Dr. Friedrich Nüssel ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die sich sowohl in der Medizin als auch in der Trakehnerzucht und der Kommunalpolitik einen Namen gemacht hat. Seine vielseitigen Interessen und Engagements prägen sein Leben und Wirken in der Region Bayreuth und Goldkronach.
Facharzt für Neurologie in Bayreuth
Dr. Nüssel ist Facharzt für Neurologie und betrieb bis vor kurzem eine Praxis für Radiologische Diagnostik in Bayreuth. Die Adresse seiner Praxis ist Wölfelstraße. Um mit Dr. Nüssel in Kontakt zu treten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Öffnungszeiten seiner Praxis sind auf diversen Online-Portalen einsehbar.
Trakehnerhof Untere Mühle: Eine Familiengeschichte der Pferdezucht
Ein wichtiger Teil von Dr. Nüssels Lebens ist die Trakehnerzucht auf dem „Trakehnerhof Untere Mühle“ in Goldkronach. Der Hof ist seit über 300 Jahren in Familienbesitz, und seit fast 40 Jahren widmet sich die Familie Nüssel der Pferdezucht. Dieser „Trakehnerhof Untere Mühle“ liegt im fränkischen Goldkronach. Die Kontinuität über Jahrzehnte hinweg hat bislang weit mehr als 50 in den FN-Erfolgsdaten verzeichnete Trakehner Pferde hervorgebracht mit über 13.000 EUR Preisgeldern für ihre glücklichen Besitzer. Dabei war und ist diese Pferdezucht lediglich „Freizeitbeschäftigung“.
Der Weg zur Trakehnerzucht
Dr. Nüssel hegte schon lange den Traum, Trakehner zu züchten. Dieser Traum entstand durch die Begegnung mit den Trakehner Pferden - Schimmel, teils arabisiert und mit viel Adel - von Alfred Hartmann, Gossenreuth. Ein Blick in Nüssels Stallungen verrät den Hang zum ausgeprägt edlen Pferd. Seine ersten Stammstuten waren die 1977 geborene JENNY v. Gunnar/Tannenfels, die er von Adolf Dörfler, Neudrossenfeld erwerben konnte, und DUNJA *1987 von Marduc/Sultan aus der Zucht von Manfred Paul, Lebrade, die er 1988 kaufen konnte. Mit dem Siegerhengst der Körung 1982, BARTHOLDY v. Mahagoni, hatte er den „Passer“ für diese Stuten gefunden, der sowohl den arabischen als auch den englischen Blutanschluss sicherte. Jennys zweite Bedeckung mit dem späteren Elitehengst Bartholdy brachte JONGLEUR K, der 1994 über die Eliteauktion in Medingen an Dieter Wulf verkauft wurde - ihn fuhr Jürgen Mathies 1997 zur Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft der Zweispänner. Der Verband zeichnete Dr. Das erste Fohlen aus der Anpaarung der Dunja an Bartholdy war 1991 der Hengst DONNATUS, später Terrabaltic Dior, der ebenfalls in Medingen verkauft wurde. 1990 hielt dann mit dem in Neumünster gekörten CORNUS v. Ravel/Illuster ein „Herr am Hof“ Einzug. Die Hengsthaltergemeinschaft Cornus stellte den Beschäler, der Eigenleistung im Sport über den bunten Stangen bis Kl. M erbrachte, bei Mitbesitzer Dr. Nüssel auf Station.
Zuchtphilosophie und Erfolge
Dr. Nüssels Leitsatz für seine Trakehnerzucht lautet: „Züchten heißt in Generationen denken“. Dieser Grundsatz spiegelt sich in der sorgfältigen Auswahl der Zuchttiere und der langfristigen Ausrichtung seiner Zucht wider. Aktuell verbindet die Trakehner Familie den Züchternamen Nüssel mit JANOV, einem jetzt 9-jährigen Sohn des international erfolgreichen Heuberger TSF. Seine Mutter Jokira ist Tochter des von Friedrich Nüssel hochgeschätzten Normativ ox - in Kombination mit dem angloarabischen Mutterstamm der Jacky eine wahre genetische Rarität. Zunächst beim ZSAA gekört, später auch von den Trakehnern anerkannt, machte Janov erstmals 2018 auf sich aufmerksam, als er beim polnischen 100-Tage-Test das zweitbeste Ergebnis erzielte. Großen Einfluss auf Friedrich Nüssels Zuchtgeschichte nahm Helmut Schödel, der ihn und seine Zucht jahrzehntelang begleitete, ihm wertvolle Tipps gab. Aus dem Erbe seines vor einigen Jahren verstorbenen Mentors übernahm Nüssel drei Töchter aus der Anpaarung des Cornus an die ELBEFEE xx v.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Engagement im Trakehner Verband
Um die mit der Teilaufgabe seiner Praxis gewonnene Freizeit nicht zu ruhig zu verbringen, wurde ihm 2021 die Leitung des Trakehner Zuchtbezirks Bayern/Österreich angetragen. Dr. Nüssel engagiert sich aktiv im Trakehner Verband.
Kommunalpolitisches Engagement in Goldkronach
Neben seiner Tätigkeit als Arzt und Pferdezüchter ist Dr. Nüssel auch kommunalpolitisch aktiv. Seit 2008 gehört er für die Unabhängige Bürgerliste dem Goldkronacher Stadtrat an und arbeitet dort im Verwaltungs- und im Jugendausschuss mit. Bei der Kommunalwahl wurde der Arzt als Zweitbester seiner Liste wieder in den Stadtrat des Ortes gewählt. Seine Unabhängige Bürgerliste schnitt mit 21,7 % am besten ab.
Vorwürfe im Zusammenhang mit der Kommunalwahl
Im Vorfeld der Kommunalwahl gab es Gerüchte, dass Dr. Nüssel Patientendaten für Wahlwerbung genutzt haben soll. Er habe die Adressen von der Stadtverwaltung und aus dem Telefonbuch, ließ er wissen. Laut Kranig wäre die Nutzung der Patientendaten zur Wahlwerbung datenschutzrechtlich unzulässig. Allerdings habe der Gesetzgeber im Datenschutzgesetz darauf verzichtet, diese unzulässige Nutzung zu sanktionieren.
Ein ungewöhnlicher Lebensweg
Dr. Nüssels Lebensweg ist alles andere als alltäglich. Aufgewachsen im elterlichen Betrieb, schloss er zunächst eine Lehre als Müller ab. Danach holte er das Abitur nach und studierte schließlich Medizin in Berlin. Die Zielstrebigkeit des Mannes zeigt sich auch darin, dass er trotz reizvoller Berufsaussichten an der Uni Bern im Jahr 1984 wieder auf den elterlichen Hof nach Goldkronach zurückkehrte.
Persönliches
Der Neurologe ist Vater von zwei Söhnen und widmet sich in seiner Freizeit vor allem seinem landwirtschaftlichen Betrieb und der Pferdezucht. Jahrelang betreute der 60-Jährige bei der JFG Fichtelgebirge Jugend-Fußballmannschaften als Trainer. Eine Kombination mit nützlichem Effekt war Friedrich Nüssel in seiner Praxiszeit sehr wichtig: Wenn sich eine Arzthelferin oder ein Azubi für eine Stelle bewarb, sollten sie immer Reitkenntnisse oder zumindest Interesse am Reiten mitbringen. Eine Anekdote am Rande: Die Bindung seiner Frau zu den Trakehnern festigte Friedrich damit, dass er ihr das erstgeborene Fohlen seiner Jenny, die Stute JASMIN v. Bartholdy, schenkte.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann