Alzheimer Gesellschaft Osnabrück – Informationen und Engagement vor Ort

Die Alzheimer Gesellschaft Osnabrück e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, über Alzheimer und andere Demenzformen aufzuklären und damit verbundene Ängste und Unsicherheiten abzubauen. Sie ist ein wichtiger Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige in der Region Osnabrück.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. (DAlzG)

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) fungiert als Dachverband von über 130 lokalen Alzheimer Gesellschaften und Landesverbänden. Diese bieten Menschen mit Demenz und ihren Familienangehörigen wertvolle Unterstützung direkt vor Ort.

Mitgliedschaft in der DAlzG

Landesverbände, Alzheimer Gesellschaften und Vereine, die sich den Zielen und Grundsätzen des Dachverbands verpflichten, können Mitglieder der DAlzG werden. Einzelpersonen können nicht direkt Mitglied werden, aber durch eine Mitgliedschaft in einer lokalen Alzheimer Gesellschaft ihre Unterstützung zeigen. Mitglieder haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Arbeit auf Bundesebene zu beteiligen und die Schwerpunkte mitzugestalten.

Unterstützung der Mitgliedsgesellschaften durch die DAlzG

Die DAlzG unterstützt ihre Mitgliedsgesellschaften seit 1989 auf vielfältige Weise:

  • Informationen: Monatliche Rundschreiben informieren über die Tätigkeiten des Bundesverbandes, Veranstaltungen, Gesetzentwürfe und Förderprogramme. Das "Alzheimer Info" erscheint zweimal jährlich. Die Informations- und Austauschplattform INDAG bietet kontinuierlich wichtige Informationen.
  • Vernetzung und Austausch: INDAG ermöglicht den Mitgliedsgesellschaften eine datengeschützte Vernetzung und Austausch. Regelmäßige (virtuelle) Erfahrungsaustausche werden organisiert. Die jährliche Delegiertenversammlung bietet die Möglichkeit, die Arbeit des Bundesverbandes mitzugestalten.
  • Politische Arbeit: Die DAlzG vertritt politische Anliegen der Mitgliedsgesellschaften auf Bundesebene und ermöglicht aktive Beteiligung, beispielsweise durch Rückmeldungen zu Stellungnahmen bei Gesetzesänderungen.
  • Fortbildungsmöglichkeiten: Es werden Gruppentrainings für ModeratorInnen von Angehörigengruppen, Beratungsseminare für (ehrenamtliche) BeraterInnen und Seminare für Vorstandsmitglieder angeboten. Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt zum Kongress der DAlzG.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Die Mitgliedsgesellschaften werden auf der Internetseite der DAlzG gelistet und können Gruppenangebote und Veranstaltungen veröffentlichen. Die Nutzung des DAlzG-Logos ist erlaubt. Präsentations- und Druckvorlagen sowie Styleguides für Flyer stehen zur Verfügung. Kostenpflichtige Broschüren können zu günstigeren Konditionen bestellt werden. Materialien zum Welt-Alzheimertag werden kostenlos bereitgestellt.
  • Umsetzung von Schulungen und Veranstaltungen: Schulungsmaterialien und Materialien zur Umsetzung der Demenz Partner-Kurse stehen kostenlos zur Verfügung. Rahmenverträge mit Krankenkassen ermöglichen die Abrechnung von Kursen und Vorträgen. Jährlich kann eine projektbezogene Förderung beantragt werden.
  • Versicherung: Mitgliedsgesellschaften können der Sammelhaftpflichtversicherung der DAlzG beitreten.

Aktivitäten der Alzheimer Gesellschaft Osnabrück e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Osnabrück e.V. ist aktiv in der Region und bietet vielfältige Veranstaltungen und Angebote an.

Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige

Informationsveranstaltungen und Aktionen zum Welt-Alzheimertag

Anlässlich des Weltalzheimertages am 22. September fand eine Veranstaltung zum Thema „Demenz - Mensch sein und bleiben“ im Marienhospital Osnabrück und im Franziskus-Hospital Harderberg statt. Die Alzheimer Gesellschaft war mit einem Infostand vertreten und informierte Interessierte über die Krankheit.

Teilnahme am Tag der Niedersachsen in Osnabrück

Die Alzheimer Gesellschaft Osnabrück e.V. präsentierte sich auf dem Tag der Niedersachsen in Osnabrück mit einem Informationsstand und knüpfte neue Kontakte.

Kulturelle Angebote und Ausflüge

Die Alzheimer Gesellschaft Osnabrück e.V. organisiert regelmäßig kulturelle Angebote und Ausflüge für Betroffene und Angehörige, wie z.B. einen Besuch im Osnabrücker Schulmuseum, eine Orgelvorführung und virtuelle Ausflüge mit VR-Brillen.

Fortbildungen und Schulungen

Für Betreuer:innen der Alzheimer Gesellschaft Osnabrück e.V. werden regelmäßig Fortbildungen angeboten.

Gesprächskreise und Gruppenangebote

Es wurde eine neue Gruppe für Partner/Partnerinnen von Menschen mit Demenz gegründet, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Lesen Sie auch: Kinder-Alzheimer: Ein umfassender Überblick

Präsenz in der Öffentlichkeit

Die Alzheimer Gesellschaft Osnabrück e.V. ist auf Veranstaltungen wie dem Osnabrücker Wochenmarkt und dem Bürgerfest präsent, um über ihre Arbeit zu informieren.

Unterstützung durch Mitgliedschaft

Mitglieder der Alzheimer Gesellschaft Osnabrück e.V. profitieren ab 2024 von zusätzlichen Angeboten.

Die Satzung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. (Auszug)

Die Satzung regelt Name, Sitz, Geschäftsjahr, Zweck, Gemeinnützigkeit, Mitgliedschaft, Mitgliedsbeitrag, Organe und weitere wichtige Aspekte des Vereins.

Zweck des Vereins

Der Verein verfolgt die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, der Volks- und Berufsbildung, der Hilfe für Behinderte sowie der Forschung und Wissenschaft. Er entwickelt und fördert Hilfen für alle von der Alzheimer-Krankheit oder von anderen Demenzerkrankungen betroffenen Menschen, einschließlich Angehöriger und beruflich oder ehrenamtlich Beteiligter.

Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig.

Lesen Sie auch: Alzheimer und Demenz im Vergleich

Mitgliedschaft

Ordentliche Mitglieder können Landesverbände, Alzheimer Gesellschaften und Vereine werden, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Förderer können die Arbeit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft durch Beiträge und Spenden unterstützen.

Organe des Vereins

Organe des Vereins sind die Delegiertenversammlung, der Vorstand, Beiräte, das Kuratorium und die Arbeitsausschüsse.

tags: #alzheimer #gesellschaft #osnabrück #informationen