Pferdesalbe: Wirkung und Anwendung bei Krämpfen und anderen Beschwerden

Pferdesalbe, ursprünglich für die Veterinärmedizin entwickelt, erfreut sich aufgrund ihrer vielfältigen therapeutischen Eigenschaften auch beim Menschen wachsender Beliebtheit. Die Salbe, die eine Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Arnika, Rosskastanie, Menthol und ätherischen Ölen enthält, wirkt kühlend und entspannend.

Zusammensetzung und Wirkungsweise

Die spezielle Rezeptur pflanzlicher und natürlicher Wirkstoffe macht die Pferdesalbe zu einem unverwechselbaren Produkt. Apothekers Original PferdeMedicSalbe zeichnet sich vor allem durch ihre wohltuende Linderung bei Gelenk- und Muskelbeschwerden aus. Die rein pflanzliche Zusammensetzung der Wirkstoffe ermöglicht auch eine dauerhafte Anwendung.

Die einzigartige Kombination an Wirkstoffen auf pflanzlicher Basis entfaltet ihren hohen Wirkungsgrad. Menthol bewirkt einen kühlenden Effekt und hilft damit, Muskeln zu lockern, zu entspannen und Schwellungen zu mindern. Auch das enthaltene Rosmarin wirkt entspannend. PferdeMedicSalbe vereint das Beste, was die Natur zu bieten hat. Kontinuierlich weiterentwickelt, gibt es die Pferdesalbe heute als PferdeMedicSalbe das Medizinprodukt.

Anwendungsbereiche der Pferdesalbe

Pferdesalbe kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden:

Muskel- und Gelenkschmerzen

Pferdesalbe kann bei Verspannungen, Muskelkater, rheumatischen Beschwerden und Arthritis helfen. Durch sanftes Einmassieren der Salbe in die betroffenen Bereiche wird die Durchblutung gefördert und die Schmerzen können gelindert werden. Zur Entspannung von Belastungsbeschwerden bei Rücken- und Muskelverspannungen hilft die originale PferdeMedicSalbe. Müde Muskeln werden regeneriert, Muskelkater und Gelenkbeschwerden gelindert. Fühlen sich Muskeln durch starke Betätigung müde und schwer an, bietet PferdeMedicSalbe eine gute Hilfe. Die Muskeln werden weicher und Verspannungen können sich lösen. Schmerzen können sich verringern oder ganz verschwinden. Für eine optimale Anwendung wird die Salbe großflächig auf der betreffenden Stelle aufgetragen. Die Salbe zieht schon nach kurzer Zeit tief in die Haut ein und beginnt ihre Wirkung zu entfalten.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Pferdesalbe bei Nervenschmerzen

Sportverletzungen

Bei Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen kann Pferdesalbe die Heilung unterstützen und Schwellungen reduzieren. Die kühlende Wirkung der Salbe kann zudem dazu beitragen, Entzündungen zu hemmen. Gezielt für Sportler wurde die PferdeSalbeSport entwickelt. Zusätzliches Tigergras und Coffein verschaffen neue Kraft und Dynamik bei müden Muskeln und Muskelkater. Apothekers Original PferdeSalbeSport kühlt ab und wärmt durch, für schnelle neue Leistungsfähigkeit.

Insektenstiche und Juckreiz

Pferdesalbe kann auch bei Insektenstichen und Juckreiz Linderung verschaffen. Die enthaltenen Inhaltsstoffe wirken beruhigend und kühlend auf die betroffenen Stellen.

Hautpflege

Aufgrund seiner pflegenden Eigenschaften kann Pferdesalbe auch zur Hautpflege verwendet werden. Bei rauen Füßen/Händen pflegt die Pferdesalbe die Haut. Nach der Anwendung werden die betroffenen Stellen viel geschmeidiger.

Krämpfe

Obwohl der Fokus traditionell auf Muskel- und Gelenkschmerzen liegt, gibt es Hinweise darauf, dass Pferdesalbe auch bei Krämpfen unterstützend wirken kann. Die durchblutungsfördernde und entspannende Wirkung der Inhaltsstoffe kann dazu beitragen, die Muskelspannung zu reduzieren und somit Krämpfe zu lindern.

Arten von Pferdesalbe

Es gibt verschiedene Arten von Pferdesalbe, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihrem Anwendungsbereich unterscheiden:

Lesen Sie auch: Anwendung von Pferdesalbe bei Neuralgie

  • PferdeMedicSalbe: Ein ausgewiesenes Medizinprodukt zur Linderung von Gelenk- und Muskelbeschwerden.
  • PferdeSalbeSport: Speziell für Sportler entwickelt, um müden Muskeln neue Kraft und Dynamik zu verleihen.
  • PferdeSalbeExtra: Kühlt und vitalisiert angeschwollene Beine und Füße mit Rosskastanie, Weinlaub und ätherischen Ölen.
  • WärmeSalbe: Wärmt und löst Muskeln und Gelenke und entspannt verkrampfte Muskeln mit langanhaltender Tiefenwärme. Nach einer Erwärmungsphase von etwa 30 Minuten wird die ideale therapeutische Temperatur zur Entspannung erreicht.

Anwendung und Dosierung

Für eine optimale Anwendung wird die Salbe großflächig auf der betreffenden Stelle aufgetragen. Die Salbe zieht schon nach kurzer Zeit tief in die Haut ein und beginnt ihre Wirkung zu entfalten. Zur pflegenden Massage bis zu 3 x täglich dünn auf die Haut auftragen und leicht einmassieren. Eingecremte Hautpartien nicht vollständig abdecken und keiner zusätzlichen Wärme oder Kälte aussetzen.

Geschichte der Pferdesalbe

1982 entwickelte Dr. Ulf Jacoby eine pflanzliche Salbe mit der Intention, Pferden nach getaner Anstrengung Erleichterung bei Gelenk- und Muskelbeschwerden zu verschaffen. Ziemlich schnell stellten Reiter und Pferdebesitzer fest, dass die Pferdesalbe auch bei den eigenen Muskel- und Gelenkschmerzen zu einer erheblichen Besserung beitrug. Die Zusammensetzung der natürlichen Wirkstoffe machte es möglich. Zum Schutz der unverwechselbaren Rezeptur ließ sich Dr. Jacoby die Pferdesalbe 1984 patentieren.

Die Pferdesalbe verdankt ihren Ursprung einem Apotheker. Dieser entwickelte in den 90er Jahren eine Rezeptur für Sportpferde. Sie sollte den Pferden helfen, nach starker Beanspruchung der Beinmuskulatur zu entspannen und zu regenerieren. Der Erfolg war enorm und schließlich entdeckten auch die Reiter die „Pferdesalbe“ bald für sich selbst. Die Pferdesalbe-Rezeptur mit hochwertigen Inhaltsstoffen wurde so schnell verbreitet und findet seit Anfang des 20. Jahrhunderts ihren Platz in jeder gut sortierten Apotheke.

Worauf ist beim Kauf zu achten?

Beim Kauf von Pferdesalbe sollte auf die Inhaltsstoffe und die Qualität geachtet werden. Es empfiehlt sich, ein Produkt mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne unnötige Zusatzstoffe zu wählen. Zudem sollte man auf die Auszeichnung als Medizinprodukt achten, um eine hohe Qualität und Wirksamkeit zu gewährleisten.

Viele Kunden legen Wert auf Qualität und kaufen Pferdesalben in der Apotheke. Einige berichten von positiven Erfahrungen mit der Tessiner Pferdesalbe oder einer von der Apotheke selbst hergestellten Salbe.

Lesen Sie auch: MS-Medikamente im Detail erklärt

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Pferdesalbe ist in der Regel gut verträglich, jedoch sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Nicht auf offene Wunden oder Schleimhäute auftragen.
  • Nicht geeignet für Schwangere, Stillende sowie Kinder unter 6 Jahren. Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene geeignet.
  • Enthält Lemongrasöl, Rosmarinöl (Rosmarinus officinalis). Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Enthält Konservierungsmittel, Duftstoffe.
  • Nur zur äußerlichen Anwendung.
  • Pflegemittel kühl, trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt lagern.
  • Vor kleinen Kindern gesichert aufbewahren.

Fazit

Pferdesalbe ist ein vielseitiges Produkt, das bei verschiedenen Beschwerden Linderung verschaffen kann. Die Kombination aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Arnika, Rosskastanie, Menthol und ätherischen Ölen wirkt kühlend, entspannend und durchblutungsfördernd. Ob bei Muskel- und Gelenkschmerzen, Sportverletzungen, Insektenstichen oder sogar bei Krämpfen - Pferdesalbe kann eine wertvolle Unterstützung sein. Bei der Anwendung sollte jedoch auf die Inhaltsstoffe, die Qualität und die entsprechenden Warnhinweise geachtet werden.

Verfügbarkeit

Pferdesalbe von WEPA-Die Apothekenmarke ist in allen Apotheken erhältlich. Sollte Ihr Wunschprodukt gerade nicht vorrätig sein, können Sie dieses ganz einfach, unter Angabe der angegebenen PZN (Pharmazentralnummer), bestellen!

Zwei-Phasen-Effekt

Die WEPA Pferdesalbe mit Zwei-Phasen-Effekt kühlt und wärmt, entspannt und vitalisiert nach Sport und Arbeit. In der Anfangsphase setzt ein kühlender Effekt ein, der die beanspruchten Körperstellen belebt und erfrischt, später stellt sich ein wärmender Effekt ein, der die Muskeln entspannt.

Aktiviert die Durchblutung

Pferdesalbe entspannt die Gelenke durch ihren Kalt-Warm-Effekt. Dieser sorgt für eine wohltuende Aktivierung der Durchblutung, z.B. auf langen Reisen.

Fördert die Regeneration

Vor allem bei Muskelkater fördert Pferdesalbe die Entspannung der Muskulatur. Denn das Verkrampfen der Muskeln ist die Ursache für den Schmerz beim Muskelkater.

Anwendungsbeispiele und Kundenmeinungen

Viele Anwender berichten von positiven Erfahrungen mit Pferdesalbe. Sie schwören auf die Wirkung bei verspannten Muskeln, müden Beinen oder Muskel- und Gelenkbeschwerden. Die Salbe wird oft nach dem Sport, bei Gartenarbeit oder auf Reisen eingesetzt, um die Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu fördern. Einige Kunden haben sogar festgestellt, dass Pferdesalbe bei Krämpfen hilft.

Einige Erfahrungsberichte von Kunden zeigen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und positiven Effekte der Pferdesalbe:

  • "Ich bin mit der Wirkung der Tessiner Pferdesalbe sehr zufrieden und werde sie weite anwenden."
  • "Ich habe schon viele verschiedene Pferdesalben ausprobieret, sie aber immer in der Apotheke gekauft, weil mir Qualität wichtig ist. Die Tessiner Pferdesalbe hat mir bisher am besten gefallen."
  • "Vor einigen Monaten erzählte mir eine Freundin, dass sie immer die Tessiner Pferdesalbe im Rucksack mit dabei hat. Ich bin ihr für diesen Tipp sehr dankbar, weil die Salbe ganz wunderbar angeschlagen hat."
  • "Mein Mann klagte immer wieder über Schmerzen. Da hat mir meine Apotheke eine Pferdesalbe empfohlen, die sie selber herstellen. Mein Mann ist total zufrieden. Wir haben sie sogar schon ein paarmal nachgekauft."

Ergänzende Informationen

Ungewohnte Bewegungsabläufe oder körperliche Überanstrengungen können zu Gelenk- und Muskelbeschwerden führen. Gleiches gilt auch bei hohem Bewegungsmangel. Zu einer schnell wiederhergestellten Fitness kann Pferdesalbe beitragen. Das Menthol sorgt für einen wohltuenden Cooling-Effekt.

Dr. Jacoby's Pferdesalbe

Wer kennt das nicht: Da will man gerade im Garten die Hecke schneiden oder zur nächsten Wandertour aufbrechen, schon melden sich der verspannte Rücken oder das lädierte Knie zu Wort. Doch mit der bewährten Pferdesalbe von Dr. Jacoby lassen sich diese Beschwerden schnell und effektiv lindern.

Wie der Name bereits erahnen lässt, wurde die PferdeMedicSalbe zunächst für Sport- und Rennpferde entwickelt, um die Regeneration nach harter Beinarbeit zu fördern. Durch diese Kombination aus Kälte- und Wärmetherapie entsteht eine mobilisierende Wechselwirkung - die Muskeln werden gelockert, Verspannungen gelöst und Schmerzen schnell und effektiv gelindert. Diese bewährte Kalt-Warm Therapie macht Dr. Jacoby's Pferdesalbe zu einem wahren Allrounder im Bereich der Muskel- und Gelenkpflege.

Aufgrund ihrer rein pflanzlichen Zusammensetzung kann Dr. Jacoby's Pferdesalbe auch problemlos über einen längeren Zeitraum oder gar dauerhaft angewandt werden, was sowohl aktiven Sportlern als auch Menschen, die altersbedingt unter zunehmendem Gelenkverschleiß leiden, zu Gute kommt. Da die Pferdesalbe bereits nach kurzer Zeit einzieht, empfiehlt es sich, das Produkt ruhig großflächig aufzutragen. Nur so kann die Salbe ihre optimale Wirkung entfalten.

Egal ob daheim, beim Sport oder auf Reisen: Dr. Jacoby's Pferdesalbe ist ein zuverlässiger Begleiter bei Muskel- und Gelenkbeschwerden.

Arnika und Rosmarin sind ideal zur durchblutungsfördernden Massage und entspannen nachhaltig.

Stiefel Pferdesalbe

Stiefel Pferdesalbe ist eine Massagesalbe mit Arnika, Menthol, Rosmarin und Eukalyptus, die nach anstrengendem Training oder Wettkampf wohltuend auf beanspruchte Sehnen und Gelenke wirken kann. Die natürlichen Inhaltsstoffe kühlen, beleben und erfrischen und sind auch für den Einsatz im Schulter- und Rückenbereich geeignet. Rosmarin und Arnika wird zudem eine lindernde Wirkung bei Schmerzen nachgesagt. Äußerlich angewendet ist Arnika nicht doping-relevant.

tags: #pferdesalbe #wirkung #bei #krämpfen