Dr. med. Gerd-Jürgen Fischer Facharzt für Neurologie und Psychiatrie: Ein umfassender Überblick

Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über Dr. med. Gerd-Jürgen Fischer, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, seine Leistungen, Öffnungszeiten und weitere relevante Informationen.

Einführung

Die Neurologie und Psychiatrie sind wichtige medizinische Fachgebiete, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems und der psychischen Gesundheit befassen. Ein Facharzt wie Dr. med. Gerd-Jürgen Fischer spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgung von Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Beschwerden.

Kontaktdaten und Adresse

Die genaue Adresse von Dr. med. Gerd-Jürgen Fischer Facharzt für Neurologie und Psychiatrie ist Warthestr. Um mit Dr. med. Fischer in Kontakt zu treten, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Hier finden Sie die Öffnungszeiten von Dr.med. Gerd-Jürgen Fischer Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Die Suchanfrage "Neurologe in Teltow" zeigt eine Liste mit Einträgen, die den Hinweis "Geöffnet" tragen, falls sie derzeit geöffnet sind.

Leistungen von Dr. med. Fischer

Dr. med. Fischer bietet ein breites Spektrum an neurologischen und psychiatrischen Leistungen an. Dazu gehören unter anderem:

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

  • Diagnostik und Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Epilepsie und Demenz
  • Diagnostik und Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Schizophrenie und bipolaren Störungen
  • Durchführung von neurologischen Untersuchungen wie EEG (Elektroenzephalographie), EMG (Elektromyographie) und Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen
  • Psychotherapeutische Behandlungen
  • Beratung und Betreuung von Patienten und ihren Angehörigen

Preisspanne

Mithilfe der Angabe von Euro-Zeichen wird angegeben, in welcher Preisspanne Dr. med. Gerd-Jürgen Fischer Facharzt für Neurologie und Psychiatrie eingeordnet wird.

Aktualität der Informationen

Die Informationen für Dr. med. Gerd-Jürgen Fischer Facharzt für Neurologie und Psychiatrie werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)

Die Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) ist ein Angebot für Patientinnen und Patienten mit bestimmten seltenen oder sehr komplexen Krankheiten mit dem Ziel, deren Versorgung zu verbessern. Das Angebot wird von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen. In der ASV arbeiten Ärztinnen verschiedener Fachrichtungen in einem Team zusammen, um gemeinsam und koordiniert die medizinische Versorgung zu übernehmen. Alle Teammitglieder haben den Nachweis erbracht, dass sie für die Behandlung der jeweiligen Erkrankung besonders qualifiziert sind und bereits viele Patientinnen mit dieser Krankheit behandelt haben. Das ASV-Team stellt sicher, dass alle erforderlichen und im Rahmen der ASV erbringbaren Untersuchungen und Behandlungen bei Bedarf verfügbar sind. Für die ambulante Versorgung benötigen Sie eine Überweisung von Haus- oder Facharzt*in bei der die Behandlungung gemäß § 116b SGB V ausgewählt ist.

Onkologische Tagesklinik

Häufig ist die Behandlung der Erkrankung im weiteren Verlauf nicht zwingend stationär notwendig. Patienteninnen wird daher die nahtlose Anbindung an eine hämatologische und onkologische Ambulanz (Versorgung nach § 116b alt SGB V / ASV) oder Tagesklinik angeboten. Dort werden sie von Ärztinnen und onkologisch geschultem Pflegeteam individuell weiterbetreut. Die onkologische Tagesklinik hat grundsätzlich den Charakter einer Station, gleichzeitig dürfen Sie zu Hause übernachten. Für die tagesklinische Versorgung benötigen Sie in jedem Quartal einen Einweisungsschein.

Ablauf der Behandlung in der Tagesklinik

Für die Behandlung melden Sie sich bitte zunächst in der Zentralen Patientenaufnahme im Bereich des Haupteingangs des Klinikums an. Danach begeben Sie sich auf die Station im Haus O, Ebene 2. Wir besprechen ausführlich mit Ihnen das individuelle Therapiekonzept und beziehen hierzu gern Ihre Angehörigen mit ein. Ambulant können wir grundsätzlich alle zugelassenen medikamentösen Tumorbehandlungen (Chemotherapien, wie auch Immuntherapien, zielgerichtete Therapien und endokrine Therapien) und die Transfusion von Thrombozyten/Erythrozyten-Konzentraten und ggfs. Immunglobulinen durchführen.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Zu Beginn des Therapietages erfolgen in aller Regel eine Blutabnahme und ein Gespräch zur Frage Ihres aktuellen Befindens und zwischenzeitlicher krankheitsrelevanter Aspekte. Die medikamentöse Tumortherapie erfolgt üblicherweise in sogenannten „Zyklen: einer Therapie-Einheit“. Je nach Therapie-Schemata erhalten Sie die Medikamente an einem oder auch an mehreren Tagen. Anschließend folgt eine Behandlungspause. Die einzelnen Therapiesitzungen dauern zwischen einer Stunde und mehreren Stunden an.

Die Dauer der gesamten Behandlung ist von Patientin zu Patientin sehr unterschiedlich. Nur bei zielgerichteter Begleittherapie erreichen wir eine bestmögliche Kontrolle der Nebenwirkungen, die bei Ihnen aufgrund der Behandlung durch Medikamente, Bestrahlung oder aber auch den Tumor selbst auftreten können. Dies ermöglicht uns, Sie als Patient*in guten Gewissens am Ende des Therapietages wieder in Ihr häusliches vertrautes Umfeld zu entlassen.

Daher wenden wir die aktuell etablierten optimalen Konzepte gemäß der S3 Leitlinie Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen an. Bestmögliche Lebensqualität bei effektiver onkologischer Therapie ist unser Ziel, zu dem wir alle mit Ihnen in stetem Kontakt sind.

Sollten während der Therapie in der Tagesklinik / Ambulanz Nebenwirkungen wie unter anderem andauerndes Unwohlsein auftreten, teilen Sie dies bitte umgehend den Pflegekräften oder ärztlichen Mitarbeiter*innen vor Ort mit. Im Verlauf der Therapie werden in regelmäßigen Abständen Verlaufskontrollen durchgeführt, die Bildgebung oder Laboruntersuchungen umfassen. Unterstützende Angebote, wie zum Beispiel die psychoonkologische Beratung, die Unterstützung durch den Sozialdienst oder das Entlassmanagement können in besonderen Fällen ebenfalls in die tagesklinische Versorgung einbezogen werden.

Während Ihres Aufenthaltes bieten wir eine kleine Auswahl an Wasser, Tee, Kaffee, Joghurt und Obst an. Alternativ können Sie gern auch Kleinigkeiten zu Ihrer Versorgung selbst mitbringen. Scheuen Sie sich nicht, Ihnen persönlich wohltuende Dinge dabei zu haben, zum Beispiel ein großes Handtuch, ein kleines Kissen, Bücher oder Musik. An den meisten Therapieplätzen steht ein TV-Gerät zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. „Unser spezialisiertes fachärztliches Team der Ambulanz und Tagesklinik betreut Patient*innen mit Erkrankungen aus der gesamten Hämatologie, Onkologie und Hämostaseologie. Dr. med. „Wir stehen für eine fachgerechte Betreuung durch qualifiziertes, geschultes pflegerisches Personal.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

Weitere wichtige Informationen

Es gibt viele Straßen in der Umgebung von Dr. med. Fischer, darunter:

  • Warthestr.
  • Potsdamer Str.
  • Walterhöferstr.
  • Berlepschstr.
  • Martin-Buber-Str.
  • Kirchstr.
  • Paulinenstr.
  • Fürstenstr.
  • Grabenstr.
  • Curtiusstr.
  • Fischerhüttenstr.
  • Goethestr.
  • Parallelstr.
  • Knesebeckstr.
  • Kleiststr.
  • Salzachstr.
  • Dürerstr.
  • Berliner Str.
  • Schwendenerstr.
  • Hyazinthenstr.
  • Hortensienstr.
  • Königin-Luise-Str.

Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) in Potsdam

Im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) in Potsdam - eine ärztlich geleitete ambulante Einrichtung - bieten wir eine interdisziplinäre Diagnostik, Begleitung und Therapie für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten, chronischen neurologischen Erkrankungen und mit angeborenen oder erworbenen Behinderungen von der Geburt bis zum vollendeten 18. Im SPZ untersuchen wir Kinder bis 18 Jahre. Das machen Ärzte und andere Fach-Leute.

Eltern fragen uns zum Beispiel: Warum läuft mein Kind noch nicht? Warum spricht mein Kind nicht richtig? Warum kann mein Kind nicht rechnen oder schreiben? Ist mein Kind behindert? Warum gibt es so oft Ärger? Warum hat mein Kind immer Kopfschmerzen? Wir wollen Ihnen und Ihrem Kind helfen. Entwicklung verläuft sehr individuell. Doch wenn Eltern darauf aufmerksam (gemacht) werden, dass sich ihr Kind anders entwickelt als die Altersgenossen, steht meist eine genaue Betrachtung des Entwicklungsstandes an. Wir haben mit der Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Neuropädiatrie, Dr. med.

Im SPZ in Potsdam führen wir je nach Fragestellung eine umfassende interdisziplinäre Diagnostik durch So können wir die aktuelle Entwicklung des Kindes einschätzen und mögliche Ursachen abklären. Die Ärztin im SPZ koordiniert die Behandlung (Diagnostik und Therapie) des Kindes. Hierzu führt sie eigene Untersuchungen durch, benötigt aber immer auch Informationen und Ergebnisse anderer Mitarbeitender im SPZ. Die Ärztin erhebt eine ausführliche Krankengeschichte über Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung, Krankheiten, familiäre Erkrankungen sowie Stärken und Schwächen des Kindes. Die Ärztin erfragt auch die soziale Situation des Kindes.

Während des Gesprächs beobachtet die Ärztin das Verhalten des Kindes. Es schließt sich die körperliche und neurologische Untersuchung an. Die Ärztin bespricht mit den Eltern ihre erste Beurteilung und möglicherweise eine erste Verdachtsdiagnose und legt weitere Untersuchungsschritte fest.

Mögliche weitere Untersuchungsschritte im SPZ

  • medizinische Diagnostik: Hörtest, Blutentnahme, EEG-Ableitung, Hinzuziehen weiterer Fachärzte, etc.
  • Hinzuziehen anderer SPZ- Mitarbeiterinnen: z.B. Intelligenzdiagnostik Psychologinnen, Sprachtest durch die Logopädinnen, Beratung durch die Sozialarbeiterinnen
  • gemeinsame Vorstellung des Kindes mit den in das SPZ kommenden Konsilärzten aus den Fachbereichen: Humangenetikk, Neuroorthopädie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Kinderradiologie

Wenn alle Ergebnisse vorliegen, gibt es ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern. Hier werden Befunde ausgewertet und Behandlungs- und Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Hier gilt nicht unbedingt: Viel hilft viel! Denn: das Kind wird individuell in seinem familiären Umfeld gesehen und nicht auf seine medizinische Diagnose reduziert.

Einige Kinder bedürfen einer medikamentösen Behandlung, z.B. Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie unterstützt und begleitet in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkte oder von Einschränkung bedrohte Kinder mit ihren Bezugspersonen. Vorgestellt werden Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit:

  • zerebralen Bewegungsstörungen und neurologischen Erkrankungen
  • Störungen der Grobmotorik
  • Entwicklungsstörungen in unterschiedlicher Ausprägung
  • zur Nachbetreuung von Frühgeborenen
  • Syndromen
  • peripheren Lähmungen
  • Muskelerkrankungen
  • Störungen der seelischen Integration
  • Asymmetrien und Funktionsstörungen der Wirbelsäule

Aufgaben der Physiotherapie im SPZ

  • Befunderhebung durch freie Spielbeobachtung und/oder Assessment
  • Therapie auf neurophysiologischer Grundlage (nach Bobath)
  • Beratung und Anleitung der Eltern im Handling
  • spielerische Förderung im Alltag
  • Hilfsmittelberatung: Indikationsstellung und Beratung zu Hilfsmitteln und Orthesen in Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeutinnen und Ärztinnen im Team
  • Beratung und Zusammenarbeit mit behandelnden Therapeut*innen am Heimatort

Ziele des SPZ

Die Erziehung und Begleitung eines Kindes stellt Eltern jeden Tag vor eine neue Herausforderung. Erziehung und Begleitung eines Kindes mit einer Erkrankung fordert das System Familie heraus.

Tiergesundheitszentrum Teltow Veticura GmbH

Das Tiergesundheitszentrum Teltow Veticura GmbH bietet folgende Öffnungszeiten:

  • Montag: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
  • Freitag: 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
  • Sonntag: 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Untersuchung und Behandlung von: Hunde, Katzen, Heimtiere/Nager, Reptillien, Vögel & Pferde. Zusätzliche Leistungen: Kardiologie & Opthalmologie. 24 Std. NOTDIENST.

Leistungen der Tierarztpraxis

  • Allergietest
  • Allgemeine Veterinärmedizin
  • Chirurgie
  • Dermatologie
  • Diabetes mellitus-Beratung
  • EKG
  • Endoskopie
  • Ernährungsberatung/Diätetik
  • Geriatrie
  • Golddrahtimplantation
  • Gynäkologie/Andrologie
  • HD- und ED-Röntgenzulassung
  • HNO
  • Innere Medizin
  • Labordiagnostik
  • Mikrochip-Tierkennzeichnung
  • Neuraltherapie
  • Neurologie
  • Onkologie/Chemotherapie
  • Orthopädie
  • Reisekrankheiten
  • Röntgen
  • Stationäre Aufnahme
  • Ultraschall
  • Zahnheilkunde
  • Zuchtbetreuung

tags: #neurologe #fischer #teltow #öffnungszeiten