Das Uniklinikum Erlangen bietet ein breites Spektrum an neurologischen Behandlungen für Patienten jeden Alters. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Behandlung von Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen, urologischen Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen sowie neuromuskulären Erkrankungen.
Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche
Das Uniklinikum Erlangen betreut Kinder und Jugendliche mit Epilepsie in allen Altersstufen. Zum Behandlungsspektrum gehören:
- Frühkindliche Epilepsiesyndrome
- Fokale und generalisierte Epilepsien
- Epilepsien mit therapieschwierigem Verlauf
- Epilepsien mit Komorbiditäten (Teilleistungsstörungen, Intelligenzminderung, Verhaltensstörungen)
- Epilepsie bei Tuberöser Sklerose
- Seltene Epilepsien
Urologische und Kinderurologische Klinik
Die Urologische und Kinderurologische Klinik des Uniklinikums Erlangen bietet modernste urologische Behandlungen für Kinder und Erwachsene nach den neuesten nationalen und internationalen Standards.
Behandlungsschwerpunkte Urologie
- Prostatakarzinom
- Harnblasenkarzinom
- Nierenzellkarzinom
- Urothelkarzinom des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Gutartige und bösartige Hodentumoren
- Prostatahyperplasie (Adenom)
- Urologische Infektiologie
- Inkontinenz
- Harnsteine
- Nierentransplantation
Behandlungsschwerpunkte Kinderurologie
- Angeborene Fehlbildungen im Bereich der Nieren und der ableitenden Harnwege (Ureterabgangsstenose, Megaureter etc.)
- Refluxkrankheit (endoskopische und offen-operative Behandlung)
- Fehlbildungen aus dem Epispadie-/Ekstrophie-Komplex
- Nierentransplantationen
- Neurogene Blasenentleerungsstörungen
Neuromuskuläre Erkrankungen
Ein weiterer klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf neuromuskulären Erkrankungen, insbesondere den erblichen Formen, bei denen die genspezifische Behandlung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Prof. Marcus Deschauer leitet die Ambulanz für Muskelerkrankungen und für erbliche neurologische Erkrankungen sowie das Elektroneuromyographie-Labor und das Zentrum für seltene neurologische Erkrankungen am Klinikum rechts der Isar. Er ist federführender Autor der Leitlinie "Diagnostik von Myopathien" und Mitglied der Expertengruppe für die Leitlinie "Mitochondriopathien“ in der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.
Weitere Behandlungsschwerpunkte
Neben den genannten Schwerpunkten bietet das Uniklinikum Erlangen auch Behandlungen für weitere neurologische Erkrankungen an, darunter:
Lesen Sie auch: Ambulante Neurochirurgie in Jena: Spezialisten für Ihre Gesundheit
- Multiple Sklerose und andere entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Zerebralparesen
- Entwicklungsstörungen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Ein fachübergreifend besetztes Team aus Ärzten, Psychologen, Pflegekräften, ärztlich-therapeutische Assistenten, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen und Bewegungstherapeuten arbeitet eng zusammen, um eine sichere und umfassende Diagnostik und eine gezielte Behandlung zu ermöglichen. Die Behandlung kann somit gezielt und individuell abgestimmt werden. Dabei werden neben bewährten medikamentösen, psychologischen und somatischen Therapieverfahren auch neue Behandlungsansätze angewandt.
Kinderschutz
Kinderschutz hat in der Kinderklinik und dem SPZ höchste Priorität. Seelische und körperliche Kindesmisshandlung, -missbrauch, und/oder -vernachlässigung sind häufig. Das Team arbeitet in einer interdisziplinären Kinderschutzgruppe mit fachlichen Kenntnissen der verschiedenen Misshandlungsformen und Differenzialdiagnosen, der Möglichkeit der rationalen Diagnostik und Therapie.
Frühgeborene und Neugeborene
Die Klinik bietet moderne bildgebende Verfahren zur Diagnostik von Hydrocephalus u/o Spina bifida bei ungeborenen Kindern. Ebenso werden Stoffwechselerkrankungen bei Neugeborenen behandelt.
Onkologie
Die Klinik bietet regelmäßige risikoangepasste Nachsorgeuntersuchungen für Langzeitüberlebende nach einer Krebserkrankung in der Kindheit. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem betreuenden Kinder- bzw. Hausarzt.
Lesen Sie auch: Hochspezialisierte Neurochirurgie
Lesen Sie auch: Exzellente neurochirurgische Versorgung
tags: #uniklinikum #erlangen #neurologie #behandlungsschwerpunkte