Jeder kennt den Reflex, bei Schmerzen die Hand aufzulegen. Ob Kopf- oder Bauchweh, wir greifen instinktiv an die betroffene Stelle, um Linderung zu finden. Jin Shin Jyutsu, auch bekannt als Heilströmen, nutzt dieses intuitive Wissen bewusst. Durch das Berühren bestimmter Punkte am Körper können Blockaden gelöst werden, die akute oder chronische Beschwerden verursachen. Die Lebensenergie kann wieder frei fließen, und Schmerzen können verschwinden.
Was ist Jin Shin Jyutsu?
Jin Shin Jyutsu ist eine alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Es wird angenommen, dass dieses Wissen vor Hunderten von Jahren weltweit bekannt war und mündlich von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Mit der Zeit geriet es in Vergessenheit und wurde nur noch intuitiv angewendet. Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte der Japaner Jiro Murai diese sanfte Kunst der Selbstheilung wieder, indem er sich von einer schweren Krankheit erholte. Er forschte, dokumentierte seine Erkenntnisse und gab sie an seine Schüler Kato Sensei und Mary Burmeister weiter. Er nannte die Methode Jin Shin Jyutsu, was übersetzt "die Kunst des Schöpfers durch den mitfühlenden Menschen" bedeutet. Mary Burmeister brachte das Wissen um Jin Shin Jyutsu in die westliche Welt und machte es uns zugänglich.
Die Grundlagen des Jin Shin Jyutsu
Im Jin Shin Jyutsu geht es darum, die Lebensenergie, die durch unseren Körper fließt, zu harmonisieren. Gesundheit und Wohlbefinden hängen von einer freien und gleichmäßigen Verteilung dieser Energie ab. Wenn die Energie harmonisch fließt, ist der Mensch gesund. Wenn Blockaden in den Energiebahnen entstehen, die den Körper mit Leben versorgen, äußert sich dies in Disharmonie, Unwohlsein, Schmerzen und anderen Krankheitssymptomen. Bleibt die Energie im Ungleichgewicht, verfestigen sich die Symptome, werden heftiger oder chronisch, oder es kommen neue hinzu.
Jin Shin Jyutsu arbeitet mit 26 sogenannten Sicherheitsenergieschlössern (SES), die auf jeder Körperseite liegen und symmetrisch zur Wirbelsäule angeordnet sind. Dies sind Punkte am Körper, an denen die Energie in hochkonzentrierter Form vorliegt und über die sich Blockaden und Schmerzen lösen können, wenn man sie hält.
Wie funktioniert Jin Shin Jyutsu?
Durch das Auflegen der Hände auf bestimmte Sicherheitsenergieschlösser (je nach Thema oder Art des Schmerzes) können Sie sich seelisch, geistig und körperlich wieder in Harmonie bringen. Blockaden lösen sich auf, Schmerzen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen verschwinden, und Sie erlangen nach und nach neue Lebenskraft, Vitalität, Freude, Gelassenheit und Vertrauen.
Lesen Sie auch: Hüft-TEP und Nervenschmerzen
Die Anwendung von Jin Shin Jyutsu beinhaltet in der Regel das gleichzeitige Halten von zwei Punkten. Legen Sie dazu die Finger, Fingerspitzen oder die Handfläche so lange auf die angegebenen Punkte, bis die Lebensenergie wieder ungehindert zu fließen beginnt. Mit etwas Übung können Sie das spüren. Es fühlt sich an wie ein leichtes Kribbeln, Pulsieren oder Strömen. Jeder Mensch kann dies anders wahrnehmen. Sie tun nichts anderes, als diese Punkte zu halten und so den Energieschlössern einen Impuls, eine Starthilfe zu geben. Dadurch verstärkt sich deren Schwingung, und die Energie in den jeweiligen Energiebahnen kann wieder kraftvoll und gleichmäßig fließen.
Jin Shin Jyutsu bei Nervenschmerzen
Jin Shin Jyutsu kann eine wertvolle Unterstützung bei Nervenschmerzen sein. Durch das Strömen können Sie Ihrem überreizten Nervensystem helfen, sich wieder zu beruhigen. Wenn Nerven ausfallen, z. B. weil sie eingeklemmt sind, können Sie durch das Strömen den Energiefluss verstärken und die Nerven wieder besser energetisch versorgen.
Der Vagusnerv und Jin Shin Jyutsu
Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Nervenschmerzen mit Jin Shin Jyutsu ist der Vagusnerv. Dieser Nerv ist der längste Nerv im Nervensystem und wird oft als "Selbstheilungsnerv" bezeichnet. Ein gesunder Vagusnerv versorgt Sie mit positiven Gefühlen und Gedanken. Er leitet Informationen an Ihre Organe weiter und empfängt Reize. Eine Disharmonie des Vagusnervs kann zu zahlreichen Symptomen führen, wie chronische Verspannung, Zähneknirschen, Bluthochdruck, Asthma oder depressive Zustände.
Der Ausgangsort des Nervus Vagus befindet sich im Nacken, direkt im Grübchen am Ende der Halswirbelsäule. Hier liegt auch das mittlere Sicherheitsenergieschloss (SES) 4. Durch das Strömen dieser Position können Sie Ihren Vagusnerv in einen "Wohlfühlmodus" versetzen und ihn sanft aktivieren.
Wichtige Sicherheitsenergieschlösser für die Nervenberuhigung
Neben dem SES 4 gibt es ein weiteres wichtiges Sicherheitsenergieschloss, das mittlere SES 20, auch bekannt als der Bereich des dritten Auges in der Mitte der Stirn. Hier finden Sie Zugang zu Ihrer inneren Weisheit und zu dem in Ihnen vorhandenen Wissen.
Lesen Sie auch: Nervenschaden nach Zahnbehandlung: Symptome und Therapie
Praktische Anwendung: Strömtipps für die Nervenberuhigung
- SES 4 strömen: Legen Sie Ihre Hände auf das Grübchen am Ende Ihrer Halswirbelsäule. Halten Sie diese Position für einige Minuten.
- SES 20 strömen: Legen Sie Ihre Hände auf die Mitte Ihrer Stirn (Bereich des dritten Auges). Halten Sie diese Position für einige Minuten.
- Hand auf das Schambein legen: Legen Sie eine Hand auf Ihr Schambein. Halten Sie diese Position für einige Minuten.
Führen Sie diese Strömübungen im Liegen, Sitzen oder Stehen für etwa 5-10 Minuten pro Schritt durch. Atmen Sie ruhig und gleichmäßig.
Jin Shin Jyutsu als Ergänzung zur ärztlichen Behandlung
Sie können Jin Shin Jyutsu parallel zu anderen Therapien anwenden, auch wenn Sie in ärztlicher Behandlung sind. Das Strömen kann z. B. die Nebenwirkungen von Medikamenten reduzieren und den Heilungsprozess nach Operationen beschleunigen. Es ist wichtig zu betonen, dass Jin Shin Jyutsu keine Wunderheilmethode ist, sondern eine Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Wenn die Lebensenergie wieder in Harmonie und in ihrem ursprünglichen, kraftvollen Fluss ist, können sich Blockaden und die damit verbundenen Schmerzen und andere Beeinträchtigungen lösen.
Die Rolle von Schmerz und Stress
Schmerzen sind ein Alarmsignal des Körpers, das uns aufmerksam macht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sie können durch äußere Reize, Verletzungen oder krankhafte Prozesse im Körperinneren ausgelöst werden. Auch seelische Leiden und Stress können zu physischen Reaktionen und Schmerzen führen.
Stress ist eine notwendige Form der Anspannung, die uns hilft, uns verändernden Situationen anzupassen. In Belastungssituationen setzt der Organismus Hormone wie Adrenalin und Kortisol frei, die den Körper aktivieren. Wenn jedoch keine Erholungsphase folgt, kann es zu einer Daueranspannung kommen, die sich auf die gesamte Muskulatur auswirkt und zu anhaltenden Schmerzen führen kann.
Jin Shin Jyutsu bietet eine Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in die Ruhe zu bringen, sodass wieder eine natürliche Harmonie zwischen Anspannung und Entspannung entsteht und Sie sich ausreichend erholen können.
Lesen Sie auch: Medikamentenfreie Schmerzlinderung bei Nervenschmerzen
Schmerzen als Chance zur Veränderung
Jeder Schmerz signalisiert uns, dass etwas aus den Fugen geraten ist. Somit trägt er aber auch die Chance zum Umdenken, zur Veränderung, zum Wachstum in sich. Er ist eine Aufforderung, wieder in die Harmonie zu finden, in die Verbindung mit uns selbst und unserer inneren Weisheit. Jin Shin Jyutsu kann uns dabei unterstützen, denn es macht uns bewusst, dass wir alles, was wir brauchen, um in ein umfassendes Gleichgewicht zu kommen, bereits in uns tragen.
Allgemeine Jin Shin Jyutsu-Schmerzgriffe
Neben den spezifischen Strömtipps für Nervenschmerzen gibt es auch allgemeine Jin Shin Jyutsu-Griffe, die bei verschiedenen Arten von Schmerzen angewendet werden können:
- Zeigefinger halten
- Fingerkombinationen halten
- Hände nebeneinander auflegen
- Hände überkreuz auflegen
- Fersen halten
- Kniekehle halten
- Waden halten
- Leisten halten
- Stirn halten
Die Bedeutung der Finger im Jin Shin Jyutsu
Jedem einzelnen Finger werden viele Verbindungen zu unserem Körper und unserer Seele zugeordnet.
- Der Zeigefinger ist besonders bedeutsam, wenn Sie oft ängstlich sind.
- Der Ringfinger ist bedeutsam bei Beschwerden mit der Atmung oder der Verdauung.
Sie können die Finger gegebenenfalls öfter am Tag halten, welche Ihnen derzeit wichtig erscheinen. Es spielt keine Rolle, ob Sie die Finger der linken oder rechten Hand halten möchten.
Fallbeispiele und Erfahrungen
In der täglichen Arbeit als Jin Shin Jyutsu-Praktikerin (JSJAP) berichten Klienten immer wieder, dass sie durch das regelmäßige Strömen weniger Schmerzmittel benötigen. Eine medizinische Studie hat sogar belegt, dass Strömen die Schmerzen von Krebspatienten lindern kann. Durch Jin Shin Jyutsu kann der Umgang mit Schmerzen verändert werden, indem das Bewusstsein dafür geschärft wird, dass nichts so bleibt, wie es ist.
tags: #Jin #Shin #Jyutsu #bei #Nervenschmerzen