Die Neurochirurgie im Westpfalz-Klinikum befasst sich mit der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems. Das Leistungsspektrum umfasst ein breites Spektrum an Eingriffen, von der Behandlung von Tumoren und Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nervenstränge bis hin zu Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule.
Indikationsstellung und Vorbereitung
Größtmögliche Präzision ist bei der Indikationsstellung und Vorbereitung der geplanten Eingriffe von entscheidender Bedeutung. Ziel ist es, das Risiko einer Verletzung des umliegenden Gewebes bei Gehirn- und Rückenmarksoperationen zu minimieren.
Mikrochirurgische Eingriffe
In der Neurochirurgie werden nahezu alle Eingriffe unter dem Operationsmikroskop (Mikrochirurgie) durchgeführt. Dieses Mikroskop ermöglicht maximale Kontrolle, optimale Vergrößerung und gute Ausleuchtung der Operationsfelder. Die Mikrochirurgie ermöglicht es, die durch einen Bandscheibenvorfall bedrängte Nervenwurzel sicher zu identifizieren.
Neuronavigation und Schlüssellochchirurgie
Mit der Neuronavigation können im Operationssaal präzise kleinere Veränderungen aufgefunden werden. Auf diese Weise gelingt es, den Zugang zum Gehirn so klein wie möglich zu halten. Bestimmte Operationsziele sind in der Neurochirurgie auch mit dem Endoskop zu erreichen (Schlüssellochchirurgie).
Intraoperatives Neuromonitoring
Während einer Operation kann durch Stromimpulse die Funktionsfähigkeit der Nerven überprüft werden (intraoperatives Neuromonitoring). Das ermöglicht es, frühzeitig auf potenzielle Verletzungen reagieren zu können. Mitunter ist es in der Neurochirurgie auch notwendig, dass die Operation am wachen Patienten durchgeführt wird.
Lesen Sie auch: Erkrankungen des Nervensystems
Wirbelsäulenchirurgie
Mikrochirurgische Präzision ist auch bei neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule von großer Bedeutung. Hier ist das Operationsmikroskop ebenfalls ein täglicher Begleiter. Mittels Neuronavigation und eines 3D-Röntgengerätes können Schrauben präzise in den Wirbelkörper eingebracht und sicher platziert werden.
Umfassende Nachsorge
Auch nach der Operation in der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie ist eine umfassende Krankenversorgung weiter erforderlich. Das neurochirurgische Ärzteteam, das Team der Pflege auf der Station, der Ergotherapie sowie der Krankengymnastik bemühen sich um eine baldige Genesung.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Das Westpfalz-Klinikum ist ein Klinikum der kurzen Wege: Die Neurochirurgen arbeiten eng mit anderen Abteilungen und Kliniken im Haus zusammen, so etwa der Unfallchirurgie und Orthopädie, der Neurologie, der Anästhesie und Intensivmedizin, der Kinderklinik, der Strahlentherapie, der Neuroradiologie und der Onkologie. Auf diese Weise kann im Westpfalz-Klinikum eine umfassende Versorgung gewährleistet werden.
Ambulante und stationäre Versorgung
Patienten mit einer ambulanten kassenärztlichen Überweisung in die Neurochirurgie können im Rahmen der Praxis für Neurochirurgie des Medizinischen Versorgungszentrums Kaiserslautern (MVZ) gesehen und beraten werden. Wenn Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt eine Einweisung zur stationären Behandlung und/oder Operation erhalten haben, informieren und beraten wir Sie gerne in unserer Sprechstunde prästationär, also vor der stationären Behandlung, über die anstehenden Maßnahmen. Auch nach einer Operation kann eine poststationäre oder nachstationäre Verlaufskontrolle im Rahmen der Sprechstunde erfolgen.
Privatsprechstunde
Privat versicherte Patienten können sich jederzeit auch ohne Überweisung Ihres Haus- oder Facharztes einen Termin in der Privatsprechstunde von Priv.-Doz. Dr. med. Kajetan von Eckardstein geben lassen. Eine privatärztliche Vorstellung steht selbstverständlich auch Patienten frei, die gesetzlich versichert sind - dann sind jedoch die Beratungs- und Behandlungsleistungen gemäß GOÄ von Ihnen selbst zu tragen.
Lesen Sie auch: Informationen zur Neurologie in Kaiserslautern
Notfallversorgung
Bei akuten Beschwerden steht jederzeit die Zentrale Notfallambulanz des Westpfalz-Klinikums zur Verfügung. Sollten Ihre Beschwerden auf ein neurochirurgisches Problem hindeuten, wird unser Team Sie im Rahmen der Vorstellung in der Rettungsstelle mitbetreuen und weiteres veranlassen.
Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie
tags: #westpfalz #klinikum #neurochirurgie #informationen