Razer Synapse ist eine Cloud-basierte Software zur Hardware-Konfiguration, die es Nutzern ermöglicht, auf alle angeschlossenen Razer-Geräte zuzugreifen und ihre Einstellungen zu ändern. Sie soll den Nutzern die bestmögliche Erfahrung bieten. Es kann jedoch vorkommen, dass Razer Synapse nicht ordnungsgemäß funktioniert und sich nicht öffnet oder Geräte nicht erkennt. Dieser Artikel bietet umfassende Lösungen zur Behebung dieser Probleme.
Ursachen für Probleme mit Razer Synapse 3
Es gibt verschiedene Gründe, warum Razer Synapse 3 möglicherweise nicht startet oder Razer-Geräte nicht erkennt:
- Beschädigte oder veraltete Treiber: Der Treiber Ihres Razer-Geräts ist möglicherweise nicht korrekt installiert oder veraltet.
- Fehlerhafte Software: Razer Synapse selbst kann fehlerhaft sein oder korrupte Programmdateien aufweisen.
- Inkompatibilität: Ihr Razer-Gerät wird möglicherweise nicht von Razer Synapse unterstützt.
- Konflikte mit Antivirenprogrammen: Manche Antivirenprogramme von Drittanbietern können den Start von Razer Synapse blockieren.
- Systemfehler: Allgemeine Computerprobleme wie Bluescreens, Fehlermeldungen, Abstürze oder Lags können ebenfalls die Ursache sein.
- Veraltete Software: Es ist wichtig, dass Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand halten.
- Korrupte Dateien oder Caches: Razer Synapse kann sich nicht öffnen, wenn die betreffenden Dateien oder Caches korrupt sind.
Lösungen, wenn Razer Synapse 3 sich nicht öffnet
1. Task-Leiste überprüfen
Überprüfen Sie, ob Razer Synapse im Hintergrund ausgeführt wird. Klicken Sie dazu auf den Pfeil in der Task-Leiste (unten rechts). Wenn Razer Synapse dort vorhanden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Razer Synapse öffnen".
2. Razer Synapse neu starten
Ein einfacher Neustart kann oft helfen, Probleme zu beheben.
3. Razer Synapse Prozesse beenden
- Öffnen Sie den Task-Manager (Strg + Umschalt + Esc).
- Suchen Sie nach Prozessen mit dem Razer-Symbol.
- Beenden Sie alle zugehörigen Prozesse.
- Starten Sie Razer Synapse neu.
4. Razer Synapse Cache leeren
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
- Geben Sie
%appdata%ein und drücken Sie die Eingabetaste. - Aktivieren Sie "Ausgeblendete Elemente" unter "Ansicht", damit alle Dateien und Ordner angezeigt werden können.
- Suchen Sie den Ordner, der mit Razer zu tun hat, im Ordner "Roaming" und löschen Sie ihn.
- Leeren Sie den Papierkorb.
- Starten Sie den Computer neu.
- Laden Sie die neueste Razer Synapse Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC.
5. Razer Synapse neu installieren
Eine Neuinstallation der Software kann ebenfalls helfen, das Problem zu beheben. Die Entfernung sollte jedoch korrekt durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Restdateien beseitigt werden, bevor die neueste Version der App installiert wird.
Lesen Sie auch: Windows 10: Razer Synapse Probleme lösen
- Deinstallieren Sie Razer Synapse vollständig.
- Löschen Sie alle verbleibenden Razer-Dateien und -Ordner (siehe Schritt 4).
- Laden Sie die neueste Version von Razer Synapse von der offiziellen Razer-Webseite herunter.
- Installieren Sie Razer Synapse neu.
6. Antivirensoftware und Firewall deaktivieren
Manche Antivirenprogramme von Drittanbietern können den Start einer anderen Software blockieren. Deaktivieren Sie vorübergehend Ihre Antivirensoftware und Firewall, um zu sehen, ob dies das Problem behebt. Verwenden Sie Ihren PC, insbesondere das Internet, vorsichtig, nachdem das Schutzprogramm deaktiviert wurde.
Lösungen, wenn Razer Synapse 3 Geräte nicht erkennt
1. Funktionieren die Geräte einwandfrei?
Prüfen Sie zunächst, dass die Maus und/oder Tastatur einwandfrei funktioniert. Eine voll funktionsfähige Razer-Maus soll etwa 50 Millionen Klicks (oder 10.288 Stunden Spielzeit) lang funktionieren, bevor sie kaputt geht. Leider kann es aber auch bei neuer Hardware zu Fehlfunktionen kommen. In manchen Fällen hilft es bereits, wenn man die Maus oder Tastatur einfach aus- und wieder einsteckt.
2. USB-Anschlüsse überprüfen
Verwenden Sie einen Desktop-Computer, wird es empfohlen, dass Sie die USB-Ports auf der Rückseite des Rechnergehäuses benutzen. Der Computer hat normalerweise mehrere USB-Anschlüsse. In manchen Fällen kann ein einfacher Wechsel des USB-Ports das Problem beheben.
3. Anderen Computer testen
Wenn Sie Zugang zu einem anderen, einwandfrei funktionierenden Computer haben, kann dieser als hervorragendes Hilfsmittel zur Fehlersuche dienen. Trennen Sie einfach Ihre Maus und/oder Tastatur und schließen Sie sie an einen anderen PC an, auf dem Razer Synapse installiert ist.
- a) Falls Ihr Gerät auf diesem PC von Razer Synapse erfolgreich erkannt wird, kann das Problem an den Gerätetreibern oder der Software auf dem ersten Computer liegen.
- b) Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte Ihre Maus oder Tastatur daran schuld sein.
4. Geräte-Kompatibilität prüfen
Prüfen Sie, ob Ihr Razer-Gerät von Razer Synapse unterstützt wird.
Lesen Sie auch: Anleitung zur Behebung von Razer Synapse 2 Fehlern
5. Treiber aktualisieren
Das Erkennungsproblem mit Razer Synapse kann noch darauf zurückzuführen sein, dass der Treiber Ihres Razer-Gerätes nicht korrekt installiert wurde oder schon veraltet ist. Treiber sind für jeden Computer extrem wichtig. Ohne sie können Hardware und Software nicht miteinander kommunizieren. Während normale Geräte meist mit den in Windows integrierten Treibern auskommen, erfordern Gaming-Systeme mehr Aufmerksamkeit. Insbesondere Gaming-Mäuse und -Tastaturen können stark von Treibern abhängig sein.
Manuelle Treiberaktualisierung über den Geräte-Manager:
- Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie "Geräte-Manager".
- Erweitern Sie die Abschnitte "Tastaturen" bzw. "Mäuse und andere Zeigegeräte".
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Razer-Gerät und wählen Sie "Treiber aktualisieren".
- Wählen Sie "Automatisch nach Treibern suchen".
Automatische Treiberaktualisierung mit Driver Easy:
Der Geräte-Manager ist jedoch alles andere als perfekt, wenn es darum geht, die neuesten Updates für eine spezielle Hardwarekomponente zu finden. Er schlägt oft fehl, und der Prozess kann langwierig sein, besonders wenn Sie alle Treiber auf Ihrem System aktualisieren möchten. Um die Dinge einfacher zu machen, empfehlen wir stattdessen die Verwendung von DriverFix. Driver Easy wird Ihr System automatisch erkennen und korrekte Treiber dafür finden. Sie können Ihre Treiber mit entweder der GRATIS- oder PRO-Version von Driver Easy aktualisieren.
- Downloaden und installieren Sie Driver Easy.
- Führen Sie Driver Easy aus und klicken Sie auf "Jetzt scannen".
- Mit der GRATIS-Version, klicken Sie auf "Aktualisierung" neben dem markierten Gerät, dessen Treiber Sie aktualisieren möchten, um den neuesten Treiber zu downloaden.
- Schließen Sie Ihr Razer-Gerät wieder an Ihren PC an. Windows wird Ihre Geräte automatisch erkennen und deren Treiber neu installieren. Wenn das Problem immer noch besteht, wäre es noch möglich, dass Windows keinen neuesten Gerätetreiber gefunden hat und weiter einen älteren installiert hat.
6. Windows-Update durchführen
Es ist üblich, dass Softwareentwickler neue Updates bereitstellen, die verschiedene Fehler beheben, die Stabilität erhöhen oder Sicherheitslücken schließen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand halten.
THX Spatial Audio Probleme
Einige Benutzer haben auch Probleme mit THX Spatial Audio im Zusammenhang mit Razer Synapse gemeldet.
Mögliche Ursachen für THX Spatial Audio Probleme:
- Veraltete Windows- oder Audiotreiber
- Falsche Einstellungen
- Systemänderungen
- Kompatibilitätsprobleme
- Beschädigte Treiber
Lösungen für THX Spatial Audio Probleme:
- Windows und Treiber aktualisieren: Es ist wichtig, sowohl dein System als auch deine Treiber auf dem neuesten Stand zu halten, um eventuell auftretende Probleme zu beheben.
- THX Spatial Audio als Standardgerät festlegen: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, solltest du THX Spatial Audio als Standardgerät festlegen. Öffne zunächst das Dialogfeld Ausführen, indem du die Tastenkombination Win + R drückst, und gib „mmsys.cpl“ ein. Navigiere dann zum Fenster „Toneigenschaften“ und wähle die Registerkarte „Wiedergabe“. Klicke dort mit der rechten Maustaste auf „Lautsprecher“ (THX Spatial Sound-Symbol) und wähle „Als Standardgerät festlegen“.
- Audio-Problembehandlung ausführen: Windows verfügt über eine integrierte Audio-Problembehandlung, die bei der Behebung von Tonproblemen im Zusammenhang mit THX Spatial Audio äußerst hilfreich sein kann. Um auf die Fehlerbehebung zuzugreifen, gehe einfach wie folgt vor: Öffne zunächst die Einstellungen und gehe dann zu Update & Sicherheit, wo du die Option zur Fehlerbehebung findest. Wähle dort die Option „Audiowiedergabe“ oder klicke auf „Zusätzliche Fehlerbehebungen“, falls diese Option nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.
- THX Spatial Audio neu installieren: Falls andere Methoden nicht funktionieren, kann es notwendig sein, THX Spatial Audio neu zu installieren.
- Razer Synapse aktualisieren: Damit du die Möglichkeiten von THX Spatial Audio voll ausschöpfen kannst, ist es wichtig, die Software von Razer und Synapse regelmäßig zu aktualisieren, damit sie alle neuesten Funktionen von THX Spatial Audio unterstützen. Starte oder installiere einfach die Anwendung und klicke auf das Symbol Einstellungen, gehe dann zu Über und suche nach Updates.
- Einstellungen in Razer Synapse anpassen: Im Abschnitt „APPLICATION MIXER“ der Audio-Registerkarte der App kann man „Spatial Audio“ als einzige Soundausgabegerät-Option für jede einzelne Anwendung auswählen, um die Vorteile der THX-Raumklang-Funktionen zu nutzen. Mit den benutzerdefinierten Audioprofilen der Razer Synapse und den maßgeschneiderten EQ-Einstellungen für verschiedene Gaming-Szenarien und Vorlieben wird ein einzigartiges Benutzererlebnis geschaffen, das seinesgleichen sucht!
- THX SPATIAL AUDIO aktivieren: Um THX SPATIAL AUDIO zu installieren und zu aktivieren, starte die THX Spatial Audio App und aktiviere „SPATIAL AUDIO“ in den „AUDIO“ Einstellungen.
Zusätzliche Tipps
- Systemdateien überprüfen: Führen Sie einen Scan mit einer Reparatursoftware wie Fortect Mac Washing Machine X9 aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.
- VPN verwenden: Um völlig anonym zu bleiben und zu verhindern, dass Ihr Internetanbieter und Staaten Sie ausspionieren, empfehlen wir das VPN Private Internet Access zu verwenden.
- Daten sichern: Bei der Nutzung des Computers können zu jeder Zeit unvorhergesehene Umstände eintreten. Sichern Sie regelmäßig Ihre wichtigen Daten, um Verluste zu vermeiden.
Lesen Sie auch: Deine Razer-Tastatur optimal einrichten mit Synapse