Haben Sie regelmäßig Beschwerden im Bauch, in den Schultern oder im unteren Rücken? Oder wünschen Sie sich einen strafferen Bauch? Die Rot- und Nahinfrarottherapie ist in den Niederlanden noch relativ unbekannt, bietet aber ungeahnte Vorteile. Fast jeder kennt sie und hat sie schon einmal erlebt: Rückenschmerzen. Der Schmerz, der aus dem Rücken kommt, sitzt meist sehr tief, sodass Betroffenen die Bewältigung ihres Alltages erschwert wird. Das Wohlbefinden leidet dann darunter und die Lebensqualität wird eingeschränkt. Daher bedarf es einer effektiven Behandlungsmethode. Die Anwendung von Rotlichtlampen bei Rückenschmerzen hat sich dabei bewährt.
Was ist Rotlichttherapie?
Die Rotlichttherapie, auch bekannt als Low-Level-Lasertherapie, ist eine Behandlungsmethode, die spezifische Lichtwellenlängen nutzt, um natürliche Heilungsprozesse im Körper zu stimulieren. Lichttherapie nutzt bestimmte Lichtwellenlängen, um natürliche Heilungsprozesse im Körper zu stimulieren. Zahlreiche Studien belegen, dass Lichttherapie biologische Vorgänge im Muskelgewebe positiv beeinflusst.
Wie funktioniert die Rotlichttherapie?
Die Rotlichttherapie, die Sie mit unserem Gürtel erleben, zielt vor allem auf die Linderung von Schmerzen im unteren Rücken ab. Die Anwendung einer Infrarotlampe am Rücken hilft hervorragend, um Muskelverspannungen zu lösen und den Spannungsschmerz zu lindern. Infrarotstrahlen dringen dank ihrer Wellenlänge etwa 5 bis 6 Millimeter tief ins Gewebe ein und erhöhen dort die Temperatur. Das weitet die Blutgefäße und fördert die Durchblutung an der mit Rotlicht bestrahlten Körperpartie. Der Stoffwechsel wird aktiviert und die Muskeln und Gewebeschichten werden mehr mit Sauerstoff versorgt, was den Abtransport von Säuren und Schlacken verbessert. Dadurch können sich verklebte Faszien lösen und verhärtete Muskeln entspannen. Die Verspannung lässt nach und der Schmerz nimmt ab.
Rotes Licht (660nm)
Das rote Licht (660nm Wellenlänge) bewirkt, dass die Mitochondrien in den Hautzellen eine maximale Lichtabsorption haben. Dies führt zu einer verbesserten Hautgesundheit und stimuliert die Kollagenproduktion in der Haut. Nach der Bestrahlung mit rotem Licht steigt die Peroxidase-Aktivität, was den Stoffwechsel der Hautzellen fördert. Dies trägt zu einer schnelleren Zellerneuerung bei, was die Heilung von Wunden und Geschwüren beschleunigt.
Nah-Infrarot-Licht (850nm)
Nah-Infrarot-Licht (mit einer Wellenlänge von 850nm) hat eine direkte therapeutische Wirkung auf Ihre Muskeln und das darunterliegende Gewebe. Es regt die Blutzirkulation an, beschleunigt den Stoffwechsel, lindert Schmerzen und fördert die Muskelentspannung. Diese Wellenlänge liegt außerhalb des sichtbaren Spektrums, was den Eindruck erwecken kann, dass die Wirkung ausbleibt. Sie können sie daher nicht wahrnehmen. Nahes Infrarotlicht dringt tiefer in Gewebe und Organe ein und eignet sich daher hervorragend zur Förderung der Muskelerholung und zur Linderung von Gelenkschmerzen.
Lesen Sie auch: Hilft Rotlicht bei Nervenschmerzen?
Vorteile der Rotlichttherapie
Die Rotlichttherapie bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die zur Linderung von Nervenschmerzen und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens beitragen können. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
- Lindert Schmerzen in Gelenken und Muskeln: Wirksam bei Beschwerden in Rücken, Knien, Schultern und anderen Gelenken.
- Lindert Nervenschmerzen: Wirksam bei Nervenschmerzen, wie Rückenschmerzen und anderen Bereichen.
- Stärkt das Immunsystem: Verbessert die allgemeine Gesundheit und Widerstandskraft.
- Stimuliert die Durchblutung: Fördert die Durchblutung und trägt zur Schmerzlinderung und Genesung bei.
- Begrenzt Entzündungen: Hilft, entzündungsbedingte Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
- Kollagenproduktion: Unterstützt Haut und Gewebe, stimuliert die Heilung und Verjüngung der Haut.
- Erhöht die Endorphinausschüttung: Fördert das Wohlbefinden und die natürliche Schmerzlinderung.
- Mindert Steifheit in Gelenken: Verbessert die Mobilität und reduziert Steifheit.
- Stimuliert die Muskelerholung: Fördert eine schnellere Erholung nach dem Sport oder nach Verletzungen.
- Unterstützt den Heilungsprozess: Beschleunigt die Erholung von beschädigtem Gewebe.
Darüber hinaus wirkt sie hervorragend zur Muskelentspannung, stimuliert die Energie in den Zellen, verlangsamt den Alterungsprozess und reduziert Entzündungen und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus steigert rotes und nahes Infrarotlicht den Stoffwechsel, wodurch Sie schneller Fett verlieren. Gegen Muskelverspannungen und Schmerzen des Bewegungsapparates hilft Rotlicht.
Weitere Vorteile
- Hilft bei Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen: Eine Rotlicht-Therapielampe bietet eine effektive und nicht-invasive Lösung für Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen. Durch die Verwendung spezifischer roter Lichtwellenlängen werden die Zellen stimuliert, was zu einer verbesserten Blutzirkulation und einem Rückgang von Entzündungen führt. Dies fördert die Schmerzlinderung, entspannt verspannte Muskeln und erhöht die Beweglichkeit ohne jegliche Nebenwirkungen. Es ist eine praktische und sichere Wahl für die Schmerzbehandlung.
- Mindert Falten und feine Linien: Sorgt für eine jüngere und straffere Haut.
- Unterstützt einen gesunden Lebensstil und die Gewichtskontrolle: Es ist bekannt und wissenschaftlich bewiesen, dass Infrarotwärme die Stoffwechselaktivität anregt. Mit einem verbesserten Stoffwechsel wird man schneller abnehmen. Besonders wenn man älter als 30 ist, ist eine Infrarotlampe ein nützliches Hilfsmittel beim Abnehmen.
- Lindert Menstruationsschmerzen: Reduziert Krämpfe und Unbehagen.
- Hilft bei Schlafproblemen: Fördert einen tieferen und erholsamen Schlaf.
Rotlichttherapie bei Nervenschmerzen
Die Rotlichttherapie, auch bekannt als Low-Level-Lasertherapie, kann bei Nervenschmerzen und Neuropathie gut helfen. Das schwache rote Licht dringt tief in das Gewebe ein, ohne es zu erhitzen. Diese Eigenschaften machen die Rotlichttherapie zu einer wirksamen Behandlung für verschiedene Ursachen von Beschwerden. Es ist eine sichere Behandlungsmethode mit geringen bis keinen Nebenwirkungen.
Wie Rotlicht bei Nervenschmerzen wirkt
- Schmerzlinderung: Die Rotlichttherapie kann Schmerzen lindern.
- Entzündungshemmende Wirkung: Entzündungshemmende Wirkung, besonders interessant für Schmerz- und Reha-Therapie (ist Rotlicht entzündungshemmend?).
Weitere Behandlungsmethoden bei Nervenschmerzen
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Nervenschmerzen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige vor:
- Medikamente: Ihr Hausarzt kann Ihnen in diesem Fall andere Schmerzmittel verschreiben. Nur ein Arzt kann Ihnen das richtige Medikament verschreiben.
- Nahrungsergänzungsmittel: Achten Sie darauf, dass Sie Lebensmittel mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen zu sich nehmen. Dies kann Schmerzen lindern und die allgemeine Gesundheit der Nerven verbessern.
- Stressabbau: Versuchen Sie daher Techniken wie Meditation, Yoga oder Achtsamkeit, um Stress abzubauen.
- Lokale Betäubung: Sie ‚betäubt‘ vorübergehend die Schmerzrezeptoren, was Ihre Nervenschmerzen für eine Weile lindern kann. Es handelt sich dabei nicht um eine Behandlung, sondern um eine vorübergehende Lösung gegen Schmerzen.
- Massage: Dadurch können Nervenschmerzen gelindert werden. Dies ist eine feine und entspannende Methode zur Schmerzlinderung.
Anwendung der Rotlichttherapie
Für tiefenwirksame und langanhaltende Behandlungseffekte bei Muskelverspannungen empfiehlt es sich, die Behandlung mit der Rotlichtlampe bei Rückenschmerzen regelmäßig durchzuführen. Dabei kann die betreffende Körperpartie bis zu dreimal täglich für etwa 15 Minuten bestrahlt werden.
Lesen Sie auch: Umfassende Betrachtung der Rotlichttherapie
Empfehlungen zur Anwendung
- Dauer: Wir empfehlen, die nahe…Verwenden Sie die Infrarot-Lichttherapie jeden Tag für 20 Minuten für optimale Ergebnisse und eine bessere Körpergesundheit. Es wird empfohlen, die Infrarot-Lichttherapie Täglich für 20 Minuten anzuwenden. Das garantiert die besten Ergebnisse und ist auch für Ihr Wohlbefinden am besten. 10-20 Minuten pro Bereich, 3-5x pro Woche.
- Abstand: Je nach Modell und Produktinformation des Herstellers ist ein Bestrahlungsabstand von etwa 30 bis 50 Zentimetern von der Infrarotlampe zur jeweiligen Körperregion einzuhalten.
- Sicherheit: Während der Behandlung ist es wichtig, nicht in die Rotlichtlampe zu schauen, um die empfindliche Augennetzhaut vor Schäden zu bewahren.
Wann ist die Rotlichttherapie nicht geeignet?
Bei falscher Dosierung und zu geringem Abstand der Infrarotlampe zu der zu bestrahlenden Körperregion, kann es zu lokalen Hautverbrennungen kommen, ohne dass sie von der Person selbst bemerkt werden. Für Kinder unter 6 Jahren ist ebenfalls eine Behandlung mit Infrarot nicht zu empfehlen, da sie noch nicht lange stillsitzen können und der Abstand zur Lampe nicht sichergestellt werden kann. Dadurch besteht die Gefahr von Verbrennungen. Zudem ist der Blick der Kinder nicht kontrollierbar. Auch die Behandlung von Fieber oder Blutgerinnseln, akut auftretenden Entzündungen im Ohr, Nase oder Auge sowie bei offenen Wunden und Hautverbrennungen (z. B. Sonnenbrand) ist mit Rotlicht nicht zu empfehlen.
Technische Daten (Beispiel)
- 3 verschiedene Wärmestufen
- 2 wissenschaftlich fundierte Wellenlängen: 660nm und 850nm
- 120 leistungsstarke Triple CHIP LEDs Rot- und Nahinfrarotlicht
- CE, Rohs und FCC zugelassen
- Marke: Panacea Light Therapy
- Beleuchtungsart: Rotes und nahes Infrarotlicht
- Größe des Pads: 40cm x 20cm
- Gewicht: 0,5kg
- Kabellose Funktionalität
Lesen Sie auch: Umfassende Betrachtung der Rotlichttherapie
tags: #Rotlichttherapie #bei #Nervenschmerzen