Liköre sind aromatische Spirituosen mit einem relativ hohen Zuckergehalt von mindestens 100 Gramm pro Liter. Der Alkoholgehalt liegt üblicherweise zwischen 15 und 35 Volumenprozent, kann aber auch höher oder niedriger sein. Die Vielfalt an Likören ist schier unendlich, da sie aus unterschiedlichsten Zutaten hergestellt werden können. Dieser Artikel widmet sich speziell den roten Likörsorten und bietet einen Überblick über einige der bekanntesten und beliebtesten Varianten.
Was macht einen Likör aus?
Per EU-Definition ist ein Likör eine Spirituose mit mindestens 100 g Zucker je Liter und einem Alkoholgehalt von mindestens 15 % vol. Seine charakteristischen Aromen stammen aus Früchten, Kräutern, Nüssen, Gewürzen oder Sahne. Der Begriff „Liqueur“ ist lediglich die französische Schreibweise.
Fruchtige Verführung: Rote Beerenliköre
Die Sommerzeit ist Beerenzeit, und was gibt es Schöneres, als den Geschmack roter Sommerbeeren in einem Likör einzufangen?
Kleiner Feigling Red Berry Sour
Kleiner Feigling beweist wahre Größe, wenn es um qualitativen Genuss geht. Sommerzeit ist Beerenzeit… und die ist meistens viel zu kurz! Wie gut, dass es RED BERRY SOUR gibt: mit RED BERRY SOUR geht die leckere Zeit der roten Sommer-Beeren in die (unbegrenzte) Verlängerung! Genau richtig abgestimmt ist der Mix aus süßen und aus sauren Beeren, tiefrot die Farbe. Zusammen mit bestem Premium-Wodka werden die kleinen roten Geschmacks-Bomben zu einem prickelnd fruchtigen Shot, der garantiert blitzschnell weggenascht ist. Da wird selbst der beste Caipi grün vor Neid! Aber diese schöne Farbe steht KLEINER FEIGLING eindeutig besser!
Kleiner Feigling ist eine von der Waldemar Behn GmbH aus Eckernförde seit 1992 hergestellte klare Spirituose mit Wodka und Feigenaroma und einem Alkoholgehalt von 20 Prozent. Durch ihren hohen Zuckeranteil zählt sie zu den Likören. Alle Sorten beruhen ausschließlich auf natürlichen Ingredienzien und deutschem Wodka. Seit vielen Jahren eine der bekanntesten und beliebtesten Party-Spirituosen! Junggesellenabschied, Vatertag, Feuerwehrfest, Schlagermove und Vereinsfeier sind ohne Kleiner Feigling Original kaum mehr vorstellbar.
Lesen Sie auch: Diagnose und Therapie der Meningitis
Roter Beeren Likör
Die beerige Fruchtbombe ist eine wahre Allzweckwaffe in der Hausbar. Ob pur, über Vanilleeis gegossen oder als Drink (Berry Limes) serviert - Der Rote Beeren Likör ist ein wahrer Alleskönner. Kein Wunder: extrem fruchtig, beerig, da kann man die knapp 30%vol schnell vergessen. Deutscher Qualitätslikör aus familiengeführter Manufaktur mit über 100-jähriger Tradition. Naturnahe Herstellung in Kleinstchargen, unter Verwendung von hochwertigem Alkohol und vollreifer Früchte. Hergestellt für den verantwortungsvollen, achtsamen Genuss.
Rheinspritzer rot Likör
Der Wodka-Himbeer-Likör mit dem provokanten Namen Rheinspritzer ist etwas ganz besonderes für jede Party! Das spezielle an diesem Likör ist seine Verpackung, er ist nämlich nicht wie sonst üblich in kleine Fläschchen abgefüllt, sondern in Plastikspritzen, die das Trinken besonders einfach machen. In geselligen Runden macht der Rheinspritzer sehr viel Spass und auch geschmacklich kann er fast jeden Gaumen zufriedenstellen. Er ist eher süßlich und sehr süffig. Die rote Farbe des Likörs weckt in der Kombination mit der Spritze natürlich die Assoziation mit Blut und bietet daher eine Menge Gesprächsstoff bei einer ausgelassenen Party mit Freunden. Der Rheinspritzer rot ist ein Himbeer-Wodka-Likör, der als Partyspaß unübertroffen ist. Er wird in Spritzenform hergestellt. Weitere Sorten des Rheinspritzers gibt es in gelb (Wodka-Lemon) und grün (Waldmeistergeschmack).
Weitere rote Fruchtliköre
- Kirschlikör: Ein Klassiker unter den Fruchtlikören, der aus Kirschen hergestellt wird. Er kann pur, in Cocktails oder zu Desserts genossen werden.
- Himbeerlikör: Ein fruchtig-süßer Likör, der aus Himbeeren hergestellt wird. Er eignet sich hervorragend für Cocktails oder zum Verfeinern von Desserts.
- Cranberrylikör: Ein leicht säuerlicher Likör, der aus Cranberries hergestellt wird. Er ist besonders in der Weihnachtszeit beliebt.
- Schlehenlikör: Ein herber Likör, der aus Schlehen hergestellt wird. Er wird oft als Digestif getrunken.
Rote Liköre mit besonderem Charakter
Neben den reinen Fruchtlikören gibt es auch rote Liköre, die durch spezielle Zutaten oder Herstellungsverfahren einen besonderen Charakter erhalten.
Krambambuli
Krambambuli (auch: Crambambuli) ist eine Spirituose mit intensiver roter Farbe, bestehend aus Branntwein und Auszügen von Wacholderbeeren. Der Name Krambambuli setzt sich aus dem Wort Krandewitt (Kranichholz, anderer Name für Wacholder) und dem rotwelschen Wort Blamp (alkoholisches Getränk) zusammen. Krambambuli wurde ursprünglich in der Likörfabrik von Isaak Wedel-Links und Eydam Dirck Hekker in Danzig (siehe auch: Der Lachs zu Danzig) hergestellt, aus der auch das noch berühmtere Danziger Goldwasser kam.
Campari
Campari ist die Markenbezeichnung für einen italienischen Likör (im Sinne der EU-Spirituosenverordnung) der Campari-Gruppe. Er wird jedoch wegen seines vorherrschend bitteren Geschmacks mit der Verkehrsbezeichnung Bitter angeboten und meist als Aperitif in Longdrinks oder Cocktails verwendet. Er weist in Deutschland einen Alkoholgehalt von 25 % Vol. auf. Kennzeichnend für Campari ist seine auffallend rote Farbe. Zu den bekannten Zutaten zählen Chinin und bittere Kräuter, Rhabarber, Granatapfel, Gewürze, Ginseng, Zitrusöl, Orangenschalen. Eine der Hauptzutaten ist die Rinde des Kaskarillabaumes.
Lesen Sie auch: Multiple Sklerose und der Albuminquotient
Ginjinha oder Ginja
Ginjinha oder Ginja ist ein portugiesischer Likör mit 17-20 % Alkohol, der aus Sauerkirschen hergestellt wird. Erst nach zwei Monaten Mazeration hat er seine gewünschte Farbe und den charakteristischen Geschmack angenommen. Ginjinha wird, wahlweise mit oder ohne die eingelegten Kirschen, in Schnapsgläsern ausgeschenkt. Die Kirschkerne spuckt man nach dem Verzehr traditionsgemäß auf den Boden.
Julischka
Julischka ist eine kroatische Likörspezialität. Der Alkoholgehalt des nach traditioneller kroatischer Rezeptur hergestellten Julischka beträgt 25 Vol.-%. Seine Farbe ist klar golden, der Geschmack vergleichsweise mild und fruchtig-süß.
Eiswein Likör IN ROT
füllige Fruchtsüßeedles Geschenk Inhalt: 0.5 L (240,00 € / 1 L) Regulärer Preis: 120,00 €
Apfel Traditionslikör
Dieser Traditionslikör aus roten Äpfeln ist ein besonderer Genuss. Auf unserem Obsthof pressen wir die säurebetonten Äpfel erntefrisch und besonders schonend zu Saft, wodurch die feinen Aromen bestmöglich erhalten bleiben. In unserer Likörküche verarbeiten wir den Fruchtsaft nach altbewährten Prinz Rezepten zu einem außergewöhnlichen Traditionslikör mit ausgeprägtem und komplexem Fruchtaroma. Seine besondere Farbe erhält dieser Traditionslikör aus den rotfleischigen Apfelsorten Weirouge aus Süd-Deutschland und Redlove aus der Ost-Schweiz. Charakteristisch für die Sorte Weirouge ist eine rote Schale und ein vollständig rotes Fruchtfleisch. Die Red Loves haben eine dunkelrote Fruchtfleischfarbe, die Apfelblüten sind pink/dunkelrot und werden die Äpfel aufgeschnitten, so zeigt sich eine herz-/sternförmige Musterung im Fruchtfleisch. Die intensive Rotfärbung der beiden Sorten entsteht durch einen erhöhten Gehalt von Anthocyanen.
Verwendung von roten Likören
Rote Liköre sind vielseitig einsetzbar und können auf verschiedene Arten genossen werden:
Lesen Sie auch: Überblick: Liquor bei Demenz
- Pur: Viele rote Liköre, insbesondere Fruchtliköre, können pur als Digestif oder Aperitif getrunken werden.
- Auf Eis: Einige Liköre, wie z.B. Sahneliköre, entfalten ihr volles Aroma gekühlt auf Eis.
- In Cocktails: Rote Liköre sind eine beliebte Zutat in Cocktails und verleihen diesen eine fruchtige oder herbe Note. Beispiele hierfür sind der Kir Royal (Crème de Cassis mit Champagner) oder der Negroni (Campari, Gin und Wermut).
- Zu Desserts: Rote Liköre können zum Verfeinern von Desserts verwendet werden, z.B. als Topping für Eis oder Kuchen.