Neurologie an der Universitätsklinik Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel: Forschung, Behandlung und Innovation

Die Klinik für Neurologie am Campus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) ist ein zentraler Anlaufpunkt für die Diagnose und Therapie neurologischer Erkrankungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurochirurgie und dem Institut für Neuroradiologie im Neurozentrum Kiel wird eine umfassende Versorgung der Patienten gewährleistet. Die Klinik ist mit modernsten Geräten zur Therapie und Diagnose aller neurologischen Erkrankungen ausgestattet und verfügt über eine Intensivstation, eine Stroke-Unit und eine Epilepsie-Monitoring-Einheit.

Schwerpunkte in Forschung und Behandlung

Die Klinik für Neurologie in Kiel konzentriert sich auf verschiedene Schwerpunkte in Forschung und Behandlung:

  • Parkinson-Erkrankung und Bewegungsstörungen: Die Klinik bietet spezialisierte Ambulanzen und Forschungsprogramme für Patienten mit Parkinson und anderen Bewegungsstörungen.
  • Schmerzerkrankungen: Die Sektion Neurologische Schmerzforschung und -therapie widmet sich der Erforschung von Schmerzmechanismen und der Behandlung neuropathischer Schmerzsyndrome.
  • Schlaganfallerkrankungen: Die Stroke-Unit der Klinik bietet eine spezialisierte Versorgung für Schlaganfallpatienten.
  • Epilepsien: Die Epilepsie-Monitoring-Einheit ermöglicht eine umfassende Diagnostik und Therapie von Epilepsie.

Neuroimmunologie: Ein Spezialgebiet der Neurologie in Kiel

Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik liegt im Bereich der Neuroimmunologie. Die Neuroimmunologie ist eine Disziplin der Neurologie, die sich mit entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems beschäftigt. Häufige Erkrankungen in diesem Feld sind die Multiple Sklerose, entzündliche Polyneuropathien (chronisch-inflammatorische Polyneuropathie, kurz CIDP) und Enzephalitiden (Entzündungen des Gehirns). Ziel ist es, diese Erkrankungen besser zu verstehen und neue Erkenntnisse für die Beratung und Therapie von Betroffenen zu nutzen. Die neuroimmunologische Forschungsgruppe am UKSH Campus Kiel forscht intensiv an Multipler Sklerose, CIDP, Enzephalitiden und anderen neuroimmunologischen Erkrankungen. Interessierte Patienten und Angehörige können sich bei Fragen oder Interesse an Studien beteiligen. Die Klinik bietet aktuell wieder mehrere spannende Projekte und Studien an.

Die Sektion Neurologische Schmerzforschung und -therapie

Die Sektion Neurologische Schmerzforschung und -therapie wurde 2004 gegründet und ist der Klinik für Neurologie angegliedert. Der wissenschaftliche Schwerpunkt liegt auf der Erforschung pathophysiologischer Mechanismen der Schmerzentstehung und -chronifizierung sowie der Therapie verschiedener neuropathischer Schmerzsyndrome. Mitarbeiter der Sektion haben bereits zahlreiche Studien zu chronischen Schmerzen durchgeführt. Professor Baron ist Sprecher des Deutschen Forschungsverbundes Neuropathischer Schmerz (DFNS e.V.).

Prof. Dr. Daniela Berg: Neue Direktorin der Klinik für Neurologie

Seit dem 1. April 2016 ist Prof. Dr. Daniela Berg neue Direktorin der Klinik für Neurologie am Campus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Sie übernahm die Nachfolge von Prof. Dr. Günther Deuschl. Zuvor war Prof. Berg an der Universität Tübingen tätig. Ihr Studium absolvierte sie von 1988 bis 1994 an der Universität Würzburg, und 2002 legte sie ihre fachärztliche Prüfung ab.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Prof. Bergs wissenschaftliches Interesse gilt der Früherkennung neurodegenerativer Erkrankungen. Im Jahr 2009 initiierte sie die lebenslänglich angelegte TREND-Studie (Tübinger Erhebung von Risikofaktoren zur Erkennung von Neurodegeneration), in welcher 1200 ältere Personen regelmäßig auf Frühveränderungen der Parkinson- und Alzheimer-Krankheit untersucht werden. Zudem war Prof. Berg maßgeblich an der Entwicklung eines Ultraschall-Verfahrens beteiligt, mit dem parkinsonbedingte Veränderungen im Hirnstamm nicht-invasiv und bereits in sehr frühen Stadien dargestellt werden können, noch bevor die Betroffenen an Bewegungsstörungen oder dem typischen Händezittern leiden.

Von 2013 bis 2015 leitete sie die Deutsche Parkinson-Gesellschaft, deren Vorstandsmitglied sie seit 2011 ist. In der Klinik für Neurologie möchte Prof. Berg den bestehenden neurodegenerativen Schwerpunkt ausbauen und dabei Früherkennung und verlaufsverändernde Therapien etablieren. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Erforschung, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Gehirns im Alter, sowie die Unterstützung des Schlaganfallnetzwerkes und der Ausbau der Bereiche Neuroimmunologie (z.B. Multiple Sklerose) und Epileptologie.

Engagement für Gleichstellung

„Wir freuen uns besonders, dass mit dem Amtsantritt von Prof. Berg eine weibliche Führungskraft die Leitung der Neurologischen Klinik in Kiel übernimmt“, sagte Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH. „Entsprechend des jüngst in Kraft getretenen Frauenförder- und Gleichstellungsplanes am UKSH trägt ihre Ernennung zur positiven Entwicklung auf dem Gebiet der Gleichstellung am UKSH bei.“

Forschungslabore und Studienzentrale

Die Klinik verfügt über zahlreiche Forschungslabore und eine Studienzentrale. Alle klinischen Forschungsschwerpunkte bieten ambulante Spezialambulanzen an.

Mitarbeiter der Klinik für Neurologie (Auswahl)

Die Klinik für Neurologie beschäftigt ein großes Team von Ärzten, Wissenschaftlern und anderem medizinischen Fachpersonal. Hier ist eine Auswahl von Mitarbeitern:

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

  • Direktorin: Prof. Dr. med. Berg, Daniela
  • Stellvertretender Direktor: Prof. Dr. med. Maetzler, Walter
  • Leitender Oberarzt: Prof. Dr. med. Bartsch, Thorsten
  • Geschäftsführender Oberarzt: Dr. med. Becktepe, Jos Steffen
  • Oberärzte: Prof. Dr. med. Baron, Ralf; Priv.-Doz. Dr. Deb-Chatterji, Milani; Dr. med. Ersami, Richard; Prof. Dr. med. Leypoldt, Frank; Priv.-Doz. Dr. Margraf, Nils; Dr. med. Paschen, Steffen; Priv.-Doz. Dr. Rattay, Tim W.; Dr. med. Rehm, Stefanie; Priv.-Doz. Dr. Schäffer, Eva; Priv.-Doz. Dr. Seiler, Alexander; Dr. med. Steinbach, Meike; Dr. med. Stürner, Klarissa; Prof. Dr. med. Zeuner, Kirsten

Kontakt

Die Klinik für Neurologie am UKSH Campus Kiel ist über verschiedene Wege erreichbar:

  • Adresse: Arnold-Heller-Str.
  • Sekretariat Prof. Dr. Berg: Nadine Rountree, Dorothee Gruler (Wissenschaftliches Sekretariat)

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Klinik für Neurologie, ihre Forschungsschwerpunkte und Behandlungsangebote finden Sie auf der Webseite des UKSH.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

tags: #neurologe #kiel #uniklinik