Helios Schwerin Neurologie: Team, Mitarbeiter und Patientenerfahrungen

Die Helios Kliniken Schwerin sind ein wichtiger Bestandteil der stationären Versorgung in Deutschland und bieten ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen an. Dieser Artikel beleuchtet das Team der Neurologie, die Mitarbeiter, die Patientenerfahrungen und weitere wichtige Aspekte der Klinik.

Helios Kliniken Schwerin: Ein Überblick

Die Helios Kliniken Schwerin sind Teil eines großen Netzwerks von Akutkliniken in Deutschland. Als Gesundheitsdienstleister bietet Helios auch Angebote für Unternehmen in den Bereichen Arbeitsmedizin, Prävention und Beratung an. Die Organisation und Managementstruktur von Helios sind darauf ausgerichtet, eine bestmögliche medizinische Versorgung und Beratung anzubieten. Helios engagiert sich für Nachhaltigkeit in den Bereichen Patienten, Mitarbeiter, Umwelt und Compliance.

Helios bietet seinen Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten, ihre persönlichen Stärken und ihr Wissen auszubauen. Die Mitarbeiter meistern schwierige Aufgaben im Team und arbeiten als Experten auf Augenhöhe zusammen. Helios ist bundesweit rund um die Uhr erreichbar und bietet einfachen Zugang zu seinen Angeboten und Experten.

Die Neurologie in Schwerin

Die Neurologie der Helios Kliniken Schwerin ist ein wichtiger Bereich für die Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems. Die Klinik bietet eine umfassende Versorgung für Patienten mit verschiedenen neurologischen Beschwerden.

Stroke Unit

Ein wichtiger Bestandteil der Neurologie ist die Stroke Unit (Schlaganfalleinheit). Hier werden Patienten mit SchlaganfällenNotaufnahme vorgestellt. Abklärung der Beschwerden durch die Notaufnahme unter Hinzuziehung eines Neurologen. Mittags Aufnahme auf Der M2 Stroke Unit Wachstation. Diagnose Schlaganfall. Sofortige weitere Diagnostik und Überwachung folgte. Danach Station P2. Kompetente Betreuung und Beantragung einer AHB durch Sozialdienst. Freitag Entlassung organisiert mit Arztbrief, Medikamente bis Montag und Transport organisiert.

Lesen Sie auch: Helios Klinikum Pforzheim: Was Sie über die Neurologie wissen sollten.

Stationäre Versorgung

Die stationäre Versorgung ist ein wichtiger Schwerpunkt der Helios Kliniken Schwerin. Die Klinik bietet eine flächendeckende Versorgung mit dem gesamten medizinischen Leistungsspektrum. Patienten können sich darauf verlassen, im Krankenhaus bestmöglich versorgt zu werden.

Prävention von Gewalt und Missbrauch

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und - der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend - konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept).

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)

AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar.

Maßnahmen zur AMTS

Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:

  • Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese: Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
  • Medikationsprozess im Krankenhaus: Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese - Verordnung - Patienteninformation - Arzneimittelabgabe - Arzneimittelanwendung - Dokumentation - Therapieüberwachung - Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden. Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. Spezielle AMTS-Visiten (z. B. Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf.
  • Entlassung: Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw.

Mitarbeiter und Team

Die Helios Kliniken Schwerin beschäftigen Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 40 Nationen. Seit 2019 wirbt Helios aktiv um Pflegekräfte aus Mexiko. Ein Integrationsteam kümmert sich vor Ort intensiv um die neuen Mitarbeitenden, betreut zum Beispiel die berufliche Anerkennung, organisiert Wohnraum und unterstützt bei der sozialen Integration, u.a. durch ein Patenprojekt.

Lesen Sie auch: Helios Oberhausen: Neurochirurgie

Die Klinik bietet zahlreiche Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen an, darunter Pflege, OTA/ATA, MTR, MTL, MTF, MFA und Physiotherapie. Mit den Studenten der Medical School Hamburg und den angehenden Hebammen, die über ein duales Studium ausgebildet werden, kommen nochmal rund 500 Studenten dazu. Zahlreiche FSJler und Praktikanten sammeln hier ihre ersten Erfahrungen.

Patientenerfahrungen

Die Erfahrungen von Patienten in den Helios Kliniken Schwerin sind vielfältig. Einige Patienten berichten von positiven Erfahrungen mit freundlichem und hilfsbereitem Personal. Andere berichten von negativen Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die Kommunikation mit Ärzten, die Überlastung des Personals und die Hygiene.

Positive Erfahrungen

Einige Patienten loben die Einsatzbereitschaft des Personals und die angenehme Atmosphäre auf den Stationen. Ärzte nehmen sich Zeit für Gespräche und beantworten Fragen geduldig. Auch die Betreuung auf der Stroke Unit wird positiv hervorgehoben.

Negative Erfahrungen

Einige Patienten berichten von unfreundlichem und überfordertem Personal, mangelnder Beratung und unzureichender Hygiene. Ärzte werden als überheblich und unzufrieden wahrgenommen. Es gibt auch Berichte über Fehler bei der Medikation und mangelnde Aufklärung über Medikamente.

Ein Patient berichtete: Mediz. Mein Mann kam mit einem Schlaganfall auf Station M2. Nach 2 Tagen kam er dann auf Station P2, wo er dort noch zweimal in ein anderes Zimmer verlegt wurde. Ich finde es schon sehr unmenschlich einen Schlaganfallpatienten dreimal innerhalb von 4 Tagen umziehen zu lassen. Jede Aufregung ist Gift für den Blutdruck, aber das scheint niemanden zu interessieren.

Lesen Sie auch: Behandlungsspektrum der Neurologie im Helios Klinikum

Ein anderer Patient berichtete: Mediz. Ich bin am Freitag den 22.11.2019 in die Notaufnahme, da ich seit Donnerstag Schwindel und Taubheit im rechten Fuss hatte. Ich musste von der Notaufnahme selbstständig auf die Station gehen ohne ein Pfleger. Das war schon relativ spät und am Samstag früh wurden mir einfach Mega viele Tabletten hingestellt ohne mir zu sagen was das alles sein sollte… Ich hatte eine Kanüle von Freitag bis montag abend im Arm bis ich sie mir ziehen lassen habe, da sie sehr weh Tat. Aber dann hatte sie mein Arm wo die Kanüle drin war entzündet und ich wurde ohne es zu kontrollieren entlassen, mit einem Bericht der von Anfang bis Ende nicht der Wahrheit entspricht. Naja dienstag am späten Nachmittag habe ich dann 39 Fieber bekommen und nun liege ich zu Hause habe von meiner Hausärztin Antibiotika bekommen in der Hoffnung das die entzündung zurück geht, mein Fieber geht nicht runter, mir geht es mega scheiße und ja aber ich lag ja im Krankenhaus wo man eigentlich fitter wieder raus kommen sollte… Scheiß P2, wenn ich könnte würde ich gegen vorgehen, weil damit hört der spass auf, wie es mir jetzt geht.

Veranstaltungen und Fortbildungen

Die Helios Kliniken Schwerin bieten regelmäßig Veranstaltungen und Fortbildungen an. Dazu gehören beispielsweise das Orthopädieforum und Fortbildungen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Ausstattung und Services

Die Helios Kliniken Schwerin bieten verschiedene Ausstattungsmerkmale und Services für Patienten an. Dazu gehören Einzelzimmer und Zwei-Bett-Zimmer mit Bad, barrierefreie Zimmerausstattung und rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen. Es gibt auch spezielle Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung. Für Patienten aus dem Ausland stehen Dolmetscherdienste und fremdsprachiges Personal zur Verfügung.

tags: #helios #schwerin #neurologie #team #mitarbeiter