Das Kreiskrankenhaus Grevenbroich, als Teil des Rheinland Klinikums, genießt seit vielen Jahren das Vertrauen der Menschen in der Region. Es bietet moderne medizinische Versorgung und zugewandte Pflege, wobei es überregional besonders für seine Leistungen in der Geriatrie bekannt ist. Dieser Artikel beleuchtet die stationäre neurologische Behandlung im Kontext des Kreiskrankenhauses Grevenbroich, unter Berücksichtigung der Expertise des zugehörigen Zentrums für Geriatrie und Neurogeriatrie und weiterer Kooperationspartner.
Zentrum für Geriatrie und Neurogeriatrie: Multidisziplinäre Versorgung älterer Patienten
Im Zentrum für Geriatrie und Neurogeriatrie, mit Standorten in Grevenbroich und Neuss, arbeiten multiprofessionelle Teams von Ärzten verschiedener Fachrichtungen und speziell geschultes Pflegepersonal eng zusammen, um Patienten über 70 Jahre optimal zu behandeln. Angesichts der demografischen Entwicklung bietet das Zentrum einer stetig wachsenden Gruppe von Menschen Spitzenmedizin mit dem Schwerpunkt für mehrfach erkrankte Patienten (sog. Multimorbidität).
Das Arbeitsfeld des Zentrums umfasst internistische Erkrankungen wie beispielsweise Lungenentzündungen, Magen-Darm- und Nierenleiden, Herzschwäche, Zustand nach Herzinfarkt, rheumatologische, endokrinologische oder Tumorerkrankungen. Unterstützt werden die Ärzte- und Pflegeteams unter anderem durch Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen, Sozialdienstmitarbeiter und Seelsorger.
Die Behandlung geriatrischer Patienten berücksichtigt die oft vorliegenden Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität) an verschiedenen Organsystemen, die sich oft gegenseitig beeinflussen. Ein interdisziplinäres ärztliches sowie multiprofessionelles Team stellt die notwendige Kompetenz dafür sicher.
Die geriatrische Versorgung wird im Lukaskrankenhaus in der Tagesklinik angeboten, zudem ist die fachärztliche Versorgung auf den Stationen sichergestellt. Die geriatrische-neurologische Tagesklinik stellt das notwendige Bindeglied zwischen stationärer und ambulanter Behandlung dar. Eine gezielte Diagnostik wird durchgeführt, um den Grund der Einschränkungen abzuklären und ggf. ursächlich behandeln zu können. Alle akuten Erkrankungen und Gesundheitsstörungen des höheren Lebensalters werden behandelt. Ziel ist es, die Akuterkrankung rasch und unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen zu behandeln, Selbstständigkeit und Beweglichkeit zu fördern sowie Hilfsbedürftigkeit im Alter zu vermeiden oder zu vermindern. Die Aufnahme in die Tagesklinik erfolgt mit Einweisung durch den Haus- bzw. Facharzt oder als Verlegung aus einer anderen Klinik.
Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Versorgung
Neurologische Expertise im Kreiskrankenhaus Grevenbroich
Die Abteilung für Neurologie im Kreiskrankenhaus Grevenbroich verfügt über alle Diagnose- und Therapieverfahren der modernen Neurologie. Die Abteilung für Neurologie befindet sich auf dem Gelände des LVR-Klinikums Düsseldorf im neuen Gebäude, dem DTFZ (Haus 26) in der zweiten Etage.
Behandlungsschwerpunkte in der Neurologie
Die neurologische Abteilung des Kreiskrankenhauses Grevenbroich deckt ein breites Spektrum an Erkrankungen ab, darunter:
- Hirndurchblutungsstörungen (Schlaganfall)
- Epileptische Anfallsleiden
- Parkinsonerkrankungen
- Demenzerkrankungen (Alzheimer, vaskuläre Demenz u.a.)
- Multiple Sklerose
- Periphere Neuropathien, Nervenentzündungen u.
Schlaganfallversorgung im Fokus
Mit jährlich 270.000 Betroffenen stellt der Schlaganfall eine der großen Volkskrankheiten in Deutschland dar. Fast zwei Drittel der Überlebenden sind dauerhaft auf Unterstützung, Therapie, Hilfsmittel oder Pflege angewiesen. Schlaganfall-Lotsen haben Erfahrung in der Behandlung von Schlaganfallpatient*innen, da sie einen medizinisch, pflegerischen Hintergrund mitbringen.
NeuroCentrum MVZ Grevenbroich & Dormagen GmbH
Das NeuroCentrum MVZ Grevenbroich & Dormagen GmbH in Grevenbroich ist angeschlossen dem Fachärztezentrum Rheinland Klinikum. Im NeuroCentrum arbeiten Fachärzte (m/w/d) für Neurologie, Psychiatrie, Nervenheilkunde und/oder Psychotherapie in einer Gemeinschaftspraxis (Dr. Bernd Wendtland, Dr. Uwe Meier, Dr. Monika Köchling, Eckehard Drees, Dr. Kirn Kessler, Claudia Jablonka, Barbara Madejczyk, Dr. Matthias Kraemer, Anna Cetinerová Baranová, Dr. Christiane M. Franzen, Haliunaa Jakob, Dr. Nele König) mit Zusatzqualifikationen wie spezielle Schmerztherapie, Akupunktur, Rehabilitationswesen, spezielle neurologische Intensivmedizin, Verkehrsmedizin, Palliativmedizin, ärztliches Qualitätsmanagement, Medizinischer Sachverständiger cpu, psychosoziale Onkologie und / oder Gesundheitsförderung und Prävention.
Das NeuroCentrum bietet ein Forum für Selbsthilfegruppen für verschiedene Krankheitsbilder. Geführte Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielsetzungen werden hier angeboten. Die Einrichtungen des NeuroCentrums sind barrierefrei konzipiert und über den Parkplatz des Rheinland Klinikums erreichbar.
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung Hochrhein
Kooperationen und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Ein Internist aus der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf führt die Echokardiografie, das Langzeit-EKG und Langzeitblutdruckmessungen durch. Ein weiterer Diagnose-/Therapieschwerpunkt besteht im Bereich Neuropsychologie so z.B. Assessmentverfahren.
Rehabilitation und Teilhabe am Leben
MEDIAN ist ein großer Anbieter von Rehabilitationskliniken in Deutschland. Für MEDIAN steht die erstklassige medizinische Versorgung und Betreuung im Fokus mit den höchsten Qualitätsansprüchen. Dafür sorgen hochkompetente interdisziplinäre Teams in den Kliniken sowie eine übergreifend enge Zusammenarbeit der Experten - für die kontinuierliche Weiterentwicklung zum Wohle der Gesundheit. Der Fokus gilt getreu dem Leitsatz „Das Leben leben“ Ihrer Genesung und Ihrem Wohlbefinden. Denn es ist wichtig, dass es Ihnen bald wieder gut geht und Sie schnellstmöglich wieder selbstständig und aktiv am Leben teilhaben können. Als Ihr Spezialist für Rehabilitation und Teilhabeleistungen bieten wir Ihnen vielfältige Behandlungsangebote. Profitieren Sie von einer qualitativ hochwertigen und menschlich persönlichen Behandlung - wir helfen Ihnen gerne.
MEDIAN bietet erstklassige Versorgung in allen neurologischen Rehabilitationsphasen, von der Frührehabilitation bis zur beruflichen Wiedereingliederung.
Erfolgreiches Pilotprojekt: VR-Therapie revolutioniert die Neurorehabilitation bei MEDIAN
Virtuelle Realität (VR) eröffnet neue Dimensionen in der neurologischen Rehabilitation. Nach einer äußerst erfolgreichen Pilotphase in vier MEDIAN Kliniken wird die VR-gestützte.
Weitere wichtige Aspekte der Patientenversorgung
St. Augustinus Gruppe
Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten medizinischen Versorgung sowie Betreuung im Alter oder bei Behinderungen? Dann werden Sie bei den Kliniken und Krankenhäusern der St. Augustinus Gruppe in der Nähe von Grevenbroich fündig. Erleben Sie selbst, wie an allen unseren Standorten unsere Mitarbeitenden Tag für Tag Kompetenz und Menschlichkeit bei der Versorgung der Patientinnen und Patienten beweisen. Ihr Wohlbefinden steht für uns stets an erster Stelle. Nur rund 15 Kilometer von Grevenbroich finden Sie das Krankenhaus Neuwerk. Patientinnen und Patienten aus Grevenbroich können die exzellente medizinische Versorgung des nur wenige Kilometer entfernten Johanna Etienne Krankenhauses in Neuss genießen. Dieses vielfältige medizinische Angebot ermöglicht Ihnen die beste Behandlung.
Lesen Sie auch: Kreiskrankenhaus Offenburg: Neurologie
Niederrhein Klinik
Die Niederrhein Klinik in der Nähe von Solingen steht seit Jahrzehnten für die wohnortnahe Rehabilitation im Rheinland. Rund 140 Mitarbeitende sorgen Jahr für Jahr dafür, dass Menschen, die schwere Erkrankungen oder Operationen hinter sich haben, wieder körperlich und seelisch vollständig genesen. Sie werden von professionellen Mitarbeitenden betreut - darunter Fachärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergo- und Beschäftigungstherapeuten, Logopäden sowie ein herzliches Team aus ausgebildeten Pflegekräften, erfahrenen Ernährungsberatern und Sozialarbeitern.
Alexius/Josef Krankenhaus
Das Alexius/Josef Krankenhaus ist eine kompetente und menschlich nahe psychiatrische Klinik in der Nähe von Solingen. Das Krankenhaus bei Solingen kümmert sich um die seelische Gesundheit seiner Patientinnen und Patienten. In unserem Haus befinden sich etwa 400 Betten im voll- und teilstationären Bereich. Ihre individuellen Bedürfnisse als Patientinnen und Patienten haben für uns stets oberste Priorität. Deshalb stehen Sie im Fokus und erarbeiten gemeinsam mit unseren Fachärzten, Psychoanalytikern, Psychiatern und Therapeuten Ihr persönliches Therapiekonzept.
Das Alexius/Josef Krankenhaus ist das Zentrum für seelische Gesundheit im Rhein-Kreis Neuss. Auch von Düsseldorf und Köln ist unsere psychiatrische Klinik schnell erreichbar. Neben der großen psychiatrischen Institutsambulanz und den sieben dezentralen Tageskliniken mit Ambulanzen zur gemeindenahen Versorgung sowie einer psychotherapeutischen Abendklinik führen wir die lange Tradition der Neusser Augustinerinnen und Alexianerbrüder weiter, sich um die seelisch kranken Menschen in der Region zu kümmern. Das Selbstbestimmungsrecht unserer Patientinnen und Patienten stellen wir in den Fokus unserer Arbeit. Kunst kommt im Alexius/Josef Krankenhaus eine wesentliche Bedeutung zu, denn sie bietet einen Zugang zu vielen Emotionen und unbewussten Empfindungen. In unseren therapeutischen Diensten unterstützen wir Sie deshalb dabei, Ihren Gefühlen u. a.
Station Maria - Mutter/Vater-Kind-Behandlung
Sie sind kürzlich Mutter oder Vater geworden? Doch die positiven Emotionen, von denen alle sprechen, stellen sich einfach nicht ein? Sie leiden stattdessen unter niedergeschlagener Stimmung, starker Überforderung, Ängsten oder anderen psychischen Belastungen? Auf unserer neu eröffneten Station Maria bieten wir Müttern oder Vätern mit einem Kleinkind von 0 bis 18 Monaten eine einfühlsame und unterstützende Mutter/Vater-Kind-Behandlung an.
Unser Ambulantes Zentrum bietet Ihnen ein umfassendes Beratungs-, Diagnostik- und Therapieangebot bei psychischen Erkrankungen und Störungen. Unsere Privatpatienten genießen ein qualitativ hochwertiges, auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Behandlungsangebot - stationär und ambulant. Die hochmodern eingerichteten Stationen Klemens sowie Kilian befinden sich im 2022 eröffneten Neubau inkl. Die Psychosomatik beschäftigt sich intensiv mit den Wechselwirkungen körperlicher, psychischer und sozialer Faktoren und deren Auswirkungen.
Hinweise zur Erkältungszeit
Haben Sie Erkältungssymptome? Ab dem 1.
Bedeutung von Forschung und Qualitätssicherung
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Behandlungsmethoden und die Sicherstellung einer hohen Versorgungsqualität sind zentrale Anliegen des Kreiskrankenhauses Grevenbroich und seiner Kooperationspartner. Dies spiegelt sich auch in der aktiven Teilnahme an Forschungsprojekten und der Implementierung von Qualitätsmanagementmaßnahmen wider.
tags: #kreiskrankenhaus #grevenboich #neurologie #stationar