Dieser Artikel beleuchtet die Neuro-Praxis in Walsrode, insbesondere die von Dr. Jan R. Hanssen geführte Praxis, ihre Angebote, Diagnostik und die Zusammenarbeit mit dem Hausarztzentrum im Medicum. Ebenso werden wichtige Informationen zu Öffnungszeiten, Terminvereinbarungen und Patientenbewertungen berücksichtigt.
Die Neuro-Praxis Dr. Hanssen: Ein Überblick
Die Neuro-Praxis wurde am 06.02.2023 von Jan R. Hanssen, Facharzt für Nervenheilkunde, als Einzelpraxis eröffnet. Dr. Hanssen besitzt eine Zulassung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen für das neurologische und psychiatrische Fachgebiet. Die Praxis befindet sich im Medicum, einem modernen Ärzte- und Gesundheitshaus in Walsrode.
Standort und Erreichbarkeit
Die Neuro-Praxis befindet sich in der Moorstraße 78/80 in Walsrode, im hinteren Gebäudeteil der 1. Etage. Sie bildet eine Praxisgemeinschaft mit dem gleichzeitig neu gegründeten Hausarztzentrum im Medicum. Beide Praxen teilen sich die Räumlichkeiten und teilweise auch medizinisch-technische Ausstattung. Die Praxis ist barrierefrei und über einen Fahrstuhl erreichbar.
Für Patienten stehen Parkplätze hinter dem Gebäude zur Verfügung, die mit „Hausarztzentrum / Neuro-Praxis“ gekennzeichnet sind. Die Parkplätze sind über eine Einfahrt ohne Tor erreichbar und befinden sich auf der linken Seite im hinteren Bereich.
Praxisgemeinschaft und Eigenständigkeit
Trotz der engen Zusammenarbeit und der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen handelt es sich bei der Neuro-Praxis und dem Hausarztzentrum um zwei organisatorisch eigenständige Praxen mit eigenen Mitarbeitern und Strukturen.
Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann
Leistungsspektrum der Neuro-Praxis
Die Neuro-Praxis im Medicum Walsrode hat einen neurologischen Schwerpunkt. Zum Fachbereich gehört die diagnostische Einordnung und die Therapie von neurologischen Erkrankungen.
Neurologie
Das Leistungsspektrum im Bereich Neurologie umfasst die Behandlung von:
- Gedächtnisstörungen oder organische Psychosyndrome
- Schmerzsyndrome
- Bewegungsstörungen
- Entzündliche oder andere neurologische Erkrankungen
Konkrete Krankheitsbilder, die in der Praxis behandelt werden, sind unter anderem:
- Demenz-Prozess
- Karpaltunnelsyndrom / Polyneuropathie
- Bandscheibenvorfall
- Migräne und andere Kopfschmerzerkrankungen
- Erschöpfungs-Syndrom (Fatigue) bei neurologischer Grunderkrankung
- Parkinson-Erkrankung und andere Erkrankungen mit Zittern oder Störung der Beweglichkeit
- Restless-Legs-Syndrom
- Multiple Sklerose / Myasthenia gravis / Myositis (Muskelentzündung)
- Epilepsie oder Schlaganfall
Wichtiger Hinweis: Bei einem akuten Krampfanfall sollte umgehend der Notruf (112) gewählt werden.
Psychiatrie
In geringerem Umfang werden auch rein psychiatrische Krankheitsbilder diagnostisch eingeordnet und behandelt, z.B. Depression und andere vorrangig die Stimmung oder den Antrieb betreffende Erkrankungen sowie Konzentrations- / Gedächtnisstörungen oder Psychosen jeweils ohne hirnorganische Ursache. Die Behandlung erfolgt u.a. medikamentös. Eine psychotherapeutische Behandlung, mit regelmäßigen längeren Terminen, kann nicht angeboten werden. Dazu bitte einen Psychotherapieplatz suchen, z.B. über die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung.
Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Für Patienten mit depressiver Episode, die nicht oder ungenügend auf eine medikamentöse u./o. psychotherapeutische Behandlung ansprechen, kann in der Neuro-Praxis ggf. eine Transkranielle Magnetstimulation (TMS) angeboten werden. Dabei werden bestimmte Regionen des Gehirns durch Magnetimpulse stimuliert, die Impulsserien führen zu einer anhaltenden Anregung der dortigen Nervenzellaktivität - umgekehrt kann auch eine Überaktivität andernorts vermindert werden. Die ambulante Durchführung ist für gesetzlich versicherte Patienten derzeit noch eine IGeL-Leistung (Selbstzahlerleistung). Private Krankenversicherungen übernehmen nach vorheriger Genehmigung zunehmend häufiger die Kosten. Zur Durchführung der Behandlung sind tägliche Vorstellungen in der Praxis von Montag bis Freitag über mehrere Wochen und einmal wöchentlich ein Arztgespräch vorgesehen.
Diagnostische Verfahren
Die Neuro-Praxis bietet verschiedene diagnostische Verfahren an, um neurologische und psychiatrische Erkrankungen zu erkennen und zu beurteilen.
Klinisch-neurologische Untersuchung
Die klinisch-neurologische Untersuchung ist eine grundlegende Untersuchung zur Beurteilung der neurologischen Funktionen. Sie umfasst die Überprüfung von Motorik, Koordination, Sensibilität und Reflexen. In Zusammenschau mit der Erhebung der medizinischen Vorgeschichte ist sie Grundlage für die Einleitung ggf. weiterführender Diagnostik.
Erhebung des psychischen Befundes
Die klinische Beurteilung des aktuellen psychischen Befundes erfolgt unter Berücksichtigung der Angaben des Patienten. Dabei werden Parameter wie Gedächtnisfunktion / Konzentrationsfähigkeit, Stimmung, Antrieb, Denken und Wahrnehmung beurteilt. Auch dies dient, zusammen mit der Erkrankungsgeschichte, als Grundlage für die Einleitung ggf. weiterer diagnostischer Maßnahmen.
Neurophysiologische Diagnostik
Zur neurophysiologischen Diagnostik gehören:
Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann
- EEG (Elektroenzephalographie): Messung der elektrischen Hirnaktivität
- Neurographie: Messung der Nervenfunktion
- EMG (Elektromyographie): Messung der elektrischen Muskelaktivität
- Evozierte Potentiale: Zur Untersuchung der Sehnerven / Hörnerven und der zentralen Nervenleitbahnen
Terminvereinbarung und Erreichbarkeit
Die Praxis ist telefonisch unter der Nummer 05161 972 9080 erreichbar.
Es werden keine Terminvereinbarungen zur Erstvorstellung mit mehr als 6 Monaten Wartezeit angeboten. Wenn Patienten trotz Anfragen in mehreren Arztpraxen oder Medizinischen Versorgungszentren keinen ausreichend schnellen Facharzttermin erhalten konnten, wird empfohlen, Rücksprache mit dem Hausarzt zum weiteren Vorgehen zu halten.
Patientenbewertungen und Kritik
Es gibt vereinzelte negative Patientenbewertungen, die verschiedene Aspekte betreffen:
- Mangelnde Zeit und Aufmerksamkeit: Einige Patienten bemängeln, dass sich der Arzt zu wenig Zeit nimmt, nicht richtig zuhört und sich nicht für ihre Beschwerden interessiert.
- Schnelle Abfertigung: Einige Patienten fühlen sich schnell abgefertigt und nicht ernstgenommen.
- Fehlende Aufklärung: Einige Patienten berichten, dass sie nicht ausreichend über ihre Erkrankung aufgeklärt wurden.
- Vorurteile: Einige Patienten haben den Eindruck, dass der Arzt voreingenommen ist und sie in die "Psychoschiene" schieben möchte, ohne organische Ursachen ausreichend abzuklären.
- Unfreundlichkeit: Einige Patienten empfanden die Begrüßung und den Umgangston als unfreundlich.
- Praxisausstattung: Einige Patienten bemängeln die lieblose Ausstattung der Praxis mit kaputten und aussortierten Möbeln.
Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um einzelne Meinungen handelt und diese nicht repräsentativ für alle Patienten sein müssen.
KIDSTIME: Unterstützung für Familien mit psychisch erkrankten Eltern
Ergänzend zu den medizinischen Leistungen der Neuro-Praxis bietet KIDSTIME Workshops für Kinder und Jugendliche an, deren Eltern psychisch erkrankt sind. KIDSTIME bietet einen geschützten Rahmen, in dem sich Familien in offener Atmosphäre zu den Themen psychischer Erkrankungen austauschen können. Neben der Psychoedukation und einem Austausch in der Gruppe werden vielfältige kreative Ausdrucksmöglichkeiten, insbesondere im Theater- und Rollenspiel zu selbst entwickelten Themen, angeboten.
Die KIDSTIME-Workshops finden an folgenden Terminen statt:
- Südkreis: Jeden ersten Freitag im Monat, von 16.00 Uhr bis ca. 18.45 Uhr, im Bewegungsraum der Lebenshilfe Walsrode e. V., Raum Nr. 102, Von-Stolzenberg-Str.
- Nordkreis: Jeden zweiten Freitag im Monat, von 16.00 Uhr bis ca. 18.45 Uhr, in der Tagesstätte der AWO Trialog, Winsender Str.
Die Trägerschaft der KIDSTIME-Workshops liegt bei der Heidekreis-Klinikum gGmbH und KIDSTIME Deutschland e. V.
tags: #neurologe #walsrode #grober #graben #öffnungszeiten