Dr. Wolfram von Pannwitz: Ein Berliner Neurologe im Porträt

Dr. med. Wolfram von Pannwitz ist ein niedergelassener Neurologe in Berlin mit einer Gemeinschaftspraxis in Berlin-Steglitz. Sein Werdegang zeichnet sich durch ein fundiertes medizinisches Wissen und betriebswirtschaftliche Kompetenz aus. Nach seinem Studium der Humanmedizin im In- und Ausland absolvierte er einen Master in Health Care Management. Seine Promotion erfolgte in der Neurochirurgie, und die Facharztausbildung zum Neurologen schloss er an der Universitätsmedizin Charité in Berlin ab.

Engagement für digitale Innovationen in der Neurologie

Dr. von Pannwitz zeigt ein ausgeprägtes Interesse an digitalen Innovationen im Gesundheitswesen. Er berichtet über seine Motivation, sich an der DiVA-Testung (Digitale Versorgung) im Bereich Kopfschmerz/Migräne zu beteiligen. Er arbeitet schon seit längerem mit Medical-Applikationen (Apps) und sieht in den Entwicklungen der letzten Jahre einen echten Mehrwert in der Patientenbetreuung.

Im Rahmen der ZDG (Zentrale DiGA-Stelle) haben Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, aus verschiedenen digitalen Versorgungsangeboten zu wählen. Dr. von Pannwitz empfiehlt seinen Patienten die App, bei der er den größten Mehrwert für Patient und Arzt sieht. Dabei ist es ihm wichtig, dass die Anwendung die richtigen Kriterien und Aspekte der Erkrankung und Behandlung beleuchtet. So kann der Patient mehr über seine Diagnose erfahren und lernen, relevante Einflussfaktoren auf die Entstehung seiner Kopfschmerzen sowie Ergebnisse von Therapien zu beurteilen und zu berücksichtigen.

Erfahrungen mit digitalen Versorgungsangeboten (DiVAs)

Dr. von Pannwitz berichtet, dass die Bereitschaft seiner Patientinnen und Patienten zur Mitwirkung an der Testung digitaler Versorgungsangebote sehr gut ist, sofern sie ausreichend über Sinn und Zweck der Apps informiert werden. Die Angebote werden in der Regel genutzt und die gewonnenen Informationen angenommen. Er beobachtet, dass die Nutzung bei einfacheren Apps (weniger konkrete Fragen, einfachere Handhabbarkeit) zu Beginn zwar höher ist.

Allerdings räumt er ein, dass die Nutzung von DiVAs auch zusätzliche Aufgaben für ihn und sein Praxisteam mit sich bringt. So ist beispielsweise Beratung bei der Handhabung der App erforderlich, was zusätzlichen Aufwand verursacht. Eine mögliche Entlastung sieht er in einer digitalen Schnittstelle zwischen App und Praxissoftware, die beispielsweise die automatische Übermittlung von Verlaufsdaten ermöglichen würde.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

Dr. von Pannwitz ist davon überzeugt, dass digitale Versorgungsangebote in Zukunft deutlich an Relevanz gewinnen werden. Er betont die Wichtigkeit von Bewertungen, die automatisiert oder manuell geprüft werden.

Patientenorientierung und Kompetenz

Die Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten über Dr. von Pannwitz sind durchweg positiv. Er wird als kompetenter, freundlicher und aufmerksamer Arzt beschrieben, der sich ausreichend Zeit für seine Patienten nimmt. Viele Patienten fühlen sich gut beraten und aufgehoben.

Einige Zitate von Patienten:

  • "Herr von Pannwitz ist ein wirklich toller Arzt. Er nimmt sich genügend Zeit für jeden Patienten, ist überaus freundlich und absolut kompetent."
  • "Ich fühle mich sehr gut beraten und sehr gut aufgehoben bei Herrn Doktor. Er ist immer sehr freundlich und nimmt sich Zeit sein Wissen zu teilen und zu informieren."
  • "Sympathischer, freundlicher Arzt mit sehr gutem Fachwissen und guten Kontakten. Ich hab mich während meines gesamten Behandlungszeitraums sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Das ist heutzutage selten."
  • "Er war sehr freundlich, hat sofort Zusammenhänge entdeckt und alles kurz und verständlich erklärt. Er scheint sich sehr gut in seinem Fachgebiet auszukennen und gerne zu erklären."
  • "Herr von Pannwitz ist kompetent, freundlich und erklärt gut."

Ein Patient hob hervor, dass Dr. von Pannwitz sein Problem sofort erkannt und die notwendigen Schritte eingeleitet hat. Ein anderer Patient beschrieb ihn als allürenfreien, sympathischen Arzt mit beeindruckender Vita und lobte auch die freundliche Dame am Empfang. Einzig die klassische Musik im Wartebereich wurde von einem Patienten als anstrengend empfunden.

Praxisorganisation und Überweisungen

Die Gemeinschaftspraxis Dr. von Pannwitz / Dr. betont die Wichtigkeit einer Überweisung des Hausarztes bei Erstvorstellung von gesetzlich versicherten Patienten. Auf der Überweisung sollte eine klare Fragestellung formuliert sein. Beim ersten neurologischen Termin steht die individuelle Krankheitsgeschichte (“Anamnese“) im Mittelpunkt, gefolgt von der neurologischen Untersuchung und gezielten Diagnostik.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis in Meppen

Patienten werden gebeten, Vorbefunde mitzubringen oder diese vorab per Fax zuzusenden. Zudem wird darum gebeten, die Adresse des Hausarztes bei der Anmeldung anzugeben und mitzuteilen, ob ein Arztbrief gewünscht wird. Die Praxis weist darauf hin, dass sie Arztbriefe nicht automatisch verschicken kann, da die Krankenkassen dies nicht vorsehen.

Sollten weitere Überweisungen wie CT, NMR oder Labor/Blutabnahme nötig sein, sind diese direkt von der Praxis möglich. Es wird betont, dass ausschließlich das, was auf dem Überweisungsschein steht, durchgeführt werden darf. Dem überweisenden Arzt ist ein Konsil-Bericht zu schreiben. Die Therapie darf nicht direkt durch die Praxis eingeleitet, d.h. Rezepte und Verordnungen nicht von der Praxis ausgestellt werden.

Die Praxis legt großen Wert auf Datenschutz und versichert, dass die Telefonnummer der Patienten nicht weitergegeben wird.

Anfahrt zur Praxis

Die Praxis von Dr. von Pannwitz ist gut erreichbar. Von der Autobahn A 104 kommend, nimmt man die Ausfahrt 4 AS Breitenbachplatz/5 AS Schildhornstraße in Richtung Steglitz, Schildhornstraße und fährt auf die Schildhornstraße. Die Praxis befindet sich in der 2. Etage und ist mit dem Lift erreichbar.

Lesen Sie auch: Öffnungszeiten Dr. Huntemann

tags: #von #pannwitz #neurologe