Neurologe Fuß Merzig: Umfassende ambulante neurologische und psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Merzig bietet ein breites Spektrum ambulanter Leistungen sowohl im neurologischen als auch im psychiatrisch-psychotherapeutischen Fachgebiet. Das Leistungsspektrum richtet sich an gesetzlich versicherte Patienten, privat versicherte Patienten und Selbstzahler. Die Betreuung erfolgt durch drei Ärzte mit langjähriger klinischer Erfahrung: Dr. med. Florian Hornof (Facharzt für Neurologie), Dr. med. Daniel Ostertag (Facharzt für Neurologie) und Damon Roodgari, M.D. Dr. med.

Standort und Erreichbarkeit

Die im Januar 2011 eröffnete Praxis hat sich innerhalb von 6 Jahren als feste Größe am Standort Merzig etabliert. Die Praxis befindet sich im Fellenberg-Zentrum Merzig, ehemals Kreiskrankenhaus Merzig. Sie ist zentral gelegen in der Kreisstadt Merzig und bestens mit dem eigenen PKW oder per Bus erreichbar. Die Adresse von Dr. med. Gerhard Fuß Arzt für Neurologie lautet: Torstr.

Diagnostisches Leistungsspektrum

Apparative Diagnostik und Therapie erfolgen nach gründlicher Anamnese und klinisch-neurologischer Untersuchung zeitnah nach individuellem Bedarf unter Einbeziehung moderner apparativer Ausstattung. Dazu gehören:

  • Elektroenzephalographie (EEG): Messung der Hirnströme mittels Oberflächenelektroden, die nach einem bestimmten Schema auf dem Kopf verteilt werden.
  • Neurographie: Messung peripherer Nerven durch elektrische Stimulation bestimmter Nerven im Bereich der oberen und unteren Extremität und Ableitung der Antworten an der Muskulatur bzw. über die Nerven mit Oberflächenelektroden. Diese Untersuchung dient zur Erfassung von Erkrankungen der peripheren Nerven. F-Wellen, H-Reflex werden ebenfalls gemessen.
  • Elektromyographie (Nadel-EMG): Bei dieser Untersuchung wird mit einer dünnen Nadelelektrode in die Muskulatur eingestochen und die elektrischen Potenziale bei Anspannung der Muskulatur oder eventuelle elektrische Aktivität in Ruhe untersucht.
  • Evozierte Potentiale (VEP, SSEP):
    • VEP (Visuell evozierte Potentiale): Mittels Lichtreizen (auf einem Bildschirm oder mittels Lichtbrille) wird ein elektrischer Impuls im Bereich der Netzhaut generiert und über die Nerven zur Sehrinde geleitet.
    • SSEP (Somatosensibel evozierte Potentiale): Bei den somatosensibel evozierten Potenzialen wird ein geringer Stromreiz an Nerven appliziert und die Antwort mittels Oberflächenelektroden am Kopf gemessen. Der elektrische Impuls läuft dann durch das Gehirn über das Rückenmark zu den Nerven einschließlich zu einem Muskel. Das hierdurch entstehende Potenzial wird mit Oberflächenelektroden abgeleitet.
  • Extra- und Transkranielle Duplexsonographie: Ultraschall hirnversorgender Gefäße inklusive des hinteren Stromgebietes. Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung mit Darstellung der hirnversorgenden Gefäße im Bereich des Halses. Mittels B-Bild wird die Gefäßwand und eventuell Ablagerungen dargestellt. Im Bereich der Schläfenregion ist die Knochendicke des Schädels relativ dünn, sodass ein Ultraschallsignal diese Schranke passieren kann. Neben der gewohnten Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern ist auch die Untersuchung der Gefäße der Schädelbasis und des hinteren Stromgebietes zuverlässig möglich, um insbesondere auch bei Schwindelbeschwerden eine zuverlässige Diagnostik anbieten zu können.
  • Hochauflösender Ultraschall peripherer Nerven und Muskeln (>18 mHZ): Mit einem zusätzlichen, hochauflösenden Schallkopf (18 mHz) können bei peripheren Nervenerkrankungen (z.B. Karpaltunnelsyndrom) der Nerv gezielt dargestellt und mögliche krankhafte Veränderungen bildlich dargestellt werden. Die diagnostische Sicherheit und das mögliche Therapiespektrum werden hier mit einer innovativen, schonenden und schmerzlosen Technik erweitert. Wir betreiben ein hochmodernes Ultraschallgerät (Canon / Toshiba Aplio 300).
  • Umfangreiche Laborleistungen: inklusive ggf. ambulanter Liquoruntersuchung. Bei der Lumbalpunktion wird mit einer dünnen Nadel zwischen den Wirbelkörpern der unteren Lendenwirbelsäule eingestochen. Es wird Nervenwasser entnommen und auf Entzündungen (z.B. bei Multipler Sklerose, Meningitis, Enzephalitis) oder das Vorhandensein bestimmter Eiweiße untersucht.
  • Polygraphie: Nach Terminvereinbarung und Einweisung bekommen die Patienten ein Polygraphiegerät mit nach Hause. Das Gerät ist bereits programmiert und muss abends nur noch angelegt werden.
  • Polysomnographie (Schlaflabor): Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung des Schlafs einschließlich eines EEG‘s und Erfassung sämtlicher relevanter Parameter zur Klassifikation von Schlaf und Schlafstörungen im Schlaflabor. Unser Schlaflaborpersonal ist von abends bis zum nächsten Morgen vor Ort und überwacht die Ableitung.
  • Demenztestung: Hier werden standardisierte Testverfahren zur Überprüfung der Gedächtnisleistung und anderer kognitiver Funktionen angewandt. Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung im Rahmen von Demenztestung. Es werden ereigniskorrelierte Potenziale gemessen.
  • Trigeminus-Diagnostik: Elektrische Stimulation des Nervus trigeminus oberhalb des Auges und Ableitung mittels Oberflächenelektroden der Muskulatur um das Auge. Eventuelle Läsionen des Nervus trigeminus oder des Nervus facialis bzw.

Neurologische Erkrankungen im Fokus

Wir diagnostizieren und behandeln alle Erkrankungen des neurologischen Fachgebietes. Dazu gehören:

  • Epilepsie und Synkopen
  • Parkinsonsyndrome und Tremor
  • Verschiedene Formen der Demenz
  • Periphere Nervenerkrankungen, z.B. Polyneuropathien, Karpaltunnelsyndrom
  • Differentialdiagnose Myopathien
  • Gangstörungen
  • Entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems, z.B. Multiple Sklerose oder andere Enzephalitiden
  • Differentialdiagnose Kopfschmerzen und Schwindel
  • Chronische neuropathische Schmerzen
  • Migräne, Cluster-Kopfschmerz, Trigeminusneuralgie
  • Hirn- und Rückenmarkstumore
  • Bandscheibenvorfälle, Radikulopathien
  • Spastik und Dystonie, inkl. Anamnese und klinisch-neurologische Untersuchung

Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung

Alle Menschen können psychische oder seelische Beschwerden entwickeln, die vorübergehend oder dauerhaft bestehen können. Herr Roodgari behandelt alle Erkrankungen des psychiatrischen Fachgebietes. Wir versuchen in einem ausführlichen Erstgespräch zunächst die Ursache(n) der Beschwerden zu ergründen und dann bei Notwendigkeit entsprechende medikamentöse und/oder psychotherapeutische Behandlungsangebote zu erstellen. Bei Bedarf kann auch auf die apparativen Möglichkeiten des neurologischen Fachgebietes zurückgegriffen werden.

Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Neurologen und Psychiatern in Merzig

Das Behandlungsspektrum umfasst unter anderem:

  • Depressive Syndrome und andere affektive Störungen (z.B. Depression, Angst)
  • Angsterkrankungen und Panikstörungen
  • Suchterkrankungen
  • Psychosen und schizophrene Erkrankungen (Psychosen / Schizophrenie)
  • Persönlichkeitsstörungen

Kooperationen und Vernetzung

Der gute und direkte Kontakt zur Neurochirurgischen Klinik Homburg/Saar, in der ich 17 Jahre als Oberarzt tätig war, die kurzen Wege zu den fachärztlichen und therapeutischen Praxen im Fellenberg-Zentrum Merzig und die guten Beziehungen zu Kliniken in der Umgebung, zum Brüderkrankenhaus Trier und zur Wirbelsäulenchirurgischen Klinik Karlsbad/Langensteinbach werden bei notwendiger Operation bzw. bei Therapie ganz im Sinne der Patientin/des Patienten genutzt.

Terminvereinbarung und Anfragen

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten oder eine Frage zu auftretenden Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule oder des Zentralen Nervensystems haben, scheuen Sie sich bitte nicht, uns umgehend anzurufen oder uns Ihr Anliegen auf der Seite „Persönliche Anfrage“ kurz zu beschreiben. Selbstverständlich werden wir Ihren Anruf bzw.

Patientenbewertungen

Insgesamt 16 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. abgegeben. Wir überprüfen die Echtheit aller Bewertungen, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die wirklich Kontakt mit dem Arzt / der Ärztin bzw. der Einrichtung hatten. Patient:innen, die einen Termin bei diesem Arzt bzw. Patient:innen, die ihren Termin über jameda gebucht und bezahlt haben. Die Telefonnummer des Patienten bzw. der Patientin wurde per SMS bestätigt.

Einige Beispiele für Patientenstimmen:

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

  • "Ich bin noch nicht lange bei Herrn Dr. Fuß in Behandlung, aber er kümmert sich wirklich um meine Anliegen. Nimmt meine Ängste ernst und beruhigt mich zu allen Fragen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen." (12.)
  • "Herr Dr. Fuß ist ein sehr kompetenter und netter Arzt. Extrem engagiert, kümmert sich zeitnah, ruft umgehend an/zurück, um Befunde zu besprechen oder drängende Fragen zu besprechen. Unaufgeregt, erklärt ausführlich." (6. 2.)
  • "Dr. Fuß nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, berät diese fachlich kompetent, klärt ausführlich auf. Ich vertraue seinem Fachwissen. Ein super, engagierter, empathischer Arzt." (27. 12.)
  • "Sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Versucht nicht seine Patienten unnötig zu behandeln, oder über den Tisch zu ziehen." (25. 12.)
  • "Seit 3 Jahren ist er der Arzt meiner Frau und mir. Er nimmt sich immer Zeit für uns." (30. 9.)
  • "Seit gut sechs Jahren der Arzt dem ich blind vertraue. Er nimmt sich immer Zeit und versucht einem nie seine Meinung einzureden." (6.)

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

tags: #neurologe #fub #merzig