Neurologen im Raum Worms: Eine Übersicht

Die neurologische Versorgung ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung in Worms und Umgebung. Verschiedene Einrichtungen und Fachärzte tragen dazu bei, Patienten mit neurologischen Erkrankungen optimal zu betreuen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über einige wichtige Aspekte der neurologischen Versorgung in der Region, einschließlich des Klinikums Worms, des Evangelischen Hochstifts Worms und der Erfahrungen von Patienten mit lokalen Neurologen.

Klinikum Worms: Schwerpunktversorgung und Fachbereiche

Das Klinikum Worms spielt eine zentrale Rolle in der medizinischen Versorgung der Region Rheinland-Pfalz. Als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung verfügt es über 696 Betten, die sich auf 12 Hauptfachabteilungen und Fachbereiche sowie zwei Belegabteilungen verteilen. Rund 1.800 Mitarbeiter kümmern sich jährlich um etwa 32.000 stationäre Patienten.

Das Klinikum ist im Krankenhauszielplan als Schwerpunktversorgung für Geburtshilfe, Unfallchirurgie, Kardiologie mit Stroke Unit (Schlaganfall-Spezialstation) und Gastroenterologie ausgewiesen. Zudem ist es als neonatologischer Schwerpunkt für die Versorgung von kranken Früh- und Neugeborenen anerkannt. In Kooperation mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bildet das Klinikum ein Perinatalzentrum Level 1, die höchste Versorgungsstufe für Risikoschwangerschaften und -geburten.

Das Klinikum Worms betreibt seit dem 1. Oktober 2007 ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) als hundertprozentige Tochtergesellschaft. Das MVZ umfasst die Fachbereiche Orthopädie, Gastroenterologie, Gynäkologie, Neurologie und Anästhesie.

Evangelisches Hochstift Worms: Geriatrie und Ausbildung

Seit dem 1. April 2015 gehört das Evangelische Hochstift Worms zum Klinikum Worms. Mit der Übernahme wurde eine eigene Hauptfachabteilung für Geriatrie (Altersmedizin) mit 30 Betten etabliert. Das Klinikum Worms betreibt in Kooperation mit der Stadtklinik Frankenthal und dem Kreiskrankenhaus Grünstadt eine Krankenpflegeschule mit Ausbildungsplätzen. Durch die Übernahme des Hochstifts erhöhte sich die Anzahl der Ausbildungsplätze.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Ambulantes Operationszentrum und Strahlentherapie

Zum Klinikum Worms gehört ein Ambulantes Operationszentrum mit drei voll funktionsfähigen OP-Sälen, das ein breites Spektrum ambulanter Operationen anbietet. Zusätzlich gibt es eine ans Klinikum angeschlossene Strahlentherapie-Praxis, die von niedergelassenen Ärzten betrieben wird.

Zentrum für Gesundheitsförderung

Das Klinikum betreibt ein Zentrum für Gesundheitsförderung, das Gesundheitsförderung in Form von Information, Prävention und Rehabilitation anbietet. In halbjährlichen Programmen werden professionelle Kurse in den Bereichen Ernährung, Entspannung, Bewegung, Sport, Selbsthilfe und Elternschule angeboten.

Neubau Mutter-Kind-Zentrum

Aktuell entsteht am Klinikum Worms ein Neubau des Mutter-Kind-Zentrums, ein deutschlandweit einzigartiger Gebäudekomplex, der zukünftig Kinderklinik, Neugeborenen- und Neugeborenenintensivstation, Kreißsaal, Gynäkologie und Geriatrie räumlich vereint.

Patientenbewertungen und Erfahrungen

Patientenbewertungen spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl eines geeigneten Neurologen. Jameda und andere Plattformen ermöglichen es Patienten, ihre Erfahrungen mit Ärzten und Einrichtungen zu teilen. Diese Bewertungen werden automatisiert und manuell auf Echtheit geprüft, um sicherzustellen, dass sie von Patienten stammen, die tatsächlich Kontakt mit dem Arzt oder der Einrichtung hatten.

Einige Patienten haben positive Erfahrungen mit Neurologen im Raum Worms gemacht. Zum Beispiel berichtet ein Patient, dass er nach jahrelangen Schmerzen und Einschränkungen eine Bandscheiben-OP durchführen ließ. Nach umfassender Aufklärung und Beratung durch den Arzt war die Unsicherheit verschwunden, und er freute sich auf die Erlösung. Ein neues MRT zur Sicherheit unterstrich die Vertrauenswürdigkeit des Arztes. Bereits am nächsten Tag nach der OP verspürte der Patient eine Verbesserung.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Ein anderer Patient bedankte sich bei einem Arzt für die gelungene HWS C6/C7 OP und die sehr gute Betreuung in der Praxis sowie in der Stadtklinik. Der Arzt erklärte gut, was und wie es gemacht wird, und erkundigte sich persönlich nach dem Wohlempfinden seiner Patienten. Die Atmosphäre in der Praxis und in der Klinik wurde als familiär beschrieben.

Ein weiterer Patient lobte einen Arzt, der zum zweiten Mal volle Arbeit geleistet und die Schmerzen im Bein genommen hat. Die Operation verlief perfekt, und die Schmerzen waren bereits am Abend des OP-Tages verschwunden. Der Arzt schaute nach seinen Patienten und hatte jederzeit ein offenes Ohr.

Ein Patient mit Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall wurde sechs Tage nach dem Termin operiert und konnte seine Beine nach dem Aufwachen schmerzfrei bewegen. Obwohl die Tage nach der OP etwas schmerzhaft waren, war der Erfolg überwältigend.

Ein anderer Patient lobte einen Arzt für seine ruhige Art, die genaue Erklärung des Befundes und die Erläuterung der Behandlungsmöglichkeiten. Durch Infiltrationen konnten die Schmerzen genommen werden.

Ein Patient berichtete, dass er wegen wahnsinniger Schmerzen in Beinen und Rücken zu einem Arzt kam und am 11.12.2024 im Stadt-KHS Frankenthal operiert wurde. Bereits am OP-Tag konnte er wieder ohne Schmerzen auf eigenen Beinen stehen, und nach einer Woche war ein 1,5 km langer Spaziergang mit den Hunden problemlos möglich.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

Ein anderer Patient lobte einen Arzt, der sich viel Zeit für die Untersuchung nimmt, keine Hektik aufkommen lässt und mit dem Patienten zusammenarbeitet. Der Arzt hat immer Alternativen zu der vorgeschlagenen Behandlung parat und erklärt bei jeder das Für und Wider.

Verfügbarkeit von Terminen

Einige Ärzte haben noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Es wird empfohlen, direkt Kontakt aufzunehmen, um Informationen zu erhalten.

tags: #neurologe #hochstift #worms