Neurologinnen Achim: Umfassende Informationen zu Dr. Mahler und ihrem Team

Die "Neurologinnen Achim" sind eine Gemeinschaftspraxis in Achim, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche spezialisiert hat. Im Zentrum steht dabei das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten, was sich in zahlreichen positiven Bewertungen widerspiegelt. Dieser Artikel beleuchtet die Praxis, ihre Schwerpunkte und die Erfahrungen der Patienten.

Das Team der Neurologinnen Achim

Die Praxis "Neurologinnen Achim" besteht aus einem Team von erfahrenen Fachkräften, die sich der umfassenden Versorgung ihrer Patienten widmen.

Dr. med. Claudia Mahler

Dr. med. Claudia Mahler ist eine erfahrene Neurologin, die 1964 im Ruhrgebiet geboren wurde. Sie studierte von 1987 bis 1993 Humanmedizin in Marburg und Berlin. Ihr praktisches Jahr absolvierte sie in der inneren Abteilung eines Krankenhauses im englischen Cholchester. Von 2003 bis 2016 war sie in der Gemeinschaftspraxis „Neurozentrum Achim“ tätig. Seit Oktober 2016 führt sie ihre eigene Arztpraxis „Neurologinnen Praxis Achim“. Patienten schätzen ihre Freundlichkeit, Kompetenz und die Zeit, die sie sich für jeden Einzelnen nimmt.

Dr. med. Britta Kral

Dr. med. Britta Kral verstärkt das Team der Neurologinnen Achim.

Melanie Thomfohrde

Melanie Thomfohrde wurde 1980 in Bremen geboren. Ihr Medizinstudium absolvierte sie von 2000 bis 2006 in Göttingen und schloss es 2007 nach ihrem praktischen Jahr im Diakoniekrankenhaus Rotenburg ab. Von 2007 bis 2011 war sie als Assistenzärztin in der neurologischen Klinik des Rotenburger Krankenhauses tätig, einschließlich eines Jahres im dortigen MVZ. Es folgten 10 Jahre im AMEOS Klinikum Dr.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Nicola Huhs

Nicola Huhs absolvierte von 1993 bis 1996 ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der neurologisch-psychiatrischen Praxis von Dr. med. Hause und arbeitete auch nach ihrer Ausbildung und nach Übernahme bzw. Einstieg von Frau Dr. med. Mahler in der Praxis Dres. med.

Selma Tak

Selma Tak ist seit Oktober 2016 Teil des Teams der Neurologinnen Achim.

Stefanie Wolf

Stefanie Wolf ist ebenfalls seit Oktober 2016 in der Praxis tätig und führt neben Elektroneurographien und visuell evozierten Potentialen auch Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen durch.

Maresa Hodzic

Maresa Hodzic wurde 1997 in Bremen geboren und schloss ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im Juni 2016 erfolgreich ab.

Natascha Lukovac

Natascha Lukovac wurde 1999 in Achim geboren und absolvierte ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im Jahr 2019. Seit März 2023 ist sie Teil der Neurologinnen Praxis in Achim.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Alena Schröder

Alena Schröder ist ebenfalls Teil des Teams.

Diagnostik und Behandlungsspektrum

In der Praxis für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie der Neurologinnen Achim werden alle Krankheiten, Syndrome und Symptome aus dem Fachgebiet der Neurologie und Psychiatrie diagnostiziert und behandelt. Entsprechend den Häufigkeiten der Erkrankungen in der Gesellschaft treten manche Krankheiten oft, jahreszeitabhängig oder auch selten, teils auch als Raritäten auf.

Einige der häufigsten Erkrankungen, die in der Praxis behandelt werden, sind:

  • Multiple Sklerose (MS): Eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), bei der körpereigene Immunzellen die Myelinscheide der Nervenfasern zerstören. Die Symptome und der Verlauf können sehr unterschiedlich sein und sind nicht vorhersehbar.
  • Somatoforme Störungen: Psychiatrische Erkrankungen mit länger vorhandenen körperlichen Symptomen, für die keine ausreichende organische Ursache gefunden wird.
  • Depressionen: Häufige Erkrankungen, die sowohl lebensgeschichtlich als auch biologisch erklärbar sind. Die Symptome sind vielfältig und umfassen Störungen der Stimmung, des Antriebes und des Affektes.
  • Demenz: Es wird unterschieden zwischen primär-degenerativen Demenzen (z.B. Alzheimer-Typ) und sekundären Demenzen (z.B. vaskuläre Demenz). Die Demenzformen werden mittels Testverfahren, Bildgebung, Labor, Liquoranalyse und EEG diagnostiziert.
  • Parkinson-Erkrankung (Idiopathisches Parkinsonsyndrom): Eine neurodegenerative Erkrankung des extrapyramidal-motorischen Systems mit den Kardinalsymptomen Bradykinese, Rigor, Tremor und posturale Instabilität.
  • Epilepsie: Eine chronische Erkrankung auf dem Boden einer gesteigerten Erregbarkeit von Nervenzellen, die sich durch epileptische Anfälle äußert.
  • Angststörungen: Phobische Störungen wie Panikstörung, generalisierte Angststörung, Agoraphobie und soziale Phobie.
  • Belastungsstörungen: Akute Belastungsreaktion, Posttraumatische Belastungsstörung und Anpassungsstörung.
  • Schlaganfälle: Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die durch Durchblutungsstörungen oder Herzrhythmusstörungen entstehen können.
  • Kopfschmerzen: Es wird unterschieden zwischen primären Kopfschmerzerkrankungen (z.B. Migräne, Spannungskopfschmerz) und sekundären Kopfschmerzerkrankungen (Kopfschmerzen als Symptom anderer Erkrankungen).
  • Psychosen: Erkrankungen aus dem psychiatrischen Fachgebiet, vor allen Dingen kommt da die paranoid-halluzinatorische Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis vor, die auch ambulant behandelt und betreut wird mit regelmäßigen Vorstellungen, Akut- und Erhaltungstherapie, oft auch in Depotform.
  • Periphere Neurologie: Erkennen von Läsionen der peripheren Nerven, wie z.B. Carpaltunnelsyndrom, Kubitaltunnelsyndrom, Radialislähmung, Polyneuropathie und Peronaeusläsion.

Die Behandlung dieser und anderer neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen erfolgt sowohl pharmakologisch als auch psychotherapeutisch, stationär und ambulant in verschiedenen Psychotherapiekonzepten (kognitive, VT, DBT, EMDR etc.).

Patientenbewertungen und Erfahrungen

Die Praxis Neurologinnen Achim erfreut sich vieler positiver Bewertungen von Patientinnen und Patienten. Besonders hervorgehoben werden:

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

  • Freundlichkeit und Kompetenz: Dr. Mahler und ihr Team werden als sehr freundlich, empathisch und fachlich kompetent wahrgenommen. Patienten fühlen sich ernst genommen und gut aufgehoben.
  • Zeit für Patienten: Viele Patienten betonen, dass sich Dr. Mahler ausreichend Zeit nimmt, um auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und sie umfassend aufzuklären.
  • Professionelles Team: Das Praxisteam wird als professionell, hilfsbereit und einfühlsam beschrieben.
  • Moderne Praxis: Die Praxisräume werden als frisch, luftig, hell und einladend empfunden.

Einige Patienten berichten von langen Wartezeiten und Schwierigkeiten bei der telefonischen Erreichbarkeit. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahrnehmung von Wartezeiten subjektiv ist und von verschiedenen Faktoren abhängen kann.

Datenschutz

Die Betreiber der Seite nehmen den Schutz der persönlichen Daten der Nutzer sehr ernst. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten erhoben und wofür sie genutzt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

tags: #Mahler #Neurologe #Achim #Informationen