Claus Kleber: Einblicke in Leben, Karriere und Gesundheit des bekannten Moderators

Claus Kleber ist eine bekannte Persönlichkeit im deutschen Fernsehen, vor allem durch seine langjährige Tätigkeit als Moderator des "heute-journals" im ZDF. Dieser Artikel beleuchtet verschiedene Aspekte seines Lebens, seiner Karriere und seines öffentlichen Auftretens, wobei auch auf seinen Gesundheitszustand eingegangen wird, soweit dies öffentlich bekannt ist.

Eine Karriere im Journalismus

Claus Kleber, geboren am 2. September 1955 in Reutlingen, begann seine journalistische Laufbahn bereits während seines Studiums. Er arbeitete nebenbei für den Südwestfunk und leitete später ARD-Büros in Washington und London. Am 3. Februar 2003 ging er zum ersten Mal mit dem "heute-journal" auf Sendung. 2007 lehnte er den Posten des "Spiegel"-Chefredakteurs ab. Anschließend gab er beim ZDF seine Festanstellung auf und moderierte das "heute-journal" seitdem als freier Mitarbeiter.

Kleber studierte Rechtswissenschaften und promovierte 1985 über „Privater Rundfunk - Gestaltungsmöglichkeiten im Verfasssungsrahmen“. Obwohl er nie als Jurist arbeiten wollte, betont er, dass ihm das Studium bei seiner journalistischen Arbeit hilft. Er sagt, er habe die Uni über Jahre hinweg nur für Interviews betreten. „Ich habe das Studium sozusagen als Basis genommen für das Berufsziel Journalismus. Dann hat mir wider Erwarten die Juristerei nicht nur Spaß gemacht, sondern ich entdeckte auch ein gewisses Talent dafür.“

Abschied vom "heute-journal"

Nach fast 19 Jahren beim ZDF "heute-journal" verließ Claus Kleber die Nachrichtensendung zum Ende des Jahres. Eine Bitte der ZDF-Chefs auf Verlängerung schlug der 65-Jährige aus. "Claus Kleber ist noch bis Ende des Jahres für das "heute-journal" im Einsatz", sagte ein Sprecher gegenüber "Bild". Ein Senderwechsel war nicht geplant.

Journalistische Arbeit und Auszeichnungen

Kleber ist bekannt für seine Reportagen und seine Art der Moderation. 2009 wurde er für seine Reportage „Die Bombe“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Er legt Wert darauf, sich für Reportagen die Zeit zu nehmen, die es braucht, unabhängig vom Termindruck.

Lesen Sie auch: Leben mit Multipler Sklerose: Christina Applegate

Privatleben

Claus Kleber ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seit 1982 ist er mit seiner Frau Renate Grziwok-Kleber verheiratet. Bei öffentlichen Auftritten zeigen sich die beiden oft sehr verliebt.

Klebers Perspektive auf Journalismus und Bildung

Kleber betont die Bedeutung einer guten Ausbildung und der Freiheit, sich auch einmal zu irren. Studenten sollten Zeit dazu haben, sich eine Weile lang mit einer Sache zu beschäftigen, die vielleicht am Ende nicht nützlich ist für den Beruf. Er selbst jobbte in den Sommerferien in der Lokalredaktion Bergisch-Gladbach und verdiente als freier Mitarbeiter beim Südwestfunk genug Geld fürs Studentenleben in Tübingen.

Juristen im Journalismus

Claus Kleber ist nicht der einzige Jurist, der sich für eine journalistische Karriere entschieden hat. Auch Wolf von Lojewski, sein Vorgänger im „heute journal“, kann ein abgeschlossenes Jurastudium vorweisen. Ulrich Wickert, Ulrich Deppendorf und Joachim Wagner sind ebenfalls aus den Fernsehnachrichten bekannt.

Engagement für Werte und Demokratie

Claus Kleber hält zu Beginn des Dinners auf dem Bundespresseball eine beeindruckende Rede. Er hatte mehr als einmal bewiesen, dass man mit seriösem Journalismus das Vertrauen der Menschen gewinnen kann.

Anteilnahme am Tod einer Kollegin

Claus Kleber und das ZDF trauern um ihre Kollegin Katrin Helwich. In einem offiziellen Statement bestätigte der Sender am Mittwoch den Tod der 45-Jährigen. Details zu den Umständen wurden nicht genannt. Claus Kleber spricht von einem "Stern", der erloschen ist.

Lesen Sie auch: Gesundheitliche Herausforderungen von Cornelia Froboess

Öffentliche Auftritte und Wahrnehmung

Claus Kleber trat mit seiner Frau Renate Grziwok-Kleber auf dem roten Teppich des Bundespresseballs im Hotel Adlon Kempinski auf. Über vierzig Jahre sind die beiden verheiratet. Und was bei vielen wie eine Floskel klingen mag, ist hier die wohl schönste Realität überhaupt: Die beiden wirken nach wie vor sehr verliebt ineinander.

Lesen Sie auch: Mückenstiche: Vorbeugung und Behandlung

tags: #claus #kleber #gesundheitszustand