschiedene Adjektive:

DeutschFranzösisch (männlich)Französisch (weiblich)
dickgrosgrosse
gebräuntbronzantbronzante
geschwollenenfléenflée
glattlisselisse
großgrandgrande
kleinpetitpetite
lockigfriséfrisée
schmalmincemince

Achte bei den Adjektiven auf die Endung. Bezieht sich das Adjektiv auf ein weibliches Nomen, hängst Du im Französisch ein -e an.

In den Beispielen lernst Du, wie Du die Adjektive zum Beschreiben von Körperteilen verwenden kannst:

  • Ma mère a les cheveux frisés. (Meine Mutter hat lockige Haare.)
  • Ma cheville est enflée. (Mein Knöchel ist geschwollen.)
  • Elle a un nez pointu. (Sie hat eine spitze Nase.)

Elle steht zwar für eine weibliche Person, das Adjektiv bezieht sich hier aber auf das männliche Substantiv le nez (die Nase). Deshalb verwendest Du im letzten Satz die männliche Form des Adjektivs pointu.

Französisch - Körperteile lernen

Um die Körperteile auf Französisch zu lernen und Dir die Übersetzungen einzuprägen, können Dir verschiedene Lernmethoden helfen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Lieder
  • Bilder
  • Redewendungen

Wiederhole die Vokabeln regelmäßig, um sie nicht wieder zu vergessen.

Körperteile Französisch - Lied

Vielleicht hast Du in der Schule auch das Lied "Head, Shoulders, Knees and Toes", um Dir die Körperteile auf Englisch besser merken zu können. Dieses Lied über Körperteile gibt es auch im Französischen, es lautet "Tête, épaules, genoux et pieds". Den ganzen französischen Liedtext findest Du in der Tabelle:

FranzösischÜbersetzung
Tête, épaules, genoux et pieds, genoux et pieds. (2x)Kopf, Schultern, Knie und Füße, Knie und Füße. (2x)
Yeux, oreilles et bouche et nez,Augen, Ohren und Mund und Nase,
Tête, épaules, genoux et pieds, genoux et pieds.Kopf, Schultern, Knie und Füße, Knie und Füße.

Anstelle von genoux wird häufig auch jambes (Beine) gesungen. Währen dem Singen kannst Du mit den Händen auf die jeweiligen Körperteile zeigen. Diese Bewegungen können ebenfalls beim Einprägen der Wörter helfen.

Körperteile Französisch - Liste mit Redewendungen

In der Tabelle findest Du eine Liste einiger französischer Redewendungen, die mit verschiedenen Körperteilen zu tun haben:

FranzösischDeutsch
à toute jambesHals über Kopf
baisser les brasdas Handtuch werfen/den Kopf hängen lassen/aufgeben
croiser les doigtsdie Daumen drücken
pouvoir compter quelque chose sur les doigts d'une mainetwas mit den Fingern einer Hand abzählen können
prendre ses jambes à son coudie Beine in die Hand nehmen/schnell laufen
prendre tout au pied de la lettrealles wörtlich nehmen

Wie Du einige dieser Formulierungen in ganzen Sätzen verwenden kannst, siehst Du im Beispiel.

  • C’est presque fini! Ne baisse pas les bras! (Es ist fast geschafft! Gib nicht auf!)
  • Je croise les doigts pour toi. (Ich drücke dir die Daumen.)

Im Deutschen gibt es zudem die Redewendung "viel um die Ohren haben". Im Französischen benutzt Du dafür allerdings nicht das Wort oreilles (Ohren), sondern sagst stattdessen:

  • J'ai beaucoup de taf. (Ich habe viel um die Ohren.)

Taf ist ein umgangssprachliches Wort für "Arbeit".

tags: #gehirn #anatomie #französisch