Hollstein, Richter, Hajek: Einblicke in die Bewertungen einer neurologisch-psychiatrischen Gemeinschaftspraxis in Mannheim

Die Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Psychiatrie Hollstein Th. Dr.med, Richter Stefan und Hajek M. Dr.med in Mannheim steht regelmäßig im Fokus von Patientenbewertungen. Diese Bewertungen bieten wertvolle Einblicke in die Erfahrungen der Patienten mit den verschiedenen Ärzten und dem Praxisteam. Die Meinungen reichen von großer Zufriedenheit bis hin zu deutlicher Kritik, was ein differenziertes Bild der Praxis entstehen lässt.

Positive Erfahrungen und Kompetenz

Einige Patienten äußern sich sehr positiv über die Behandlung in der Praxis. Besonders Dr. Terhardt wird als "sehr nett und einfühlsam" beschrieben, wobei sich Patienten "gut aufgehoben" fühlen. Auch die Fachkompetenz von Frau Dr. Hajek wird hervorgehoben, wobei Patienten sich in "sehr guten Händen" fühlen. Ein Patient berichtet, dass er "selten so zielführend befragt und behandelt" wurde und die Praxis gut organisiert erscheint. Zudem wird die Einhaltung von Terminen positiv erwähnt. Auch Dr. Hollstein wird von einigen Patienten gelobt, wobei ein Patient seit 2005 in Behandlung ist und sich "sehr zufrieden" zeigt. Er wird als jemand beschrieben, der "einem zuhört, auf die Bedürfnisse eingeht und immer freundlich" ist.

Kritikpunkte und Verbesserungspotenzial

Neben den positiven Rückmeldungen gibt es auch Kritikpunkte, die vor allem die Erreichbarkeit der Praxis und die Kommunikation betreffen. Mehrere Patienten bemängeln die telefonische Unerreichbarkeit, wobei es entweder "chronisch besetzt" ist oder "niemand dran" geht. Dies wird als "Nerverarzt der nervt" beschrieben, da die Patienten "seit Tagen und Stunden" niemanden erreichen können. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Freundlichkeit des Personals, die "manchmal etwas unfreundlich" sei. Einige Patienten bemängeln, dass "man nicht ehrlich mit Patienten umgeht" und die Mitarbeiterinnen "stets gestresst und klagend" sind. Ein Patient berichtet von "patzigen Antworten" der Dame vom Empfang.

Individuelle Erfahrungen mit einzelnen Ärzten

Die Bewertungen zeigen, dass die Erfahrungen der Patienten stark von dem jeweiligen Arzt abhängen. Während Dr. Terhardt und Frau Dr. Hajek häufig positiv bewertet werden, gibt es auch kritische Stimmen gegenüber Dr. Hollstein. Ein Patient berichtet, dass er sich "nicht ernst genommen gefühlt" habe und ihm suggeriert wurde, dass der Ursprung seines Gefühls "nicht in seinem Verhalten mir gegenüber" liege, "sondern ein Symptom meiner Diagnose" sei. Ein anderer Patient kritisiert, dass Dr. Hollstein "rigide mit Diagnosen" umgehe und diese "als Argument, den Patienten nicht ernst nehmen zu müssen" missbrauche. Zudem wird berichtet, dass Dr. Hollstein ohne Rückfragen und Kontext das Äußere des Patienten abfällig bewertet habe. Ein weiterer Patient bemängelt, dass Dr. Hollstein kein Interesse gezeigt habe, auf seine Fragen einzugehen und ihm bei seinen Bedenken bezüglich seiner Medikamente zu helfen. Ihm wurde gesagt, dass er "heute auch kurz angebunden" sei.

Rezeptvergabe und Medikamentenmanagement

Ein besonders kritischer Punkt betrifft die Rezeptvergabe und das Medikamentenmanagement durch Dr. Hollstein. Ein Patient berichtet, dass er aufgrund seiner Schmerzkrankheit (Cluster-Kopfschmerz) auf ein Medikament angewiesen sei, mit dem er die Attacken in den Griff bekomme. Seit neuestem habe er jedoch bei Dr. Hollstein "um jedes Rezept betteln" müssen oder bekam von den Damen gesagt, "es wird auf meine Karte geladen, was dann nicht erfolgte". Schließlich habe Dr. Hollstein ihm unterstellt, er sei süchtig nach dem Mittel und ihm nichts mehr verschrieben, auch keine alternative Therapie.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Umgang mit Depressionen und psychischen Erkrankungen

Auch im Umgang mit Depressionen und psychischen Erkrankungen scheint es Verbesserungspotenzial zu geben. Ein Patient berichtet, dass er bei Dr. Hollstein für die Medikation einer Depression war, ihn aber nicht empfehlen kann. Zusätzlich wurde ohne Rückfragen und Kontext abfällig sein Äußeres bewertet. Nicht einmal in Betracht zu ziehen, dass Übergewicht nicht gleichzusetzen ist mit mangelnder Gesundheit, nicht zu hinterfragen, ob es ein Symptom der Krankheit ist und stattdessen Medikamente direkt auszuschließen, weil er davon zunehmen könnte, sei fahrlässig und gefährlich. Er habe Dr. Hollstein Minuten vorher von lebensmüden Gedanken berichtet, woraufhin dieser keinerlei Sensibilität gezeigt habe.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

tags: #hollstein #neurologe #mannheim #bewertungen