Privatdozent Dr. Ralf Buhl: Eine Kapazität in der Neurochirurgie

Privatdozent Dr. Ralf Buhl ist eine anerkannte Größe auf dem Gebiet der Neurochirurgie. Seine Expertise erstreckt sich über ein breites Spektrum neurochirurgischer Eingriffe, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Diagnostik und Therapie von Hirntumoren liegt. Seine beeindruckende Karriere und sein Engagement für seine Patienten haben ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit im Städtischen Klinikum Solingen und darüber hinaus gemacht.

Werdegang und Positionen

Seit dem 1. April 2009 fungiert Privatdozent Dr. Ralf Buhl als Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Städtischen Klinikum Solingen. Zuvor war er in Münster und an der Uniklinik Kiel tätig. Am 29. wurde er zum Medizinischen Direktor des Städtischen Klinikums Solingen ernannt. Diese Position erlaubt es ihm, die herausragende Leistungsqualität der Medizin im Klinikum fachübergreifend mit Vision und Engagement für die Zukunft zu sichern. Geschäftsführer Hermann-Josef Bökmann äußerte sich zuversichtlich, dass die Empfehlung für Privatdozent Dr. Ralf Buhl als Medizinischer Direktor auch von den Beschlussgremien und dem Gesellschafter begrüßt und bestätigt wird.

Dr. Buhl selbst freut sich auf die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit allen anderen Fachabteilungen des Klinikums, um eine Vielzahl von Aufgaben und Projekten anzugehen. Um die Aufgaben etwas zu verteilen, hat er mit den Kollegen Prof. Heuser und Prof. Heering zwei Stellvertreter benannt, die ihn unterstützen werden.

Die Klinik für Neurochirurgie in Solingen

Die Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von Dr. Buhl ist mit 34 Patientenbetten und einem Team von acht Ärzten ausgestattet, das jährlich mehr als 1000 Patientinnen und Patienten versorgt. Die Klinik gilt als einer der "Leuchttürme" des Städtischen Klinikums, die über den Radius der Klingenstadt und des Bergischen Landes hinausstrahlen - bis nach Hollywood.

Die Klinik widmet sich der Aufgabe, Erkrankungen und Verletzungen des zentralen Nervensystems, insbesondere des Gehirns und des Rückenmarks, zu behandeln. Jährlich werden über 1.000 Operationen durchgeführt, die überwiegend degenerative Veränderungen der Wirbelsäule betreffen. Ein weiteres zentrales Behandlungsfeld ist die operative Therapie von Hirntumoren. Darüber hinaus werden auch Metastasen behandelt, die sich aus Krebserkrankungen anderer Körperteile entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Schädelhirntraumen und Gehirnblutungen.

Lesen Sie auch: Analyse der Schlaganfallursachen bei Ralf Raspe

Zur Behandlung stehen modernste Therapieverfahren zur Verfügung, darunter Operationsmikroskope und Neuronavigationssysteme, die minimalinvasive Eingriffe ermöglichen und das umliegende gesunde Gewebe schonen. Die Klinik ist eng mit der operativen Intensivstation und der Schlaganfalleinheit vernetzt, was eine umfassende Patientenbetreuung auch in kritischen Fällen gewährleistet.

Schwerpunkte und Expertise

Dr. Buhls Fachbereich umfasst die Diagnostik und Therapie von Hirntumoren. Er ist ein weltweit angesehener Spezialist auf diesem Gebiet und wird zu Fachvorträgen auf den renommiertesten Kongressveranstaltungen der Disziplin eingeladen. Er selbst beschreibt, wie er sich jeden Morgen um 6:50 Uhr an seinen Schreibtisch setzt, um sich auf die geplanten Operationen des Tages vorzubereiten und sich mit seinem Team abzustimmen.

In Solingen gibt es circa 1.000 Operationen pro Jahr in den Operationssälen der Neurochirurgie, die jeden Tag von morgens bis abends ausgelastet sind. Dr. Buhl operiert täglich, meistens zwei bis drei Patienten am Tag. Er nutzt modernste Technologien wie die Neuronavigation, um auch besonders kleine und tiefer liegende Tumoren präzise zu lokalisieren und zu entfernen.

Patientenerfahrungen und Bewertungen

Patienten loben Dr. Buhl für seine ruhige, sympathische und professionelle Art. Viele fühlen sich von Anfang an in den besten Händen und berichten von erfolgreichen Operationen und einer optimalen Nachsorge. Besonders hervorgehoben werden seine Fähigkeit, komplexe medizinische Sachverhalte verständlich zu erklären, Ängste zu nehmen und ein großes Vertrauen zu vermitteln.

Ein Patient beschreibt, wie Dr. Buhl sein Problem anhand der mitgebrachten Bilder so erklären konnte, dass er es verstand, und dabei einen kompetenten und emphatischen Eindruck vermittelte. Ein anderer Patient bezeichnet Dr. Buhl als einen der "Olymp der Neurochirurgen und Wirbelsäulenspezialisten" und lobt seine spontane, fachlich hoch qualifizierte und einfühlsame Hilfe.

Lesen Sie auch: Ralf Caspary über Lernen

Behandlung von George Clooney

Ein besonderes Ereignis in Dr. Buhls Karriere war die Behandlung von Hollywoodstar George Clooney. Clooney suchte Dr. Buhl aufgrund seines ausgezeichneten Rufes als Neurochirurg auf. Die Behandlung des Schauspielers war auch für Dr. Buhl eine Herausforderung, und er räumt ein, dass die Anspannung groß gewesen sei. Die Begegnung mit Clooney und seiner Frau Amal Alamuddin sei sehr angenehm gewesen.

Persönliches

Privat ist Dr. Ralf Buhl verheiratet und hat einen Sohn. Seine Familie lebt in Münster. Seine Freizeit verbringt er mit der Familie, gerne beim Fußballspiel mit dem Sohn. Er ist Münsteraner mit Wohnsitz in Hiltrup. Seine Familie ist dort verankert, er selbst regelmäßiger Gast bei Preußen Münster, sein Sohn spielt Fußball beim TuS, seine Frau arbeitet im Hiltruper Herz-Jesu-Krankenhaus.

Lesen Sie auch: Heide Simonis' Parkinson-Erkrankung

tags: #ralf #buhl #neurochirurgie