Die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg, unter der Leitung von Herrn Prof. Oliver Sakowitz, Ärztlicher Direktor, ist Teil des Neurochirurgischen Zentrums Ludwigsburg-Heilbronn. Im Verbund wird das gesamte Spektrum neurochirurgischer Erkrankungen behandelt. Am Standort Klinikum am Gesundbrunnen steht Ihnen ein Team aus 3 Oberärzten und 5 Assistenzärzten 24 Stunden an sieben Tagen der Woche bei allen neurochirurgischen Fragestellungen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
Hochmoderne Ausstattung für präzise Diagnostik und Therapie
Die Klinik ist mit einem Operationsmikroskop der neuesten Generation, der Möglichkeit zur kraniellen und spinalen Neuronavigation inklusive intraoperativem 3D-Röntgen sowie einem intraoperativen Ultraschallgerät hochmodern ausgestattet. Alle Operationen finden in den Operationssälen des Neubaus statt.
Das Ärzteteam der Neurochirurgie Ludwigsburg
Das Team der Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg besteht aus erfahrenen Fachärzten mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Hier eine Vorstellung einiger Teammitglieder:
Dr. med.
- Studium: 1997 - 2004 Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm
- Berufserfahrung:
- Erste Erfahrungen in der neurologischen Fachklinik Dietenbronn und in der internistischen Klinik in Biberach während des Studiums.
- 2004 - 2009 Facharztausbildung zum Neurochirurgen in der neurochirurgischen Klinik des Klinikum Ludwigsburg.
- Abschluss der Facharztausbildung in der Praxis Dr. Kafritsas & Partner, mit Erweiterung des neurochirurgischen Spektrums auf dem Gebiet der peripheren Nervenchirurgie sowie der konservativen und operativen Schmerztherapie.
- Facharztprüfung vor der Ärztekammer im Frühjahr 2011.
- Promotion in der neurochirurgischen Klinik des Bundeswehrkrankenhauses Ulm der Universität Ulm mit dem Thema „Neurochirurgische Eingriffe bei Patienten über 70 Jahre - sinnvoll?“.
- Seit 01.04.2011 selbstständig niedergelassener Neurochirurg.
- Seit 01.04.2019 geschäftsführender ärztlicher Leiter des MVZ am Forum.
- Spezialisierungen:
- Perkutane Laser-Diskus-Dekompression (PLDD) der Bandscheibe
- Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere minimalinvasive Operationsverfahren
- Periphere Nervenchirurgie (Handchirurgie)
- Konservative und operative Schmerztherapie
- Neurologisch / neurochirurgische Diagnostik, auch invasiv: Liquordiagnostik, Myelographie, Infiltrationsverfahren, etc.
- Vorträge:
- Bandscheibenvorfall - Klinik, Diagnostik und Therapie (Luzerner Kantonsspital in Luzern)
- Antibiotikaprophylaxe (Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim am Klinikum Ludwigsburg)
- Life quality after neurocugical spine procedures in patients older than 70 years (International Symposium BGU Frankfurt)
- Antikoagulation nach stattgehabter cerebraler Blutung sinnvoll?
Dr. med.
- Berufserfahrung:
- Assistenzarzt im röntgendiagnostischen Institut des Klinikum Ludwigsburg.
- Oberarzt am röntgendiagnostischen und neuroradiologischen Institut des Klinikum Ludwigsburg.
- 2006 Wechsel als angestellter Facharzt für diagnostische Radiologie in die Praxis Dr. Kafritsas & Partner.
- Seit 2009 Partner in der Partnerschaft Dr.
Dr. med.
- Berufserfahrung:
- 1995-2014: Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie im St.
Dr. med.
- Werdegang:
- 2001-2008 Studium
- Langjährige Erfahrungen in der konservativen Therapie bei Behandlung der Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems als Physiotherapeut.
- 2008 - 2015 Facharztausbildung zum Neurochirurgen in der Neurochirurgie der Barmherzigen Brüder in Trier.
- Promotion über das Thema "Amputation bei diabetischen Fußsyndrom. Die Notwendigkeit der umfassenden präoperativen interdisziplinären Diagnostik“ in der orthopädischen Klinik der Universitätsklinik Mainz.
- Seit dem 01.01.2016 angestellt niedergelassener Neurochirurg in der Praxis Dr.
Dr. med.
- Berufserfahrung:
- Ärztliche Ausbildung stark durch die Betreuung von Spitzensportlern geprägt.
- Insbesondere im Fußball tätig.
- Spezialisierungen:
- Sportverletzungen
- Orthopädische Erkrankungen
- Tätigkeiten im Sport:
- Nationalmannschaftsarzt der DFB-Junioren bis zur U20 Nationalmannschaft
- Mannschaftsarzt beim VfB Stuttgart
- Verbandsarzt beim württembergischen Fußballverband (wfv)
- Betreuender Arzt des Olympiastützpunkt Stuttgart
- Nationalmannschaftsarzt des deutschen Teams der rhythmischen Sportgymnastik
- Leitender Arzt des Nationalmannschaftszentrums der rhythmischen Sportgymnastik
- Mannschaftsarzt TSV Weilimdorf Futsal (Bundesliga, dt. Meister 2019 u. 2021)
- Mannschaftsarzt FSV 08 Bietigheim-Bissingen und SGV Freiberg Fußball (Oberliga)
- Mannschaftsarzt SV Salamander Kornwestheim Handball (3. Liga, Meister 2018)
- Betreuung von mehreren nationalen und internationalen Sportevents
- Referent in der Fußball-Lizenztrainer-Ausbildung 2008-2015, u.a. mit den Themen „Sofortmaßnahmen“, „Fußballverletzungen“, „Kinderfußball“
- Referent beim Gesundheitssymposium im Rahmen des Stuttgarter Zeitung Laufes mit dem Thema „Überlastungsbeschwerden im Laufsport“ im Mai 2011
- 3-Löwen-Cup 2012: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Guido Buchwald (Weltmeister 1990, 2x Deutscher Meister)
- 3-Löwen-Cup 2013: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Karl-Heinz Förster (Europameister 1980, 1x Deutscher Meister, 2x Französischer Meister, 1x Französischer Pokalsieger)
- Referent beim Sportmedizinischen Seminar des WLSB zum Thema „Akutversorgung von Sportlern nach Sportverletzungen“ im November 2013
- 3-Löwen-Cup 2014: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Fritz Walter (1x Deutscher Meister)
- Referent beim Deutschen Sportärztekongress in Frankfurt im September 2014 mit dem Thema „Verletzungen im Leistungssport“
- 3-Löwen-Cup 2015: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde
- 3. DFB-Wissenschaftskongress 2016 in Frankfurt
- Referent bei Orthopädenkongressen und Symposien, u.a. beim 33. AGA-Kongress in Basel mit dem Vortragstitel „Erfahrungen von der Jugend bis zum Profi-Athleten nach VKB-Ersatz: Worauf sollte geachtet werden?“ in der Sitzung mit dem Titel „Der professionelle Athlet: Was muss beim Vereinstransfer des ehemals verletzten und unverletzten Sportlers beachtet werden?“
- Vorträge beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und den Junioren-Nationalmannschaften, u.a. zum Thema „Sportgerechte Ernährung“
- Vorträge für Vereine zu verschiedenen Themen, u.a.
Leistungsspektrum der Neurochirurgie
Die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems an. Dazu gehören unter anderem:
- Wirbelsäulenchirurgie: Behandlung von Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen, Wirbelkörperbrüchen, Tumoren und Entzündungen der Wirbelsäule, insbesondere minimalinvasive Operationsverfahren.
- Periphere Nervenchirurgie: Behandlung von Nervenengpasssyndromen (z.B. Karpaltunnelsyndrom), Nervenverletzungen und Tumoren der peripheren Nerven.
- Schmerztherapie: Konservative und operative Behandlung von chronischen Schmerzen, z.B. durch Facettengelenksinfiltrationen, epidurale Injektionen oder Neuromodulation.
- Neurovaskuläre Chirurgie: Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns, wie Aneurysmen oder arteriovenöse Malformationen, in Kooperation mit dem Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie.
- Tumorchirurgie: Entfernung von Tumoren des Gehirns, der Hirnhäute und der Wirbelsäule.
- Kinderneurochirurgie: Behandlung von neurochirurgischen Erkrankungen im Kindesalter.
Kooperationen und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Klinik für Neurochirurgie arbeitet eng mit anderen Fachabteilungen des Klinikums Ludwigsburg zusammen, insbesondere mit der Klinik für Neurologie und dem Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende und individuelle Betreuung der Patienten.
Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Betreuung in Bitterfeld-Wolfen
Die Klinik für Neurologie verfügt über 57 Betten und wird von 25 Ärzten, 46 Pflegekräften und mehreren Logopädinnen, Ergotherapeutinnen und Physiotherapeuten betreut und behandelt. Darüber hinaus werden etwa 5.000 Patienten ambulant versorgt. Spezialisierte Fachärzte gewährleisten sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich ein hohes Versorgungsniveau für das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen. Die diagnostische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand. Schwer erkrankte neurologische Patienten werden auf der anästhesiologisch geführten Intensivstation behandelt.
Schwerpunkte der Klinik für Neurologie:
- Kopfschmerzen, Schwindel und Demenz
- Botulinum-Toxin-Behandlung
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskulatur
- Myasthenia gravis
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Multiple Sklerose
- Schlafstörungen und Epilepsie
- Gefäßerkrankungen des Gehirns
- Tumorerkrankungen des Gehirns
Anmeldungen zu den Sprechstunden sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr möglich.
Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) für Neurochirurgie
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) für Neurochirurgie im RKH Klinikum Ludwigsburg bietet Spezialsprechstunden zur Untersuchung und Beratung schwerpunktmäßig bezüglich Erkrankungen der Wirbelsäule an (z.B. Bandscheibenvorfall, Einengung des Spinalkanals, tumoröser, vaskulärer (Gefäßmissbildungen) und entzündlicher Erkrankungen der Wirbelsäule), prinzipiell jedoch auch bezüglich Erkrankungen des Schädels und des Gehirns (z.B.
Weitere Kooperationspartner
Die Neurochirurgie Ludwigsburg arbeitet zudem mit weiteren Partnern zusammen, um eine optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten:
- Praxis Dr. Kafritsas & Partner - Neurochirurgische Eingriffe, primär an der Wirbelsäule und an den peripheren Nerven, werden ambulant oder stationär durch unseren Chefarzt, Dr. med.
- Augenarztpraxis Dr. Herrmann und Kollegen - Operationen rund ums Auge werden von Dr. med. Roland Herrmann und Privatdozent Dr. med.
- Orthopädische Gemeinschafts-Praxis Dr. med. Peter Weil und Dr. med.
Qualität und Patientenzufriedenheit
Die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg legt großen Wert auf eine hohe Qualität der medizinischen Versorgung und eine individuelle Betreuung der Patienten. Als eine der Top-Privatkliniken für Neurochirurgie, Orthopädie und Sportorthopädie in Deutschland wird die gesamte Kompetenz in den Dienst der Gesundheit gestellt. Mittelpunkt der Arbeit sind immer die Patienten.
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung im Hedwig Krankenhaus
Patientenmanagement
Patientenmanager, Frau Golberg und Herr Spasic, sind für die individuelle Beratung und Unterstützung von Versicherten in der Gesetzlichen Krankvenversicherung (GKV) zuständig. Sie unterstützen Versicherte in persönlichen Angelegenheiten rund um ihre Krankenversicherung und helfen bei Anträgen, Formalitäten und Widersprüchen.
Lesen Sie auch: Schmerztherapie in der Neurochirurgie Meppen
tags: #krankenhaus #ludwigsburg #neurochirurgie #team