Jörg Morgen, Neurologe: Bewertungen, Behandlungen und Schwerpunkte

Die Neurologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems befasst. Dazu gehören Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskeln. Jörg Morgen ist ein Neurologe, der Patient:innen an verschiedenen Standorten empfängt, darunter Peterstr.

Neurologische Versorgungsspektrum

In der Neurologie werden Patient:innen mit unterschiedlichsten neurologischen Erkrankungen behandelt. Im Bereich der allgemeinen Neurologie sind es im Wesentlichen Menschen mit Bewegungsstörungen, vor allem mit Parkinson- und Tremor-Syndromen.

Diagnostische Verfahren

Eine präzise Diagnose ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Um das Krankheitsbild genau zu bestimmen, wird das gesamte Spektrum neurologischer Diagnostik angeboten. Dazu gehören beispielsweise:

  • Messung der Nervenleitgeschwindigkeit
  • Messung der elektrischen Potenziale aus der Muskulatur
  • Messung der Gehirnströme (EEG)
  • Ultraschalldiagnostik mit modernsten Geräten

Neurologische Bewegungsstörungen wie bei den Parkinson-Syndromen erfordern detaillierte Kenntnisse über die Bewegungsabläufe. Im SRH Kurpfalzkrankenhaus wird das MobilityLab® genutzt. Dies ist das erste tragbare System zur objektivierten Bestimmung von dynamischen Bewegungsabläufen samt Aufzeichnung in Echtzeit.

Behandlung von Schluckstörungen

Neurologische Schluckstörungen nach Schlaganfällen oder bei Erkrankungen von Nerven und Muskeln in der Frührehabilitation oder Schluckstörung bei neurodegenerativen Erkrankungen wie bei Parkinson-Syndromen gehören zum klinischen Alltag. Mithilfe eines dünnen Fiberendoskops ist man in der Lage, den Schluckakt der Patienten durch die Nase mit Blick auf den Kehlkopf einzusehen. Diese fiberendoskopische Schluckaktuntersuchung ermöglicht es, eine detaillierte Analyse des Schluckaktes durchzuführen.

Lesen Sie auch: „Nichts für schwache Nerven“: Jörg Bausch

Nervenwasseruntersuchung

Sollte eine Nervenwasseruntersuchung benötigt werden, kann diese im Rahmen eines eintägigen stationären Aufenthaltes durchgeführt werden. Die Nervenwasseruntersuchung ist eine Routineprozedur, die nur wenige Minuten dauert. Zur Sicherheit wird jedoch empfohlen, eine Nacht zu bleiben und erst am nächsten Morgen nach Hause zu gehen. Mit der Entlassung erhält man einen Befund mit den verfügbaren Laborwerten zur weiteren Behandlung durch die Ärztin oder den Arzt. Ein vollständiger Abschlussbericht mit allen zur Verfügung stehenden Untersuchungsbefunden wird ca. zugesendet.

Wichtig ist: Nehmen Sie gerinnungshemmende Medikamente ein, sprechen Sie vor der Nervenwasseruntersuchung bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Arzt, ob die Einnahme ggf. angepasst oder unterbrochen werden muss.

Erkrankungen mit einer Erweiterung der inneren und mit Nervenwasser gefüllten Hirnkammern (Normaldruckhydrozephalus), können zu parkinson-ähnlichen Gangstörungen, Gedächtnisstörungen und Inkontinenz führen. In solchen Verdachtsfällen wird eine Entnahme von Nervenwasser empfohlen.

Intensivstation und Frührehabilitation

Nach der akuten Versorgung ernster neurologischer Erkrankungen wird auf der Intensivstation die anspruchsvolle Behandlung mit hochqualifiziertem Fachpersonal und modernster Gerätschaft weitergeführt. Ein motiviertes Team aus Intensivmediziner:innen und Intensivpflegekräften, speziell geschulten Therapeut:innen aus Physiotherapie, Logopädie und Psychologie begleitet die Patientinnen und Patienten auf dem Weg zurück zur eigenständigen Atmung und legt damit den Grundstein für eine bestmögliche neurologische Rehabilitation. Auf Basis medizinischer Leitlinien wurde ein eigenes Entwöhnungsprotokoll entwickelt. Damit wird der Fortschritt der Beatmungsentwöhnung der Patientinnen und Patienten dokumentiert. Das Protokoll berücksichtigt und erfasst alle relevanten Parameter, wie zum Beispiel die nächtlichen Ruhephasen, den oftmals gestörten Tag-Nacht-Rhythmus sowie einen ausgewogenen Ernährungsplan. Auch in der Fortsetzung der akutmedizinischen Versorgung wird alles dafür getan, um die Heilungschancen der Patientinnen und Patienten entscheidend zu verbessern.

Beim strukturierten Aufnahmegespräch lernt man das hochqualifizierte, multidisziplinäre Team kennen und erarbeitet gemeinsam die Ziele für die Rehabilitation. Das SRH Kurpfalzkrankenhaus hat eine komplexe Strategie der neurologischen Frührehabilitation erarbeitet und umgesetzt, in dessen Mittelpunkt immer der Patient mit seiner Erkrankung in seinem sozialen Umfeld steht. Dieses bio-psycho-soziale Modell wurde in den letzten Jahren durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Frührehabilitation integriert. Damit werden transparent die therapeutischen Erfolge der Patientinnen und Patienten verbessert. Dieses Modell der Weltgesundheitsorganisation wird in der sogenannten Internationalen Klassifikation für Funktionsstörung, Behinderung und Gesundheit, kurz ICF, beschrieben. Damit verfügt man über eine international verstandene Sprache, in der sich alle Therapeutinnen und Therapeuten in den Reha-Einrichtungen verständlich ausdrücken können.

Lesen Sie auch: Neubeginn nach dem Schlaganfall

Patientenbewertungen über Jörg Morgen

Die Bewertungen von Patient:innen sind ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Arztes. Hier sind einige zusammengefasste Eindrücke von Patient:innen über Jörg Morgen:

  • Kompetenz und Freundlichkeit: Dr. Morgen macht einen sehr kompetenten Eindruck, sowohl fachlich als auch menschlich. Er nimmt sich ausreichend Zeit, erklärt alles freundlich und hört zu.
  • Zeit und Engagement: Dieser Arzt nimmt sich wirklich viel Zeit. Man merkt auch sofort, dass diese Freundlichkeit nicht gespielt ist, sondern, dass es ihm wirklich wichtig ist zu helfen.
  • Freundliches Team: Die Freundlichkeit der netten Arzthelferinnen setzt Herr Morgen konsequent fort.
  • Sachliche Aufklärung und erfolgreiche Therapie: Über meine Diagnose wurde ich sachlich aufgeklärt und die bisherige Therapie zeigt Erfolge.
  • Arzt nach Wunsch: Ein Arzt, wie man sich ihn wünscht, freundlich, kompetent und sehr sachlich. Nimmt sich Zeit und man fühlt sich gut beraten.
  • Flexibilität und Einfühlungsvermögen: Ein sehr freundliches Team, das auch sehr flexibel auf die Wünsche der Patienten eingeht. Alle stellten sich auf ihr Hörproblem ein und redeten deutlich und langsam. Der Arzt ist ein Gentleman, der sich wirklich mit dem Problem des Patienten auseinandersetzt und sich die nötige Zeit dafür nimmt.
  • Behandlung auf Augenhöhe: Dr. Morgen begegnet einem auf Augenhöhe und man hat das Gefühl, ein Patient und keine Nummer zu sein. Es scheint ihm wirklich am Herzen zu liegen, dass es seinen Patienten besser geht.
  • Schnelle Diagnose und gute Weiterbehandlung: Ich bin seit letztem Jahr in Behandlung und nach 8 Jahren geht es mir endlich gut. Super schnelle Diagnose und auch die Weiterbehandlung war gut. Ein sehr freundliches Auftreten des Arztes und auch das seiner Mitarbeiter.
  • Ernst genommen und verstanden: Und auch wenn man letztendlich wenig machen kann, fühlte ich mich hier ernst genommen und verstanden.

Standorte

Jörg Morgen empfängt Patient:innen an folgenden Standorten: Peterstr. An diesem Standort hat Jörg Morgen noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht.

Lesen Sie auch: Jorg Spitz zu Demenzprävention

tags: #jörg #morgen #neurologe #bewertungen