Das Gesundheitszentrum in der Bornegalerie in Rheine bietet seit 2019 unter einem Dach verschiedene Fachbereiche und Kompetenzen, die übergreifend miteinander verzahnt sind, um Patienten kurze Wege zu ermöglichen. Die überörtliche Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Psychiatrie mit Standorten in Ibbenbüren, Emsdetten und Rheine ist mit allen erforderlichen Untersuchungsgeräten ausgestattet, um eine umfassende Beurteilung und Untersuchung von Krankheiten des gesamten Nervensystems zu erlauben.
Fachbereiche und Schwerpunkte im Gesundheitszentrum Rheine
Das Gesundheitszentrum vereint verschiedene Fachbereiche unter einem Dach, um eine umfassende und interdisziplinäre Patientenversorgung zu gewährleisten.
Neurologie: Seit April 2022 verstärkt Simone Wesbuer die Praxis mit dem Fachbereich Neurologie, wobei sie einen Fokus auf die besonderen Bedürfnisse von Patienten mit Morbus Parkinson legt. Seit April 2024 ist Esteban Vajda Medina Teil des Teams im Fachbereich Neurologie. Seine Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Bewegungsstörungen und Kopfschmerzsyndromen. Zusätzlich verfügt er über umfassende Erfahrung in der spezifischen Therapie mittels Botulinumtoxin (u.a. bei Migräne, Dystonien, Spastik und Hypersalivation) sowie in der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen zur neurologischen Diagnostik.
Psychiatrie: Dr. Matthias Schubring ist ein jahrelang erfahrener Experte im Bereich der Suchtmedizin. Als Leitender Arzt der Suchtklinik St. Antonius in Hörstel ist er zudem in der stationären Versorgung im Fachkrankenhaus tätig und in der ambulanten Versorgung als Psychiater und Neurologe im Gesundheitszentrum aktiv.
Psychotherapie: Das Zentrum führt als Behandlungsform der Psychotherapie die Verhaltenstherapie durch. Die Psychotherapeuten verfügen über die Approbation, die für eine Abrechnung der psychotherapeutischen Leistungen mit den Krankenkassen Voraussetzung ist. Einige Psychotherapeuten sind spezialisiert auf die Behandlung spezieller psychischer Erkrankungen und verfügen über Zusatzausbildungen (zum Beispiel Schematherapie) oder spezifische Behandlungsverfahren für Traumata.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Leistungsspektrum der Neurologie
Die neurologischen Leistungen umfassen die Untersuchung und Behandlung sämtlicher neurologischer Erkrankungen. Hierzu gehören Erkrankungen von Gehirn, Rückenmark, peripheren Nerven und Muskeln. Häufige Symptome bei diesen Erkrankungen sind Schmerzen, Lähmungen, Gefühlsstörungen, Seh- und Hörstörungen, Gleichgewichtsprobleme, Schwierigkeiten beim Gehen, Inkontinenz, Bewusstseinsstörungen und Müdigkeit, Gedächtnis- und Orientierungsstörungen, Schlafstörungen.
Diagnostische Verfahren: Die Praxis ist mit allen erforderlichen Untersuchungsgeräten ausgestattet, um eine umfassende Beurteilung und Untersuchung von Krankheiten des gesamten Nervensystems zu erlauben. Esteban Vajda Medina verfügt über umfassende Erfahrung in der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen zur neurologischen Diagnostik.
Therapeutische Schwerpunkte:
- Morbus Parkinson: Simone Wesbuer legt einen Fokus ihrer neurologischen Arbeit auf die besonderen Bedürfnisse von Patient*innen mit Morbus Parkinson.
- Bewegungsstörungen und Kopfschmerzsyndrome: Esteban Vajda Medina hat seine Schwerpunkte auf der Behandlung von Bewegungsstörungen und Kopfschmerzsyndromen gelegt.
- Botulinumtoxin-Therapie: Esteban Vajda Medina verfügt über umfassende Erfahrung in der spezifischen Therapie mittels Botulinumtoxin (u.a. bei Migräne, Dystonien, Spastik und Hypersalivation).
Besonderheiten der überörtlichen Gemeinschaftspraxis
Die überörtliche Gemeinschaftspraxis für Neurologie und Psychiatrie betreibt eine Praxis an drei verschiedenen Orten: Ibbenbüren, Emsdetten und Rheine. In allen Praxen werden die Untersuchung und Behandlung sämtlicher neurologischer Erkrankungen angeboten. Nur die Schlafmedizin hat ihren Schwerpunkt in Ibbenbüren, da sich dort auch das zugehörige Schlaflabor befindet. Ansonsten können Patienten selbst entscheiden, wo sie ihre Behandlung wünschen. Die drei Standorte bieten kürzere Wartezeiten und Anreisewege.
Terminvereinbarung und Praxisphilosophie
Die Praxis arbeitet mit einem Bestellsystem und ist bemüht, die Wartezeiten für die Patienten so kurz wie möglich zu halten. Trotzdem kann es durch Notfälle oder unerwartet lange Untersuchungszeiten zu Terminverzögerungen kommen. Bei Terminproblemen können sich Patienten an das Praxisteam wenden, um eine Lösung zu finden. Es wird eine Online-Terminplanung angeboten. Dabei sind die fachärztlichen Bereiche zu beachten: Neurologie (Fr Humpert-Glosemeyer, Fr. Dr. Märten und Dr. Kaul) und Psychiatrie (Dr.Kaul). Der entsprechende Termin findet dann in der Praxis statt, falls weitere Untersuchungen erforderlich sind, müssen diese bei einem gesonderten Termin erfolgen. ADS/ADHS wird nur von Dr. Kaul behandelt. Telefonische Rückrufe der behandelnden Ärztin/Arzt erfolgen in der Regel gegen Ende ihrer/seiner Sprechstunde.
Die Praxisphilosophie ist auf den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse ausgerichtet. Es wird sich Zeit für die Patienten genommen, um Diagnose und mögliche Therapien zu erklären.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Psychotherapeutische Angebote im Detail
Die angebotene Verhaltenstherapie umfasst die Diagnostik, Heilung oder Linderung von psychischen Störungen mit Krankheitswert. Davon abzugrenzen ist die beratende Psychologie (auch Coaching), die sich mit allgemeinen Problemen der Lebensführung befasst. Die Psychotherapeuten verfügen über die notwendige Approbation zur Abrechnung mit den Krankenkassen und sind teilweise auf spezielle psychische Erkrankungen spezialisiert, z.B. durch Zusatzausbildungen in Schematherapie oder spezifische Traumatherapieverfahren.
Symptome und Krankheitsbilder im Fokus
Die Gemeinschaftspraxis behandelt ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen, die sich durch vielfältige Symptome äußern können. Dazu gehören:
- Schmerzen: Chronische Schmerzen, Kopfschmerzen, neuropathische Schmerzen
- Lähmungen: Muskelschwäche, spastische Lähmungen, Paresen
- Gefühlsstörungen: Taubheitsgefühle, Kribbeln, Brennen, Sensibilitätsverlust
- Seh- und Hörstörungen: Doppelbilder, Gesichtsfeldausfälle, Tinnitus, Schwerhörigkeit
- Gleichgewichtsprobleme: Schwindel, Unsicherheit beim Gehen
- Schwierigkeiten beim Gehen: Gangstörungen, Ataxie
- Inkontinenz: Blasen- oder Darmschwäche
- Bewusstseinsstörungen: Ohnmacht, Benommenheit, Verwirrtheit
- Müdigkeit: Chronische Erschöpfung, Fatigue
- Gedächtnis- und Orientierungsstörungen: Demenz, Alzheimer-Krankheit
- Schlafstörungen: Insomnie, Schlafapnoe
- Bewegungsstörungen: Tremor, Dystonie, Parkinson-Syndrom
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
tags: #neurologe #rheine #poststrabe #öffnungszeiten