Das bewährte Lehrbuch "Neurologie" von Werner Hacke, in der 14., überarbeiteten Auflage, vermittelt Medizinstudenten das gesamte Neurologie-Prüfungswissen und bereitet auch junge Assistenzärzte durch detailliertes Fachwissen optimal auf die Praxis vor. Es hat sich über die letzten Jahrzehnte sukzessiv zu einem Standardwerk entwickelt.
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. Dipl.-Psych. Werner Hacke war von 1987 bis 2014 Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg. Er war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Schlaganfallgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Neurointensivmedizin sowie Gründungs- und Ehrenpräsident der Europäischen Schlaganfallorganisation. Prof. Hacke ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Zeitschriften, darunter Stroke, Neurology, Int. J Stroke und Der Nervenarzt.
Zielgruppe und Inhalt
Das Lehrbuch richtet sich primär an:
- Medizinstudenten: Es bietet das gesamte relevante Prüfungswissen für das Medizinstudium.
- Assistenzärzte in der Facharztweiterbildung: Es bereitet durch detailliertes Fachwissen optimal auf die neurologische Praxis vor.
- Praktizierende Neurologen: Es dient als umfassendes Nachschlagewerk für den klinischen Alltag.
Umfassende Inhalte und Schwerpunkte
Das Werk deckt fast das gesamte Spektrum der klinischen Neurologie ab. Die Inhalte umfassen:
- Klinische und apparative Diagnostik: Aktueller Stand der Verfahren.
- Pathophysiologie: Umfassende Erklärungen der Krankheitsmechanismen.
- Konservative und interventionelle Therapie: Detaillierte Darstellung der Behandlungsmöglichkeiten.
- Neurologische Symptome und Syndrome: Ausführliche Darstellung auf über 100 Seiten.
- Neurologische Erkrankungen: Umfassende Kapitel zu den verschiedenen Krankheitsbildern.
- Diagnostische Methoden: Übersichtliche Darstellung der diagnostischen Verfahren.
- Prophylaxe und Therapie: Aktuelle Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung neurologischer Erkrankungen.
- Neuroorthopädie: Hervorragende Darstellung der Klinik.
- Rehabilitation: Kurzes Kapitel zur neurologischen Rehabilitation.
- Psychiatrische Symptome neurologischer Erkrankungen: Überblick über psychische Begleiterscheinungen.
- Skalen & Scores: Hilfreiche Bewertungsinstrumente für die neurologische Praxis.
- Neurogeriatrie: Spezielles Kapitel für die Besonderheiten neurologischer Erkrankungen im Alter.
- Neuropädiatrie: Umfassende Informationen zu neurologischen Erkrankungen im Kindesalter.
Didaktische Aufbereitung und Besonderheiten
Das Lehrbuch zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
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- Klares Layout: Ansprechendes und didaktisch ausgefeiltes Layout für eine optimale Lesbarkeit.
- Verständlicher Text: Flüssiger und verständlicher Text, der auch komplexe Zusammenhänge auf den Punkt bringt.
- Pointierte Einleitungen: Einführung in jedes Kapitel, um den Leser optimal vorzubereiten.
- Anschauliche Fallberichte: Praxisnahe Beispiele zur Verdeutlichung der theoretischen Inhalte.
- Merksätze: Hervorhebung wichtiger Informationen für ein schnelles Erfassen der Kernaussagen.
- Kapitelzusammenfassungen: Kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte am Ende jedes Kapitels.
- Boxen für Facharztwissen: Vertiefende Informationen und Spezifizierungen für angehende Fachärzte.
- Leitlinien der DGN: Integration aktueller Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.
- Konkrete Therapieempfehlungen: Detaillierte Angaben zur medikamentösen Behandlung, inklusive Dosierung und Nebenwirkungen.
- Off-Label-Use: Berücksichtigung von Medikamenten mit mäßiger studienbasierter Evidenz bzw. deren Anwendung im Off-Label-Use.
- Evidenzlevel und Empfehlungsstärken: Erläuterung der wissenschaftlichen Evidenz der Therapieempfehlungen.
- Internetadressen und Literaturempfehlungen: Ergänzung und Vertiefung des Wissens durch zusätzliche Ressourcen.
- Umfangreiches Bildmaterial: Befunde, Illustrationen und Tabellen zur Veranschaulichung der Inhalte.
- Klinisch-neurologische Untersuchung: Verständliche Anleitung zur Durchführung der neurologischen Untersuchung.
Die Bedeutung der klinisch-neurologischen Untersuchung
Die klinisch-neurologische Untersuchung bildet neben der Anamnese das wichtigste Rüstzeug eines jeden Neurologen. Da diese in aktuellen Lehrbüchern zunehmend zu kurz kommt, ist die detaillierte Darstellung in "Neurologie" besonders wertvoll. Das Fachbuch ist dreigeteilt in die Kapitel Anamnese, allgemeine klinische Untersuchung und klinisch-neurologische Untersuchungstechniken bei ausgewählten Erkrankungen und Symptomen. Dem Autor gelingt es dabei, sowohl die komplette Basisuntersuchung - inklusive der Neuropsychologie - als auch die spezifischen Untersuchungen - u.a. die Hirntoddiagnostik - detailliert darzustellen. Besonders interessant und hilfreich ist, dass auf spezifische Befunde und das Vorgehen der Untersuchung bei spezifischen Erkrankungen eingegangen wird. So kann der Untersucher abhängig von der Verdachtsdiagnose sein routinemäßiges Vorgehen um die jeweilig spezifische Untersuchung erweitern. Auch differenzialdiagnostische Überlegungen fließen in die Darstellung der verschiedensten Symptome und Befunde ein. Hierbei finden sich zahlreiche Details, die man in anderen Lehrbüchern vergeblich suchen dürfte. Hervorzuheben ist auch das Kapitel zur Detektion psychogener Störungen sowie die diesbezüglich im Text immer wieder eingestreuten Hinweise.
Neu in der 14. Auflage
Die 14. Auflage bietet den neuesten Stand der klinischen und apparativen Diagnostik, der Pathophysiologie und der konservativen sowie interventionellen Therapie. Sie wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert, um den Lesern das aktuellste Wissen zu vermitteln.
Kritik und Lob
"Neurologie" hat sich als Standardwerk etabliert, wird aber unterschiedlich bewertet:
- Lob:
- Umfassende Darstellung des Fachgebiets.
- Detaillierte Therapieempfehlungen.
- Berücksichtigung von Off-Label-Use.
- Klares Layout und verständlicher Text.
- Kritik:
- Die Beschreibung der klinischen Symptomatik der Erkrankungen fällt teilweise zu knapp aus.
- Aufgrund der Fülle an Detailinformationen ist das Buch zum Erlernen des Prüfungsstoffs für die Facharztprüfung eher ungeeignet.
- Das Bildmaterial sollte aktualisiert werden.
- In der Vorauflage fehlte ein Kapitel zur neurologischen Untersuchung.
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