Facharztpraxis für Neurologie und Psychiatrie in Bad Godesberg: Umfassende Versorgung und aktuelle Informationen

Die Facharztpraxis für Neurologie und Psychiatrie versteht sich als Team, das Patienten eine umfassende Beratung, Diagnostik und Behandlung neurologischer und psychiatrischer Krankheitsbilder und Beschwerden anbietet. Dabei ist es ein zentrales Anliegen, die körperliche und seelische Gesundheit der Patienten zu bewahren und wiederherzustellen. Die Praxis bietet ein breites Diagnostik- und Therapiespektrum an und berät Patienten auch individuell hinsichtlich präventiver Möglichkeiten. Das Ziel ist, dass Patienten sich in der Praxis mit ihren Problemen medizinisch und menschlich gut betreut fühlen.

Standort und Erreichbarkeit

Die Praxis in Bad Godesberg befindet sich in der Koblenzer Straße 34, mitten in der Godesberger Innenstadt. Die Räumlichkeiten liegen im ersten Obergeschoss, direkt über der Burgapotheke. Der Eingang zur Praxis befindet sich auf der Seite der Schutheißgasse. Patienten erreichen die Praxis bequem mit dem Auto. Es wird darum gebeten, Besuchstermine zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden.

Die Zweigpraxis in Beuel ist zurzeit geschlossen.

Die Praxis in Bad Godesberg ist zurzeit geschlossen. Sie wird voraussichtlich am Mittwoch, den 5. wiedereröffnet.

Ärztliches Team und Schwerpunkte

Das Team der Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Psychiatrie behandelt alle Erkrankungen aus dem neurologischen und psychiatrischen bzw. nervenärztlichen Fachgebiet. Dazu gehören Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems wie Schlaganfälle, Epilepsien, Tumore, entzündliche Erkrankungen und Kopfschmerzen sowie psychiatrische Erkrankungen wie Demenzen, Psychosen, Angststörungen und Depressionen.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Neue ärztliche Kollegen

  • Marina Bertlich: Seit dem 01.02.2025 verstärkte Frau Bertlich als neue ärztliche Kollegin das Praxisteam. Sie befindet sich in der fachärztlichen Weiterbildung zum Facharzt für Urologie in der Universitätsklinik Bonn und löste Herrn Miran Zangan ab, der seine Facharztausbildung an der Universitätsklink Bonn abschloss.
  • John Bitter: Weiterhin stand Dr. med. John Bitter im ärztlichen Team zur Verfügung. Neben seiner Tätigkeit als Oberarzt für Neurourologie in der Rehaklinik Godeshöhe war er in der Praxis von Mittwoch bis Freitag tätig.
  • Caterina Chiminazzo: Seit dem 01.04.2024 unterstützten Frau Caterina Chiminazzo und Herr Dr. med. das Team. Frau Chiminazzo wurde von der Urologischen Uniklinik zugewiesen, um ihre Kenntnisse in der ambulanten Medizin zu erweitern.
  • Agneta Seebold: Seit dem 01.09.25 gehörte Frau Dr. Lengersdorf als Fachärztin für Neurologie wieder dem Team an. Frau Seebold löste Marina Bertlich ab, die wieder zurück in die urologische Universitätsklinik Bonn wechselte, um ihre Facharztausbildung abzuschließen. Frau Seebold hatte in der Urologischen Universitätsklinik ihre ersten Jahre der Weiterbildung erfolgreich absolviert und wurde in der Klinik nicht nur in der urologisch-onkologischen Spezial-Sprechstunde, sondern auch in der allgemeinen Urologie sowie im Stationsdienst als auch im OP eingesetzt.

Ehemalige ärztliche Kollegen

  • Thomas Büttner: Zum 31.03.24 schied Herr Thomas Büttner als ärztlicher Kollege aus dem Praxisteam aus, um seine Facharztausbildung in der Urologischen Klinik der Uniklinik Bonn abzuschließen.

Diagnostische Leistungen

Die Facharztpraxis bietet ein breites Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten zur Abklärung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen:

  • EEG (Elektroenzephalographie): Messung der Hirnstromaktivität durch Ableitung mit Elektroden von der Kopfhaut. Das EEG ist besonders entscheidend z.B. bei Epilepsiediagnostik.
  • Nervenleitgeschwindigkeitsmessung: Untersuchungsmethode zur Beurteilung des peripheren Nervensystems. Dabei werden Nervenleitgeschwindigkeiten gemessen, die bei verschiedenen Erkrankungen vermindert sein können wie z. B. beim Karpaltunnelsyndrom oder bei Polyneuropathien.
  • EMG (Elektromyographie): Untersuchungsmethode zur Beurteilung von Nerven- als auch Muskelerkrankungen. Dabei wird die elektrische Aktivität des untersuchten Muskels in Ruhe und bei Anspannung gemessen. So können Rückschlüsse auf Nervenschädigungen z.B. bei Bandscheibenvorfällen oder auf Muskelerkrankungen gezogen werden.
  • VEP/AEP/SEP (Visuell/Akustisch/Sensibel evozierte Potentiale): Untersuchungsmethode zur Beurteilung des sensorischen (optischen, akustischen und sensiblen) Systems. Durch äußere Reize werden Potentiale von der Kopfhaut abgeleitet, durch die die Funktionsfähigkeit des jeweiligen sensorischen Systems gemessen werden kann. Diese Untersuchungsmethode spielt u.a. bei der Diagnostik von Multipler Sklerose eine Rolle.
  • Neuropsychologische Testung: Überprüfung der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung sowie der Gedächtnisleistung z.B. bei Verdacht auf Demenz oder nach Schädel-Hirn-Trauma.

Aktuelles und Informationen

Probleme mit Überweisungen und Baustelle (2025)

Seit dem 09.10.25 gab es Probleme mit der Überweisung von Rechnungen, da die Bank (Apotheker und Ärztebank) fälschlicherweise meldete, dass der Empfänger und die IBAN nicht übereinstimmen. Trotz täglichem Austausch mit der Bank und der Einrichtung von Alias-Namen für die Konten konnte das Problem nicht behoben werden. Patienten konnten die Überweisungen jedoch nach Bestätigung trotz Warnmeldungen auslösen. Alternativ wurde die Zahlung per Kartenlesegerät in der Praxis angeboten.

Ab Montag, dem 03.11.25, wurden die Untersuchungszimmer, das Wartezimmer und die Anmeldung mit einer Klimaanlage ausgestattet. In der Woche vom 03. bis zum 07.11.25 kam es daher zu Baulärm.

Praxisbeteiligung an den 7. Bonner Urologischen Gesprächen (2025)

Am Mittwoch, den 18.06.2025, war die Praxis aufgrund einer Fortbildung der Ärzte und Mitarbeiterinnen geschlossen. Frau Jacobs, Dr. Latz und Dr. Lossin waren in die Organisation und Durchführung mit Vorträgen und Sitzungsvorsitz an den "Bonner Urologischen Gesprächen" eingebunden. Auch die medizinischen Fachangestellten Frau Schmitz und Frau Wagner leiteten Sitzungen. Am Donnerstag, den 19.06.25, war aufgrund des Feiertags geschlossen. Am Freitag, den 20.06.25, war die Praxis von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet.

Einführung des elektronischen Rezepts (2024)

Zum Jahresstart 2024 wurde das elektronische Rezept eingeführt, was zu Änderungen im Bestellablauf führte. Rezepte konnten nur dann erstellt und auf die Karte gespeichert werden, wenn die Versicherungskarte des Patienten im System eingelesen war. Das Rezept musste von einem Arzt am PC nach Eingabe von Benutzernamen, Passwort und PIN digital signiert und versandt werden. Ausnahmen galten für Betäubungsmittel und Hilfsmittel.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Firmenlauf in der Rheinaue (2024)

Das gesamte Team nahm am Firmenlauf in der Rheinaue teil, um die Mukoviszidose-Hilfe zu unterstützen.

Online-Terminbuchung über Doctolib

Seit dem 21.06.2024 können Patienten die komfortable Buchungssoftware Doctolib nutzen, um Termine bei ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu buchen. Das System erinnert an den Termin und sendet Vorschläge bei kurzfristigen Absagen.

Patientenfeedback und Bewertungen

Insgesamt haben 26 Patient:innen Feedback zu Dr. med. abgegeben. Die Bewertungen sind wichtig und werden automatisiert oder manuell geprüft. Einige Patientenberichte heben die Gründlichkeit, Freundlichkeit und das Engagement der Ärzte hervor, insbesondere von Frau Dr. Braumann. Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten, hört aufmerksam zu und erklärt die Behandlungsschritte verständlich. Einige Patienten bemängeln jedoch die telefonische Erreichbarkeit der Praxis und die langen Wartezeiten für einen Termin.

Neurologische Schwerpunkte

Die Neurologie beschäftigt sich mit allen Erkrankungen der Nerven, des Gehirns, des Rückenmarks und allen peripheren Nerven bis zur Steuerung von Sensibilität und Muskelaktivität. Die Praxis bietet spezielle Schwerpunkte:

  • Schlaganfall: Optimale Behandlung in der Stroke Unit zur frühen Erkennung und professionellen Versorgung des akuten Schlaganfalls.
  • Neurologische Frührehabilitation: Frühzeitiger Beginn der Rehabilitation nach neurologischen Erkrankungen zur Förderung der Genesung und Vermeidung von Komplikationen.
  • Parkinson-Komplexbehandlung: Genaue Diagnostik und exakt eingestellte medikamentöse Therapie in Kombination mit Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.
  • Ambulanz für neuromuskuläre Erkrankungen: Betreuung von Patient*innen mit Erkrankungen der peripheren Nerven, Muskeln und der Motoneurone, mit Schwerpunkt auf Myasthenia gravis und Lambert-Eaton-Syndrom in der Myasthenie-Spezialambulanz.
  • Bonner Stottertherapie: Unterstützung von stotternden Jugendlichen und Erwachsenen bei der Wiedererlangung ihres Redeflusses.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

tags: #neurologe #bad #godesberg #theaterplatz #öffnungszeiten