Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V.: Unterstützung und Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Die Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V. ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Betroffenen und ihren Angehörigen in der Region Aachen vielfältige Unterstützung anzubieten. Dazu zählen Beratungsangebote, Selbsthilfegruppen und Initiativen wie Wohngemeinschaften. Ziel ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu verbessern und ihre Angehörigen zu entlasten.

Regionale Angebote der Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V. bietet eine breite Palette an regionalen Angeboten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Dazu gehören:

  • Beratung: Fachleute und erfahrene Angehörige stehen für Beratungen zur Verfügung.
  • Selbsthilfegruppen: Regelmäßige Gesprächskreise und gemeinsame Aktivitäten bieten eine Plattform für Austausch und gegenseitige Unterstützung.

Beratung für Betroffene und Angehörige

Die Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V. bietet umfassende Beratung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an. Diese Beratung wird von Fachleuten oder von Angehörigen angeboten, die über fundiertes Wissen und Erfahrung im Umgang mit Demenz verfügen. Die Beratung kann städteregionsweit persönlich, telefonisch und per Videochat stattfinden.

Für Terminvereinbarungen steht die Geschäftsstelle unter der Nummer 02402 - 99 76 085 zur Verfügung. Die Geschäftsstelle in Stolberg ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

  • Mo: 09:00-12:00 Uhr und 14:00-16:30 Uhr
  • Di: 09:00-12:00 Uhr
  • Mi: 09:00-12:00 Uhr
  • Do: 09:00-12:00 Uhr

Über die festen Zeiten für Selbsthilfe-Beratung hinaus stehen aktive Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft mit einer breiten Palette an Selbsthilfe- und Fachexpertise zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige

Selbsthilfegruppen: Austausch und Unterstützung im Fokus

Selbsthilfegruppen sind ein wichtiger Bestandteil des Angebots der Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V.. In diesen Gruppen treffen sich Betroffene und Angehörige, um sich in Form regelmäßiger Gesprächskreise oder gemeinsamer Aktivitäten auszutauschen.

Gesprächskreis für Angehörige in Simmerath

Der Gesprächskreis für versorgende Angehörige von Menschen mit Demenz in Simmerath hat ab Dezember 2022 den Wochentag geändert und findet nun vormittags statt abends. (Gruppennummer: 142)

Freizeitgestaltung in Eschweiler

Die Alzheimer Gesellschaft trifft sich in Eschweiler einmal monatlich am Samstag. Treffpunkt ist in der Regel um 15:00 Uhr jeden 2. Samstag im Monat am Blausteinsee Seehaus 53. Nach einem kurzen gemeinsamen Spaziergang geht es dort zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Die Treffen dienen der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen bzw. Freunden. Sie sind eine gute Gelegenheit, einmal andere Dinge als die Krankheit in den Vordergrund zu stellen und miteinander einen schönen Nachmittag zu verbringen. Kontakte können geknüpft werden - erfahrungsgemäß auch zwischen den Betroffenen - und man freut sich auf das nächste Treffen, um einfach mal für ca. jeden 2.

Gesellige Nachmittage im Helene-Weber-Haus in Stolberg

In Kooperation mit dem Helene-Weber-Haus in Stolberg bietet die Alzheimer Gesellschaft mehrmals im Jahr im Helene-Weber-Haus um 14:30 Uhr einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen an. Diese Treffen dienen der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen bzw. Freunden. Sie sind eine gute Gelegenheit, einmal andere Dinge als die Krankheit in den Vordergrund zu stellen und miteinander einen schönen Nachmittag zu verbringen. Kontakte können geknüpft werden - erfahrungsgemäß auch zwischen den Betroffenen - und man freut sich auf das nächste Treffen, um einfach mal für ca. H. • jeden 1. Nähere Informationen bei H. • Pfr. jeden 2. Nagelschmiedstr. Moderation: Astrid Rißmayer, Dipl. • jeden 2. Leitung: Dipl. Päd. Vereinsreg.-Nr. Vermittlung von Kontakten zu Einzelpersonen, die selbst pflegebedürftig sind bzw.

Gesprächskreis für Angehörige in Aachen in Kooperation mit der fauna

In Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen e.V. Aachen bietet die fauna einen Gesprächskreis für Angehörige an.In einem Angehörigen-Gesprächskreis begegnen sich Menschen, die im Alltag mit Menschen mit Demenz ähnliche Erfahrungen machen.Der Umgang mit einem an Demenz erkrankten Menschen ist für die Angehörigen eine große Herausforderung. Die tägliche Pflege kostet Zeit und Kraft, führt die betroffenen Angehörigen häufig an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit. In der Angehörigengruppe bieten wir die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch; Lösungswege zu finden und eigene Kräfte zu erhalten. Der offene und solidarische Erfahrungsaustausch entlastet und stärkt.Zeiten: Jeden 3.

Lesen Sie auch: Kinder-Alzheimer: Ein umfassender Überblick

Bedeutung des Erfahrungsaustauschs

In einem Angehörigen-Gesprächskreis begegnen sich Menschen, die im Alltag mit Menschen mit Demenz ähnliche Erfahrungen machen. Der Umgang mit einem an Demenz erkrankten Menschen ist für die Angehörigen eine große Herausforderung. Die tägliche Pflege kostet Zeit und Kraft, führt die betroffenen Angehörigen häufig an die Grenzen der eigenen Belastbarkeit. In der Angehörigengruppe bieten wir die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch; Lösungswege zu finden und eigene Kräfte zu erhalten. Der offene und solidarische Erfahrungsaustausch entlastet und stärkt.

Ziele der Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Städteregion Aachen e.V. verfolgt das Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. Dies wird durch folgende Maßnahmen erreicht:

  • Unterstützung und Beratung: Bereitstellung von Informationen und individueller Beratung für Betroffene und Angehörige.
  • Förderung des Austauschs: Organisation von Selbsthilfegruppen und Gesprächskreisen, um den Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit: Aufklärung über Demenz, um Vorurteile abzubauen und das Verständnis für die Erkrankung zu fördern.
  • Interessenvertretung: Eintreten für die Rechte und Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.
  • Freizeitgestaltung: Organisation von Treffen, die der gemeinsamen Freizeitgestaltung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen bzw. Freunden dienen.

Lesen Sie auch: Alzheimer und Demenz im Vergleich

tags: #alzheimer #gesellschaft #aachen