Die Gesundheit unserer Füße ist essentiell für unsere Mobilität und unser Wohlbefinden. Im Laufe eines Lebens legen wir rund 100.000 Kilometer zu Fuß zurück. Verletzungen, Fehlstellungen oder Erkrankungen wie Rheuma und Diabetes können jedoch zu erheblichen Einschränkungen führen, oft auch mit Folgen für andere Gelenke wie Knie oder Hüfte. Wenn es um Fußprobleme geht, insbesondere um den Hallux valgus, ist es wichtig, einen erfahrenen Spezialisten an seiner Seite zu haben. In Augsburg hat sich eine Praxis etabliert, die sich der umfassenden Behandlung von Fußerkrankungen verschrieben hat, wobei der Hallux valgus einen zentralen Schwerpunkt bildet.
Die Spezialisierung auf Hallux Valgus in Augsburg
Die Praxis hat ihre Wurzeln im renommierten Halluxzentrum Augsburg, das von Dr. Hochheuser gegründet wurde. Dadurch ist die Behandlung des Hallux valgus ein zentrales Spezialgebiet der neuen Praxis geblieben. Die Therapie des Hallux valgus ist ein zentrales Spezialgebiet unserer Praxis. Dank der langjährigen Erfahrung und Expertise von Dr. Thomas und Dr. Hochheuser bieten wir sowohl konservative als auch operative Behandlungsoptionen auf höchstem Niveau an.
Dr. med. Georg Hochheuser ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie sowie Chirurgie und als einer der führenden und erfahrensten Operateure für minimalinvasive Fußchirurgie international anerkannt. Als einer von drei Ärzten deutschlandweit führt er die minimalinvasive Hallux-valgus-Korrektur im Hallux-Zentrum Augsburg durch, das sich in unserer Praxis befindet. Patienten aus aller Welt kommen zu uns in die Praxis, um ihren Hallux valgus von Dr. Hochheuser korrigieren zu lassen. Denn dank der innovativen Technik braucht es meist keine längeren Krankenhausaufenthalt, keine Gehstützen und keine großen OP-Wunden.
Umfassende Behandlungsmöglichkeiten
Die Praxis bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für Fußerkrankungen, von konservativen Ansätzen bis hin zu modernsten operativen Verfahren. Unser Ziel ist es, Ihre Mobilität mit den modernsten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden zu erhalten oder wiederherzustellen. Wir decken das gesamte Spektrum der Fußchirurgie ab - von ersten Eingriffen bis hin zu komplexen Operationen. Ob mit innovativen Implantaten oder nicht-operativen Maßnahmen, wir setzen stets auf die modernsten Technologien und Materialien wie Titanschrauben oder selbstauflösende bioresorbierbare Implantate.
Konservative Therapieansätze
Die konservative Behandlung umfasst Schuhzurichtungen, Spezialeinlagen und orthopädische Schuhtechnik sowie gezielte Injektionen mit Hyaluronsäure oder Kortikoiden. Unsere enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Orthopädie-Schuhtechnikern stellt sicher, dass wir eine umfassende und individuelle Betreuung bieten können.
Lesen Sie auch: Neurologische Expertise bei Migräne
Minimalinvasive Fußchirurgie
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der minimalinvasiven Fußchirurgie. Mit dieser Schlüsselloch-Technik lassen sich Deformitäten des Vorfußes wie Hallux valgus und Hammerzehe korrigieren. Unser Ziel ist es, dass Sie sich von Ihrem Eingriff möglichst schnell erholen und keine großen OP-Narben zurückbleiben. Deshalb setzen wir - sofern möglich - auf die Schlüsselloch-Technik, welche einen minimalinvasiven Eingriff ermöglicht. Die OP-Wunde beträgt lediglich wenige Millimeter und im Regelfall braucht sie auch nicht genäht zu werden. In dem meisten Fällen ist durch diese Operationstechnik das Laufen während des Heilungsprozesses ohne Gehstützen möglich. Stattdessen schont ein Spezialschuh die OP-Wunde. Wir sind auf dieses Verfahren im Bereich des Vorfußes spezialisiert und auf die Milderung von Beschwerden, die durch Hallux valgus auftreten.
Korrekturoperationen und Achskorrekturen
Wir bieten Korrekturoperationen der Füße aller Art an. Meist handelt es sich um Achskorrekturen der Knochen. Daher ist die Nachbehandlung mit entsprechenden Schienen und anderen Hilfsmitteln von großer Bedeutung. Gerne beraten wir Sie in Ihrem individuellen Fall. Behoben wird das ganze durch eine Umstellungsoperation. Hierbei werden die fehlstehenden Knochen durchtrennt und in optimaler Positionierung fixiert. Dadurch werden schmerzhafte Druckstellen beseitigt und die Biomechanik des Fußes wiederhergestellt.
Endoprothetik bei Arthrose
Bei Arthrosen an der Großzehe und am oberen Sprunggelenk können heutzutage Endoprothesen eingesetzt werden.
Moderne Diagnostik: DVT Digitale Volumentomographie
Die meisten Beschwerden bestehen oder entstehen bei Bewegung oder Belastung. Untersuchungen wie Kernspintomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) erfolgen dagegen im Liegen. Mit der DVT steht nun eine moderne Untersuchungsmethode zur Verfügung, die es erlaubt, eine Untersuchung unter Belastung und damit eine noch bessere Analyse der Knochenstrukturen durchzuführen. Zudem entsteht im Vergleich zur CT nur ein Bruchteil der Strahlenbelastung. Die Untersuchungsmöglichkeit durch das DVT-Verfahren bei orthopädischen und unfallchirurgischen Fragestellungen ist neu in Augsburg.
Wie läuft die Untersuchung im Detail ab?
Die digitale Volumentomographie (DVT) erzeugt ein dreidimensionales Bild des Fußes wie bei der Computertomographie (CT). Allerdings erfolgt die CT im Liegen, während die DVT-Untersuchung des Fußes unter natürlicher Belastung im Stehen angefertigt wird. Dadurch können wir eine Diagnose unter realistischeren Bedingungen erstellen. Die DVT bietet somit optimale diagnostische Sicherheit nicht nur bei Verdacht auf Arthrose der Gelenke, sondern ebenso nach Sportverletzungen oder Unfällen. Als weiterer Vorteil ergibt sich für Sie als Patienten eine wesentlich geringere Strahlenbelastung. Die dreidimensionalen Bilder werden von diesem hochmodernen Gerät innerhalb weniger Minuten rekonstruiert, so dass ich das Ergebnis der Untersuchung noch im gleichen Termin mit Ihnen besprechen kann. Dadurch entfällt das übliche zeitaufwendige Vorgehen mit Überweisung zum Radiologen und anschließend erneutem Terminvereinbarung beim Behandler. Neben belasteten Aufnahmen von Fuß, Sprunggelenk und Knie können in meiner Praxis auch Untersuchungen bei unklaren Beschwerden der Hand, des Handgelenkes und des Ellenbogens mit dieser innovativen und schonenden Methode durchgeführt werden.
Lesen Sie auch: Spezialist für Neurologie – Was macht er?
Die privaten Versicherungen und die Berufsgenossenschaften übernehmen in der Regel die Kosten der Untersuchung, als Selbstzahler müssen Sie mit Kosten von etwa 200 Euro (nach GOÄ) rechnen.
Arthrose Behandlung mit PRP
Gelenkschmerzen aufgrund einer Arthrose sind lästig und können das allgemeine Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Zur Linderung dieser Schmerzen bieten wir in unserer Praxis u.a. die PRP-Therapie an. Dabei wird körpereigenes plättchenreiches Plasma in das betroffene Gelenk gespritzt, um einerseits die Schmerzen zu lindern und andererseits die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen sowie die Knorpelregeneration anzuregen. In der Regel sind mehrere Anwendungen der PRP-Injektion erforderlich, damit sich eine Wirkung einstellen kann.
Weitere Leistungen der Praxis
Neben der Behandlung des Hallux valgus und Arthrose bietet die Praxis ein breites Spektrum an orthopädischen Leistungen an.
Klassische Orthopädie
In unserer Praxis wird das gesamte Spektrum der Orthopädie behandelt. Egal ob Muskel-, Gelenk-, Knochenschmerzen oder Verletzungen am Bewegungsapparat - wir stellen für Sie die beste Behandlungsstrategie auf, damit es Ihnen schnell wieder besser geht. Auch kleinere chirurgische Eingriffe, z. B. die Entfernung von Geschwulsten wie Lipomen oder Ganglien, oder handchirurgische Eingriffe (schnellender Finger, Carpaltunnelsyndrom etc.) können durchgeführt werden. Diese Eingriffe erfolgen unter örtlicher Betäubung in unserer Praxis. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von Arthrosebeschwerden oder chronischen Sehnenleiden wie Tennisellenbogen, Fersensporn und Reizungen der Achillessehne. Hierfür setzen wir auf die innovative und schonende Eigenbluttherapie, ggf. kombiniert mit Hyaluronsäure.
Fuß- und Zehendeformitäten
Die Fußchirurgie hilft sowohl Patienten mit Fehlstellungen der Zehen - wie beispielsweise beim Hallux valgus oder der Hammerzehe - sowie auch Rheumapatienten mit ihren chronischen Entzündungen und Besonderheiten in der Gewebebeschaffenheit.
Lesen Sie auch: Alles über HWS-Beschwerden
Hammerzehe
Hierbei handelt es sich um eine Fehlstellung, bei der meist die zweiten bis vierten Zehen betroffen sind. Dabei ist das Grundgelenk überstreckt, im Mittel- und Endgelenk aber gebeugt.
Hallux Rigidus
Durch die Arthrose des Großzehengrundgelenkes lässt sich die Großzehe nur unter Schmerzen und eingeschränkt bewegen. Möglichkeiten.
Knick-Plattfuß
Hier liegt die Fehlstellung beim Fußknochen. Die Fehlstellung kann zu vorzeitigem Gelenkverschleiß, verstärkter Entzündungsneigung sowie Schmerzen an Füßen, Knien und Rücken führen. Korrigiert wird dies durch die subtalare Arthrorise. Dabei wird eine Schraube im Sinus tarsi zwischen Fersenbein und Sprungbein implantiert. Durch das Aufspreizen der beiden Knochen wird das Einknicken des Fußes verhindert und das weitere Wachstum der knöchernen Strukturen, Sehnen und Bänder optimal beeinflusst. Bei der Behandlung des Knick-Plattfußes im Kindes- und Jugendalter kann heute durch Einsetzen einer speziellen Schraube zwischen Sprungbein und Fersenbein in den gelenkfreien Raum eine Korrektur erreicht werden, die zu einer dauerhaften Verbesserung führt. Die Schraube wird nach etwa einem Jahr wieder entfernt. Es besteht volle Sportfähigkeit. Durch Entwicklung neuer Implantate gibt es zwischenzeitlich auch bei Erwachsenen die Möglichkeit über eine Schraubenimplantation eine dauerhafte Korrektur zu erreichen ohne Einschränkung der Gelenkfunktion. Fehlstellungen des Rückfußes, insbesondere der schmerzhafte Knick-Platt-Fuß des Erwachsenen bedürfen nicht selten einer operativen Korrektur zur Wiederherstellung eines belastbaren Fußes. Hier kommen je nach Ausprägungsgrad neben der Wiederherstellung von Kapsel-Bandstrukturen und stabilisierender Sehnenfunktionen knöcherne Korrektureingriffe zum Einsatz unter Gelenkerhalt. Erst bei nachgewiesenen Arthrosen im Bereich des unteren Sprunggelenkes sind Versteifungen der betroffenen Gelenke nicht mehr zu vermeiden.
Kooperationen und Netzwerk
Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Pflege, Physiotherapie und Anästhesie an der Hessingpark-Clinic stellen wir sicher, dass Sie schonend und schnell wieder auf die eigenen Füße kommen. Eine Abstimmung und Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen und der radiologischen Praxis „Diagnostisches Zentrum am Vincentinum Augsburg DZVA“ im Rahmen des Gesundheitsparks Vincentinum ermöglicht eine gute Versorgung der Patienten.
Fazit
Wer in Augsburg einen Spezialisten für Hallux valgus und andere Fußerkrankungen sucht, findet in der genannten Praxis einen kompetenten Ansprechpartner. Mit modernster Diagnostik, einem breiten Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten und einem erfahrenen Team werden Patienten individuell betreut, um ihre Mobilität und Lebensqualität wiederherzustellen.
tags: #spezialist #augsburg #hallux #vagus