Miniatur Likörflaschen: Cocktailrezepte für den kleinen Genuss

Gerade gereifte Spirituosen wie Cognac, Brandy, Rum oder Whisky sind oft nicht günstig. Wer nicht die Möglichkeit hat, die gewünschte Spirituose in der Bar seines Vertrauens zu probieren, geht ein Risiko beim Bestellen der Flasche ein. Was, wenn sie einem nicht schmeckt? Diese Frage hat sich wohl jeder Spirituosen-Genießer schon einmal gestellt. Aus diesem Grund führten viele Hersteller Miniaturen ihrer Flaschen ein. Mit diesen meistens 0,05 Liter großen Flaschen ist es möglich, das gewünschte Produkt zu probieren, ohne viel Geld auszugeben. Aber Miniaturen eignen sich nicht nur zum Probieren. Auch für die Reise sind sie praktische Begleiter, da sie wenig Platz wegnehmen und im Flugzeug auch im Handgepäck transportiert werden können. Der Inhalt von 5 cl eignet sich ideal, um einen Cocktail oder Longdrink herzustellen.

Hertleins Cocktail-Kreationen

Hertleins steht nicht nur für Tradition, sondern auch dafür, sich stets neu zu erfinden. Unter dieser Prämisse wurde eine eigene Longdrink- und Cocktaillinie ins Leben gerufen. Jedes Produkt ist für sich allein bereits betörend, doch in Kombination sind diese eine besondere Gaumenfreude. Individualität und ein Augenmerk für verschiedene Anlässe und Themen dienten hier als Inspiration.

Darf es ein erfrischender Aperitif auf der sommerlichen Gartenparty sein? Dann sollte man unbedingt den Mojito mit G-IN HH No. probieren. Oder darf es eher ein winterlicher Longdrink sein, welcher besonders erst bei fallenden Temperaturen aufgrund seines winterlichen Touches den Genießer lockt? Mit einer breit gefächerten Auswahl von süßen Mischungen wie dem Strawberry-Waldmeister Crumble, über feinherbe Kombinationen z. B. dem Lancelot bis hin zu fruchtig-frischen Perlen wie die Pink-Lady bietet die Cocktailpalette einen unglaublichen Facettenreichtum und kann so ein breites Spektrum an Geschmäckern abdecken.

Hertleins LANCELOT

„Der 1. Hertleins G-IN HH. No."

G-IN TonicG-IN HH

No.

Lesen Sie auch: Was tun bei einem Mini-Schlaganfall?

Mini-Cocktail zum Winterende: Rum-Coconut Likör mit Inländerrum auf weißem Pralinen-Likör

Am Wochenende heißt es Abschied nehmen vom kurzen Wintermonat Februar. Und damit auch vom Winter selbst, den wir hier im Allgäu noch mit reichlich Schnee und Sonne genießen können. Der kalten Jahreszeit so versöhnlich gegenüberstehend, wird es für mich daher höchste Zeit, dem Winter noch einmal mit einem leckeren Cocktail zu huldigen. Weil er so unkompliziert ist, nenne ich ihn Mini-Cocktail und serviere ihn gleich im passenden Stamperl, der Schnaps-Tulpe von Prinz. Der ebenso weiche wie warme Mix aus Pralinen- und Kokosnuss-Likör steht stellvertretend für unsere sonnenbeschienene Schneelandschaft.

Der Mini-Cocktail: Wenig Aufwand, viel Genuss

Der Mini-Cocktail gewinnt seine Spannung aus dem Gegenüber von Praline und Inländer-Rum, von Milch und Kokos. Grundverschieden und sich doch ausgleichend wirken die beiden Liköre auf unsere Sinne.

Zutaten und Zubereitung

  • 3/4 Dolomiti weißer Pralinenlikör
  • 1/4 Prinz Rum-Coconut Likör mit Inländerrum

Bei Raumtemperatur genießen.

Fazit

Der Mini-Cocktail ergibt einen farblich wunderbar abgestimmten, warmen und zugegebenermaßen auch reichlich süßen Hochgenuss. Die weiße Schokolade zergeht zusammen mit dem Prinz Rum-Coconut Likör mit Inländer-Rum, darüber schwebt ein Hauch von Kokosnuss.

Cocktails für Getränkespender: Einfache Rezepte für die Gartenparty

Die große Gartenparty steht an und die Frage kommt auf, wer den ganzen Abend die Drinks für alle mixen soll? Oder man hat bereits voluminöse Getränkespender mit Zapfhahn besorgt, in denen die Gäste sich einfach selbst bedienen können. Dann fehlen nur noch Rezepte für Cocktails, die problemlos in großen Mengen vorbereitet werden können. Hier sind drei gute Vorschläge - je nach Geschmack mit Rum, Wodka oder Sloe Gin.

Lesen Sie auch: Mini-Schlaganfall: Was Sie wissen müssen

Wer sich die Mühe sparen möchte, gleichzeitig am Grill und an der Cocktail-Bar zu stehen und jeden Drink einzeln zu mixen, bietet fertig abgemischte Cocktails im gut gekühlten Getränkespender an. Doch nicht jedes Cocktail-Rezept ist dafür geeignet, in großen Mengen vorbereitet und aus Getränkespendern abgezapft zu werden. Wenig empfehlenswert sind alle Drinks, die Kohlensäure oder Sahne beinhalten. Die Empfehlungen sind klassische und einfache Sommer-Cocktails mit Zutaten, die sich nach dem Verrühren nur langsam trennen und auch von etwas Schmelzwasser nicht ruiniert werden.

Planter’s Punch Rezept für Getränkespender

Zutaten (pro Liter Fassungsvermögen des Getränkespenders):

  • 150 ml Weißer Rum (Tipp: Takamaka White Rum)
  • 150 ml Brauner Rum (Tipp: Ron Pampero Especial)
  • 250 ml Ananas-Saft
  • 250 ml Orangensaft
  • 70 ml Saft aus frisch gepressten Zitronen und/oder Limetten
  • 20 ml Grenadine
  • Viele Eiswürfel

Zubereitung:

Alle Zutaten möglichst gut vorkühlen und dann direkt im Getränkespender mischen. Kräftig mit vielen Eiswürfeln verrühren. In mit Crushed Ice oder weiteren Eiswürfeln gefüllte Gläser abfüllen und immer mal wieder verrühren, bevor die Säfte sich unten absetzen. Eine noch einfachere Variante wäre, weißen Rum und Ananassaft wegzulassen und die jeweils doppelte Menge von braunem Rum und Orangensaft zu nehmen.

Tipp: Frische Orangen-, Limetten- und Zitronenscheiben, aber auch Minzeblätter können einfach mit in den Getränkespender gegeben werden.

Lesen Sie auch: Razer Seiren V3 Chroma im Detail

Sex on the Beach Rezept für Getränkespender

Zutaten (pro Liter Fassungsvermögen des Getränkespenders):

  • 150 ml Wodka
  • 150 ml Pfirsich-Likör
  • 250 ml Cranberry- oder Preiselbeersaft
  • 350 ml Orangensaft
  • Viele Eiswürfel

Zubereitung:

Die gut vorgekühlten Flüssigkeiten direkt im Getränkespender mit vielen Eiswürfeln kräftig verrühren. Auch hier empfiehlt es sich, hin und wieder nachzurühren und den Cocktail auf Eiswürfel abzuzapfen.

Charlie Chaplin Cocktail für Getränkespender

Zutaten (pro Liter Fassungsvermögen des Getränkespenders):

  • 300 ml Sloe Gin
  • 300 ml Marillen-Likör
  • 250 ml Limettensaft
  • Crushed Ice oder Eiswürfel und Schmelzwasser

Zubereitung:

Gut gekühlten Sloe Gin und Marillenlikör mit frischem Limettensaft und reichlich Eiswürfeln kräftig verrühren. Beim Charlie Chaplin Cocktail darf es ruhig etwas angeschmolzenes Eis oder Crushed Ice sein, denn das Schmelzwasser ist Teil des Original-Rezepts und die Verdünnung sorgt für einen besonders leckeren Sommerdrink.

Liköre im Cocktail: Geschmacksträger und Farbgeber

Bei den Likören handelt es sich - zumindest in der Welt der Mixgetränke und Cocktails - um das alkoholhaltige Gegenstück zum Sirup. Von fast jeder Fruchtsorte gibt es einen entsprechenden Likör und im Cocktail nimmt er daher auch oft die Position des Geschmacksträgers ein. Zusätzlich bestimmt die süße Spirituose auch maßgeblich über den Farbton des Mixgetränks. Exotische Trendliköre, wie Passoa oder Malibu sind aktuell in aller Munde und immer neue Likörkreationen sorgen laufend für eine Bereicherung des verfügbaren Geschmack-Sortiments dieser alkoholischen Getränkegattung.

Cocktailrezepte mit Likör: Eine kleine Auswahl

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Cocktailrezepten mit Likör. Neben einer Übersicht der benötigten Cocktailzutaten, einer ansehnlichen Darstellung und der entsprechenden Mixanleitung erhalten Sie hier zudem kurze weiterführende Informationen zu den Rezepten und die Möglichkeit bei Interesse die passenden Produkte gleich bequem einzukaufen. Bitte beachten Sie, dass die Produkte lediglich als Empfehlung zu sehen sind. Sie können jederzeit auf die Spirituosen Ihrer Wahl zurückgreifen, um deren typischen Geschmack im ausgewählten Cocktailrezept wiederzufinden.

  • Amarula Cream Likör, Kirschsaft und frische Milch.
  • Amaretto Likör je nach Variante auch Bourbon Whiskey, die Säure von Zitronensaft und süßer Zuckersirup. Dieser Cocktail ist ausgewogen.
  • Calvados, Gin und Aprikosenlikör. Zucker, Säure und Averna. Dieser Drink sieht nicht nur gut aus. Ein fruchtiger Traum aus Himbeeren und Brombeeren.
  • Gin, grüner Chartreuse Kräuterlikör und roter Wermut.
  • Wodka, Eis und Kaffeelikör. Das sind schon alle Zutaten, die diesen schnellen Shortdrink im Kern ausmachen. Der White Russian stellt eine bekannte Variante des einfachen Wodkacocktails mit Milch bzw.
  • Scotch Whisky, Kirschlikör und roter Wermut. Drei Zutaten und Eis. Dieser blaue Longdrink aus Wodka und Blue Curacao ist ein frischer Sommercocktail mit feinherben Aromen. Einfach in der Zubereitung.
  • Creme de Cassis, Kirschwasser und trockener Wermut. Der rote Cosmopolitan ist sicher nicht nur bei Fans der Serie Sex and the City beliebt.
  • Weißer Rum, Cointreau Orangenlikör, Grenadine und trockener Wermut. Dem Black Russian Wodkacocktail nicht unähnlich, aber zusätzlich mit einem abgekühlten Espresso und Zuckersirup verfeinert. Auch hierbei kommt der spanische Kräuterlikör Licor 43 zum Einsatz. Ein fruchtiger Drink mit skurrilem Namen gemixt aus Wodka, Orangensaft und dem Kräuterlikör Galliano Vanilla.
  • Heiß, spanisch und sehr fruchtig. Sicher eine schöne Alternative zum klassischen Glühwein. Drei Zutaten machen diesen selbstmörderischen Shortdrink aus.
  • Johannisbeerlikör und Champagner bilden die einzigen Zutaten des Kir Royal. In diesem Sour-Cocktail wird die gemeine Salatgurke zum Hauptakteur. Der Malibu Cola Cocktail gleicht der Caribbean Cola.
  • Maracujasaft und Likör 43. Schnelle Zubereitung. Fruchtig, süß und frisch im Geschmack. Eine Variante des Klassikers mit politischem Bezug. Der Orange Cadillac ist sahnig und fruchtig zugleich. Er ähnelt stark dem Golden Dream.
  • Southern Comfort Whiskeylikör, Zitronensaft, 3-4 Tropfen Tabasco und reichlich Bitter Lemon. Der Sommerdrink des Jahres 2016 wird hauptsächlich aus Ginger Ale und der Gin-Spezialität Pimm's No. Dieser tropische Cocktail wird aus Wodka, Passionsfruchtlikör, etwas Vanillesirup und Champagner gezaubert.
  • Diese Bowle ist weltberühmt und wird als fruchtiges Weinmischgetränk hauptsächlich im Sommer gern getrunken. Ein Cocktail, der geworfen und nicht geschüttelt wird. Süßsauer im Geschmack und leicht in der Zubereitung.
  • St. Germain kommt im Vergleich zum Hugo ohne Minze und Limette aus. Tropisch in optischer und in geschmacklicher Hinsicht.
  • Wodka, Sahne, Eis und Kaffeelikör. Der Zombie wird aus drei verschiedenen Rumsorten, Orangenlikör und einigen Säften zubereitet.

Kleine Schnäpse und Liköre als kleine Geschenke

Kleine Schnäpse und Liköre als kleine Geschenke bis 10 Euro bestellen und verschenken: in 100ml oder 50ml - Traditionelle Spirituosen in modernem Design. Alle Schnäpse und Liköre in der 100ml Flasche können stilvoll verpackt im schwarzen Baumwollsäckchen bestellt und verschenkt werden. So beinhaltet jeder Likör eine Geschenkverpackung, die außerdem den Inhalt vor Licht schützt - Im Beutel bleiben die Schnäpse am längsten intensiv fruchtig. Alle Schnäpse und Liköre werden von verschiedenen Kleinbrenner:innen in Baden-Württemberg in Handarbeit aus regionalen und natürlichen Rohstoffen hergestellt. Der Eierlikör wird aus regionalen Bio-Eiern hergestellt, die Himbeeren, Johannisbeere und Quitten in Süddeutschland geerntet.

Tradition erhalten und neu gestalten: Das ist die Motivation hinter der Marke STILVOL. - Wir sind vier Freund und allesamt Dorfkinder. Unser Ziel ist es, den Obstbrand wieder salonfähig zu machen und Williams & Co. Unsere Spirituosen kannst du ebenfalls edel verpackt als Geschenk bestellen. In unserem Shop kannst du die kleinen Geschenke unter 10 Euro schnell und einfach online bestellen. Deine Bestellungen liefern wir innerhalb weniger Tage zu dir nach Hause. Wenn du die Spirituosen verschenken willst, liefern wir diesen auch direkt zum Empfänger und legen auf Wunsch eine Geschenkkarte bei. Schnäpse, Liköre und Wermut sind nicht nur pur ein Vergnügen, sondern schmecken auch hervorragend gemixt: in Cocktails und Aperitifs als fruchtige Spirituosen. Vergiss Pfeffi oder Flimm!

Party-Shots: Kleine Drinks, große Wirkung

Für einen Kurzen braucht es nicht viel. Schon ein Schnapsglas mit purem Wodka, Tequila oder Sambuca kann als Shooter durchgehen. Aber in den 2-4cl-Gläschen können auch mehrere Spirituosen landen. Wer es sich einfach machen will, nimmt sein liebstes Cocktail-Rezept, mixt alles im Großen zusammen und füllt das Gemisch dann im Kleinen ab. Das ist allerdings ein wenig geschummelt, denn Party-Shots sind mehr als ein schnöder Cocktail im Miniaturformat.

Richtig zubereitet sind selbstgemachte Shots ein Erlebnis. Die Gläser sind extra so klein, dass die Drinks mit einem Schluck in den Mund passen. Viele Party-Shots sind wahre Kunstwerke. Auch optisch. Noch schöner als einfarbige bunte Shooter sind geschichtete Shots in allen Farben des Regenbogens.

Wie entstehen unterschiedliche Schichten im Shot?

Wenn Backen Chemie ist, ist das Bauen von Shots Physik. Denn das Schichten bzw. Keine Sorge, wir fragen keine Formeln ab. Merkt euch für geschichtete Party-Shots einfach, dass Flüssigkeiten mit hoher Dichte als Erstes ins Glas gefüllt werden, da sie am schwersten sind und auf den Boden sinken, während leichte Flüssigkeiten mit geringer Dichte oben schwimmen.

Die richtige Reihenfolge beim Schichten

  • Unterste Schicht: Die höchste Dichte an Shot-Zutaten haben dickflüssige Liköre oder Fruchtsäfte mit viel Zucker.
  • Mittlere Schicht: Dann folgen alkoholische Spirituosen. Je weniger Zucker und je mehr Alkohol diese enthalten, desto leichter sind sie.
  • Obere Schicht: Fett schwimmt oben, denn es hat eine kleinere Dichte als Wasser und Alkohol.

Wichtig: Die Temperatur wirkt sich auf die Dichte von Spirituosen aus. Kalte Flüssigkeiten sind in der Regel schwerer als warme.

Layered Shot: Tipps zum Schichten der Flüssigkeiten

Nehmt euch einen Teelöffel zu Hilfe und dreht ihn um, sodass die Rundung nach oben zeigt. Durch den Löffeltrick wird die Geschwindigkeit der Flüssigkeit beim Abfüllen abgebremst. So „gleiten“ die einzelnen Spirituosen vorsichtig ins Glas und lassen sich übereinander schichten, ohne sich zu vermischen.

Wichtig ist außerdem, dass ihr den Löffel nach jeder Schicht säubert. Benutzt ein möglichst schlankes und gerades Shot-Glas und verzichtet auf Eiswürfel. Lasst alles kurz stehen, wenn sich die Schichten vermischen sollten.

1. Party-Shot: Rezept für „Apfelkuchen“

Der Apfelkuchen-Shot ist etwas für Naschkatzen, denn er schmeckt trotz weniger Zutaten wie flüssiger Apfelkuchen - ungelogen. Tipp: Statt als Party-Shots könnt ihr das Rezept auch für große Cocktails umbauen.

  • 20 ml Büffelgras-Wodka (z. B. Tipp: Damit der Party-Shot wirklich wie flüssiger Apfelkuchen schmeckt, ist es wichtig, den richtigen Wodka zu wählen.
  • Apfelsaft
  • Sahne
  • Zimt

Den Wodka und den Apfelsaft nacheinander ins Schnapsglas schütten. Die Reihenfolge ist hier sekundär. Anschließend den Shot mit einer Sahnehaube garnieren und diese mit etwas Zimt bestäuben.

2. Party-Shot: Rezept für „Mini-Bier“

Lasst euch nicht von dem Namen und der Optik verwirren. Zwar sieht dieser Party-Shot aus wie ein winziges Bier, schmeckt jedoch völlig anders. Also kein bisschen herb, sondern vanillig-süß. So geht’s:

3. Party-Shot: Rezept für „Mexikaner“

Der Mexikaner ist sowas wie der kleine Bruder der Bloody Mary. Doch getreu des Mottos „Klein, aber oho“, steckt in dem Kurzen noch mehr Würze und Bums als im großen Tomatencocktail. Tipp: Wer keine Lust aufs Selbermixen hat, kann auch zu fertig gerührtem Mexikaner aus der Flasche greifen.

  • Tomatensaft
  • Korn
  • Sangrita
  • Limettensaft
  • Tabasco
  • Salz
  • Pfeffer

Tomatensaft, Korn und Sangrita mischen. Nach Geschmack mit Limettensaft, Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken. Tipp: Statt Korn könnt ihr den Party-Shot auch mit Tequila oder Wodka ansetzen. Entscheidet ihr euch für Tequila als Alkoholbasis, macht sich ein Salzrand am Schnapsglas gut.

4. Party-Shot: Rezept für „Mad Dog“

Wer es zwar scharf mag, aber nicht so auf Tomate steht, sollte unbedingt den Mad Dog ausprobieren. Die Polen süßen nicht nur ihr Bier gerne mit Grenadine, sondern auch ihren Schnaps.

  • Grenadine
  • Tabasco
  • Wodka

Zuerst füllt ihr die Grenadine ins Schnapsglas. Darauf folgt der Tabasco. Zuletzt lasst ihr den Wodka langsam über die Wölbung eines Löffels ins Glas gleiten. Das Schichten des Shots ist hier elementar.

5. Party-Shot: Rezept für „Fallen Froggie“

Um die milchige Mitte hinzukriegen, lasst ihr die Grenadine erst zum Schluss durch die oberste Cremeschicht hindurchtropfen.

  • Melonenlikör
  • Cremiger Kaffeelikör
  • Grenadine

Füllt das Glas zu Zwei-Dritteln mit dem Melonenlikör auf. Als Nächstes setzt ihr den cremigen Kaffeelikör über die Löffelrückseite als zweite Schicht ab. Nun müsst ihr nur noch ein paar Tropfen Grenadine von oben durch die Irish Cream fallen lassen.

6. Party-Shot: Rezept für „B52“

Der B52 ist das Paradebeispiel für einen Schicht-Shot. Den Namen verdankt der Party-Shot dem amerikanischen Langstreckenbomber Boing B-52. Geschmacklich erinnert der Shot an Karamell mit einer leichten Orangennote im Abgang. Das ist zumindest beim klassischen Rezept mit Orangenlikör der Fall.

  • Kaffeelikör (dunkel)
  • Irish Cream
  • Orangenlikör

Zuerst den dunklen Kaffeelikör ins Schnapsglas gießen. Anschließend die Irish Cream mithilfe eines Teelöffels darüber fließen lassen. Zuletzt mit einem frischen Löffel den Orangenlikör auf die Cremeschicht heben. Wer mag, kann die oberste Schicht vor dem Servieren anzünden. Die blaue Flamme setzt noch mal einen spektakulären Kontrast zu den drei Schichten des Shots. Tipp: Wollt ihr den Drink anzünden, muss das Glas feuerfest sein.

7. Party-Shot: Rezept für „Jelly Shots“

Ich persönlich bin kein Fan von Jelly Shots, weil ich das wabbelige Gefühl im Mund nicht ausstehen kann. Wer nicht mit Gelatine arbeiten möchte, greift am besten auf fertige Götterspeisepäckchen zurück. Tipp: Für bunte Regenbogen-Jelly-Shots könnt ihr nacheinander mehrere unterschiedliche Götterspeisepulver in Gläser schichten. Das dauert allerdings seine Zeit, da jede Lage ein paar Stunden im Gefrierfach braucht, um fest zu werden, ehe die nächste Schicht folgen kann. Völlig steif müssen die einzelnen Schichten jedoch nicht sein.

  • 1 Pck. Götterspeise
  • Zucker
  • Wodka

Die Götterspeise in einem Topf mit dem Zucker vermischen. Den Wodka hinzugeben und kurz auf dem Herd erhitzen. Wenn sich das Pulver aufgelöst hat und etwas eingedickt ist, füllt ihr die Flüssigkeit gleichmäßig in kleine Schnapsgläser. Statt Schnapsgläser könnt ihr auch ausgehöhlte Orangen, Zitronen oder Limetten als Gefäß benutzen.

tags: #mini #liquor #bottle #cocktails