Die Lehre der Chakren, unsichtbare Energiefelder im Körper, die von Lebensenergie durchflutet werden, ist ein wesentlicher Bestandteil hinduistischer und buddhistischer Lehren. Diese Lehre, die bereits in der vedischen Kultur um 1500 v. Chr. existierte, bietet ein Modell für persönliches Wachstum und die Entdeckung des Lebenssinns. Die Chakrenlehre verbreitete sich von Indien bis in den gesamten ostasiatischen Raum.
Was sind Chakren?
Chakren sind unsichtbare Energiefelder in unserem Körper, die von der Lebensenergie Prana oder Qi durchflutet werden. Prana ist eine Art unsichtbare kosmische Energie, die man auf physischer Ebene nicht so einfach messen kann, welche für das Leben auf der Erde aber verantwortlich ist. Jedes Chakra wird durch eine Lotusblume symbolisiert, die für Reinheit und Erleuchtung steht. Das Prana wird vom Kronenchakra empfangen und durch Energiekanäle, die sogenannten Nadi, durch alle Chakren geleitet. Die Kundalini Kraft ist wichtig, um unsere Chakren zu öffnen und das das Prana besser durch unsere Chakren fließen kann. Wenn die Kundalini Energie durch spirituelle Praxis bis zum Kronenchakra hinaufsteigt, spricht man von dem Erwachen des Kundalini. Hier vereint sich das Kundalini mit dem Prana - der kosmischen Seele - und der Mensch erfährt das höchste Glück.
Das Solarplexus-Chakra (Manipura): Sitz der Persönlichkeit und Willenskraft
Das Solarplexus-Chakra, auch Manipura oder Nabelchakra genannt, ist das dritte der sieben Hauptchakren. Es befindet sich im Sonnengeflecht der Magengegend, etwas oberhalb des Nabels, wo die Lendenwirbelsäule in die Brustwirbelsäule übergeht. Hier liegt das Energie-Meridian mit der leuchtend gelben Farbe, die in uns Willenskraft erzeugt. Es ist der Sitz unserer Persönlichkeit, der bewussten Erschaffung unseres Lebens, der Macht und der Autorität. Hier werden die vitalen Antriebe und Wünsche der unteren Chakren verarbeitet und transformiert, sowie Gefühle und Erfahrungen in der Persönlichkeit integriert.
Das Solarplexus-Chakra steht in Verbindung mit dem Element Feuer, das für Licht, Wärme, Energie und Aktivität steht. Es steht für die Entwicklung des „Ichs“ sowie die Durchsetzungskraft in der eigenen Umwelt. Das bedeutet nicht das mit „Gewalt Durchsetzen“, sondern das Finden eines harmonischen Weges, um seine eigenen Ideen zu verwirklichen. Dem Solarplexus Chakra wird der Feuergott Agni zugeordnet. Die Frage, wie viel unseres ureigenen Lichtes, unseres eigenen Feuers, wir zulassen, ist eine der Fragen dieses Chakras.
- Symbol: zehnblättriger, gelber Lotus
- Wort: ich kann
- Grundprinzip: Gestaltung des Seins
- Lage: drei Finger breit über dem Nabel - Bereich des Solarplexus
- Sinnesfunktion: Sehen
- Element: Feuer
- Farbe: Gelb
Themen des Solarplexus-Chakras
- Sitz der Persönlichkeit
- Klarheit
- Intuition
- Weisheit
- Selbstbewusstsein
- Wohlbefinden
- bewusste Gestaltung des Lebens
- Willenskraft
- Durchsetzungsvermögen
- Selbstwirksamkeit
- Kraft und Fülle
- Macht
- Einfluss
- Integration von Gefühlen und Lebenserfahrungen
Körperlicher Bezug
Von hier aus werden Magen, Leber, Milz und Galle, das Verdauungssystem und das vegetative Nervensystem mit Energie versorgt, Bauchhöhle, ISG - Iliosakralgelenk, unterer Rücken
Lesen Sie auch: Was tun bei Entzündung des Gleichgewichtsnervs?
Die Bedeutung eines harmonischen Solarplexus-Chakras
Wenn das Solarplexus-Chakra harmonisch arbeitet, erfahren wir Wärme, Kraft und Fülle sowie Harmonie mit uns selbst und dem Leben. Ein Mensch mit einem ausbalancierten Solarplexus-Chakra verfügt über die natürliche Durchsetzungskraft, die man zum Erreichen eigener Ziele benötigt. Speziell, wenn sich Widerstände in den Weg stellen, verfügt ein Mensch mit dem aktivierten Chakra über die Kraft, Energie und dem Willen, diese anzunehmen und trotzdem weiter zu gehen.
Da der Solarplexus den Fluss zwischen Gefühl und Verstand herstellt, kann ein Mensch mit einem aktivierten Nabelchakra sehr gut mit Gefühlen umgehen. Ein ausgeglichenes Solarplexus-Chakra zeigt einen tatkräftigen Menschen, der Entscheidungen trifft und Verantwortung übernimmt. Er reagiert sensibel und folgt bei seinen Entscheidungen seiner Intuition. Er ruht in seiner Mitte und wirkt auf seine Umwelt stabil. Diese Menschen sind auch sehr einfühlsam und offen für die Probleme anderer.
Wenn wir eine gute Verbindung zu unseren Wurzeln haben, uns hier gut genährt fühlen (Wurzelchakra) und gleichzeitig die kreativen, schöpfenden Kräfte in uns wach sind (Sakralchakra), dann entstehen die Visionen für unser Leben. Visionen, die aus unserem tiefsten Inneren kommen und nicht unser Ego spiegeln, sondern unser wahres Selbst. Eine Kraft unseres Ichs entsteht, die nichts mit Egoismus zu tun hat. Es ist eher eine Wahrheit, die wir leben. Das Manipura Chakra steht für den festen Willen unsere Visionen umzusetzen und sie vor allen schädlichen inneren und äußeren Einflüssen zu beschützen. Es macht uns stark, versorgt uns mit Tatendrang und dem Selbstbewusstsein unser Leben in die Hand zu nehmen.
Indikatoren für ein störungsfreies Solarplexus-Chakra:
- Selbstbewusstsein
- Durchsetzungsvermögen
- Verwirklichung der eigenen Ziele
- Tatkraft
- starke Persönlichkeit
- hohes Maß an Energie und Lebendigkeit
- Macht im positiven Sinne einhergehend mit Sensibilität und Mitgefühl
- intuitive Entscheidungen (Verbindung mit der inneren Stimme)
- Gefühle können akzeptiert und gelebt werden
- gute Nerven
- guter Schlaf
Blockaden im Solarplexus-Chakra und ihre Auswirkungen
Verdauungsprobleme, Magenprobleme und Probleme mit den dazugehörigen Organen lassen häufig auf eine Dysharmonie im Solarplexus-Chakra schließen. Psychische Probleme wie zum Beispiel Stress schlagen uns wortwörtlich auf den Magen. Dazu passend lässt sich auch das „Bauchgefühl“ diesem Chakra zuordnen, Entscheidungen, die intuitiv nach dem Bauchgefühl getroffen wurden, kommen aus dem Nabelchakra.
Wenn wir das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein oder uns verstellen zu müssen, dann kostet das Energie. Genau wie jeder Widerstand, jedes Kontrollbedürfnis, jede Anstrengung, die wir spüren und die uns unsere Energie raubt. All das macht sich dann im Nabelcharka bemerkbar. Wenn deine momentanen Lebensfragen auf das Nabelchakra schließen lassen, kann es sein, dass du dich auch generell ein wenig erschöpft und müde fühlst. Das innere Feuer braucht dann neue Energie, um dich wieder strahlen zu lassen. Da der Solarplexus im Bereich des Nabelchakras liegt, sind die Folgen mangelnder Energie hier deutlich zu spüren. Der Solarplexus wird auch „Bauchgehirn“ genannt, da er über die Hormone starken Einfluss auf unsere Stimmungslage hat und somit auch sowas wie Heiterkeit, Vitalität und Müdigkeit mit steuert. Außerdem liegt die Bauchspeicheldrüse im Bereich des dritten Chakras, die für die gute Verarbeitung unserer Nahrung und die Neutralisation des Magensaftes verantwortlich ist.
Lesen Sie auch: Anleitung: Solarplexus-Wickel für zu Hause
Die Blockade äußert sich als ein verzerrter Machtwille, der vor Manipulation, Täuschung und Intrigen nicht zurückschreckt. Der verzerrte Machtwille ist voll und ganz auf seine eigenen egoistischen Ziele fixiert. Was man nicht bekommt, wird „Auge um Auge“ und „Zahn um Zahn“ eingefordert. Es immer steht für einen solchen Menschen das eigene Interesse vor dem der anderen.
Zeigt es sich als aggressionslose Variante ist sie in Wirklichkeit nicht frei von Ärger oder Wut - diese Gefühle werden lediglich unterdrückt und nach innen gerichtet. Gesundheitliche Probleme sind nicht nur die einzigen Konsequenzen sondern auch zwischenmenschliche Spannungen, die sich in plötzlichen Wutausbrüchen äußern können. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass ein Mensch mit einem blockierten Nabelchakra, die „eigenen“ Aggressionen in die Umwelt projiziert. Angst vor dem Tod und vor Krankheiten können ebenfalls auf ein blockiertes Nabelchakra hindeuten.
Indikatoren für Störungen / Blockaden im Solarplexus-Chakra:
- Kraftlosigkeit
- Gefühlskälte
- Gleichgültigkeit
- Unsicherheit
- mangelndes Selbstbewusstsein
- mangelnde Durchsetzungskraft
- Machtbesessenheit
- übertriebener Ehrgeiz und Leistungsdenken
- Rücksichtslosigkeit
- Wutanfälle
- Essstörungen
- Schlafstörungen
- blockierte Gefühle
- Magenerkrankungen
- Darmprobleme
- Sodbrennen
- Erkrankungen von Leber, Milz + Gallenblase
- Gelbsucht
- Verdauungsstörungen
- blockiertes ISG - Iliosakralgelenk
- Schmerzen in der Lendenwirbelsäule
- Nervenerkrankungen
- Diabetes mellitus
- Übergewicht
Möglichkeiten zur Aktivierung und Harmonisierung des Solarplexus-Chakras
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Solarplexus-Chakra zu aktivieren und zu harmonisieren, um ein Gleichgewicht wiederherzustellen und die damit verbundenen positiven Eigenschaften zu fördern.
- Ernährung: Eine pflanzlich-vegane Ernährung kann die Verdauung unterstützen und helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Zitrone, Wildkräuter und Sonnenblumenkerne können zur Entgiftung beitragen. Alle wasserhaltigen Gemüse- und Obstsorten sind förderlich. Melonen, Pilze, Erdbeeren, Orangen.
- Meditation: Meditationen können helfen, Blockaden im Solarplexus-Chakra zu lösen und das innere Gleichgewicht wiederherzustellen.
- Yoga: Entspannende Yoga-Sitzungen können helfen, Blockaden zu lösen, da im Solarplexus-Chakra sehr viele Nerven angesiedelt sind.
- Visualisierung: Die Farbe Gelb visualisieren, z.B. in Form von Energiebildern.
- Wärme: Eine sanfte Bauchmassage in Verbindung mit einer Wärmflasche kann eine hervorragende „Therapie“ sein.
- Affirmationen: Positive Affirmationen können helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken und die Willenskraft zu aktivieren. Zum Beispiel: "Mein Sonnengeflecht ist strömend warm". Sprich Dir 6 mal den Satz „Mein Sonnengeflecht in angenehm strömend warm“ vor. Du kannst Dir dabei auch vorstellen, wie Du Dein warmes Lieblingsgetränk trinkst, das ein wohlig warmes Gefühl in Deiner Magengegend erzeugt.
- Akupressur: Die Anwendung einer Akupressurmatte und eines Kissens kann die Durchblutung fördern und die Lebensenergie im Körper aktivieren.
- Ätherische Öle: Ätherische Öle können verwendet werden, um die Muskeln zu entspannen und das Nervensystem zu beruhigen.
- Yogaübungen: Der Drehsitz (Ardha Matsyendrasana) aktiviert den Solarplexus.
- Schreiben: Schreib dir einen Monat lang (oder ein Jahr) jeden Abend drei Dinge auf, die du an diesem Tag gut gemacht hast.
Lesen Sie auch: Stress in Sekunden erkennen
tags: #warmflasche #solar #plexus #chakra