Die Universitätsklinik Freiburg, insbesondere die Klinik für Neurologie und Neurophysiologie, bietet eine umfassende Behandlung komplexer neurologischer Erkrankungen auf höchstem universitärem Niveau. Dabei wird großer Wert auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Partnern im Neurozentrum und der gesamten Uniklinik Freiburg gelegt.
Schwerpunkte und Innovationen
Der Fokus der Klinik liegt auf der Weiterentwicklung der Präzisionsmedizin und der neurologischen Immuntherapie. Innovative Ansätze, wie die Anwendung fortschrittlicher Biomarker und digitaler Technologien, setzen Maßstäbe in der modernen Neurologie. Ziel ist es, für jeden einzelnen Patienten die bestmögliche Therapie zu erreichen.
Ärztliche Leitung und Forschung
Seit dem 1. Oktober ist Prof. Dr. Heinz Wiendl der neue Ärztliche Direktor der Klinik für Neurologie und Neurophysiologie des Universitätsklinikums Freiburg. Er folgte auf Prof. Dr. Prof. Wiendl, der zuvor an der Universität Münster tätig war, bringt eine langjährige Expertise in der Erforschung von Entzündungsprozessen bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen mit. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Validierung von Biomarkern und molekularen Mustern, die helfen, neurologische Krankheiten präziser zu diagnostizieren und zielgerichteter zu behandeln.
Wiendl betont die Exzellenzorientierung des Standorts Freiburg und das große Potenzial, einen wichtigen Beitrag zur Neuro-Medizin zu leisten. Er plant, ein Zentrum für Präzisionsneurologie zu etablieren, das modernste diagnostische und therapeutische Ansätze mit einem Fokus auf Neuroimmunologie und Neuroinflammation verbindet.
Zudem möchte er die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken, da die Neurologie eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Grundlagenwissenschaften und klinischer Medizin mit Neuro-Schwerpunkt einnimmt.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Myasthenie-Ambulanz
Die Myasthenie-Ambulanz der Neurologischen Klinik Freiburg ist Teil eines von der Deutschen Myasthenie Gesellschaft e.V. (DMG) zertifizierten interdisziplinären Myasthenie-Zentrums an der Universitätsklinik Freiburg. Hier werden Patientinnen und Patienten mit Myasthenia gravis und anderen myasthenen Syndromen (z.B. Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom, LEMS) betreut und beraten.
Die Myasthenie-Ambulanz ist in die allgemeine neurologische Ambulanz integriert und wird von in der Behandlung der Myasthenia gravis erfahrenen Oberärzten geleitet. Die Empfehlungen orientieren sich an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).
Zu den Leistungen der Myasthenie-Ambulanz gehören:
- Sicherung der Verdachtsdiagnose einer Myasthenia gravis mittels serologischer (anti-Acetylcholinrezeptor, -MusK-, -LRP4- und -Titin-Antikörper) und elektrophysiologischer (repetitive Nervenstimulation) Untersuchungen.
- Differentialdiagnostische Einordnung von myasthenen Syndromen (z. B. Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom, LEMS).
- Informationen zu neuen Behandlungen bzw. Notfallversorgung über das interdisziplinäre Notfallzentrum sowie bei (drohender) krisenhafter Verschlechterung stationäre Behandlung.
Das Team
Die Klinik für Neurologie und Neurophysiologie beschäftigt ein Team aus erfahrenen Ärzten und Wissenschaftlern. Zu den bekannten Namen gehören:
- Herr Prof. Dr. med. Peter C.
- Herr Prof. Dr. med. Cornelius Weillerem
- Herr Prof. Dr. med. Heinz Wiendl
- Frau Priv.-Doz. Dr. med.
- Viele weitere Ärzte und Spezialisten
Barrierefreiheit und Service für Patienten
Die Universitätsklinik Freiburg legt Wert auf Barrierefreiheit. Auf allen Stationen und in den Ambulanzbereichen des Klinikums stehen rollstuhlgerechte Nasszellen zur Verfügung. Die Serviceeinrichtungen des Universitätsklinikums Freiburg haben einen rollstuhlgerechten Zugang.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Für Patienten aus dem Ausland bietet die Klinik einen Dolmetscherdienst an, um Verständigungsprobleme aufgrund von Sprachbarrieren zu überwinden. Fremdsprachiges Personal ist in allen Abteilungen verfügbar, entweder direkt durch Ärzt*innen und Pflegende oder mit Unterstützung durch Video- und Anwesenheits-Dolmetscher.
Kritik und Herausforderungen
Trotz der hohen Expertise und des Engagements der Klinik gibt es auch kritische Stimmen. Einige Patienten bemängeln unfreundliches Personal, oberflächliche Beratungen und mangelnde Kommunikation. In Einzelfällen wurden Fehldiagnosen und eine unzureichende Berücksichtigung von Vorbefunden anderer Kliniken kritisiert.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der geringe Anteil von Frauen in Führungspositionen innerhalb der Neurologie.
Die Bedeutung der Sprachzentren im Gehirn
Die Klinik für Neurologie und Neurophysiologie befasst sich auch mit der Erforschung der Sprachzentren im Gehirn. Die gängige Lehrbuchmeinung zeigt zwei "Sprachzentren", Broca und Wernicke, die mit einem einzelnen Trakt, dem Bogenbündel (fasciculus arcuatus) verbunden sind. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass es zwei Wege mit unterschiedlichen mathematischen Eigenschaften gibt, die eine flexible Interaktion zwischen Schläfenlappen und Frontallappen ermöglichen und vielfältige Kompensationsmöglichkeiten nach einer Schädigung bieten.
Der obere, dorsale Weg dient vor allem dem (automatischen) Abgleich von sensorischem Perzept und Motorprogramm, d.h. dem Erlernen des Sprechens und dem korrekten Sprechen. Das ventrale System hingegen verbindet Sprechen und Denken, d.h. es ermöglicht Verstehen und das Äußern von Gedanken.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
Diese Trennung in zwei Systeme ist zwar artifiziell, aber in der Regel werden beide gebraucht. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Grammatik. Eine ähnliche Dichotomie ist vom visuellen System bekannt ("where" und "what" pathway) und findet sich bei Motorik und z.B. Aufmerksamkeit. Diese Zweigliederung stellt ein generelles Organisationsprinzip des Gehirns dar.
Weitere Fachabteilungen des Universitätsklinikums Freiburg
Das Universitätsklinikum Freiburg umfasst zahlreiche weitere Fachabteilungen, darunter:
- Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
- Klinik für Frauenheilkunde
- Klinik für Innere Medizin I (Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation)
- Klinik für Augenheilkunde
- Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
- Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und Infektiologie)
- Klinik für Neurochirurgie
- Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
- Klinik für Urologie
- Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Universitäts-Herzzentrum
- Klinik für Pneumologie
- Universitäts-Notfallzentrum
- Klinik für Thoraxchirurgie
- Interdisziplinäres Schmerzzentrum
- Klinik für Strahlenheilkunde
- Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
- Klinik für Innere Medizin IV (Nephrologie und Allgemeinmedizin)
- Interdisziplinäre Medizinische Intensivtherapie (IMIT)
- Klinik für Herz- & Gefäßchirurgie
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
- Klinik für Nuklearmedizin
- Klinik für Plastische und Handchirurgie
- Klinik für angeborene Herzfehler und pädiatrische Kardiologie
- Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie
- Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter
- Klinik für Palliativmedizin
- Klinik für Dermatologie und Venerologie
- Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
- Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- Institut für Bewegungs- und Arbeitsmedizin
- Uni-Zentrum Naturheilkunde
- Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
- Klinik für Zahnärztliche Prothetik
- Klinik für Kieferorthopädie
- Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
- Klinik für Neuroradiologie
- Institut für Neuropathologie
- Institut für Virologie
- Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
- Freiburg Zentrum für seltene Erkrankungen
- Institut für Humangenetik
- Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
- Institut für Klinische Pathologie
- Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM)
- Institut für Prävention und Tumorepidemiologie
- Institut für Transfusionsmedizin und Gentherapie (ITG)
- Tumorzentrum Freiburg - CCCF
- Zentrum für Chronische Immundefizienz (CCI)
- Zentrum Klinische Studien