Die Neurologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems befasst. Dazu gehören Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskeln. Ein neurologisches Team in einem Klinikum besteht aus hochqualifizierten Fachkräften, die gemeinsam daran arbeiten, Patienten mit neurologischen Erkrankungen die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Allgemeine Neurologie: Das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen
In der Allgemeinen Neurologie werden Patienten mit dem gesamten Spektrum neurologischer Erkrankungen diagnostiziert und behandelt. Die Zuweisung erfolgt über die Notaufnahme und nach Terminvergabe im Sekretariat. Das neurologische Team diagnostiziert und behandelt eine Vielzahl an Krankheitsbildern. Dazu gehören Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose, Hirnhautentzündung, Parkinson, Demenz, Schmerz- und Nervenkompressions-Syndrome sowie Schwindel.
Aufgaben und Schwerpunkte des neurologischen Teams
Das neurologische Team verfügt über Erfahrungen in allen neurologischen Krankheitsbildern. So stellen wir sicher, dass jede Patientin und jeder Patient die bestmögliche Behandlung erhält. Moderne Hochleistungsmedizin und individuelle Zuwendung sind kein Widerspruch. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Teams verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern. Unser Team wird Ihnen helfen, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.
Zu den Hauptaufgaben des neurologischen Teams gehören:
- Diagnostik neurologischer Erkrankungen: Um das zu gewährleisten, verfügen wir über alle modernen neurophysiologischen Diagnostikverfahren und Behandlungsmöglichkeiten. Die Elektroenzephalographie (EEG) zeigt die Bereitschaft des Gehirns zur epileptischen Entladungen an. Im Idealfall liefert das Verfahren einen direkten Nachweis von Anfällen. Um Hirnerkrankungen aufzeigen oder ausschließen zu können, kommen die Magnetresonanztomographie (MRT) oder die Computertomographie (CT) zum Einsatz.
- Behandlung neurologischer Erkrankungen: Wir behandeln das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen nach neuesten wissenschaftlichen Standards, sowohl stationär auf unserer Schlaganfalleinheit ("Stroke Unit") und auf unserer allgemeinneurologischen Station als auch ambulant in unseren spezialisierten Hochschulambulanzen.
- Betreuung von Patienten und Angehörigen: Hier finden Betroffene und Angehörige Hilfe und Unterstützung zu Fragen der häuslichen Weiterbehandlung und sozialen Situation.
Einige der Schwerpunkte des neurologischen Teams sind:
Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Versorgung in Lüneburg
- Schlaganfallversorgung: Für eine exzellente Schlaganfallversorgung sind die überregional zertifizierte Stroke Unit, die Neurologische Intensivstation (z.B. wenn Patienten beatmungspflichtig werden) sowie die Interdisziplinarität an einem Standort mit interventioneller Neuroradiologie (z.B. systemische und intraarterielle Thrombolyse, Katheterthrombektomie, Carotis-Stent, Aneurysma-Coiling), Neurochirugie (bei erforderlicher operativer Therapie), Kardiologie (z.B.
- Multiple Sklerose: Die Klinik für Neurologie am Städtischen Klinikum Braunschweig wurde in der aktuellen stern-Klinikliste 2025/2026 für ihre besondere Expertise im Bereich Multiple Sklerose (MS) ausgezeichnet. Damit zählt sie zu den führenden neurologischen Kliniken Deutschlands. Die Neuroimmunologie bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen, wie bspw. Multiple Sklerose.
- Bewegungsstörungen: Wir setzen zudem einen Schwerpunkt in der Behandlung von Bewegungsstörungen, z.B. bei Parkinson-Syndromen oder dystonen Erkrankungen. Zudem bieten wir die Botulinumtoxin-Therapie bei neurogenen Bewegungsstörungen und Spastik an.
- Epilepsie: Abklärung und Klassifizierung von Epilepsien und Epilepsiesyndromen sowie Behandlung des epileptischen Anfallsstatus. Bei einer Epilepsie reagiert das Gehirn von Zeit zu Zeit über. Die Betroffenen erleiden dann einen epileptischen Anfall. Ein epileptischer Anfall kann ohne Grund oder als Folge einer anderen Erkrankung auftreten. Er wird durch eine Veränderung der elektrischen Hirnfunktion ausgelöst. Das Erscheinungsbild einer Epilepsie ist sehr vielfältig. Es reicht von kaum erkennbaren flüchtigen Muskelzuckungen über kurze Bewusstseinspausen bis hin zu Zuckungen am gesamten Körper.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Neurologische Klinik ist Teil des am Klinikstandort Salzdahlumer Straße zusammengefassten Neuro-Zentrums, welches in enger Zusammenarbeit mit der Neurochirurgie (Chefarzt Prof. Dr. Zweckberger), der Radiologie/Neuroradiologie (Chefarzt Prof. Dr. Wiggermann), der Kardiologie (Chefarzt Prof. Dr. Heintzen) und der Gefäßchirurgie (Chefarzt Priv.-Doz. Dr.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der neurologischen Versorgung. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen können Patienten umfassend und optimal behandelt werden.
Die Stroke Unit: Spezialisierte Versorgung bei Schlaganfall
Seit Oktober 2006 verfügt die Neurologische Klinik über eine Stroke Unit. Die Stroke Unit ist eine Spezialstation mit spezieller Ausstattung zur Intensivüberwachung für Patienten mit Schlaganfällen. Die Stroke Unit ist eine Spezialstation mit spezieller Ausstattung zur Intensivüberwachung für Patienten mit Schlaganfällen.
Weitere wichtige Bereiche
- Teleneurologie: Durch Teleneurologie wird die Ferndiagnostik von Schlaganfallpatienten mittels Video- und Tonübertragung durchgeführt.
- Klinische Neuropsychologie: Die Klinische Neuropsychologie beschäftigt sich mit den Folgen von Hirnverletzungen auf Intellekt und Psyche.
- Neurophysiologie: Die Neurophysiologie befasst sich vor allem mit der Funktionsweise des menschlichen Nervensystems.
- Logopädie: Die Logopädie umfasst die Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen sowie das Trachealkanülenmanagement.
- Ergotherapie: Zielsetzung der ergotherapeutischen Behandlung sind das Wiedererlangen sowie die Erhaltung der Handlungsfähigkeit und das Erreichen größtmöglicher Selbstständigkeit.
- Physiotherapie: Mit einem breiten Leistungsspektrum sorgen die Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden des Therapiezentrums dafür, dass die Folgen einer Erkrankung begrenzt bleiben und die Genesung beschleunigt wird.
Das Team: Experten für Ihre Gesundheit
Ihr Wohl steht für uns an erster Stelle. Für eine optimale Versorgung während Ihres Aufenthalts steht Ihnen ein kompetentes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und weiteren Fachkräften zur Verfügung.
Zu den Mitgliedern des Teams gehören:
Lesen Sie auch: Team und Ausbildung am Klinikum Kaufbeuren
- Chefärztin: PD Dr. Annette Spreer
- Oberärztin Neurologie: Dr. Monique Kiefer
- Psychologin: Julia Daube
- Psychologe: Markus Joachim Schleicher
- Stationsleitung N1A/Stroke Unit: Sabine Schütz
- Stationsleitung Neuro 1B: Stephanie Vogeler
- Chefärztinsekretärin Neurologie: Diana Neubert
- Sekretärin Neurologie: Annemarie Hejna
- Prof. Dr. med. Dragana Andelkovic
- Dr. med. Maxime Blottiere
- Andre Boblea
- Edina Borancic
- Fadela Elagag
- Ahmad Hassan
- Gabriel Hirling
- Sonya Hristova
- Clemens Kostka
- Grigore Lepadatu
- Mihaela Mahonis
- Mihael Pavlovic
- Dr. med.
Ihr Aufenthalt im Klinikum
Auf diesen Seiten können Sie nachlesen, wie Sie sich auf Ihren Aufenthalt vorbereiten können, wie Ihr Aufnahmetag aussehen wird, wie der reguläre Ablauf auf der Station ist und wie die Entlassung in der Regel abläuft. Sie finden zur Vorbereitung auch eine Checkliste der Dinge, die Sie für Ihren Aufenthalt einpacken müssen. Für den Aufenthalt sollten Sie nur die nötigsten privaten Sachen ins Krankenhaus mitnehmen. Vor Ort werden Sie von der zuständigen Pflegekraft über Ihren individuellen Tagesablauf informiert. Die zuständige Ärztin bzw. der zuständige Arzt untersucht Sie und legt Ihnen die geplante Diagnostik und Therapie dar. Ihre individuellen Bedürfnisse stehen auch im Mittelpunkt des Pflegeprozesses. Unsere patientenorientierte Arbeit zeigt sich in der Bezugspflege. Die Bezugspflege bezeichnet ein Pflegesystem, in dem eine Pflegekraft die gesamte Pflegeverantwortung für einen (oder mehrere) Patientinnen bzw. Patienten übernimmt. Die Pflegekraft ist zuständig für die Umsetzung der Pflegeplanung. Sie definiert gemeinsam mit Ihnen die Pflegeziele und organisiert das Entlassungsmanagement, wählt die dafür notwendigen Maßnahmen aus und überprüft deren Wirksamkeit.
Angebote für Studierende
Als Studentin oder Student sind Sie bei uns genau richtig. Im Rahmen der Famulatur können Sie spannende Einblicke in den Klinikalltag gewinnen und die verschiedenen Prozesse innerhalb unseres Krankenhauses Kennenlernen. Sofern Sie sich bereits auf der Zielgeraden Ihres Studiums befinden und nach einem passenden Platz für das PJ suchen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre bereits erlangten Fähigkeiten zu festigen und auszubauen. Im täglichen Umgang mit Patientinnen und Patienten erlernen Sie wichtige Fähigkeiten in der medizinischen Betreuung - und sind somit bestens gewappnet für Ihre künftige Karriere.
Lesen Sie auch: Ihr Weg zur neurologischen Gesundheit
tags: #klinikum #neurologie #team #aufgaben