Neurologen in Bonn: Bewertungen für Kassenpatienten

Viele Menschen suchen bei neurologischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Taubheitsgefühlen oder Schwindel qualifizierte Hilfe. Neurologen sind Spezialisten für Erkrankungen des Nervensystems und bieten Diagnostik und Therapie. In Köln gibt es beispielsweise Neurologen, die auch psychotherapeutische Behandlungen anbieten, da psychische Beschwerden und neurologische Erkrankungen oft in einem direkten Zusammenhang stehen.

Umfassende Versorgung: Neurologie und Psychiatrie unter einem Dach

Die Kombination aus modernsten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten und einer ganzheitlichen, persönlichen Betreuung und Beratung ist ideal. Störungen des seelischen Wohlbefindens stehen oft in einem direkten Zusammenhang mit komplizierten Vorgängen im menschlichen Gehirn. Nach einer organischen Untersuchung stellt sich oftmals heraus, dass die Ursachen eines Leidens wahrscheinlich psychosomatisch bedingt sind. Die Psychiatrie befasst sich mit der Seelenheilkunde und damit zusammenhängenden Störungen, wie z.B. traurig-ängstliche Verstimmungen oder einer allgemeine Erschöpfung.

Fachärzte und ihre Schwerpunkte

Einige Fachärzte haben sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert. Frau Dr. Zimmermann hat beispielsweise besondere Expertise in der Behandlung von Patient:innen mit Parkinson und bringt großen Erfahrungsschatz als frühere Oberärztin einer neurologischen Klinik für Bewegungsstörungen und Parkinson, den Beelitz Heilstätten, mit.

Neurologische Privatpraxis in Bonn

In der Bonner Südstadt gibt es eine neurologische Privatpraxis mit guter Verkehrsanbindung (Bahnlinien 62 und 61, Haltestelle Weberstrasse). Dort werden alle Patient:innen behandelt, die eine akute oder chronische neurologische Erkrankung haben. Zur Diagnostik werden neben der klinisch neurologischen Untersuchung moderne EEG-Diagnostik, elektrophysiologische Messungen sowie Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Gefäße angeboten. Eine individuelle Versorgung der Patienten unter ganzheitlichem Aspekt ist wichtig. Zum Ärzteteam zählt eine erfahrene Neurologin mit besonderer Parkinson-Expertise, die unterstützt, um bestmögliche Diagnostik und Therapie in kurzer Zeit zu ermöglichen.

Weitergehende Diagnostik, insbesondere bildgebende Verfahren, wie z.B. Kernspintomographie, PET Untersuchungen oder Dat Scan können vermittelt werden. Auch Labordiagnostik kann für viele Fragestellungen durchgeführt werden. In einem großen Spektrum von neurologischen Erkrankungen können schnell und sicher Befunde erhoben und jedem Patienten die bestmögliche Therapie angeboten werden - selbstverständlich auch im Akutfall.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Individuelle Behandlungskonzepte bei Kopfschmerz und Migräne

Eine umfassende Diagnostik und Therapie wird bei unterschiedlichen Kopfschmerz-Typen und vor allem bei Migräne angeboten. Hier konnte sich die Forschung signifikant verbessern und es stehen den Betroffenen seit mehreren Jahren modernste Antikörper-Therapien zur Verfügung, ebenso wie Injektionen mit Onabotulinumtoxin, die erhebliche Verbesserungen der Lebensqualität vieler Migränepatienten bewirken können, und damit ein schmerzfreies Leben wieder möglich wird. Neben den modernen Therapien wird auch der ganzheitliche Faktor bei der Schmerzentwicklung berücksichtigt. Balance halten im Alltag - ein wichtiges Credo für chronische Migränepatienten. Das Erlernen von Achtsamkeit spielt eine wichtige Rolle neben regelmäßiger körperlicher Aktivität.

Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisstörungen

Die Erkennung von Gedächtnisstörungen und die Zuordnung ist oft nicht einfach. Neben Depressionen kommen auch unterschiedliche Formen von Demenz in Betracht, aber auch Durchblutungsstörungen des Gehirns können eine Differentialdiagnose sein, so dass hier umfassende neurologische Diagnostik, auch mittels neuropsychologischer Screening-Tests erfolgen muss. Dies wird ebenso angeboten, wie auch eine zeitnahe Vermittlung von moderner PET-CT-Diagnostik in Bonn und Umgebung.

Parkinson-Erkrankung: Diagnostik und Therapie

Die Parkinson Erkrankung ist manchmal allein durch die neurologische Untersuchung zu diagnostizieren, manchmal aber muss weitergehende Bilddiagnostik, ein sogenanntes DAT SCAN ergänzt werden, um die chronische Erkrankung zu sichern. Die Terminvergabe dazu wird vermittelt und im Nachgang ausführlich die Ergebnisse besprochen, um dann eine geeignete, individuelle Behandlung zu starten.

Schlafstörungen: Ursachenforschung und Therapie

Schlafstörungen können mit einem mobilen Schlafgerät erkannt und an die Kollegen der Schlafmedizin weiter vermittelt werden, um schnellst möglich eine Therapie beginnen zu können. Hier werden gerne Kontakte zu den schlafmedizinischen Kollegen hergestellt.

Migräne: Moderne Therapieansätze

Migräne steht ganz oben auf der Liste der neurologischen Erkrankungen mit lang anhaltendem Gesundheitsverlust. Jeder zehnte Mensch auf der Welt ist an Migräne erkrankt. Am schwersten betroffen sind berufstätige Frauen. Wenn die Migräne chronisch ist und Kopfschmerzen mehrfach wöchentlich zu schweren Einbußen der Lebensqualität führt, ist eine regelmäßige Prophylaxe sinnvoll und von vielen Patienten ausdrücklich gewünscht. Hier gibt es seit knapp einem Jahr spezifische Antikörper auf dem Weltmarkt, die eine Eiweißkette (CGRP) abfangen und damit den Schmerz unterbinden, sogenannte CGRP-Antikörper. Sie spielen eine Schlüsselrolle in der Entstehung der Migräne. Sie können einmal im Monat vom Patienten selbst unter die Haut gespritzt werden und sind sehr gut verträglich. Diese Art von Therapie wird auch angeboten.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Epilepsie: Vielfältige Behandlungsmöglichkeiten

Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung. Fast 1 % der Bevölkerung leidet darunter. Die Therapien sind sehr vielfältig und es gibt moderne Behandlungsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Arten.

Beta Neurologie in Bonn: Fachärztliche Kompetenz auf Universitätsniveau

Die Beta Neurologie zeichnet sich durch fachärztliche Kompetenz auf dem Niveau deutscher Universitätskliniken aus. Das bedeutet, dass Patienten nach aktuellsten Erkenntnissen der neurologischen Forschung und Wissenschaft diagnostiziert und behandelt werden. Ziel ist es, wissenschaftliche Expertise mit einer patientengerechten Behandlung zu kombinieren, in der der Mensch im Mittelpunkt steht. Dazu hilft die enge Einbindung in die Betaklinik, in der eine Vielzahl von erfahrenen Fachärzten aller Fachrichtungen zusammenarbeiten. Besonders hilfreich ist die enge Verbindung mit den Kolleginnen und Kollegen der Neuroradiologie, Neurochirurgie und Psychiatrie. Für Patienten bedeutet das, dass Untersuchungen und Beratungen (z.B. MRTs) dort auch kurzfristig oft am gleichen Tag realisiert werden können.

Behandlungsschwerpunkte in der Beta Neurologie

Die Einrichtung deckt das komplette Spektrum neurologischer Erkrankungen ab und wendet alle modernen Untersuchungsmethoden an. Jeder Arzt verfügt neben fundiertem Wissen in allen neurologischen Bereichen über individuelle Spezialgebiete. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Bewegungsstörungen, insbesondere die Parkinson'sche Erkrankung. Weitere spezialisierte Schwerpunkte sind die Diagnostik und Behandlung von Demenzen und von Kopfschmerzen. Beispielsweise ist es möglich, im Rahmen einer Migränebehandlung mit Botulinumtoxin und Migräne-Antikörpern therapiert zu werden.

Bewertungen von Patienten

Viele Patienten haben positive Erfahrungen mit Neurologen in Bonn gemacht. Besonders hervorgehoben werden die gründlichen Untersuchungen, die ausführlichen Beratungen und die individuelle Betreuung. Einige Patienten berichten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Lebensqualität durch die medikamentöse Einstellung oder die Anwendung moderner Therapien.

Einige Beispiele für positive Bewertungen:

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

  • "Im Unterschied zu früheren Erfahrungen nahm sie sich die notwendige Zeit für gründliche Untersuchungen und Beratungen. Sie war sehr liebenswürdig und zugleich eine geduldige Zuhörerin."
  • "Alle meine Fragen wurden von Frau Dr.Jeub ausführlich und verständlich beantwortet. Ich fühle mich bei Frau Dr. Jeub therapeutisch in den besten Händen."
  • "Zwischenzeitlich bin ich medikamentös so gut eingestellt, das die bei mir vorhandenen Parkinsonsymptome so reduziert sind, das kaum noch eine Einschränkung besteht. Eine ganz neue Lebensqualität."
  • "Sie nimmt sich sehr viel Zeit und stellt viele Fragen und hört vor allem gut zu. Sie ist ruhig und hat eine positive Ausstrahlung und ich habe direkt Vertrauen zu ihr gefasst."

Es gibt auch kritische Stimmen, die beispielsweise lange Wartezeiten oder eine nicht zufriedenstellende Befunderhebung bemängeln. Es ist wichtig, sich vor der Behandlung umfassend zu informieren und die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen mit dem Arzt zu besprechen.

Informationen für Kassenpatienten

Einige Praxen bieten auch für gesetzlich versicherte Patienten die Möglichkeit einer Beratung oder Untersuchung gegen eine Gebühr an. Die Kosten werden jedoch in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. In der Beta Klinik können gesetzlich Versicherte einen Termin (Beratungsgespräch Zweitmeinung) für einen Pauschalpreis in Höhe von 250,00€ wahrnehmen. Die Summe muss vor Ort nach dem Termin entsprechend bezahlt werden. Für zusätzliche MRT-Befundungen kommen weitere 105,00€ hinzu.

tags: #neurologe #bonn #bewertungen #kassenpatient