Solarplexus und Psyche: Eine tiefgreifende Verbindung

Ohne die Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde. Der Solarplexus, der sich hinter unserem Bauchnabel befindet und der zentrale Punkt des menschlichen Körpers ist, steht in Verbindung mit der Sonne. All unsere Gefühle werden im Solarplexus gespeichert. Hier sitzt auch unser sogenanntes Bauchgefühl. Dieser Artikel beleuchtet die enge Verbindung zwischen dem Solarplexus, auch bekannt als Manipura-Chakra, und unserer Psyche, wobei insbesondere auf die Bedeutung für hochsensible Menschen eingegangen wird.

Der Solarplexus: Mehr als nur ein Nervengeflecht

Der Solarplexus (lat. Plexus solaris) beschreibt ein Nervengeflecht, das zum autonomen Nervensystem gehört. Dieses steuert im weitesten Sinne alle unbewussten Abläufe im menschlichen Körper. Der Solarplexus verläuft am Hinterrand der Bauchhöhle am Übergang von der Brust- zur Lendenwirbelsäule und liegt in etwa auf Höhe des ersten Lendenwirbelkörpers hinter dem Magen. Auf die Hautoberfläche projiziert, ist seine Lokalisation kurz unterhalb des Brustbeins und oberhalb des Magens zu finden. Er besteht aus Nervenknoten und Nervenfasern und ist Teil des vegetativen Nervensystems. Dieses steuert innere Organe und Blutgefäße an und ist nicht willentlich beeinflussbar. Unter dem Begriff Solarplexus fasst man im Wesentlichen zwei Nervengeflechte zusammen, die anatomisch eng benachbart hinter dem Magen lokalisiert sind. Dies sind der Plexus mesentericus superior und der Plexus coeliacus, die gemeinsam mit den arteriellen Gefäßen verlaufen und die Funktion der Bauchorgane sowie die Blutgefäße im Bauchraum regulieren. Außerdem fließen ins Sonnengeflecht auch die parasympathischen Fasern des Nervus vagus mit ein. Die sympathischen Nervenfasern sind vor allem in Stressphasen oder bei starker Anstrengung aktiv. Sie erhöhen den Energieverbrauch, steigern den Herzschlag und die Atemfrequenz und erhöhen den Blutdruck. Demgegenüber stehen die parasympathischen Fasern. Diese sind in Ruhe aktiv und haben den gegenteiligen Effekt.

Der Solarplexus reguliert die Funktion der Bauchorgane und der Blutgefäße in der Bauchhöhle. Dies geschieht, indem Informationen von und zum Gehirn verschaltet und weitergeleitet werden. Er gehört zum vegetativen Nervensystem; Eine bewusste Steuerung ist also nicht möglich. Der Solarplexus beeinflusst unter anderem die Sekretion der intestitinalen Drüsen oder die Darmmotilität, also die Anspannung und Erschlaffung der Darmmuskulatur. All diese Prozesse laufen automatisch ab und unterliegen nicht der willkürlichen Steuerung.

Der Solarplexus als "Bauchhirn"

Der Solarplexus spielt nicht nur in der klassischen Schulmedizin eine wichtige Rolle. Er wurde aufgrund seiner vielfältigen Funktionen häufig auch als Unterleibsgehirn betitelt, das ebenfalls Einfluss auf viele Empfindungen haben soll. Im Bauchraum haben wir unser zweites Gehirn, ein massives Nervengeflecht, das uns das „Bauchgefühl“ vermittelt.

Der Solarplexus in der Chakrenlehre

Die Chakrenlehre hat ihre Ursprünge um 1500 v. Chr. in Indien, wo sieben Chakren erstmals schriftlich erwähnt wurden. Das Manipura Chakra (Solarplexus Chakra) ist das dritte der sieben Chakren, die in ihrer Gesamtheit als sich drehendes Energierad entlang der Wirbelsäule zum Scheitel hin verstanden werden. Das Solarplexus Chakra, auch „Manipura Chakra“ (Sanskrit), ist das dritte der 7 Hauptchakren der hinduistischen Lehre und befindet sich in deinem oberen Bauch, oberhalb deines Bauchnabels, auf deinem Solarplexus. Der Solarplexus ist ein wichtiger Nervenknoten und wird auch als „Sonnengeflecht“ bezeichnet. Daher wird dir dieses Chakra möglicherweise auch schon unter dem Namen „Sonnengeflecht Chakra“ begegnet sein. Chakren sind die Energiezentren unseres Körpers, die unsere körpereigene, aber auch die Energie der Außenwelt sammeln, transformieren und im Energiesystems des Körpers verteilen.

Lesen Sie auch: Anleitung: Solarplexus-Wickel für zu Hause

Die Bedeutung des Solarplexus-Chakras

Das Manipura-Chakra steht für Willenskraft, Selbstbewusstsein, Individualität und die Transformation von Energie. Es ist das Zentrum, in dem persönliche Macht und Selbstidentifikation zentriert sind. Hier werden die vitalen Antriebe und Wünsche der unteren Chakren verarbeitet und transformiert, sowie Gefühle und Erfahrungen in der Persönlichkeit integriert. Die Eigenschaften des Chakras sind Klarheit, Intuition, Weisheit, Selbstbewusstsein und Wohlbefinden. Wärme, Kraft und Fülle, Harmonie mit uns selbst und dem Leben erfahren wir, wenn unser Solarplexus Chakra harmonisch arbeitet.

Symbolik und Eigenschaften des Solarplexus-Chakras

Das Chakra wird oft mit der Farbe Gelb dargestellt. Es ist mit dem Feuerelement verbunden, welches Transformation und Energie repräsentiert. Das Symbol für Manipura besteht normalerweise aus einem zehnblättrigen Lotos. Jedes Blatt enthält ein Symbol oder ein Sanskrit-Buchstabe, der spezifische Vibrationen und Qualitäten repräsentiert. Das Keimsilben-Mantra oder Bija-Mantra für das Solarplexus-Chakra ist „RAM“. Die Wiederholung dieses Mantras in Meditation oder Gesang kann helfen, das Chakra zu aktivieren und auszugleichen. Einige Darstellungen zeigen im Zentrum des Lotos einen Widder, welcher Willensstärke und Durchsetzungsvermögen symbolisiert.

Die Funktionen und Qualitäten des Solarplexus-Chakras

Das Manipura-Chakra steht für Willenskraft, Selbstbewusstsein, Individualität und die Transformation von Energie. Es ist das Zentrum, in dem persönliche Macht und Selbstidentifikation zentriert sind. Unsere Willenskraft ist eine der fundamentalsten menschlichen Fähigkeiten, die uns ermöglicht, Hindernisse zu überwinden, Entscheidungen zu treffen und unser Leben in die gewünschte Richtung zu lenken. Diese innere Stärke und Entschlossenheit haben ihren Ursprung im Solarplexus-Chakra, dem dritten Hauptchakra unseres Systems, das sich oberhalb des Nabels befindet.

Der Solarplexus und seine Verbindung zur Psyche

Genau genommen beeinflussen alle Chakren die Psyche - jedes auf seine Art. Das Solarplexus-Chakra prägt Dein Selbstwertgefühl und Deine innere Stärke. Wenn Du diese Chakren stärkst, spürst Du mehr Stabilität in Deiner Psyche. Das Solarplexus Chakra auch, oft Nabelchakra genannt, ist der Sitz unserer Persönlichkeit und der bewussten Erschaffung unseres Lebens, der Macht und der Authorität. Hier werden die vitalen Antriebe und Wünsche der unteren Chakren verarbeitet und transformiert, sowie Gefühle und Erfahrungen in der Persönlichkeit integriert. Die Eigenschaften des Chakras sind Klarheit, Intuition, Weisheit, Selbstbewusstsein und Wohlbefinden.

Emotionale Auswirkungen eines ausgeglichenen Solarplexus

Ein Mensch mit einem ausbalancierten Solarplexus Chakra, verfügt über die natürliche Durchsetzungskraft, die man zum Erreichen eigener Ziele benötigt. Speziell wenn sich Widerstände in den Weg stellen, verfügt ein Mensch mit dem aktivierten Chakra über die Kraft, Energie und dem Willen, diese anzunehmen und trotzdem weiter zu gehen. Da der Solarplexus den Fluss zwischen Gefühl und Verstand herstellt, kann ein Mensch mit einem aktivierten Nabelchakra sehr gut mit Gefühlen umgehen. Ein ausgeglichenes Solarplexus Chakra zeigt einen tatkräftigen Menschen, der Entscheidungen trifft und Verantwortung übernimmt. Er reagiert sensibel und folgt bei seinen Entscheidungen seiner Intuition. Er ruht in seiner Mitte und wirkt auf seine Umwelt stabil. Diese Menschen sind auch sehr einfühlsam und offen für die Probleme anderer.

Lesen Sie auch: Stress in Sekunden erkennen

Blockaden im Solarplexus und ihre Folgen

Verdauungsprobleme, Magenprobleme und Probleme mit den dazugehörigen Organen lassen häufig auf eine Dysharmonie im Solarplexus Chakra schließen. Psychische Probleme wie zum Beispiel Stress schlagen uns wortwörtlich auf den Magen. Dazu passend lässt sich auch das „Bauchgefühl“ diesem Chakra zuordnen, Entscheidungen, die intuitiv nach dem Bauchgefühl getroffen wurden, kommen aus dem Nabelchakra. Die Blockade äußert sich als ein verzerrter Machtwille, der vor Manipulation, Täuschung und Intrigen nicht zurückschreckt. Der verzerrte Machtwille ist voll und ganz auf seine eigenen egoistischen Ziele fixiert. Was man nicht bekommt, wird „Auge um Auge“ und „Zahn um Zahn“ eingefordert. Es immer steht für einen solchen Menschen das eigene Interesse vor dem der anderen. Zeigt es sich als aggressionslose Variante ist sie in Wirklichkeit nicht frei von Ärger oder Wut - diese Gefühle werden lediglich unterdrückt und nach innen gerichtet. Gesundheitliche Probleme sind nicht nur die einzigen Konsequenzen sondern auch zwischenmenschliche Spannungen, die sich in plötzlichen Wutausbrüchen äußern können. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass ein Mensch mit einem blockierten Nabelchakra, die „eigenen“ Aggressionen in die Umwelt projiziert. Angst vor dem Tod und vor Krankheiten können ebenfalls auf ein blockiertes Nabelchakra hindeuten.

Anzeichen für ein blockiertes Solarplexus-Chakra

Durch die Störung des Solarplexus-Chakras können Erlebnisse und Gefühle nicht auf gesunde Art und Weise verdaut werden. Mentale Anzeichen dafür, dass dein Solarplexus-Chakra blockiert ist, kann ein geringes Selbstwertgefühl und wenig Selbstachtung sein. Dadurch ist man ständig auf der Suche nach Bestätigung von außen. Auch Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und Kontrollprobleme, zeigen sich oft bei Betroffenen. Alles kann schnell „zu viel“ und anstrengend sein und man fühlt sich dem Leben nicht gewachsen.

Außerdem kann sich ein gestörtes Solarplexus-Chakra in diesen Punkten äußern:

  • Antriebslosigkeit sowie fehlende Motivation und Orientierung im Leben
  • Fehlendes Durchsetzungsvermögen anderen Personen gegenüber, was zu Wut, Ärger und Verzweiflung führt
  • Sich selbst in eine Opferrolle stecken und dadurch leicht in Abhängigkeiten geraten
  • Wunsch nach Kontrolle über andere Menschen
  • Ansammlung von negativen Gefühlen wie Wut, Eifersucht, Ängsten, Hilflosigkeit
  • Zweifel und Misstrauen gegenüber den Menschen in deinem Leben
  • Nervliche Angespanntheit und gereiztes Verhalten
  • Plötzliche Energieschübe, die aber genauso schnell wieder abebben

Ein Ungleichgewicht im Solarplexus können sich auch im physischen Körper zeigen, zum Beispiel durch übermäßige Müdigkeit, egal wie lange du schläfst. Da das Solarplexus-Chakra eng mit der Bauchspeicheldrüse verknüpft ist, können auch Schmerzen in der Magengegend, Magen- und Verdauungsprobleme ein Indiz für eine Blockade sein.

Indikatoren für Störungen / Blockaden im Solarplexus Chakra:

Kraftlosigkeit, Gefühlskälte, Gleichgültigkeit, Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein, mangelnde Durchsetzungskraft, Machtbesessenheit, übertriebener Ehrgeiz und Leistungsdenken, Rücksichtslosigkeit, Wutanfälle, Essstörungen, Schlafstörungen, blockierte Gefühle, Magenerkrankungen, Darmprobleme, Sodbrennen, Erkrankungen von Leber, Milz + Gallenblase, Gelbsucht, Verdauungsstörungen, blockiertes ISG - Iliosakralgelenk, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Nervenerkrankungen, Diabetes mellitus, Übergewicht

Lesen Sie auch: Kristallklangschalen zur Entspannung

Der Solarplexus und Hochsensibilität

Für Hochsensible, die oft von den Energien und Emotionen ihrer Umgebung beeinflusst werden, kann eine Stärkung dieses Chakras von entscheidender Bedeutung sein. Ein ausgewogenes Solarplexus-Chakra verleiht nicht nur Willenskraft, sondern auch ein starkes Gefühl der eigenen Identität und des Selbstwerts. Die Aktivierung des Solparlexus kann dein ganzes Leben zum Positiven verändern. Der geklärte Solarplexus ist eine immense Kraftquelle, die bei vielen Hochsensiblen durch Traumata oder Selbstverleugnung nicht richtig genutzt werden kann. Viele mehr noch: Hochsensible nehmen dieses Energiezentrum oft eher negativ war. Sie haben Empfindungen von Druck, Enge oder sie leiden sogar unter Magenkrämpfen, wie Kinder, denen in der Schule alles zu viel wird. Der Solarplexus ist eigentlich unsere Sonnenkraft, die freudig und feurig nach außen strahlen möchte.

Die Rolle des Egos bei Hochsensiblen

Wenn wir an das Wort „Ego“ denken, assoziieren viele sofort Begriffe wie Selbstzentriertheit, Arroganz oder Egoismus. Doch bei Hochsensiblen zeichnet sich ein ganz anderes Bild des Egos ab - und das könnte viele überraschen. Das Ego von vielen Hochsensiblen ist nicht von einer übertriebenen Selbstwahrnehmung oder einem großen Selbstwert geprägt, sondern von einem tiefen Gefühl der Unsicherheit und Selbstzweifel. Es ist, als ob das Ego hier nicht dazu dient, sich auf ein Podest zu stellen, sondern sich eher im Hintergrund zu verstecken. Während bei vielen Menschen das Ego eine Mauer errichtet, hinter der sie sich selbst in den Mittelpunkt stellen, baut das Ego bei Hochsensiblen oft eine Mauer, die sie von der Außenwelt abschirmt, um sich selbst zu schützen. Das Ego von Hochsensiblen programmiert sie also auf Selbstunsicherheit und nicht auf Egoismus. Es bringt sie dazu, ihr Licht unter den Scheffel zu stellen, sich kleinzumachen und sich ohnmächtig zu fühlen. Doch diese Erkenntnis bietet auch eine Chance. Indem Hochsensible dieses spezielle Ego-Muster erkennen, können sie daran arbeiten, diese Mauer der Selbstzweifel zu überwinden und ihr wahres, strahlendes Ich zu umarmen.

Solarplexus Stärkung für Hochsensible

Wenn wir also von der Solarplexus Stärkung für Hochsensible sprechen, dann geht es darum, das eigene, authentische Ich zum Leben zu erwecken, die Abgrezungskraft zu stärken und die Integration von Wut und Aggression zu meistern. Wenn dies gelingt, können Hochsensilbe viele Probleme, die sie mit Abgrenzung und Selbstbehauptung erleben, ad Akta legen. Hochsensible tragen ein einzigartiges Licht in sich, das die Welt bereichert, selbst wenn es manchmal von den Schatten der Selbstzweifel verdunkelt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Ego nicht unser Feind ist; es hat in der Vergangenheit als Schutzschild gedient. Jeder Schritt in Richtung Selbstakzeptanz und Selbstliebe ist ein Schritt in Richtung eines erfüllteren, authentischeren Lebens.

Wege zur Harmonisierung des Solarplexus

Chakrenarbeit ist im Grunde eine Bewusstseinsarbeit. Da es sich beim Solarplexus um ein Nervengeflecht handelt, gibt es in diesem Sinne keinen Muskel, den wir entspannen oder wieder einrenken können. Die Energiezentren zu öffnen, bedeutet also, dass das Bewusstsein geöffnet werden muss. Um die Energien langfristig fließen zu lassen, sollte vor allem die Ursache der Blockade gelöst werden. Um die Energien langfristig fließen zu lassen, sollte vor allem die Ursache der Blockade gelöst werden. Um sich selbst und dem Geist wieder näher zu kommen, können Meditationen, Yoga, Affirmationen, Achtsamkeitsübungen und gesunde Ernährung (auch Fasten) äußerst hilfreich sein. Auch Heilmethoden wie Reiki, Aromatherapie oder die Verwendung von bestimmten Edelsteinen können dir dabei helfen, die Chakren zu öffnen.

Konkrete Übungen und Techniken

  • Atemübungen: Eine der effektivsten Methoden, um den Solarplexus zu entspannen, ist durch den Atem. Der Atem ist ein mächtiges Werkzeug, das nicht nur unseren physischen Zustand beeinflussen kann, sondern auch die Energieflüsse im Körper. Setzen Sie sich bequem hin, entspannen Sie die Schultern und atmen Sie langsam und tief in den Bauch ein. Stellen Sie sich bei jedem Einatmen vor, dass sich der Bereich des Solarplexus ausdehnt und positive Energie einströmt. Beim Ausatmen stellen Sie sich vor, wie alle Spannungen und negativen Emotionen aus Ihrem Körper entweichen.
  • Aromatherapie: Ätherische Öle haben die Fähigkeit, tief in unsere Emotionen einzudringen und die Energieflüsse im Körper zu beeinflussen. Zitronengras ist bekannt für seine erfrischenden Eigenschaften, die den Energiefluss stimulieren und ein Gefühl von Stärke verleihen. Ingwer erwärmt Körper und Geist und fördert Mut und Selbstvertrauen, was Schlüsselmerkmale des Solarplexus sind. Die Verwendung von ätherischen Ölen kann auf viele Arten erfolgen - Sie können sie direkt auf den Bereich des Solarplexus in Kombination mit einem Trägeröl auftragen, einige Tropfen in einen Diffusor geben oder sie bei einer Massage verwenden.
  • Meditation und Visualisierung: Finden Sie einen ruhigen Ort, an dem Sie nicht gestört werden, setzen Sie sich hin und beginnen Sie tief zu atmen. Stellen Sie sich bei jedem Einatmen vor, dass goldenes oder gelbes Licht - die Farbe, die mit dem Solarplexus verbunden ist - in Ihren Körper strömt. Dieses Licht füllt Ihren Solarplexus und breitet sich im ganzen Körper aus, beseitigt alle Blockaden und Spannungen. Zusätzlich zur Visualisierung können auch Affirmationen hilfreich sein, die auf die Stärkung der persönlichen Stärke und des Selbstbewusstseins abzielen. Einige Beispiele sind: „Ich bin stark und selbstbewusst“, „Ich habe die Kontrolle über mein Leben“, oder „Mein inneres Licht führt mich auf den richtigen Weg“.
  • Körperliche Bewegung: Yoga ist ideal für die Arbeit mit dem dritten Chakra. Yoga-Asanas, die deine Körpermitte aktivieren, sind hier besonders wirksam. Drehungen (z.B. Auch die Füße können mit Johanneskrautöl eingerieben werden, so werden wertvollen Substanzen über die Fußreflexzonen im Körper verteilt. Bestimmte Asanas (Yogahaltungen) sind besonders effektiv für das Solarplexus-Chakra. Die Bootshaltung (Navasana) stärkt beispielsweise die Bauchmuskulatur und aktiviert das Chakra.
  • Ernährung: Es wird empfohlen, gelbe Lebensmittel zu konsumieren, wie Bananen, Ananas, Mais oder Kurkuma. Diese Lebensmittel unterstützen nicht nur die Verdauung, sondern helfen auch, das dritte Chakra zu stimulieren.
  • Affirmationen: Affirmationen können äußerst wirkungsvoll sein, um deine Gedanken zu stärken und dein drittes Chakra wieder in die Balance zu bringen. Du kannst die Affirmationen in die Meditation einbauen, indem du dich auf die Sätze konzentrierst und diese in Gedanken unaufhörlich wiederholst. Oder du nimmst dir abends im Bett vor dem Einschlafen Zeit und wiederholst die Affirmationen für einige Minuten im Geist. Folgende Affirmation ist dafür geeignet: Ich fühle meine ganze Kraft. Ich bin der Erschaffer meiner Welt. Ich schätze mich selbst.
  • Edelsteine: Für das Solarplexus-Chakra sind Steine wie Citrin (fördert Selbstvertrauen und Optimismus), gelber Topas (unterstützt die geistige Klarheit) oder Tigerauge (schützt vor negativen Energien und stärkt die Willenskraft) besonders geeignet. Du kannst sie als Schmuck tragen oder während der Meditation auf deinen Solarplexus legen.
  • Yogaübungen: Wiederhole die Übungen regelmäßig, um langfristig deine Energie fließen zu lassen. Hier kommen einige hilfreiche Positionen:Das Boot stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur. Der Bogen konzentriert sich auf das Nabelchakra. Das Dreieck oder die sitzende Vorbeuge erzeugen Hitze im Bereich deines Solarplexus-Chakras.

Weitere Strategien zur Öffnung des Solarplexus-Chakras

  • Unterbewusste Glaubenssätze erkennen, die einen großen Teil des Lebens bestimmen können
  • Aus Routinen ausbrechen und Neues ausprobieren
  • Aufgestaute Emotionen zulassen und bewusst verarbeiten - insbesondere Wut, Verzweiflung und Minderwertigkeitsgefühle
  • Lerne, deine Gefühle besser auszudrücken und deine Meinungen überzeugend zu vermitteln
  • Auseinandersetzung mit der frühen Jugend und dem Selbstwertgefühl, auch mit dem inneren Kind und Teenager
  • Löse dich von toxischen Menschen, die dich herabsetzen
  • Bewegung, vor allem an der frischen Luft und in der Sonne

tags: #solar #plexus #und #psyche