Die neurologische Praxis in der Rheinstraße in Darmstadt bietet Patienten aus Darmstadt und dem Kreis Darmstadt-Dieburg eine umfassende ambulante Versorgung bei neurologischen Erkrankungen. Im Mittelpunkt stehen eine sorgfältige Behandlung auf hohem medizinischen Niveau, moderne Diagnostik-Verfahren und eine individuell abgestimmte Therapie. Ein ausführliches Gespräch zur Aufnahme der Anamnese ist dabei ebenso wichtig, wie die Berücksichtigung der Lebensgeschichte der Patienten.
Leistungsspektrum der Neurologischen Praxis
Das Leistungsspektrum der Praxis umfasst die Diagnostik und Therapie eines breiten Spektrums neurologischer Erkrankungen. Neurologische Erkrankungen können sich in vielfältigen Symptomen äußern. Ebenso vielfältig sind die Krankheitsbilder, die von chronischen Kopfschmerzen über Hirnblutungen, Schlaganfall, Hirnhautentzündung oder Hirntumoren bis hin zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Parkinson oder Alzheimer reichen. Auch verschiedene Störungen des peripheren Nervensystems, wie Polyneuropathie oder Muskelerkrankungen, werden behandelt.
Diagnostische Verfahren:
- Eingehende Anamnese und körperliche Untersuchung: Die Basis jeder neurologischen Untersuchung bildet ein ausführliches Gespräch (Anamnese), in dem die medizinische Vorgeschichte, die aktuellen Beschwerden und ergänzende Hinweise zur Lebensgeschichte erfasst werden. Diese Informationen liefern wesentliche Hinweise zur Ursache der Erkrankung.
- Elektrophysiologische Untersuchungen: Zur Diagnostik gehören auch elektrophysiologische Untersuchungen. Mittels einer dünnen Nadelelektrode kann aus dem untersuchten Muskel Aufschluss auf seine nervale Versorgung und Funktionsfähigkeit erzielt werden. Über definierten Nervenpunkten verabreichte elektrische Impulse führen zu Antwortpotentialen, die mit Hilfe von Oberflächenelektroden über Muskeln oder Nervenstämmen abgeleitet und im Untersuchungsgerät registriert werden.
Terminvergabe und Kommunikation
Die Praxis wird als Terminpraxis geführt. Aufgrund steigender Fallzahlen im Bereich Neurologie und Psychiatrie kommt es jedoch zu zunehmenden Wartezeiten bei der Terminvergabe. Auch die Termintreue der Patienten hat in den letzten Jahren abgenommen.
Wichtiger Hinweis: Die Praxis bittet darum, bei Absagen von Terminen eine kurze Nachricht zu hinterlassen. Anfragen mit medizinischen Fragen oder zur laufenden Behandlung können jedoch nicht beantwortet und keine "Online-Beratungen" durchgeführt werden.
Spezialisierung auf Wirbelsäulenerkrankungen durch Dr. Dr. Karim Soulatian
Ein besonderer Schwerpunkt der Praxis liegt in der Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule. Dr. Dr. Karim Soulatian behandelt bereits seit mehreren Jahren in beträchtlicher Zahl degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule mittels konservativer und operativer Techniken. Dazu gehören neben der mikrochirurgischen Behandlung von Bandscheibenerkrankungen und Einengungen des Rückenmarkskanals der Lendenwirbelsäule auch mikroskopisch geführte, minimal-invasive Operationen der Halswirbelsäule. Mit bereits mehreren hundert erfolgreich durchgeführten Eingriffen insbesondere an der Halswirbelsäule gehört Dr. Dr. Karim Soulatian zu den erfahrenen Spezialisten auf diesem Gebiet.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Patienten berichten:
Patienten äußern sich sehr positiv über die Behandlung durch Dr. Dr. Karim Soulatian: "Herr Dr.Karim Soulatian hat mich, in der Kreisklinik Groß Gerau, an meiner Wirbelsäule und am Spinalkanal operiert. Ich wurde drei Mal von Herr Dr. Soulatian operiert und bin total zufrieden. Er hat mir sehr geholfen. Obwohl ich eine weite Strecke fahren muss, kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Dr. Soulatian ist ein hervorragender und kompetenter Arzt. Er kümmert sich sehr fürsorglich und eingehend persönlich um die Belange seiner Patienten. Das ist sicherlich einmalig."
Die Wirbelsäule im Fokus: Aufbau und Erkrankungen
Die Wirbelsäule, ein zentrales Element des menschlichen Skeletts, besteht aus 24 einzelnen Wirbeln sowie dem Kreuzbein und dem Steißbein. Sie trägt nicht nur das Körpergewicht, sondern schützt auch das Rückenmark, das für die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Gehirn und Körper verantwortlich ist. Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Bandscheibenvorfälle oder Spinalkanalstenosen, können zu erheblichen Schmerzen und neurologischen Ausfällen führen. Die Behandlung dieser Erkrankungen erfordert eine umfassende Diagnostik und ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #neurologe #darmstadt #rheinstrabe