Parkinson Vereinigung Charity Award: Anerkennung und Förderung des Engagements im Kampf gegen Parkinson

Die Parkinson-Krankheit, landläufig als Schüttellähmung bekannt, betrifft viele bekannte Persönlichkeiten und stellt eine große Herausforderung für Betroffene und ihre Familien dar. Um das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen, Inklusion zu fördern und das Engagement im Kampf gegen Parkinson zu würdigen, wurde der Parkinson Vereinigung Charity Award ins Leben gerufen.

Springer Medizin Charity Award 2025

Der Springer Medizin Charity Award 2025 zog 24 Vereine und Organisationen an, die sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich engagieren. Die Bewertungskriterien umfassten soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Vorbildwirkung und gesellschaftliche Relevanz. Eine unabhängige Expertenjury wählte die Sieger aus den eingereichten Bewerbungen aus. Die feierliche Bekanntgabe und Ehrung der Gewinner erfolgte im Rahmen der Springer Medizin-Gala am Abend des 28. Oktober 2025 in Berlin. Seit 2009 übernimmt das Bundesministerium für Gesundheit die Schirmherrschaft für diesen wichtigen Preis.

Zu den diesjährigen Bewerbern gehörten:

  • Kinderhilfe e.V. - TANDEM-Projekt für krebskranke Eltern und Jugendliche: www.kinderhilfe.de
  • Stiftung Lichterzellen: www.lichterzellen.org
  • Komm mit in das gesunde Boot - Gesundheits- und Präventionsförderung für Kinder: www.gesundes-boot.de
  • Stiftung Humor hilft Heilen: www.humor-hilft-heilen.de
  • Parkinson-Stiftung: www.parkinsonstiftung.de
  • Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V.

Charity Video Award der Deutschen Parkinson Vereinigung (DPV)

Ein weiteres wichtiges Instrument zur Sensibilisierung für Parkinson ist der Charity Video Award der Deutschen Parkinson Vereinigung (DPV). Rüdiger Muhl, der Initiator des Awards, betont seine Herzensangelegenheit, Parkinson die notwendige Öffentlichkeit zu verschaffen und Inklusion für chronisch Kranke und Alte zu erreichen.

Sonderpreis Video 2021 für "Das kleine rote Auto"

Im Oktober 2019 startete der Kurs "Charity Video Award - Social Spots für die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.", der mit der Verleihung des Sonderpreises Video 2021 für "Das kleine rote Auto" einen würdigen Abschluss fand. Der Spot, der im Rahmen der BA-Abschlussarbeiten von Kimberly Hilgers und Marlena Opalka entstand, wurde trotz Corona-bedingter Verzögerungen pünktlich zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2021 veröffentlicht. Die Freude über die Auszeichnung mit dem Sonderpreis war daher umso größer.

Lesen Sie auch: Parkinson-Medikamente: Was Sie beachten müssen

Die Produktion wurde von Prof. Isolde Asal, Sandin Puce und Kim Nguyen betreut. Das Team bestand aus:

  • Konzeption, Produktion und Animation: Kimberly Hilgers und Marlena Opalka
  • Musik & Sound: Patrick Puszko
  • Projekt-Betreuung: Prof. Isolde Asal, Sandin Puce und Kim Nguyen

Die Überreichung des Sonderpreises und des Preisgeldes erfolgte Corona-konform im kleinsten Kreis durch den Geschäftsführer der DPV, Friedrich-Wilhelm Mehrhoff, und den Initiator und Ausrichter des Charity Video Awards, Rüdiger Muhl.

Ziel des Charity Video Awards

Der Charity Video Award zielt darauf ab, Filmschaffende zu ermutigen, sich mit dem Thema Parkinson auseinanderzusetzen und Kurzfilme zu erstellen, die die Krankheit auf berührende und informative Weise darstellen. Die eingereichten Filme sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für Parkinson zu schärfen, Betroffene zu ermutigen, sich nicht zu verstecken, und die Gesellschaft für die Bedürfnisse von Parkinson-Patienten zu sensibilisieren.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können volljährige Personen und juristische Personen. Pro Teilnehmer kann nur ein Film eingereicht werden. Bei Teamproduktionen genügt die Anmeldung einer Person aus dem Team. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte konnten sich bis zum 14. Februar 2021 unter www.charity-video-award.de/anmeldung/ anmelden. Mit der Anmeldung wurden die Teilnahmebedingungen und die Erläuterungen zum Datenschutz akzeptiert.

Die Kurzfilme sollen maximal 1 Minute lang sein. Alle eingereichten Filme können live, im TV und zum Teil bei der Abschlussveranstaltung gezeigt werden. Die Einsender der nominierten Filme werden nach der Juryentscheidung telefonisch benachrichtigt und zur Preisverleihung eingeladen.

Lesen Sie auch: Die Stadien der Parkinson-Krankheit erklärt

Nutzungsrechte

Der Einsender erklärt sich mit der Präsentation des Films in TV-Sendungen, auf Internetseiten, mit der Veröffentlichung von Filmausschnitten und Fotos in einem Katalog sowie im Internet einverstanden. Die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. und der CHARITY VIDEO AWARD behalten sich das Recht vor, den Film für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

Für den Fall, dass der Film keinen Preis gewinnt, ist der Einsender ein Jahr nach der Preisverleihung wieder zur kommerziellen Verwertung berechtigt. Gewinnt der Film einen Preis, verzichtet der Einsender auf die kommerzielle Verwertung, behält aber das Recht auf nicht-kommerzielle Verbreitung.

Jury

Über die Vergabe des Hauptpreises entscheidet eine Jury aus Fachleuten, Filmschaffenden, Prominenten sowie Verantwortlichen der Sponsoren. Die Jury wird durch Rüdiger Muhl und die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. berufen.

Preisverleihung 2021

Die Preisverleihung 2021 fand im Theater an der Kö in Düsseldorf statt. Schauspieler Rainer Goernemann, der selbst an Parkinson erkrankt ist, sprach offen über sein Leben mit der Krankheit und ermutigte andere Betroffene, sich nicht zu verstecken.

Die Gewinner des Charity Video Awards 2021 waren:

Lesen Sie auch: Überblick zur Dopamin-Erhöhung bei Parkinson

  • 1. Platz: Nadja Trausan, Luis Sütter, Carolina Oswald und Leander Kupferer (Hochschule für Fernsehen und Film München) mit einem Film, der die Botschaft vermittelt, dass man auch mit Parkinson am Leben teilhaben sollte.
  • 2. Platz: Willi Kubica mit einem Film, der die sogenannten "schwarzen Neuronen" thematisiert, die im Rahmen der Parkinson-Krankheit abgebaut werden.
  • 3. Platz: Lennert Tews und Philip Trautwein (Düsseldorfer Filmakademie).

Kilian Lieb aus Würzburg adaptierte die Grundidee des Hollywood-Klassikers "Und täglich grüßt das Murmeltier" und zeigte, wie schwer alltägliche Aufgaben für Parkinson-Patienten werden können.

Bedeutung der Awards für die Parkinson-Hilfe

Die Parkinson Vereinigung Charity Awards und der Charity Video Award der DPV sind wichtige Initiativen, um das Bewusstsein für Parkinson zu schärfen, Betroffene zu unterstützen und das Engagement im Kampf gegen die Krankheit zu fördern. Durch die Auszeichnung von herausragenden Projekten und Filmen wird die Öffentlichkeit auf die Herausforderungen von Parkinson-Patienten aufmerksam gemacht und zur Unterstützung der Parkinson-Hilfe mobilisiert. Die Awards tragen dazu bei, Inklusion zu fördern und Betroffenen Mut zu machen, sich nicht zu verstecken und am Leben teilzunehmen.

tags: #parkinson #vereinigung #charity #award