Helios Klinikum Erfurt: Neurochirurgie im Fokus – Ein umfassender Überblick

Das Helios Klinikum Erfurt ist mit seinen 1.282 Betten das größte Krankenhaus der Region und ein wichtiger Anlaufpunkt für die medizinische Versorgung der Bürger der Thüringer Landeshauptstadt und darüber hinaus. Als Krankenhaus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena bietet es ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Klinik für Neurochirurgie, die sich durch moderne Medizintechnik, innovative Operationsverfahren und eine individuelle Betreuung der Patient:innen auszeichnet.

Neurochirurgie im Helios Klinikum Erfurt: Moderne Verfahren und Patientenzufriedenheit

Die Neurochirurgie im Helios Klinikum Erfurt hat sich auf die operative Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven spezialisiert. Operationen am Gehirn waren in vielen Regionen dieses Organs lange Zeit nicht möglich oder gingen mit schweren Beeinträchtigungen der Patienten einher. Dank hochmoderner Medizintechnik können heute Erkrankungen operiert werden, die vor wenigen Jahren noch nicht behandelbar waren. Das Team um Chefarzt Prof. Dr. med. Rüdiger Gerlach und Oberarzt Dr. med. setzt dabei auf innovative Verfahren und eine individuelle Betreuung der Patient:innen.

Ein Patient berichtet beispielsweise von der erfolgreichen Entfernung eines Hirntumors bei seinem 4-jährigen Sohn. In dieser schweren Zeit haben sich alle Mitarbeiter - von der Schwester bis zu den Chirurgen - absolut professionell um die Familie gekümmert. Sämtliche Anliegen oder Probleme wurden geduldig und stets freundlich gelöst. Auch die vielen Fragen die wir hatten wurden so gut wie möglich und verständlich beantwortet. Der Chirurg Dr. Gerlach ist ein sehr sympatischer Mensch und großartiger Arzt. Man merkt im Gespäch deutlich, dass ihm nicht nur beruflich/medizinisch viel an einer erfolgreichen Behandlung liegt. Vielmehr ist es für ihn selbst auch oberstes Ziel und Wille das optimale Ergebnis zu erzielen. Dank ihm und dem gesamten Team ist unser Sohn heute so fit wie vor seiner Krankheit. Während der OP verlief alles optimal und das Ergebnis hätte nicht besser sein können. Die Entscheidung wo der Eingriff stattfinden sollte fiel uns sehr schwer, aber wir würden uns sofort wieder so entscheiden.

Ein anderer Patient lobt die ausführliche Aufklärung vor und nach der Operation durch Frau Dr. Löschner. Sie hat sich meinen Ängsten und Bedenken angenommen und diese entweder zerstreut oder Möglichkeiten ausgeschöpft diese auszuräumen. Frau Dr. Löschner hat mich als Patient für voll genommen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich für sie einer unter vielen war. Sie hat ein sehr ausführliches Vorgespräch geführt, in welchem Hoffnung gemacht wurde, die Risiken aber nicht ausgeschlossen wurden. Auch nach der OP war sie immer Ansprechpartner in gleicher Freundlichkeit und Fachkompetenz.

Diese positiven Erfahrungen spiegeln wider, dass im Helios Klinikum Erfurt großen Wert auf eine ganzheitliche Betreuung der Patient:innen gelegt wird.

Lesen Sie auch: Helios Klinikum Pforzheim: Was Sie über die Neurologie wissen sollten.

Spezialisierungen und Schwerpunkte

Innerhalb der Neurochirurgie gibt es verschiedene Spezialisierungen und Schwerpunkte. Dazu gehören unter anderem:

  • Neuroonkologie: Behandlung von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks. Das Helios Klinikum Erfurt verfügt über ein zertifiziertes Neuroonkologisches Zentrum, in dem Patient:innen mit Hirntumoren umfassend betreut werden.
  • Wirbelsäulenchirurgie: Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie, Dr. med.
  • Kinderneurochirurgie: Behandlung von neurochirurgischen Erkrankungen bei Kindern.

Innovative Technologien und Verfahren

Das Helios Klinikum Erfurt setzt auf modernste Technologien und Verfahren, um die bestmögliche Behandlung der Patient:innen zu gewährleisten. Dazu gehört unter anderem:

  • Robotikassistierte Chirurgie: Im Helios Klinikum Erfurt, das zugleich Robotikzentrum Mitteldeutschland ist, nutzen seit mehreren Jahren verschiedene Fachbereiche bei Operationen das roboterassistierte Chirurgiesystem da Vinci Xi®. Der Operationsroboter stellt eine ganz neue Ebene innerhalb der Chirurgie dar. Dank hochmoderner Kamera und optimierter Lichttechnik erhalten Chirurgen ein naturgetreues und zehnfach vergrößertes 3D-Bild des Operationsfeldes. Feinste Strukturen wie Nerven und Gefäße werden somit in hochauflösender Bildqualität angezeigt.
  • Cyberknife: Ein High-Tech-System, mit dem sich selbst sehr kleine Tumoren hochpräzise bestrahlen lassen.
  • PET-CT (Positronen-Emissions-Tomografiegerät): Ein modernes bildgebendes Verfahren, das zur Diagnose von verschiedenen Erkrankungen eingesetzt wird.

Weitere Fachbereiche und Zentren im Helios Klinikum Erfurt

Neben der Neurochirurgie bietet das Helios Klinikum Erfurt ein breites Spektrum an weiteren Fachbereichen und Zentren. Dazu gehören unter anderem:

  • Onkologisches Zentrum: Umfassende Betreuung von Krebspatient:innen. Das Zentrum ist von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert und umfasst verschiedene Organkrebszentren, wie das Brustzentrum, Darmzentrum, Gynäkologisches Tumorzentrum, Hauttumorzentrum und das Pankreaskarzinomzentrum.
  • Herzkatheterlabor: Diagnostik und Behandlung von Herzerkrankungen. Dank neuster Untersuchungsverfahren erhalten Sie einen Einblick in das Herz und seine Behandlung im Herzkatheterlabor.
  • KfH Nierenzentrum Erfurt: Behandlung von Patient:innen mit Nierenerkrankungen. Im KfH Nierenzentrum Erfurt werden Patienten mit einer „künstlichen Niere“ (Dialyse) behandelt. Den Besuchern werden die verschiedenen Dialyseverfahren (Hämodialyse und Peritonealdialyse) demonstriert. Mit einer Virtual-Reality-Technik kann man selbst den Alltag eines Nierenkranken an der Dialyse erleben. Gezeigt wird auch die ortsunabhängige Durchführung der Blutreinigung mittels Hämodialyse in einem Wohnmobil. Direkt vor Ort angeboten wird zudem das Messen des Blutdrucks und eine Vorsorgeuntersuchung für die Gesundheit der eigenen Nieren.
  • Muskuloskelettales Zentrum: Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Wir demonstrieren moderne Operationsmethoden an der Hüfte und der Wirbelsäule im Rahmen unseres hausübergreifendem Muskuloskelettalen Zentrums. Außerdem stellen wir Ihnen modernste Anästhesieverfahren und die minimalinvasive „Schlüsselloch“-Chirurgie vor. Lernen Sie als zudem die Mako Smart Robotics Technologie für Operationen am Knie kennen - ein hochmoderner Operationsroboter für Knieerkrankungen.
  • Thoraxzentrum: Behandlung von Erkrankungen der Lunge und des Brustraums. Sehen Sie, was sonst nur der Arzt sieht - und wagen Sie einen Blick in die Bronchien. Wir laden interessierte Besucherinnen und Besucher ein, sich über die Spiegelung der Atemwege zu informieren.

Service und Ausstattung

Das Helios Klinikum Erfurt legt großen Wert auf eine комфортную Atmosphäre für Patient:innen und Besucher. Dazu gehören unter anderem:

  • Zimmerausstattung: Einzelzimmer mit eigenem Bad, Unterbringung von Begleitpersonen, Barrierefreiheit.
  • Service für Patienten aus dem Ausland: Dolmetscherdienst, fremdsprachiges Personal.
  • Krankenhausküche: 3600 Mal Frühstück, Mittag- und Abendessen werden täglich für unsere Patienten aufbereitet - eine große Aufgabe für das Team der Krankenhausküche.
  • Krankenhausapotheke: Dank Herstellung eigener Medikamente in der Krankenhausapotheke werden Arzneimitteldosierungen genauestens auf die Bedürfnisse unserer Patienten angepasst. Doch die Apotheke im Helios Klinikum Erfurt kann noch mehr. So übernimmt sie beispielsweise auch die Versorgung weiterer Krankenhäuser der Region.

Kritik und Verbesserungspotenzial

Trotz der vielen positiven Rückmeldungen gibt es auch Kritikpunkte, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Ein Patient berichtet von Problemen mit der Thromboseprophylaxe nach einer Operation. Nach Bakerzyste Entfernung im August 2018, rechtes Knie, welche soweit erfolgreich verlief, durfte ich mein Bein 3 Wochen nicht belasten. Thrombosespritzen sind hier unbekannt, da man Sie nicht bekommt und wenn nur bei Nachfrage. Kann man da noch dieses Krankenhaus empfehlen?? Mich werden sie mit Sicherheit nicht mehr zu Gesicht bekommen!!

Lesen Sie auch: Helios Oberhausen: Neurochirurgie

Ein anderer Patient berichtet von einem tragischen Todesfall seines Sohnes und kritisiert die Sauerstoffversorgung auf der Intensivstation. Mein geliebter Sohn war unheilbar schwer erkrankt, wurde hier u.a. wegen Atemnot aufgenommen und musste auf der Intensivstation wegen Pneumonie bei ARDS sterben. Laut Autopsiebericht starb er auch wegen Mangelversorgung mit Sauerstoff. Als mein Sohn noch auf der Station lag, musste ich als Mutter um Sauerstoff für meinen Sohn betteln, da er sehr nach Luft rang. Da hieß es, die Sättigung wäre gut und der Arzt müsste dies erst verordnen. Ich bat sehr energisch darum.

Diese Berichte zeigen, dass es trotz aller Bemühungen um eine optimale Versorgung immer noch Verbesserungspotenzial gibt. Es ist wichtig, dass das Helios Klinikum Erfurt diese Kritik ernst nimmt und kontinuierlich an der Verbesserung seiner Prozesse und der Qualität seiner Leistungen arbeitet.

Lesen Sie auch: Behandlungsspektrum der Neurologie im Helios Klinikum

tags: #helios #erfurt #neurochirurgie #team