Jangled Nerves Mitarbeiter: Einblicke in Arbeitsatmosphäre, Projekte und Herausforderungen

Jangled Nerves ist eine Agentur, die sich auf Kommunikation im Raum und die Verbindung von physischer und digitaler Welt spezialisiert hat. Das interdisziplinäre Team vereint strategische Beratung, Konzeption und Design mit Planung für Museumsgestaltung, Ausstellungsarchitektur sowie Film-, Medien- und Interaktionsproduktion. Medien und Raum werden als Einheit betrachtet, die sich gegenseitig beeinflusst und inspiriert. Ziel ist es, kollektive Erlebnisse zu schaffen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben und Marken bereichern. Die Agentur ist regelmäßig auf der CES in Las Vegas vertreten, um innovative Projekte vorzustellen.

Spannende Projekte an der Schnittstelle von physischer und digitaler Welt

Jangled Nerves gestaltet Erlebnisse, die die physische und digitale Welt verbinden. Das Unternehmen managt internationale Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung und koordiniert interdisziplinäre Teams. Dabei wird darauf geachtet, dass Kreativität und Struktur Hand in Hand gehen.

Ein Beispiel für die Arbeit von Jangled Nerves ist die Entwicklung und Gestaltung eines außergewöhnlichen Formats für das Museum am Löwentor, das "Dino Museum" des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart. Die Dauerausstellung wird durch neun Stationen ergänzt, die einen Einblick in die geologische Zeit geben und die Arbeit der Museumsmitarbeiter veranschaulichen. Besonderer Wert wurde auf Inklusion gelegt. In Zusammenarbeit mit Fokusgruppen wurden barrierearme Stationen entwickelt, die verschiedene Sinne ansprechen. Alle Informationen werden auch in Deutscher Gebärdensprache, Leichter Sprache und als Audiodeskription angeboten.

Ein weiteres Projekt ist eine Installation für das StadtPalais - Museum für Stuttgart, die in unmittelbarer Nähe zur Dauerausstellung von Jangled Nerves liegt. Die Installation kombiniert neun Monitore mit einer abstrakten Stadtkarte. Jangled Nerves war für Konzept, Design und Medieninhalte verantwortlich.

Aktuell ist die Ausstellung "Frei Schwimmen - Gemeinsam?!" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg zu sehen, die zeigt, wie Raumgestaltung und Storytelling zusammentreffen können.

Lesen Sie auch: Punk-Rock-Spektakel: Bad Nerves in Deutschland

Für Lenovo gestaltete Jangled Nerves den Summit auf der Messe München als Business- und Technologie-Hub. Interaktive Showcases und eine Mixed-Reality-Erfahrung mit der Apple Vision Pro verbinden Fahrzeuge mit zukünftigen Mobilitätslösungen. Jangled Nerves übernahm als Generalunternehmer die Verantwortung für die gesamte Erfahrung, von der Content-Produktion bis zur Koordination des Ablaufs der Veranstaltung.

Erfahrungen der Mitarbeiter: Einblicke in die Arbeitsatmosphäre

Bewertungen auf Plattformen wie Kununu geben Einblicke in die Erfahrungen der Mitarbeiter bei Jangled Nerves. Die Meinungen sind dabei geteilt.

Positive Aspekte:

  • Interessante Aufgaben: Die Mitarbeiter schätzen die spannenden und abwechslungsreichen Projekte, an denen sie arbeiten können. Es gibt viele internationale Projekte, und die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich einzubringen und sich zu entfalten.
  • Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten werden als Pluspunkt genannt.
  • Team: Das Team wird als super-nett und vielfältig beschrieben. Interdisziplinäres Arbeiten wird gefördert.
  • Verantwortung: Es wird viel Verantwortung an die Mitarbeiter übergeben. Bei guter Leistung gibt es gute Möglichkeiten, schnell aufzusteigen und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Negative Aspekte:

  • Kommunikation: Die Kommunikation wird als größte Baustelle der Agentur beschrieben. Es gibt kaum Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern. Vorgesetzte sind gestresst und sehen Mitarbeiterführung oder -motivation nicht als Teil ihrer Aufgabe. Wichtige Entscheidungen werden oft nicht mit dem Team besprochen.
  • Wertschätzung: Es fehlt an Wertschätzung der Mitarbeiter. Keine offene und ehrliche Meinungsäußerung der Mitarbeiter ist möglich.
  • Karrierechancen: Es gibt fast keine Aufstiegschancen.
  • Arbeitsstruktur: Die bewusst „flexible“ Struktur führt häufig zu Chaos in den Projekten und vielen Überstunden. Last-Minute-Änderungen gehören zum Alltag.
  • Umgang mit Kollegen: Der Umgang unter Kollegen lässt oft zu wünschen übrig, was das Arbeitsklima belastet.
  • Mitarbeiterführung: Die Mitarbeiterführung ist nicht gut. Zum Teil wird zu viel Verantwortung an die Mitarbeiter gegeben. Man wird ins kalte Wasser geschmissen, und falls man untergeht, kommt wenig Unterstützung vom Arbeitgeber.
  • Vorgesetztenverhalten: Bei Konflikten innerhalb des Teams werden die Mitarbeiter sich selbst überlassen. Es gibt Berichte über cholerisches Verhalten von Vorgesetzten.

Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter:

  • Mehr Struktur in den Arbeitsprozessen, klare Regelungen, versprochene Meetings sollten eingehalten werden.
  • Respektvoller Umgang: Ein höflicher und unterstützender Umgang unter Kollegen wäre durch Workshops oder Verhaltensrichtlinien förderlich.
  • Karriereentwicklung: Regelmäßige Weiterbildungsprogramme und transparente Aufstiegsmöglichkeiten wären wünschenswert.
  • Arbeitszeiten: Klare Regelungen zur Überstundenbegrenzung könnten die Work-Life-Balance verbessern.
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche, bei denen alle Vorgesetzten anwesend sind.
  • Die Vorgesetzten sollten ihre Launen nicht an die Mitarbeiter auslassen.
  • Das Chaos im Projektmanagement optimieren, interne Termine einhalten, Projekte frühzeitig planen und besprechen.

Herausforderungen und Chancen für Jangled Nerves

Die Bewertungen der Mitarbeiter zeigen, dass Jangled Nerves ein Unternehmen mit interessanten Projekten und einem vielfältigen Team ist. Allerdings gibt es auch Herausforderungen in Bezug auf Kommunikation, Mitarbeiterführung und Wertschätzung.

Um die Mitarbeiterzufriedenheit und das Arbeitsklima zu verbessern, sollte Jangled Nerves folgende Maßnahmen in Betracht ziehen:

  • Verbesserung der internen Kommunikation: Regelmäßige Mitarbeitergespräche, transparente Entscheidungsfindung und offene Feedback-Kultur.
  • Förderung der Mitarbeiterentwicklung: Weiterbildungsprogramme und klare Karrierewege.
  • Strukturierung der Arbeitsprozesse: Klare Arbeitsabläufe, Prioritäten und Verantwortlichkeiten.
  • Schulung der Führungskräfte: Entwicklung von Führungsqualitäten und Förderung eines respektvollen Umgangs miteinander.
  • Stärkung des Teamgeistes: Teambuilding-Maßnahmen und Förderung der Zusammenarbeit.

Indem Jangled Nerves diese Herausforderungen angeht und die positiven Aspekte der Unternehmenskultur weiter ausbaut, kann das Unternehmen ein attraktiverer Arbeitgeber werden und seine Position als führende Agentur für Kommunikation im Raum weiter festigen.

Lesen Sie auch: Spinalnerven verstehen

Lesen Sie auch: Alles über Zahnnervenregeneration

tags: #jangled #nerves #mitarbeiter