Die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des deutschen Fernsehens. Mit emotionalen Beziehungsgeschichten rund um das Hotel Fürstenhof in Bichlheim begeistert die Serie täglich ein Millionenpublikum. Einer der beliebtesten Charaktere ist Alfons Sonnbichler, gespielt von Sepp Schauer, der seit der ersten Folge im Jahr 2005 als Chefportier im Einsatz ist.
Alfons Sonnbichler: Die gute Seele des Fürstenhofs
Alfons Sonnbichler ist neben seiner Frau Hildegard die gute Seele des Hotels. Der geduldige, bodenständige und loyale Chefportier lebt für seinen Job und ist den Saalfelds auch privat stets ein treuer Wegbegleiter. Alfons hat drei Kinder und meistert mit seiner Frau seit Jahrzehnten die Höhen und Tiefen des Lebens.
Die vermeintliche Demenz: Eine Krise in Staffel 14
In Staffel 14 stand das Paar vor einer großen Krise: Alfons glaubte, an Demenz zu leiden. Diese Befürchtung wurde durch den Herbsttrailer von "Sturm der Liebe" verstärkt, in dem angedeutet wurde, dass Alfons' Demenz fortschreitet. Es kam sogar so weit, dass Alfons seine Kündigung am Fürstenhof erhielt.
Die Diagnose stellte sich jedoch als medizinischer Irrtum heraus, verursacht durch Medikamente, und Alfons kehrte glücklich an seine Rezeption zurück. Diese Geschichte berührte viele Zuschauer, da sie die Ängste und Sorgen widerspiegelte, mit denen ältere Menschen und ihre Familien im Alltag konfrontiert sind.
Sepp Schauer über seine Rolle und die Serie
Sepp Schauer, der Alfons Sonnbichler seit der ersten Folge verkörpert, wurde 2009 sogar zum beliebtesten Darsteller der Serie gewählt. Er beschreibt Alfons als einen grundsoliden Mann, für den es keine Nebenschauplätze wie andere Frauen gibt. Alfons ist keiner, der fremdgehen würde.
Lesen Sie auch: Die Lebensherausforderungen bei "Sturm der Liebe"
Schauer selbst mag es auch privat ein bisserl ordentlich und ist wie Alfons im Privatleben ein sehr zuverlässiger Mensch. Er hat sich auch schon gefragt, ob er jemals an einen Ausstieg gedacht hat, aber es war ein zu verlockender Gedanke, nicht immer nach dem nächsten Job Ausschau halten zu müssen. Außerdem macht es ihm Spaß und Freude, jeden Tag ins Studio zu fahren und dem Alfons vielleicht nochmal einen neuen Dreh zu geben.
Alfons und Hildegard: Ein Traumpaar seit Jahrzehnten
Ein großer Tag für Hildegard und Alfons Sonnbichler: Sie sind nicht nur seit der ersten Folge bei "Sturm der Liebe" dabei und zusammen die gute Seele des Fürstenhofs - sie sind auch schon lange glücklich verheiratet. Hildegard und Alfons Sonnbichler (gespielt von Antje Hagen und Sepp Schauer) feiern ihr Fest zum 50. Hochzeitstag und wollen zu diesem Anlass noch einmal ganz feierlich gemeinsam vor den Altar treten.
Zu ihrer Feier begrüßen die beiden fünf ganz besondere Gäste am Fürstenhof, die extra für die Feierlichkeiten anreisen: Sohn Alexander (gespielt von Gregory B. Waldis), Enkel Leander Saalfeld (Marcel Zuschlag), Clara Lechner (Jeannine Michèle Wacker), Nicole Alves (Dionne Wudu) und Alfons' Bruder Günther Sonnbichler (Johann Schuler). Auch für den Cast der ARD-Erfolgsserie ist so ein Dreh etwas ganz Besonderes. "Es ist wirklich schön, für so ein Ereignis im Mittelpunkt zu stehen", pflichtet Antje Hagen bei.
Spekulationen und pikante Enthüllungen in Staffel 14
Der ARD-Trailer zur 14. Staffel von "Sturm der Liebe" sorgte für Spekulationen: Muss Charlotte Saalfeld ins Gefängnis? Leidet Alfons Sonnbichler an Demenz? Tritt Tina Kessler vor den Traualtar? Und: Wer vergnügt sich spiltterfasternackt mitten im Hotel? Eine pikante Szene zeigt, wie sich zwei Männer im Aufzug des Fürstenhofs vergnügen und von Sonnbichler erwischt werden. Die spannende Frage: Wer steckt dahinter?
Zu sehen sind in dem Video-Appetithäppchen der ARD nur zwei durchtrainierte, nackte Oberkörper, die sich eng aneinanderschmiegen. Keine Gesichter. Ein Blick auf den männlichen Cast kreist den Kreis "der Verdächtigen" ein. Traumprinz William Newcombe ist happy mit Rebecca Herz. Werner Saalfeld genießt mit Charlotte Saalfeld seinen zweiten Frühling. Bruder André Konopka steht zwischen Freundin Melli Morgenstein und Affäre Susan Newcombe. Boris Saalfeld und Viktor Saalfeld sind in Alica Lindbergh verliebt. Alfons Sonnbichler ist seit Jahrzehnten mit Hildegard verheiratet. Dr. Michael Niederbühl feiert sein Liebescomeback mit Natascha Schweitzer. Sein Sohn Fabien und Personal-Trainer Nils Heinemann sind derzeit zwar Single, aber in früheren Folgen in Frauen verliebt gewesen. Ein großer Unbekannter ist Boris Saalfeld. Er ist seit einigen Wochen neu in Bichelheim und ebenfalls alleinstehend. Laut Rollenbeschreibung auf der Homepage von "Sturm der Liebe" verbirgt Boris ein Geheimnis von seinem Vater, " das unter keinen Umständen ans Licht kommen darf." Verbirgt sich dahinter etwa die Liebe zu einem Mann? Als möglicher Partner kommt "SdL"-Neuzugange Paul Lindbergh (gespielt von Sandro Kirtzel) oder eine bisher noch unbekannte Gastrolle in Frage.
Lesen Sie auch: "Gehirn Sturm": Eine neurowissenschaftliche Perspektive
Alfons' humorvolle Seite und die Flamenco-Überraschung
Da hat sich „Alfons“ (Sepp Schauer) bei „Sturm der Liebe“, welches mit einer Umstrukturierung die Fans sauer machte, ein Eigentor geschossen. Seine Frau „Hildegard“ (Antje Hagen) möchte mit ihm ein neues Hobby beginnen und hat einen Flamenco-Kurs gebucht. „Sturm der Liebe“-Bekommt „Alfons“ Konkurrenz? „Sturm der Liebe“-„Alfons“ hat aber keine Lust auf den Tanzkurs und schickt „Hildegard“ alleine los. Als sie von dem Kurs zurückkehrt, zeigt sie sich total begeistert.
Lesen Sie auch: Eine Betrachtung über Liebe und Demenz