Helios Krefeld Neurologie: Bewertungen, Erfahrungen und Leistungen im Überblick

Das Nervensystem ist ein komplexes Netzwerk, das unseren Körper steuert und dessen präzises Funktionieren für unser Wohlbefinden unerlässlich ist. Bei Störungen dieses Systems ist eine umfassende neurologische Betreuung von entscheidender Bedeutung. Die Klinik für Neurologie bietet neben der Diagnose und Behandlung von neurologischen Akuterkrankungen eine neurologische Frührehabilitation und ein Zentrum für ambulante neurologische Rehabilitation.

Neurologische Versorgung bei Helios Krefeld

Die Diagnose einer neurologischen Erkrankung beginnt mit einer gründlichen neurologischen Erstuntersuchung (Anamnese). Dabei lernen wir Sie besser kennen und suchen nach der Ursache für Ihre Beschwerden. Die Klinik für Neurologie bei Helios Krefeld bietet ein breites Spektrum an Leistungen zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems. Das Leistungsspektrum umfasst die Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen des Nervensystems, u.a. bedingt durch:

  • Schlaganfälle (zerebrale Durchblutungsstörungen und Einblutungen)
  • Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems: erregerbedingte Erkrankungen, wie Meningistis, Virusencephalititis, Borreliose, autoimmunologisch bedingte Entzündungen, wie Multiple Skerose (MS), Kollagenosen
  • Degenerative Erkrankungen des Nervensystems, wie Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer und andere
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems, wie Polyneuropathien und Erkrankungen der Nervenwurzeln, z.B. bei Bandscheibenvorfällen
  • Schädelhirnverletzungen (und deren rehabilitative Versorgung)
  • Interdisziplinäre Schmerztherapie in Zusammenarbeit mit Schmerztherapeuten der Psychiatrien, Anästhesie, Chirurgie, Neuropsychologie und Physiotherapie
  • Klärung der Ursachen von Schlafstörungen mittels Polysomnographie
  • Anpassung an Beatmungsgeräte bei Schlafapnoe
  • Intensives therapeutisches Training zum Ausgleich gestörter Hirnfunktionen für Patienten mit: Schädelhirnverletzungen, Hirnblutungen, Hirntumoren, Hirninfarkten
  • Ambulante neurologische Rehabilitation zur Vermeidung oder Verkürzung stationärer Aufenthalte, der Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit und/oder der besseren Integration in das soziale Umfeld.

Zur weiteren Klärung der neurologischen Symptome sind häufig spezielle Zusatzuntersuchungen erforderlich. In unserer Klinik stehen Ihnen alle modernen diagnostischen Verfahren und bildgebenden Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Dabei untersuchen wir auch die elektrochemische Signalübertragung im Nervensystem, wir messen die Nervenleitgeschwindigkeit sowie die elektrische Muskelaktivität. Die Diagnostik aller neurologischen Erkrankungen beginnt mit der gründlichen Anamnese und einer genauen neurologischen Untersuchung. Bildgebende Verfahren werden in Kooperation mit der Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin Krankenhaus Maria-Hilf durchgeführt.

Bei Schlaganfallpatienten, die mit schweren Ausfällen innerhalb der ersten viereinhalb Stunden eingeliefert werden, wird bislang die sogenannte Lysetherapie durchgeführt. Dabei wird der Blutpfropf, der eine Ader im Gehirn verschließt, medikamentös aufgelöst. Mit dieser Therapie gelingt es, bei einem großen Teil der Patienten das durch den Schlaganfall hervorgerufene Defizit deutlich zu verbessern. Ist das Gerinnsel aber zu groß oder aber in bestimmten, durch die Schlaganfall-Diagnostik definierten Gefäßen lokalisiert, kann mit Hilfe einer Kathetertechnik bei Schlaganfallpatienten das Blutgerinnsel (Blutpfropf) mechanisch entfernt werden. Die frühe Akutversorgung bei schweren Hirnschädigungen erfolgt in unserer neurologischen Frührehabilitation. Eine zentrale Aufgabe der Klinik für Neurologie ist die Schlaganfallbehandlung. Nach der Akutbehandlung Ihrer neurologischen Erkrankungen kann es zu Bewegungseinschränkungen, Empfindungs- und Sprachstörungen kommen, die oftmals auch als Folge Ihrer Erkrankungen auftreten. In diesen Fällen können Sie unserem Expertenteam der ambulanten neurologischen Rehabilitation vertrauen.

Patientenbewertungen: Einblicke in die Erfahrungen

Die Erfahrungen von Patienten mit der neurologischen Abteilung von Helios Krefeld sind vielfältig. Einige Patienten berichten von positiven Erfahrungen mit dem Personal, der medizinischen Versorgung und der Organisation, während andere Kritik an bestimmten Aspekten äußern.

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Positive Aspekte

  • Freundliches und kompetentes Personal: Viele Patienten loben das freundliche und hilfsbereite Personal, sowohl in der Notaufnahme als auch auf den Stationen. Einige heben die Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals hervor. Sehr freundliches und kompetentes Personal welches ständig um mein Wohlbefinden bemüht war. Kann nur Gutes sagen, zu dem Personal im OP, Stationen in denen ich war, im Empfang und wo ich mich auch aufgehalten habe. Auch die Ärzte waren sehr bemüht. Von der Aufklärung über die Behandlung und Auswertung. Auch die Verpflegung war sehr gut. Ich kann nichts negatives berichten.
  • Gute medizinische Versorgung: Einige Patienten berichten von erfolgreichen Operationen und Behandlungen sowie einer guten medizinischen Betreuung. Toller Arzt, erfolgreiche OP ! Ich würde jederzeit wieder das Orthopädische Gesundheitszentrum der Helios Klinik in Berlin Wittenau aufsuchen. Tolles Team, kurze Wartezeiten, Patient steht im Mittelpunkt.
  • Effiziente Organisation: Einige Patienten empfanden die Abläufe als gut koordiniert und strukturiert. Sehr strukturiert alles ! Aber die Ärztin hat mir viel Humor den kleinen behandelt ?? danke dafür.
  • Gute Betreuung: Einige Patienten haben sich gut betreut gefühlt. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Leitung der Station war sehr freundlich und mitfühlend und hat sich gut um mich gekümmert.
  • ERAS Programm: Einige Patienten haben das ERAS Programm als sehr hilfreich empfunden. Vor der OP wurde ich gefragt an das ERAS Programm teilzunehmen, damit ich wieder schell auf den Beinen kommen und mein Kreislauf wieder optimal wirken konnte. Ich wurde die ganze woche von eine sehr nette und kompetente ERAS-Schwester (Sr.Hintzen) betreut und jeden Tag begleitet. Sie hat mir viele nützliche Informationen gegeben bezüglich Nahrung, Bewegung etc. Ich bin sehr zufrieden úber dieses Krankenhaus und das gesammte Personal.

Negative Aspekte

  • Wartezeiten: Einige Patienten bemängeln lange Wartezeiten, insbesondere in der Notaufnahme und bei ambulanten Terminen. Ich war am sonntag laut vorherige telefon rücksprache im krankenhaus auf der notfallcentrum mit meiner freundin und meinen 3 jährigen sohn .Er wurde an der hüfte operiert und hatte einen gibs bekommen der zu eng an den körperöffnungen gesetzt wurde .Wir mussten aus nettetal einen krankentransport organiesieren um ihn dort hinzutranportieren .Der oberarzt der orthopädie und unfallchirugie herr träder der vor ort war sagte das wir wieder nach hause fahren könnten .Mein sohn hatte den ganzen gibs beschmutzt mit kot und urin und das konnten wir nicht sauber halten .Es sollte nur etwas weggeschnitten werden das er nicht machen wollte . Als der fach arzt zufällig kam wurde uns geholfen . Danke an diesem arzt dr kivel .
  • Mangelnde Kommunikation: Einige Patienten berichten von mangelnder Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten sowie zwischen verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses. Ebenso steht dort, dass ich Cortison erhalten hätte, was für mich weiterhin nicht nachvollziehbar ist.
  • Unfreundliches Personal: Einige Patienten haben negative Erfahrungen mit unfreundlichem oder genervtem Personal gemacht. Die Schwestern auf der Station? Na ja, man hat das Gefühl, sie seien genervt, wenn sie ruft. Das menschliche Miteinander?
  • Hygienemängel: Einige Patienten bemängeln die Sauberkeit in den Patientenzimmern und Sanitäranlagen. Sauberkeit lässt leider zu wünschen übrig.Mir ist natürlich klar dass das Reinigungspersonal wahrscheinlich unter großem Zeitdruck steht doch Gründlichkeit sieht leider anders aus und in einem KH ist sie nochmal so wichtig.Ich nehme jedenfalls immer mein eigenes Desinfektionsmittel mit.Der Beistelltisch am Bett ist leider immer verschmutzt verkrustungen,Haare,Müllreste.Im Bad sieht es nicht anders aus aber ich Desinfiziere die Toilette das Waschbecken und die Dusche einfach vor jedem benutzen.
  • Essen: Mehrere Patienten bemängeln die Qualität des Essens. Das Essen es ist einfach nur furchtbar. Ungenießbar vom Geschmack und von der Konsistenz. Habe mal gefragt ob man das Essen abbestellen könnte,da ich eh durch die Familie versorgt werde,doch leider ist dies nicht möglich.

Spezifische Kritikpunkte und Vorfälle

Einige Bewertungen schildern konkrete Vorfälle, die Anlass zur Sorge geben:

  • Unterlassene Hilfeleistung: Ein Patient berichtet von unterlassener Hilfeleistung in der Notaufnahme bei einem Augeninfarkt. Notfallstation am Helios Erfurt mit unterlassener Hilfeleistung Ich kam mit einem Augeninfarkt in die Klinik. Dieser muss rechtzeitig behandelt werden. Obwohl ich innerhalb des Zeitfenster angekommen bin, wartete ich 1,5 Stunden in der Notaufnahme. Das ist unverantwortlich und ich bezeichne das als unterlassene Hilfeleistung, weil nach 1,5 Stunden irreversible Schäden eingetreten sind.
  • Fehlbehandlung: Ein Patient schildert eine möglicherweise fehlerhafte Durchführung einer Biopsie, die zu starken Schmerzen und psychischen Belastungen führte. Wie ist es möglich, dass ein Arzt, der derart wenig Verständnis für die Ängste und Sorgen seiner Patienten aufbringt, im Gesundheitswesen arbeiten darf?stationäre Aufenthalt in Helios Krankenhaus (Dermatologie ) Krefeld. 02.08.2025 bis 05.08.2025,Eine Biopsie durchführung .Vor dem Eingriff war ich sehr aufgeregt und ängstlich.Ich teilte dies der OP-Schwester mit, die mich beruhigte und versicherte, dass der Arzt zunächst eine Lokalanästhesie durchführen würde, bevor die eigentliche Biopsie stattfindet.Nachdem sie mir das sagte, bzw. auch als der Arzt den Raum betrat und sich vorstellte, bereitete ich mich mental auf die Betäubung vor. Ich kann nicht sagen, wann und wie die Lokalanästhesie gesetzt wurde. Ich spürte jedoch einen extrem harten Stich in meinen Fuß, der mich vor Schmerz laut aufschreien ließ und ich sagte "er solle bitte aufhören", da es mir sehr weh tat, aushalten unmöglich war. Er fuhr fort und fügte mir einen weiteren, extremen Schmerz zu, der sich anfühlte, als würde meine Haut vom Fleisch gerissen. Diese schmerz war sehr extrem.Dieses zweite Schmerzempfinden beschränkte sich nicht nur auf meinen Fuß, sondern zog sich von meinem Brustbereich bis in den Kopf.Nach meinem zweiten Aufschrei drohte mir der Arzt, den Eingriff abzubrechen, und forderte mich auf, mich bei meinem behandelnden Arzt zu beschweren.Erst nach unserem verbalen Austausch bemerkte ich, dass mein Fuß taub wurde. Obwohl ich kein Mediziner bin, deutet dies für mich darauf hin, dass die Lokalanästhesie und die Probenentnahme möglicherweise gleichzeitig oder in sehr kurzem Abstand durchgeführt ohne Einwirkzeit zu warten, sodass ich den gesamten Eingriff bei vollem Bewusstsein und unter extremen Schmerzen miterleben musste. Diese Erfahrung hat mich zutiefst betroffen. Die psychische Belastung ist so groß, dass ich seither unter Angst und Schweißausbrüche aufwache. Ich habe bereits einen Termin bei einem Psychotherapeuten vereinbart, um dieses Erlebnis verarbeiten zu können.Wie ist es möglich, dass ein Arzt, der derart wenig Verständnis für die Ängste und Sorgen seiner Patienten aufbringt, im Gesundheitswesen arbeiten darf?
  • Schlamperei: Ein Patient berichtet vom Verschwinden des Totenscheins seines Mannes und wirft dem Krankenhaus Schlamperei vor. Es geht um KKH HELIOS Gotha!Mein Mann hatte sich am 23./24.01.2020 durch den offenen Mund erschossen, am Großhirn vorbei, atmete noch knapp 2 Std., wo der Notarzt meinen Mann in einer schwarzen Tragetasche mitnahm, wo der Reißverschluss bis zum Kopf zugemacht wurde, wobei ich meinen Mann nicht begleiten durfte, bis durch Ausbluten das Herz stehen blieb.Mein Kampf u. mein Problem ist, seit dieser Zeit verlangte ich Akt.Einsicht u. den kompletten Totenschein in Kopie, was ich bis heute nicht bekam - da ich da noch offene Fragen habe u. nicht zur Ruhe komme u. nicht abschließen kann, wendete ich mich mit vielen Schreiben u. u. nicht einen Stern).Auch da hat sich nichts getan, wird alles ignoriert, aus welchen Grund, oder soll hier etwas verborgen bleiben?Was ich von HELIOS Erfurt dieses Jahr dazu erfuhr, nachdem sich 1 MA-in mit Gotha kurzgeschlossen hatte - man kann mir den kompletten Totenschein in Kopie nicht aushändigen, da er sich nicht in der Krankenakte meines Mannes befindet! Nur soviel zur Schlamperei/Vertrauensfrage im HELIOS Gotha, neben sehr schlechten Erfahrungen, was ich auch geschildert hatte, was da mit meinem Mann im KKH-Aufenthalt zuvor bereits schon passiert war? Ein unhaltbarer, unmöglicher Zustand in diesem o.g.KKH. Schließlich ist mein Mann am 24.01.2020 - 0:40 da verstorben.Was ist also in den knapp 2 Std. Lebenszeit da noch passiert, neben dem verschwinden des Totenscheins, der dort ausgestellt wurde, warum auch immer? Unvorstellbare Zustände, wo sogar die Daten entgegen der Datenschutzbestimmungen, wo ich nicht einmal zuvor dazu befragt wurde - von meinem Mann an die UV- Rentenstelle vom o.g. KKH weiter gegeben wurden u. dieses KKH ist nicht empfehlenswert - ich lehne für mich eine Behandlung dort ab! Ich lasse nicht locker, noch lebe ich! Die Würde des Menschen ist unantastbar, haben die dortigen MA sicher a AKTA GELEGT?

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