Neurologie Duisburg-Hamborn: Umfassende Versorgung für neurologische Erkrankungen

Die Neurologie in Duisburg-Hamborn bietet eine umfassende Versorgung für Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems. Von der stationären Akutversorgung bis zur ambulanten Spezialversorgung und der modernen neurologisch-psychiatrischen Praxis am Altmarkt werden Patienten mit unterschiedlichsten neurologischen Beschwerden behandelt.

Stationäre Versorgung und Akutkliniken

Die stationäre Versorgung stellt einen zentralen Pfeiler der neurologischen Versorgung in Duisburg-Hamborn dar. Akutkliniken bieten flächendeckend das gesamte medizinische Leistungsspektrum an. Insbesondere bei Notfällen wie Herzinfarkt oder schweren Unfällen ist eine schnelle und kompetente neurologische Versorgung entscheidend, da das Gehirn oft in Mitleidenschaft gezogen wird oder akut gefährdet ist.

Die Helios St. Johannes Klinik in Hamborn spielt hierbei eine wichtige Rolle. Die Abteilung für Neurologie ist Teil der Kardiologie und Intensivmedizin und steht Patienten aller Fachabteilungen des Hauses zur Mitbehandlung neurologischer Erkrankungen und Notfälle zur Verfügung.

Diagnostik und Therapie in der Neurologie

Die Neurologie in Duisburg-Hamborn ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie sämtlicher Formen des Schlaganfalls, einschließlich Hirninfarkt, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung, Sinus- und Hirnvenenthrombose sowie Gefäßverengungen. Je nach Ursache werden verschiedene Therapiemöglichkeiten angeboten, wie beispielsweise die Lysetherapie. Die Behandlung erfolgt unter anderem in der Sektion Stroke-Unit.

Der Weg zur Diagnose

Am Anfang jeder neurologischen Behandlung steht die persönliche Untersuchung durch einen Arzt. Diese dient dazu, Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur zu erkennen. Im Gegensatz zur allgemeinärztlichen Untersuchung, die auf Betasten, Beklopfen und Abhorchen basiert, ist die neurologische Untersuchung eine gezielte Funktionsprüfung des Nerven- und Muskelsystems. Dabei werden auch Bewusstsein, Gedächtnis, Denken, Sprache und Handeln geprüft, um mögliche geistige Auswirkungen einer Hirnerkrankung festzustellen. Die neurologische Untersuchung ist eine Untersuchung des ganzen Körpers.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Zusammen mit der Krankheitsgeschichte des Patienten liefert die neurologische Untersuchung wichtige Hinweise für eventuell erforderliche apparative Hilfsuntersuchungen.

Apparative Diagnostik

Für die Untersuchung stationärer und ambulanter Patienten wird eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden eingesetzt. Zu den wichtigsten gehören:

  • EEG (Elektroenzephalogramm): Das EEG registriert die elektrische Aktivität der Nervenzellen des Gehirns. Es ist schmerzlos und gibt besonders bei Epilepsien und umschriebenen Veränderungen des Gehirns wichtige Hinweise. Für die Epilepsiediagnostik ist das EEG nach wie vor unersetzlich.
  • Ultraschall-Doppler-Sonographie: Mit Hilfe von Ultraschall-Doppler-Methoden können Verengungen der Arterien innerhalb und außerhalb des Kopfes festgestellt werden, die die Blutversorgung des Gehirns gefährden. Die transkranielle Doppler-Sonographie ermöglicht auch die Untersuchung der Hirnarterien im Inneren des Kopfes.
  • Evozierte Potentiale (EP): Die Untersuchung der EP erlaubt die Untersuchung der Sinnesorgane (Sehen, Hören, Tasten) mit ihren dazugehörigen Leitungsbahnen. Durch optische, akustische oder elektrische Reize werden am Kopf mit EEG-Elektroden über den entsprechenden Hirnregionen Potentiale abgeleitet.
  • Elektromyographie (EMG): Die Elektromyographie (EMG) ist zur Untersuchung bei Erkrankungen der Nerven und Muskeln von wesentlicher Bedeutung.
  • Elektroneurographie (NLG): Bei der Elektroneurographie wird die Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) gemessen. Untersucht werden die Leitgeschwindigkeit von Muskel- und Sinnesnerven und die Funktion der „Schnittstelle“ zwischen Nerv und Muskel.
  • Elektronystagmographie: Die Elektronystagmographie ist die Untersuchung der elektrischen Signale des Gleichgewichtssystems, insbesondere durch Aufzeichnung des Augenzitterns.
  • Lumbalpunktion: Die Lumbalpunktion wird in der Regel durchgeführt, um Nervenwasser für chemische und mikroskopische Untersuchungen zu gewinnen, z. B. bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess.

Schlaflabor

Im neurologischen Schlaflabor werden Patientinnen und Patienten untersucht, bei denen eine neurologische Ursache der Schlafstörung vermutet wird. Während des Nachtschlafes werden verschiedene Parameter wie EEG, EKG, Muskelaktivität, Atmung und Sauerstoffsättigung erfasst und aufgezeichnet (Polysomnographie). Aus den Aufzeichnungen können Schlafmuster abgelesen werden sowie Muskelbewegungen und Veränderungen der Atmung.

Ambulante Spezialversorgung (ASV) für Multiple Sklerose (MS)

Die Neurologie in Duisburg-Hamborn bietet eine ambulante Spezialversorgung (ASV) für Multiple Sklerose (MS) und weitere chronisch-entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) an. Im Fokus stehen umfassende Diagnostik und individuelle Therapie, einschließlich mehrstündiger Infusionstherapien.

Neurologisch-psychiatrische Praxis am Hamborner Altmarkt

Die modern und barrierefrei eingerichtete Praxis am Hamborner Altmarkt bietet umfangreiche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in den Bereichen Neurologie und Psychiatrie. Die Praxis arbeitet interdisziplinär und legt Wert auf ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Patienten.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Neurologie und Psychiatrie

Die Neurologie beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Funktion sowie den organischen Erkrankungen des Nervensystems und deren Behandlung. Den neurologischen Erkrankungen können hierbei die unterschiedlichsten Ursachen zugrunde liegen.

Die Psychiatrie befasst sich mit krankhaften Veränderungen und Gesundheitsstörungen, die die Psyche eines Menschen betreffen. Psychische Probleme können vielfältige Ursachen haben und erfordern eine individuelle Behandlung.

Helios: Ein starker Partner im Gesundheitswesen

Die Helios Kliniken GmbH ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung in Deutschland. Als Gesundheitsdienstleister bietet Helios auch Angebote speziell für Firmen an, beispielsweise in der Arbeitsmedizin, Prävention oder Beratung. Helios engagiert sich zudem für Nachhaltigkeit in den Bereichen Patient:innen, Mitarbeiter:innen, Umwelt und Compliance.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #duisburg #hamborn