Die neurologische Versorgung in Leverkusen, insbesondere im Stadtteil Lützenkirchen, ist durch ein breites Spektrum an Angeboten und Einrichtungen geprägt. Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Anlaufstellen, Behandlungsschwerpunkte und Services, die Ihnen in Leverkusen zur Verfügung stehen, um neurologische Erkrankungen zu diagnostizieren und zu therapieren.
Gemeinschaftspraxis Dr. Klünsch & Partner: Hausärztliche und spezialisierte Versorgung
Die Gemeinschaftspraxis Dr. Klünsch & Partner bietet an fünf Standorten in Leverkusen eine umfassende internistische und hausärztliche Betreuung für die ganze Familie. Neben der allgemein-internistischen Versorgung leisten Spezialisten auf verschiedenen Fachgebieten (Osteoporose, Kardiologie, Pneumologie, Palliativmedizin, Geriatrie) umfassende Spitzenmedizin im ambulanten Bereich. Das interne Praxisnetzwerk ermöglicht es, jederzeit den passenden Spezialisten für Ihre Behandlung zu finden und eine schnelle, koordinierte Behandlung sicherzustellen. Die Praxen sind zentral in den Stadtteilen Opladen, Quettingen, Schlebusch, Wiesdorf und Pattscheid gelegen und sowohl fußläufig als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem PKW gut erreichbar.
Klinik für Neurologie: Akutversorgung und stationäre Abklärung
Die Klinik für Neurologie in Leverkusen behandelt Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Muskulatur. Ein Großteil der Patient:innen wird in Notfallsituationen aufgenommen, beispielsweise bei Schlaganfällen, akuten Schwindel- oder Schmerzereignissen, epileptischen Anfällen oder Verwirrtheitszuständen. Oft ist die Ursache akuter Beschwerden unklar und bedarf einer sorgfältigen stationären Abklärung. Auch chronische Erkrankungen des Nervensystems können unklare Krankheitsbilder mit sich bringen, weshalb Patient:innen auch zur geplanten stationären Abklärung aufgenommen werden. Für den Termin in der Klinik sind eine Überweisung vom behandelnden Arzt/Ärztin (kann für Privatpatient:innen entfallen) sowie medizinische Unterlagen (Befunde, Medikamentenliste, Allergiepass etc., sofern vorhanden) mitzubringen. Gegebenenfalls sollten auch ein Dolmetscher, Betreuer etc. mitgebracht werden.
Neurologische Praxis im Gesundheitshaus Leverkusen
Im Gesundheitshaus Leverkusen befindet sich eine Praxis für Neurologie, die nahezu alle neurologischen Krankheitsbilder ambulant diagnostiziert und therapiert. Behandlungsschwerpunkte sind Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Schlaganfall, Hirntumor, Nervenstörungen durch Bandscheibenschäden sowie Schädigungen des peripheren Nervensystems (z. B. Carpaltunnelsyndrom, Polyneuropathie).
Diagnostische Verfahren
Zur Diagnostik stehen alle gängigen apparativen Verfahren zur Verfügung:
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
- Ultraschall
- Nerven- und Muskelmessungen (Elektroneurographie, Elektromyographie)
- Messung der Hirnströme (EEG)
- Messung der Sehbahn (VEP)
- Messungen der Gefühlsbahnen (SSEP)
- Gedächtnistests
Durch die enge Kooperation mit der Abteilung für Radiologie im gleichen Gebäude ist es in der Regel möglich, weiterführende Diagnostik (z. B. MRT) mit der neurologischen Diagnostik zu kombinieren. Die radiologischen Bilder (MRT, CT) können unmittelbar nach der Untersuchung eingesehen werden.
Organisatorisches
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen vereinbarten Termin wahrzunehmen, so sagen Sie diesen bitte, wenn möglich bis spätestens 24 Stunden vorher, telefonisch ab. Bitte bringen Sie unbedingt eine gültige Krankenversichertenkarte und eine Überweisung (sofern vorhanden) mit. Für Patienten, die erstmalig in die Praxis kommen, ist es besonders wichtig, Vorbefunde (Arztbriefe aus Krankenhäusern bzw. von niedergelassenen Kollegen, CT-/MRT-Bilder und die Befunde dazu, Laborwerte bzw. OP-Berichte) mitzubringen.
Leistungen der Neurologie 360° im Gesundheitshaus Leverkusen
- Farbduplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße (Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße)
- Elektroneurographie (ENG)
- Elektromyographie (EMG)
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Somatosensibel evozierte Potentiale (SSEP)
- Visuell evozierte Potentiale (VEP)
- Neuropsychologische Testungen
- Genetische Beratung
Lage und Erreichbarkeit
Das Gesundheitshaus Leverkusen ist verkehrstechnisch günstig gelegen, unmittelbar an der B8 gegenüber dem Möbelhaus Ostermann. Parkmöglichkeiten und Behindertenparkplätze befinden sich in der hauseigenen Tiefgarage.
Orthopädie 360° im Gesundheitshaus Leverkusen: Umzug geplant
Die Orthopädie-Praxis Orthopädie 360° zieht zum 1. September 2025 in neue Räumlichkeiten im Gesundheitshaus Leverkusen (Ludwig-Erhard-Platz 1, 51373 Leverkusen). Ab diesem Zeitpunkt begrüßt das Praxisteam Sie mit dem gewohnten Leistungsspektrum in modernen Räumen.
Wichtige Gesundheitsthemen im Fokus
Verschiedene Initiativen und Informationen tragen dazu bei, das Bewusstsein für wichtige neurologische Erkrankungen zu schärfen:
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Welt-Schlaganfall-Tag: Jede Minute zählt!
Unverständliche oder undeutliche Sprache, Lähmung einer Gesichtshälfte, halbseitige Lähmungen von Arm und Bein können Anzeichen für einen Schlaganfall sein. In solchen Fällen ist es wichtig, sofort den Notarzt zu rufen.
Dialog Gesundheit: Gangstörungen / Neuropathien
Veränderungen des Ganges und eine vermehrte Sturzneigung können auf eine neurologische Erkrankung hindeuten, die frühzeitig erkannt und behandelt werden sollte, um Immobilität im Alter vorzubeugen.
Therapie der Multiplen Sklerose
Die Multiple Sklerose (MS) ist eine häufige neurologische Erkrankung, die bereits im jungen Erwachsenenalter zu ernster Behinderung führen kann.
Schlaganfall erkennen und reagieren
Der Schlaganfall ist eine plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn, bei der schnelles Handeln entscheidend ist.
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #Neurologe #Leverkusen #Lützenkirchen #Öffnungszeiten