Das Universitätsklinikum Würzburg ist ein wegweisendes Zentrum für medizinische Versorgung, Forschung und Lehre. Als Maximalversorger der Region bietet es ein breites Spektrum an Leistungen auf höchstem Niveau. Besonders hervorzuheben sind die Kinderneurologie und die Klinik für Urologie und Kinderurologie.
Kinderneurologie am Universitätsklinikum Würzburg
Die Kinderneurologie am Universitätsklinikum Würzburg bietet umfassende Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten arbeitet eng zusammen, um eine optimale Versorgung der kleinen Patienten zu gewährleisten. Leider wurden keine spezifischen Öffnungszeiten für die Kinderneurologie genannt.
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Die Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Würzburg hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1971 zu einer zentrumsorientierten und überregionalen Anlaufstelle für alle urologischen Erkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter entwickelt. Fachliche Kompetenz, verbunden mit modernster apparativer Ausstattung, ermöglichen alle etablierten und innovativen Verfahren.
Schwerpunkte und Zertifizierungen
Die Schwerpunkte der Klinik liegen auf der operativen und medikamentösen Behandlung von Krebserkrankungen, der Korrektur von komplexen Fehlbildungen und der plastisch-rekonstruktiven Urologie. Das Uroonkologische Zentrum wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert und erfüllt besonders hohe Qualitätsstandards. Im Uroonkologischen Zentrum werden Prostatakrebs, Blasen- und Nierenkrebs sowie seltenere Tumoren des Urogenitaltrakts behandelt.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die zentrumsorientierte Arbeit umfasst alle Bereiche der Urologie. Die Klinik ist Mitglied im Comprehensive Cancer Center Mainfranken (CCCM) und arbeitet eng mit anderen Fachbereichen des Universitätsklinikums zusammen, wie etwa der Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie der Frauenklinik. So wird jede Therapie auf den Patienten zugeschnitten und bei komplexen Erkrankungen bedarfsgerecht und interdisziplinär ergänzt.
Lesen Sie auch: Epilepsie im Kindesalter: Die offizielle Leitlinie erklärt
Hightech-Ausstattung
Die hochmoderne Ausstattung des Hauses ermöglicht schonende und minimal-invasive Eingriffe. Mit dem DaVinci Xi® Roboter der neuesten Generation werden neue Maßstäbe in operativer Filigranarbeit gesetzt. Zur Hightech-Ausstattung zählt außerdem die hochmoderne Fusionsbiopsie-Technik, die das diagnostische Spektrum für das Prostatakarzinom revolutioniert.
Forschung und Lehre
Wissenschaftliche Arbeit und Ausbildung gehen Hand in Hand. Schwerpunktmäßig werden die Stoffwechselvorgänge bei Tumorerkrankungen erforscht und neue Tumormarker bestimmt. Darüber hinaus werden neue Operationstechniken entwickelt. Junge Kollegen werden von Anfang an in die Forschung mit eingebunden und mit den neuesten Operationstechniken vertraut gemacht. Es besteht die volle Weiterbildungsermächtigung für das Fach Urologie und die Zusatzweiterbildung medikamentöse Tumortherapie.
Kinderurologie im Fokus
In der Abteilung für Kinderchirurgie wird ein breites Spektrum von Erkrankungen aus dem Gebiet der operativen Kinderurologie behandelt. Dazu zählen Hodenhochstand, Vorhautverengung und Hypospadie.
Behandelte Krankheitsbilder
- Hodenhochstand: Der Hoden befindet sich nicht im Hodensack, sondern im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle. Die Behandlung sollte bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres abgeschlossen sein.
- Vorhautverengung (Phimose): Bildet sich diese nicht von allein zurück, kann eine Salbenbehandlung durchgeführt werden. Wenn auch diese keinen Erfolg hat und zudem Beschwerden auftreten, ist eine Operation oft unumgänglich.
- Hypospadie: Dabei handelt es sich um eine häufige angeborene Fehlbildung des Penis und der männlichen Harnröhre.
Die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Kollegen in Praxen und Kliniken liegt der Klinik am Herzen.
Stationärer Aufenthalt in der Urologischen Klinik
Die Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie verfügt über insgesamt 47 Betten auf zwei Stationen, eine Operationseinheit im zentralen Operationstrakt sowie eine zusätzliche Intermediate-Care Station (IMC) mit acht Betten. Alle Stationen befinden sich im dritten Stock des Hauses A2 im Zentrum für operative Medizin (ZOM).
Lesen Sie auch: Wie man Meningitis bei Kindern vorbeugen kann
Prästationäre Klinik
Um Handlungsabläufe zu optimieren, unnötige Wartezeiten zu vermeiden sowie die Aufenthaltsdauer in der Klinik so kurz wie möglich zu halten, hat die urologische Klinik vor anstehenden Operationen eine prästationäre Klinik als ambulante Serviceleistung eingerichtet.
Anmeldung und Terminvergabe
Die Anmeldung erfolgt in der Regel über Kathrin Nätscher, Eileen Will oder Rimma Isakson in der prästationären Klinik, Telefonnummer +49 931 201-32090. Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr.
Zimmerausstattung
Die Unterbringung erfolgt in modernen und hellen Ein- oder Zweibettzimmern mit eigenem Bad. Die Zimmer sind mit einem Multimediaterminal ausgestattet.
Kinderurologie: Spezialisierung und Expertise
Die Abteilung Kinderurologie der Klinik und Poliklinik für Urologie diagnostiziert und behandelt alle urologischen Krankheitsbilder beim Kind nach internationalem Standard auf höchstem Niveau. Der Schwerpunkt liegt auf der operativen Therapie von angeborenen Fehlbildungen im Bereich des Urogenitaltrakts. Aufgrund der Expertise der Klinik auf diesem Gebiet wurden sie von der European Association of Urology (EAU) gebeten, die Europäischen Leitlinien für die Behandlung kinderurologischer Erkrankungen mitzugestalten.
Urologisches Board mit Pädiatrie
Um das Kind altersentsprechend und umfänglich zu therapieren, wird bei einer ernsten Diagnose die individuelle Behandlung stets mit den Kollegen der Kinderklinik abgestimmt. Die stationäre Versorgung erfolgt bei längerem Aufenthalt in der Kinderklinik. Bei Kleinkindern ist die Begleitung eines Elternteils möglich.
Lesen Sie auch: Kindergehirn und Zucker
Behandlungsspektrum
In der Kinderurologie werden pro Jahr mehrere Hundert Eingriffe unter stationären und ambulanten Bedingungen durchgeführt. Dabei werden Patienten im Alter von 0 bis etwa 16 Jahren behandelt. Neben kleineren Eingriffen bei Vorhautverengung oder Hodenhochstand werden auch sämtliche plastisch-rekonstruktiven Operationen beim Kind durchgeführt. Dazu zählen die Harnleiterabgangsenge ebenso wie die Korrekturen von Fehlbildungen der Harnröhre, Niere oder Harnblase.
Diagnostik und Therapie
Durch miniaturisierte Instrumentarien wie etwa kleine Schallköpfe bei der Sonographie ist ein besonders schonendes Vorgehen bei Diagnostik und Therapie möglich. Dies gewähren auch mehrere minimal-invasive Techniken, die in der Kinderurologie ihren festen Stellenwert haben. Dank des Zugriffs auf einen Da Vinci Roboter sind sowohl umfangreiche als auch filigrane Eingriffe über robotergestützte, laparoskopische Verfahren möglich.
Spezialambulanzen und Sprechstunden
Neben den allgemeinen urologischen Sprechstunden bietet die Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie eine Reihe weiterer Spezialambulanzen an, die von entsprechenden Expertinnen und Experten für das jeweils urologische Krankheitsbild gehalten werden. Auch finden hier die Voruntersuchungen für geplante Operationen statt und es werden ambulante Eingriffe durchgeführt.
Allgemeine urologische Sprechstunde
In der Allgemeinsprechstunde werden Patientinnen und Patienten mit vielfältigen urologischen Erkrankungen und Beschwerden behandelt und beraten. In der Regel erfolgt die Vorstellung bei einer unserer Expertin oder einem unserer Experten durch eine Überweisung von Ihrer behandelnden Ärztin oder ihrem behandelnden Arzt, um eine Zweitmeinung einzuholen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen oder eine Operation zu vereinbaren.
Im Notfall
Sollte ein Notfall außerhalb der Sprechzeiten vorliegen, wenden Sie sich bitte an die allgemeine Notfallaufnahme im Zentrum für operative Medizin (ZOM) unter Telefon: +49 931 201-37501.
Hinweise zur Anmeldung
Einen Ersttermin oder einen Termin für die allgemeine urologische Sprechstunde vereinbaren Sie bitte über Jana Ruck oder Jule Foerster unter der Telefonnummer +49 931 201-32100 oder 201-32101. Die Anmeldung ist Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr möglich.
Die urologische Ambulanz liegt im Zentrum für Operative Medizin (ZOM), im Gebäude A2, im Erdgeschoss, Ebene 0.
Staatliche Berufsfachschulen am Universitätsklinikum Würzburg
Das Universitätsklinikum Würzburg bietet verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Gesundheitsberufe an:
- Staatliche Berufsfachschule für Pflege.
- Staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie mit 72 Ausbildungsplätzen.
- Staatliche Berufsfachschule für Massage mit 52 Ausbildungsplätzen.
- Staatliche Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin (zur Universität gehörend) zur MTRA-Ausbildung.
- Staatliche Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin (zur Universität gehörend) zur MTLA-Ausbildung.
- Staatliche Berufsfachschule für Diätassistenten mit 3-jähriger Ausbildung.
- Staatliche Berufsfachschule für Hebammen (wird ab Oktober 2022 nicht mehr angeboten).